Senator Wohnsitz Vorraussetzungen?

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von s3coupe, 10. Juli 2009.

  1. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Hallo,

    meine Frau und ich möchten uns nächstes Jahr den Senatorstatus erfliegen.
    Ich bin österreichischer Stastsbürger, in Deutschland geboren und ich wohne seit meiner Geburt in Deutschland.
    Meine Frau ist Deutsche und arbeitet für eine Firma in Deutschland mit Hauptsitz in Österrreich.

    Wie stelle ich das am "dümmsten" an?

    Ich kenne diverse Leute in Österreich, deren Adresse ich verwenden könnte.
    Muss ich mich dann drüben anmelden? Erstwohnsitz? Zweitwohnsitz? Überprüft die LH so etwas?
    Reicht ein Briefkasten? Sendet LH dann Dinge nach Österreich?

    Danke für Eure Tips!
     
  2. scooba_steve

    scooba_steve Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Im Allgemeinen würde ich dir empfehlen immer bei der Wahrheit zu bleiben. Das wäre dann der Wohnsitz in Deutschland und als (Status-)Meilenanzahl 130.000 für den SEN.
     
  3. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Danke für den Tip.
    Bin ich alleine ja nicht draufgekommen...
     
  4. scooba_steve

    scooba_steve Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Scheinbar ja nicht :lol:
     
  5. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Ich bemühe mich zwar, hatte aber auch auf Eure Erfahrungen gehofft....

    :lol:
     
  6. trichter

    trichter Platinum Member

    Beiträge:
    1.557
    Likes:
    0
    Meine Erfahrung ist so: Wohnsitz in D und 130K Meilen fliegen. Fertig.
     
  7. Bergmann

    Bergmann Pilot

    Beiträge:
    87
    Likes:
    0
    Also: Ich wohne genau 2 KM von der österreichischen Grenze entfernt im schönsten bayerischem Alpenland. Soll ich mir jetzt bei meinen Freunden in Kössen/Österreich meinen Wohnsitz anmelden, um Senator zu werden? Frau und Kinder würden sich sehr wundern, wenn der Papa plötzlich in Österreich wohnt, um Senator zu werden. Was die Lufthansa sagen würde, weiss ich nicht. Ich meine: Manche Fragen hier im Forum sind echt dumm! Also solche Fragen, wie man es am dümmsten anstellt, um Senator zu werden.
     
  8. EdwinE

    EdwinE Silver Member

    Beiträge:
    355
    Likes:
    0
    Es gibt keine dummen Fragen!

    Aber sehr wohl dumme Antworten !

    Und sehr dumme Antworten!
     
  9. scooba_steve

    scooba_steve Gold Member

    Beiträge:
    595
    Likes:
    0
    Sicher? :lol:
     
  10. manolofisi

    manolofisi Silver Member

    Beiträge:
    287
    Likes:
    0
    Ich bin Österreicher und die LH überprüft überhaupt keine Meldedaten, obwohl solche Hirngespinste hier ständig im Forum rumgeistern!! Ein Kollege aus Deutschland ist bei mir gemeldet und hat dadurch den Senator Status erreicht!! LH scheint das nicht zu interessieren! Man muss nur postalisch erreichbar sein, sprich am Postkasten in Österreich draufstehen :) Und lass Dir von bestimmten Leuten hier im Forum, die ihre Meilen hauptsächlich aus Abos generieren und wohl nie Senator werden dürften, keinen Blödsinn erzählen!! Wenn Du die 130.000 Meilen im Jahr locker fliegst, dann bleib in Deutschland gemeldet! Wenn Du aber noch für die 30.000 Meilen Differenz Extraflüge einschieben müßtest, dann meld Dich in Österreich an!!!
     
  11. Timtim

    Timtim Gold Member

    Beiträge:
    531
    Likes:
    0
    Es gab hier mal nen Thread von nem Typen, der von LH aufgefordert wurde seine Meldebestaetigung einzusenden. Ansonsten wollte LH ihm den SEN aberkennen. Gab dann wilde diskussionen mit wenig Transparenz zum jeweiligen Wahrheitsgehalt der Beitraege. Mit Sicherheit stimmen duerfte allerdings, dass es fuer LH recht einfach ist zu filtern wer in Ort X im Ausland gemeldet ist, seine Fluege aber immer in Paderborn beginnt.

    Gruesse, Tim
     
  12. t_p_k

    t_p_k Pilot

    Beiträge:
    80
    Likes:
    0
    :!:

    Und wechsel bloß nicht kurz vor dem 31.12.xx deinen Wohnsitz, denn da wird selbstM&M stutzig.
     
  13. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Ist doch alles halb so wild. Hier geht es ja nicht um eine Kontoeröffnung bei einer Bank, wo man die offizielle Meldeadresse angeben muss, sondern lediglich um die Teilnahme an einem Kundenbindungsprogramm.

    Wenn ich nun Meier heiße, meine Eltern noch in Österreich leben und dort am Briefkasten aus Wilhelm & Elfriede Meier ein Wilhelm, Elfriede und Kevin Meier machen, damit dort meine M&M Kontoauszüge hingeschickt werden, interessiert das bei M&M nun wirklich niemanden. Du bist auch nicht verpflichtet, Deine Gehaltsabrechnungen, Steuerbescheide, Stromrechnungen usw an M&M zu schicken (hat man ja auch nicht, wenn man noch bei den Eltern wohnt).
     
  14. schreiberhsch

    schreiberhsch Silver Member

    Beiträge:
    317
    Likes:
    0
    [
    Meine Erfahrung ist so: Wohnsitz in D und 130K Meilen fliegen. Fertig.[/quote]

    Trichter, Du hast recht - auf was die Leute alles kommen, ohne Sinn und Verstand; nur um LH Senator zu werden!
    Eine Abmeldung aus Deutschland und Anmeldung im Ausland kann steuerrechtliche und versicherungsrechtliche Folgen haben.
    Einfach fliegen - wie Trichter es sagt - mehr nicht - und nicht ständig tricksen und täuschen um einen Status zu erlangen, etwas anderes ist es ja nicht, was da angefragt und auch von einigen vorgeschlagen wurde.

    Gruss Toby
     
  15. manolofisi

    manolofisi Silver Member

    Beiträge:
    287
    Likes:
    0
    Er muss sich ja nicht mal dort offiziell anmelden mit all den steuerrechtlichen Konsequenzen - obwohl in der EU ja die Doppelbesteuerung nicht durchgeführt wird und es zwischenstaatliche Abkommen gibt, wo genau geregelt ist, welcher Staat das Anrecht auf die Steuern hat!! Und das wird bei ihm sicher seine Heimat Deutschland sein!! Also würde sich für ihn ja nichts ändern!!

    Es reicht, wenn sein Name am Postkasten steht!! Und Anfang 2010 änderst Du Deine Adresse im Miles and More Profil wieder auf Deine "echte" deutsche Adresse!!
     
  16. tyrolean

    tyrolean Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Wohne in Tirol. Mein nächster Flughafen ist zwar INN, nach MUC ist es aber unwesentlich weiter. Ich habe einen deutschen Pass, aber einen Wohn- und Firmensitz in Österreich. Gemeldet bin ich da auch.

    Steuern? Es gibt ja ein Doppelbesteuerungsabkommen zwischen Deutschland und Österreich. Das was im jeweiligen Land verdient wird, wird dort versteuert. Kein Einkommen in Österreich=Keine Steuern!

    Man muss postalisch erreichbar sein, d.H. auf dem Briefkasten sollte der Name draufstehen.
    Ich hatte noch nie Probleme/Nachfragen.

    Du kannst auch eine Geschäftsadresse angeben. Dort muss aber auch die Post für Dich ankommen können!
     
  17. sun

    sun Bronze Member

    Beiträge:
    166
    Likes:
    0
    Hallo, ich bekam einen Brief von LH worin Sie mir mitteilten, dass ich bitte meinen Auslandswohnsitz nachweisen soll u. bis dato wurde das Konto u. die Meilen eingefroren. Ich musste dann nicht nur einen Wohnnachweis bringen, sondern auch vieles mehr! Lt. LH ging es nicht nur um einen auslaendischen Wohnsitz, sondern um den tatsaechlichen "Lebensmittelpunkt", dieser muss sich auch im Ausland befinden. Es dauerte dann so ca. 2 Wochen bis alles geklaert war u. das Konto wieder freigegeben. Ich wuerde meinen Wohnsitz nur ins Ausland legen, wenn ich auch dort wohnen wuerde, m. Erachtens wird dies sehr genau geprueft.
     
  18. sun

    sun Bronze Member

    Beiträge:
    166
    Likes:
    0
    ...ich muss mal suchen, ich habe den Brief noch bestimmt irgendwo....
     
  19. s3coupe

    s3coupe Gold Member

    Beiträge:
    504
    Likes:
    0
    Such bitte mal....Danke
     
  20. sun

    sun Bronze Member

    Beiträge:
    166
    Likes:
    0
    magst Du den Brief gescannt haben? Dann schick mir mal Deine email Adresse. Bin allerdings noch bis Ende des Monats auf Reisen...
     

Diese Seite empfehlen