SIN durchflug...

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von gougoul, 29. Mai 2007.

  1. gougoul

    gougoul Bronze Member

    Beiträge:
    205
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe volgendes "Problem" :

    -Komme um 22.50 in SIN an mit TG (C Klasse)
    - Fliege weiter in der Nacht (gleichen Terminal) ex SIN mit QR um 3:20 Morgens.
    1. Ist es machbar ?
    2. Muss mann (denke ich wohl) den Gepäck einholen, dann wieder einchecken ?
    3. Muss man durch den Zoll durch, oder geht es irgendwie mit einen Transfer Schalter ?

    Danke im voraus !
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Schon mal vorab, du hast KEIN Problem.

    Natürlich ist das machbar. Vergiss nicht, die Badehose einzupacken, und die Nacht, samt sämtlicher Jumbo Starts Richtung Europa am Pool auf der Dachterasse mit einem gepflegten Whisky zu erleben.
    Durchecken geht immer. Das hat überhaupt nichts mit der Fluglinie zu tun, sondern ist in dem Fall eine Dienstleistung des Flughafens in Singapore. Das ganze Geschreibsel der Allianzen, man könne jetzt ja endlich Gepäck bis zum Zielort durchchecken ist - sorry für die deutliche Aussprache - Bauernfängerei und dummes Geschwätz. Einfach beim Einchecken dein Weiterflugticket zeigen und darauf bestehen, dass durchgecheckt wird. Das ist nichts anderes, als einen zusätzlichen Strichcode auf dem Gepäcklabel, der dem Flughafencomputer sagt, wo er den Koffer als nächstes verladen muss.
    Nix Zoll. Du bleibst im internationalen Bereich. QR hat irgendwo im Terminal ( weiß aber nicht genau wo, musst du halt fragen oder Beschilderung gucken ) einen Transfer Desk. Das einzige was dabei wichtig ist, du musst deinen Gepäckabschnitt dabei haben, damit der MA am Transfer deine Gepäcknummer deiner neuen Bordkarte zuordnen kann. Sonst kann es sein, dass dein Gepäck nicht verladen wird.

    Nur als Beispiel, was geht:

    Bin selbst schon mit KL nach SIN, habe 3 von 4 Koffern auch bis SIN durchgecheckt und einen Koffer weiter mit LX nach BKK. Sind frühen Nachmittag in SIN angekommen, habe meine Familie ins Hotel gebracht und bin nach dem Abendessen wieder zum Flughafen um alleine nach BKK zu fliegen. Überhaupt kein Problem. Wichtig nur, nochmals: Gepäckabschnitt vorlegen!
     
  3. gougoul

    gougoul Bronze Member

    Beiträge:
    205
    Likes:
    0
    Hallo,

    erstmals wieder ein riesen dankeschön...

    Mein Problem ist aber so :

    Ich fliege JFK-BKK-SIN (etix) mit TG
    Und dann weiter SIN-DOH-GVA (etix) mit QR

    Wie kann ich denen in JFK dass erklären, da ich gar keinen Ticket hab ?
     
  4. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Hallo gougoul,

    wenn Du in JFK die den bezahlten Weierflug mit QR legitimierende Kreditkarte, M&M Karte etc. vorliegst, dürfte es kein Problem sein, daß Gepäck durchzuchecken und schon gar nicht in SIN.

    Du wirst höchstens gefragt werden, warum Du den Umweg über BKK nimmst, um nach GVA zu kommen...[​IMG]

    Gruß carlo
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Wieso? Wenn du etix hast, hast du doch auch eine Buchungsbestätigung, und damit auch ein Ticket.

    Warum diese reichlich seltsame Streckenführung? QR gibt doch keine Statusmeilen, also kann es schlecht ein MR sein.
     
  6. gougoul

    gougoul Bronze Member

    Beiträge:
    205
    Likes:
    0
    :D Tja, dass wär mal so'ne Frage :)

    Aber wie geht es dann weiter ?
    In SIN gehe ich also dann zum Transfer-counter von QR, und gib denen den Luggage Tag, und die geben mir dann meine Bordkarte ?
     
  7. Guest

    Guest Guest

    So in etwa. Gepäck ist ja dann bis GVA durchgeckeckt. Du gehst also zum Transfer, holst dir deine Bordkarte und sagts denen, dass Gepäck gecheckt ist. Die geben zu deiner Buchung die Nummer des Gepäckabschnittes dazu, so dass beides gekoppelt ist. In dem Moment, in dem du boardest und der Computer deinen Boardingpass erfasst, gibt er gleichzeitig auch die entsprechenden Gepäckstücke frei. Da du offensichtlich T1 fliegst nochmal der Hinweis: Badehose ins Handgepäck 8) Es lohnt sich
     
  8. gougoul

    gougoul Bronze Member

    Beiträge:
    205
    Likes:
    0
    Danke wieder.

    Der Grund ist so, ich will eigentlich nach Asien zum Urlaub machen.
    Allerdings heiratet einen Kumpel in NYC..daher fliege ich "kurz" rüber.
    Da es aber mit TG nicht geht nur einen Halben RT zu fliegen, fliege ich am einfachsten zurück...daher die seltsame buchung...
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Uuuuuups,

    vergiss den Pool, hat leider nur bis 23:00 offen. Transfer kiosks sind am Anfang des C und des D Fingers. Dürfte kein Problem sein, die zu finden.
     
  10. gougoul

    gougoul Bronze Member

    Beiträge:
    205
    Likes:
    0
    Ok...

    Noch eine Frage zum Thema :

    Was passiert falls ich es nicht schaffe durchzuchecken ?
    Was sollte ich da tun ?
    Danke, Pierre.
     
  11. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Könnte daran scheiten, daß auf das Gepäck-Tag nur vier Flughafencodes passen. Du hast hier aber 5 Destinationen.
     
  12. 08/15 PAX

    08/15 PAX Platinum Member

    Beiträge:
    1.399
    Likes:
    0
    Kein Problem, dann wird einfach "angebaut" am Tag.
     
  13. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    ...sowas zusammengeklebtes hab ich auch schon am Koffer gefunden...


    [​IMG]
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Njet! JFK ist ja keine Destination. Es sind vier Flüge:

    -> BKK
    -> SIN
    -> DOH
    -> GVA

    Oder sehe ich das falsch?
     
  15. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Ja, sorry ... wer zählen kann ist klar im Vorteil. ;-)
    Hatte SIN zweimal gezählt * patsch *.

    Dann stimme ich aus meiner eigenen Erfahrung zu: Gepäck lässt sich bis zur Endstation labeln.

    Auch bei unterschiedlichen Flugtickets bei unterschiedlichen Fluggesellschaften.

    Musst halt nur die ETIX-Quittung oder Rechnung vom Reisebüro oder Ausdruck von Checkmytrip beim Checkin in JFK vorlegen - dann sollte das klappen.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Singapore Airport POOL

    Hallo allerseits,

    ich habe von mehreren Foristen persönliche Nachrichten bekommen, in denen ganz explizit nochmals nach dem Pool in SIN gefragt wurde. Ich versuche hier einmal eine halbwegs vernünftige Zusammenfassung.

    SIN besteht aus zwei Terminals, die allerdings durch relativ kurze Fußwege miteinander verbunden sind. Der berühmte Pool befindet sich in T 1. Es gibt allerdings auch einen Zug, der beide Terminals miteinander verbindet. Der Zug hält in T1 ganz in der Nähe des Aufgangs zum Pool

    Hier zuerst einmal ein Bildchen

    Der Pool ist auf dem Dach des Flughafens. Also im Freien. Wer den tagsüber benutzen möchte sollte möglichst auch Sonnencreme dabeihaben, sonst könnte es beim Weiterflug ziemlich brennen :twisted:

    Der Pool gehört zum Transit Hotel Terminal 1, ist aber im Prinzip für jeden Flughafengast geöffnet. Der Aufgang befindet sich in der Nähe der Transferinsel D im Internationalen Bereich des T1. Einfach in T1 der Beschilderung "Transit-Hotel" und dann Pool folgen und schon seid ihr da.

    Für Hotelgäste ( auch Tageszimmer - Stundenzimmer ) ist die Poolnutzung selbstverständlich umsonst. Für alle anderen Reisenden kostet sie SGD 13.95 ( ca. EUR 7,00 ). In dem Betrag sind Dusche, Handtücher, eine Schließfach und ein ( das waren früher mal zwei ) Softdrink enthalten. Zum Pool gehört auch eine Poolbar. Man zahlt seine Gebühr an der ( offenen ) Hotelrezeption, bekommt eine Quittung und mit der Quittung bekommt man an der Poolbar Handtücher und Schließfachschlüssel. Die Poolnutzung ist zeitlich unbegrenzt.

    Der Pool ist täglich geöffnet von 7:00 - 23:00.

    Der Pool ist ganz nett, aber nicht spektakulär groß. Man hat vom Pooldeck aus einen Überblick auf eine Seite des D-Fingers, das entsprechende Vorfeld und natürlich die davor liegende Startbahn. Fairnisshalber muss allerdings dazu gesagt werden, dass die Hauptbahn hinter dem Gebäude verläuft, und man dadurch den Start der ganz dicken Brummer eher selten sieht ( außer mit Kopf verrenken ). Spaßig ist es trotzdem.

    An der Poolbar selbst ist ( gaaaanz wichtig für mich ) Raucherlaubnis. Allerdings gilt das nur für Gäste. Wer nur normal umsteigt, kann da nicht einfach hoch und eine quarzen. Eine Cola oder ein Bierchen muss dann schon getrunken werden.

    Also nochmals. Wer min 2 1/2 Stunden Aufenthalt in SIN plant und nicht gerade das Glück hat, in einer der Top Loungen zu landen, sollte seine Badehose und Sonnencreme einpacken. Solange es nicht regnet ist es eine wirklich tolle Alternative zum üblichen Airportshopping/airporthocking. Wenn ich selbst ( als alter Blau-Flieger ) abends rechtzeitig am Flughafen bin, gehe ich auch an den Pool und i.d.R. nicht in die Lounge. Da ich eben als nicht Star Flieger keinen Zutritt zur SIN Lounge habe, und die Sky zwar nicht schlecht, aber auch nix besonderes ist, sind mir 1 - 2 Stündchen Pool um einiges lieber. Wenn ich dort mein Bierchen zahlen muss? So what?

    Da da Thema offensichtlich einige interessiert und außer mir auch noch eine Menge Foristen das Plantschbecken wahrscheinlich relativ gut kennen, bitte ich im Interesse der Allgemeinheit Fragen HIER IM FORUM zu stellen. Ich beantworte gerne Fragen per PN, aber wenn es alle interessieren könnte, sollte man es öffentlich machen 8)
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Re: Singapore Airport POOL

    Ich lese deine Beschreibung und bin ganz Heimisch wieder da. Allerdings immer wenn ich da bin kommen alle möglichen Flughafen Arbeiter samt check in Damen und Putzfrauen und Flight attendents und Piloten usw usw um schnell ein im Garten zu Rauchen.
    Macht nichts denk ich immer ist trotzdem schon.

    Die Duschen hast du vergessen zu schreiben.

    Ich finde das wenn man ein paar stunden hat das es sich immer lohnt ein Tages zimmer zu nehmen wo man alles lassen kann und relaxen und wie gesagt ist der pool mit drin.
     
  18. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    N´Abend, mennix [​IMG]


    und vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung!

    Ich war schon sehr oft in Changi, wußte auch von der Existenz des swimmingpools, fand jedoch nie Zeit und Muße, das Angebot einmal wahrzunehmen. Der nächste Aufenthalt dort wird so geplant, daß dem Besuch nichts entgegenstehen kann.

    Gruß carlo
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Hi Carlo,

    mach es. Es lohnt sich!
     

Diese Seite empfehlen