Rauchmöglichkeiten in Lounges

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von malinche, 10. April 2007.

  1. malinche

    malinche Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    es wird ja immer schwieriger die zwei Hobbies der Luftverschmutzung unter einen Hut zu bringen. In TXL gibt es inzwischen einen abgetrennten Raucherbereich, wie es ihn in FRA im non-Schengen Bereich schon länger gab. In MUC und FRA Schengen sieht es jetzt wohl schlecht aus.

    Gibt es eigentlich irgendwo eine gute Aufstellung darüber? Im loungeguide sind die Informationen mal vorhanden, mal nicht. Meine nächste Destination ist BCN mit SEN Karte.


    Vielen Dank!
    Malinche
     
  2. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Diese Infos muessen wir wohl "zu Fuss" zusammentragen - hier erst einmal etwas zu meiner Heimatbasis, ZRH

    LX BC: im oberen Stock kann ungeniert geraucht werden, dafuer ist die lounge aber relativ schlecht

    LX FC: nix mit rauchen und diese lounge ist auch nicht viel besser

    LH SEN: ebenfalls rauchfrei, dafuer ist die lounge aber m.E. erheblich besser als die LX FC, wenn auch ein wenig abseits

    LH BC: ?

    Bellevue: rauchfrei, mit der LX BC zu vergleichen, dafuer aber als einzige lounge hinter der Sicherheitskontrolle (Achtung: keine "echte" *G lounge und im ganzen Dock E gibt es zudem nur einen "Affenkaefig" fuer Raucher pro Sektor :cry:
     
  3. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Die Raucher tun mir echt leid. :D
     
  4. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    AMS: Servisair Lounge (No.20) im Schengenbereich hat einen eigenen Raucherraum, der auch gar nicht an die Käfige erinnert sondern recht groß ist.

    BCN: Wenn ich mich recht erinnere hatte die dort von LH genutzte Lounge keinen Raucherbereich.
     
  5. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Wenn wir Heroin- oder Kokainabhaengig waeren, dann wuerde uns die Droge noch vom Staat gratis abgegeben und zudem gaebe es relativ schnell Leistungen der Invalidenversicherung ...

    Spass beiseite: es gibt halt eine kleine Minderheit von rund 30 %, welche nikotinsuechtig ist und bitte lasst uns leben.

    Es ging doch einzig um die Frage, ob es noch Rauchmoeglichkeiten in lounges gibt und wen stoert es, wenn wir in allfaellig vorhandenen "Reservaten" noch rauchen bzw. deren Lage uns gegenseitig diskret mitteilen ?
     
  6. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    Lustiger Thread, welcome to the addicts lounge :=)
     
  7. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Nicht böse sein 08/15Pax, keiner hat was gegen Euer Lebensrecht. Leider haben es einige von den 30% masslos übertrieben. Ich stelle immer wieder mit Entsetzen fest, sobald ich aus dem Ausland wieder auf einem deutschen Flughafen ankomme, wie allgegenwärtig das Rauchen und damit auch der Geruch danach ist. Als Nichtraucher hat man in Deutschland häufig nur eine Wahl, entweder man erträgt beim Essen/Ausgehen den Rauch oder man bleibt eben zu Hause. Insofern haben sich die Raucher es selbst zu zuschreiben, dass sie "ausgegrenzt" werden. Und jeder der schon mal in einer deutschen Stadt einen Nichtraucherplatz im Restaurant gesucht hat, wo der Rauch nicht von zwei Tischen weiter zu einem rüberzieht, weiss wovon ich rede. :)
    Viele Grüße
    Selenum
     
  8. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Hi.

    Bin auch 100% Deiner Meinung. Auch mir hat es als Nichtraucher bei dem Thread in den Fingern gejuckt, meinen Kommentar loszulassen. Habe es allerdings bis gerade sein lassen, da ja nach ganz bestimmten Informationen gefragt wurde und nicht nach einer philosophischen Betrachtung von Abhängigkeiten. Wir können ja falls es interessiert woanders einen Raucher-/Nichtraucherthread eröffnen und den Rauchern diesen hier einfach lassen...
     
  9. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Aber das ist ja schon sehr bald vorbei.
    Selbst in den Zügen der Bahn wird es (spätestens Ende August) keinen einzigen Raucherplatz mehr geben. Und das ist doch auch gut so (auch für die Raucher selbst).
     
  10. Selenum

    Selenum Gold Member

    Beiträge:
    935
    Likes:
    0
    Da hast Du wohl recht, MaP. Nur die armen Niedersachsen können einem leid tun. jetzt wo ihr MP Herr Wulff eine Raucherschutzgesetz verabschiedet hat. :)
    Viele Grüße
    Selenum
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Jede Wette: auch der Herr Wulff wird das nicht sehr lange durchhalten. 8)

    Und um zum Thema "Raucher-Lounges" zurückzukommen:
    Ist nicht auch da geplant, schon bald völlig auf "Raucher-Zonen" zu verzichten?
     
  12. malinche

    malinche Bronze Member

    Beiträge:
    147
    Likes:
    0
    Hey!

    Vielleicht würde das ganze ja weniger kontrovers diskutiert, wenn ich nach reinen Nichtraucherlounges gefragt hätte. Aber auch so, danke für die Informationen, die Ihr habt.

    Um ehrlich zu sein, würde es mir ja manchmal auch ausreichen, wenn es einen Raucherbereich irgendwo am Flughafen gibt. Insbesondere bei Umsteigebedarf auf Langstreckenflügen.

    Daher bin ich insgesamt auf der Suche nach guten Möglichkeiten, mit Star Alliance und Rauchmöglichkeit beim Umsteigen in diverse Ziele in Südamerika zu kommen. In GRU gibt es keinen Rauchbereich. CCS ist eine Möglichkeit, aber dort gibt es keine Weiterflüge mit einer Star Alliance Linie.

    Vielleicht wäre es eine Möglichkeit über die USA zu fliegen. Aber auch dort ist das ganze ja nur eingeschränkt möglich. Eventuell ATL oder ORD?

    Bin einfach nur an ein paar konkreten Tips interessiert.

    Danke!

    __________________
    http://meine.flugstatistik.de/malinche
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Ja. Aber rauche niemals im Flughafen-Restaurant von Jo'burg:

    Randale auf dem Flughafen
    Süddeutsche
     
  14. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Finde ich persönlich völlig richtig! Zumal es dort sogar einen Raucherbereich gegeben hat immer noch die Luft der anderen zu verpesten ist der Höhepunkt der Arroganz und da Raucher die Gesundheit der Nichtraucher nachhaltig schädigen, warum dann bei anhaltender Uneinsichtigkeit nicht auch mal die Gesundheit der Raucher gegen deren Willen "zurück schädigen"....

    *duckundweg*

    :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
     
  15. Guest

    Guest Guest

    Schön, daß Du Dich schon wegduckst! :wink:

    Auch wenn der Typ sich absolut falsch, idiotisch, unmöglich etc. verhalten hat, rechtfertigt daß noch nicht irgendeine Wild-West-Aktion. Hol die Polizei, denn gerade am Flughafen rennen ja genügend Polizisten rum.

    Oliver
     
  16. Caracho

    Caracho Silver Member

    Beiträge:
    333
    Likes:
    0
    die polizei wahr ja auch dabei
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Weiter mit den Raucherlounges:

    JNB ( obiges Beispiel ) mit Priority Pass in die Premier Lounge. Hat abgetrennten Raucherbereich.

    DUS: Emirates Lounge ( wird auch von Delta und BA benutzt ) ebenfalls abgetrennten Raucherbereich. Für Schengen Flüge die Hugo Junkers Lounge ( PP ). AF Lounge nur Nichtraucher, wobei aber der liebe Mitarbeiter so nett war mir zu zeigen wo er sich immer sein Kippchen zieht. Ungemütlich, aber als Notlösung akzeptabel.

    CGN: AF/KL/PP Lounge in T 2 mit Raucherbereich.

    AMS: KL Lounges für Schengen mit durch Glastüre abgetrenntem Raucherbereich, beide Non-Schengen Lounges mit separatem, aber offenem Loungebereich.

    CDG: komplett Nichtraucher.

    LAX: komplett Nichtraucher

    SIN: Raucherräume und Dachterassen ( Poolbar ist das Beste ) SIN Low Budget Terminal hat eine Art Terasse, wo man draußen rauchen kann und logischerweise überhaupt keine Loungen.

    BKK: Raucherräume nach Security. Lounges sind rauchfrei ( soweit ich weiß ).

    DTW: Internationale NW lounge mit kleinem Raucherzimmer, sonst rauchfrei.

    FRA - T2 Sky-Lounge mit getrenntem Raucher - Nichtraucherbereich.

    KUL: MH F- und C-Lounge jeweils mit separatem Raucherzimmer. Ansonsten im ganzen Flughafen nur ein kleines Kabuff.

    DXB: AF/KL Lounge Raucher / Nichtraucherbereiche.

    MNL: Seit neuestem ALLE Lounges rauchfrei. Nur ein kleines Cafe mit ein paar Sitzplätzen und Glasscheibe hat noch einen Raucherbereich.

    HKG Lounges alle Nichtraucher ( Cathay kenne ich nicht ).

    ORD: ganzer Flughafen Nichtraucher

    ATL: Lounges Nichtraucher, aber Raucherzimmer im Flughafen vorhanden.

    Soweit aus meinem Erahrungsschatz. Viel kann sich mittlerweile auch wieder geändert haben, daher habe ich nur die wichtigen aufgeschrieben, die ich die letzten 2 Jahre auch besucht habe.

    Viele Grüße von einem bekennenden Kettenraucher
     

Diese Seite empfehlen