Restaurantempfehlungen Knysna und Kapstadt

Dieses Thema im Forum "Afrika/Naher und Mittlerer Osten" wurde erstellt von miontheway, 5. Oktober 2012.

  1. miontheway

    miontheway Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    11
    Bin nächste Woche einige Tage in Knysna (Gardenroute SA) und suche Restaurantempfehlungen für Knysna und Umgebung (auf Basis persönlicher Erfahrungen).
    In Kapstadt habe ich bei meinen früheren Aufenthalten immer wieder mal in der Aubergine gegessen, fand die letzten Male aber nicht mehr wirklich toll.
    Gibt es mittlerweile in Kapstadt Restaurants, wo besser gekocht wird, als in der Aubergine ?
     
  2. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...persönlich kann ich nicht mit einem Tipp für CPT dienen, weil wir ausschließlich auf den Weingütern und da insbesondere in Franschhoek speisen, aber vllt schaust Du dir trotzdem das hier an --> http://www.eatout.co.za/Awards/Year/2011

    Gruß Micha
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Restaurant-Empfehlungen Südafrika

    Pfannkuchen sind lecker. 8)
     
  4. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    Re: Restaurant-Empfehlungen Südafrika

    ...wir stehen da doch eher auf ein vernünftiges Stück FLEISCH. :wink:

    Gruß Micha
     
  5. miontheway

    miontheway Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    11
    Von Kapstadt nach Franschhoek braucht man mit dem Auto nur etwa eine Stunde. Insoweit würden mich auch Tipps für Franschhoek interessieren.
    Gruß, Miontheway
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Restaurant-Empfehlungen Südafrika

    Der Hinweis auf die Pfannkuchen in Franschhoek mag sich "lustig" angehört haben -
    war aber durchaus ernst gemeint. Das "Pancake" ist inzwischen eine bekannte Größe.
     
  7. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    OK.
    Dann mal jeweils VIER für Franschhoek und gleich auch Stellenbosch (ist nicht ganz so weit!):

    - Grand Provence
    - La Motte
    - Dieu Donné
    - La Petite Ferme

    - Terroir
    - Rust en Vrede
    - Jordan
    - Ouverture

    Kannst mE mit keinem was falsch machen. Nur fürs WE solltest Du vorher reservieren. :wink:

    Gruß Micha
     
  8. manuelsven

    manuelsven Silver Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    0
  9. miontheway

    miontheway Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    11
    Dank euch allen für die Tipps.
    Morgen früh geht es los, übrigens mit TK. Bin mal auf den Koch gespannt :p
     
  10. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...viel Spaß. 8)
    Kannst ja mal hinterher berichten.
    Bei uns dauert es leider noch ´ne Weile, bis wir das nächste Mal in ZA sind --> 02/14. :shock:

    Gruß Micha
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Schönen Flug und viel Spaß in Südafrika. Wär' schön, wenn Du hier drüber berichten würdest.
    Bei uns dauert es leider noch etwas, bis wir wieder in ZA sind (allerdings mit SAA: 02/2013).
    Und versuch, die Pfannkuchen in Franschhoek zu probieren - die sind wirklich seeeehr lecker.
     
  12. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Sorry, hab es jetzt erst gesehen. Tipps kommen zwar für den Fragesteller zu spät, interessieren ja aber vielleicht auch andere. Vorab noch die Anmerkung, dass ich zuletzt vor zwei Jahren am
    Kap war, die vorgeschlagenen Restaurants waren allerdings über viele Jahre konstant gut, so dass die Tipps wohl noch eine gewissen Ingormationswert haben dürften.
    In Franschhoek möchte ich zu den aufgeführten noch das Bijou auf der Hauptstraße ergänzen. Gerade für mittags sehr nett mit gutem Preis-Leistungsverhältnis und schöner Garten-Terrasse. In CPT war immer das Beluga einer meiner Favouriten (top für Hummer). Nett auch der Heritage Square.
    Ein Essen/Picknick auf einem Weingut sollte in keinem Fall fehlen. Sehr nett ist Buitenverwachting fürs Dinner, Boschendal fürs Picknick.
    Und in Knysna isst man eigentlich nur Austern oder Austern. Frischer gibt es sie nirgendwo. Wer auch noch was anderes probieren mag, besucht das 42 Lattitude - ein Feinkostgeschäft mit integriertem Restaurant.
     
  13. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...sehr gute Ausführungen, aber mit solchen Aussagen sollte man doch mE etwas vorsichtiger umgehen.

    Gruß Micha
     
  14. miontheway

    miontheway Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    11
    Nochmals vielen Dank für die Tipps

    Nun als feedback einige Eindrücke von unseren Aufenthalten in Knysna, Kapstadt und dem Weingebiet rund um Stellenbosch, Franschhoek und Paarl
    Flüge mit TK
    Lounge in IST und Bordessen sind empfehlenswert. Das Filmangebot ist reichhaltig; jedoch Filme mit deutscher Synchronisation: Fehlanzeige

    Kapstadt
    In der V&A Waterfront Mall gibt es zunehmend Geschäfte internationaler Marken zu Lasten der Läden mit Artikeln aus SA,.....schade eigentlich.
    Die Longstreet ist noch bunter geworden.
    Empfehlenswert: ein Besuch der Restaurantterrasse vom Radisson Waterfront. Man hat einen wunderschönen Blick aufs Meer und das Essen ist auch o.k.
    Auf dem Green Market Square hat sich wenig geändert; es gibt die bekannten Souvenirs und im Umkreis einige Läden mit Kunst und (echten?) Antiquitäten.
    Gar nicht teuer und recht stilvoll ist der Afternoon Tea im Cape Grace.
    Ungefähr doppelt so teuer aber mit einem üppigen Buffet befrachtet ist der Afternnoon Tea im Nelli.

    Knysna
    Wer Austern essen möchte, kann dies natürlich. Nur grassiert leider unter den Knysna-Austern irgendeine Seuche und so kommen die derzeit angebotenen Muscheln hauptsächlich von der Westküste.
    Empfehlenswerte Restaurants haben wir nicht gefunden.

    Weingüter und Restaurants in Paarl; Fraenschok und Stellenbosch
    In Paarl haben wir eigentlich nur übernachtet, um noch einmal im Bosman's Restaurant (Grande Roche Hotel) zu essen. Wie wir dort hörten, gab es einen Besitzerwechsel. Der Küche im Bosman’s hat dies leider nicht gut getan. Wir werden jedenfalls dort nicht mehr essen gehen.
    Eine positive Überraschung dagegen war das Abendessen in einem Restaurant mit dem Namen Noop.
    Es ist leicht zu finden (Main Road Paarl) und bietet eine tolle Küche zu absolut moderaten Preisen.

    Das La Petite Ferme und das Rust en Vrede Restaurant sind bzgl. Küche und toller Aussicht einen Besuch wert. (danke für den Tip Micha)

    Ebenfalls empfehlenswert ist ein Besuch vom Delaire Graff Estate, insbesondere, wenn man das alte Delaire noch kennen gelernt hat und natürlich auch wegen der schönen Aussicht.
    Preise im Restaurant: tolerabel; Zimmerpreise: wie von einem anderen Stern.

    Weinverkostungen
    Von den vielen Weinverkostungen eine kleine Auswahl von Estates, bei denen uns der Wein und/oder das Weingut gefallen haben.
    La Motte; Pierneef Shiraz Viognier 2009
    Thelema; Shiraz 2009
    Webersburg; Cabernet Sauvignon 2007
    Dieu Donne; z.B. Sauvignon Blanc 2012
    Lanzerac; schön gelegene Unterkunft; empfehlenswert vor allem die Zimmer hinter dem Manor House am Pool .

    Miontheway
     
  15. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...freut mich sehr, dass es Euch dort gefallen hat.

    ...hier wäre vllt das (fast) gegenüber gelegene TOKARA die noch bessere Adresse gewesen. Ihr seid ja auch schon ganz in der Nähe (vor Thelema gelegen) gewesen.

    Evtl gibt es für Euch ein nächstes Mal, denn es sind noch genügend schikkkke Weingüter mit tollen Restaurants vorhanden.
    Wir freuen uns jedenfalls jetzt schon auf den Spätsommer´14 in ZA.

    Gruß Micha
     
  16. miontheway

    miontheway Silver Member

    Beiträge:
    293
    Likes:
    11
    Ups, das sind ja fast noch 2 Jahre :(
    Wir werden wohl wieder Ende 10.13 nach SA fliegen.
     
  17. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...es sind zum Glück nur knapp 1,5a, weil 03/14. 8)
    Bin dazwischen schon komplett "ausgebucht"...

    Gruß Micha
     

Diese Seite empfehlen