StarAlliance- wieder ein Flugzeug weniger

Dieses Thema im Forum "ARCHIV Globale Allianzen" wurde erstellt von AirportResident, 26. Februar 2009.

?

Wie sicher ist die Star Alliance

  1. Ich fühle mich bei der StarAlliance weiterhin gut aufgehoben

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Ich fühle mich bei der StarAlliance gut aufgehoben, achte aber auf den durchführenden Flugpartner

    34,2%
  3. Ich fühle mich bei der StarAlliance nicht gut afgehoben und entscheide mich eher für andere Allianze

    64,5%
  4. Ich interessiere mich ausschliesslich für die günstigsten Preise

    1,3%
  1. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    gestern ereignete sich am Flughafen von Amsterdam ein Unglück mit einer B737-800 von Turkish Airlines.
    Dazu gibt es ja bereits einen Thread hier...

    Was mir aber ernsthaft Sorgen bereitet ist die Tatsache, daß es schon wieder ein Mitglied der Star Alliance getroffen hat.
    Erst letztes Jahr ereignete sich ja leider das schwere Spanair Unglück in Madrid.
    Bei der Airbus 320 Sturmlandung damals in Hamburg, gab es zum Glück keine verletzten- aber auch hier handelte es sich um einen Flug der Star Alliance

    Bisher habe ich mich als Vielflieger sehr gut bei der Star Alliance aufgehoben gefühlt, aber bei mir kommen allmählich Zweifel auf.
    Auch wenn die Fluggeräte aller Partner hohen Wartungvorschriften (IOSTA Cert.) unterliegen, scheint es immer noch genügend Faktoren zu geben, die sich einschränkend auf die Flugsicherheit auswirken.

    Hat die StarAlliance ein Problem?

    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Happy Landings

    Gruss
    TIM
     
  2. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
    Zuerst sollten die abklären, was genau die Ursache für den Absturz in AMS war, bevor man kritisch über *Alliance urteilen sollte. Wenn es eine natürliche Ursache war (Luftloch oder Verwirbelung) kann auch der best gewartete Flieger nichts dafür.
     
  3. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Natürlich möchte ich keinen vorverurteilen.
    Es geht nur darum, daß es bei der *Alliance immer wieder zu Zwischenfällen kommt. Ob durch menschliches oder technisches Versagen oder durch Wettereinflüsse ist sekundär.

    Es entsteht eben nur ein übler Beigeschmack.
    Speziell, da es sich bei den letzten Unglücken der *Alliance um menschliches Versagen und Fehleinschätzungen gehandelt hat...

    Des Weiteren: es gibt keine Luftlöcher!! Es gibt Turbolenzen, Wirbelschleppen, Scherwinde (plötzlich auftretenden böigen Fallwind, usw...
     
  4. munich1978

    munich1978 Platinum Member

    Beiträge:
    1.335
    Likes:
    0
    "Speziell, da es sich bei den letzten Unglücken der *Alliance um menschliches Versagen und Fehleinschätzungen gehandelt hat..."
    -- man bist Du gut, soweit ich weiß, ist der Fall bezüglich US noch nicht abgeschlossen, sowie der letzte Fall gerade erst einmal 24 Std. her!!!
    Gab es nicht noch Unfälle mit CO und SU in letzter Zeit?
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Das Gleiche, wie die OneWorld und das Skyteam. Die haben nämlich (in einem anderen thread einzeln aufgeschlüsselt) in den letzten Jahren gleich viele oder mehr Incidents und Acceidents gehabt.

    Daß Du ohne Dich vernünftig zu informieren, "an Schmarrn" schreibst.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Die *Allianz ist nunmal nicht ganz so "klein" und da ist es auch klar, das es Unfaelle gibt :shock: Natuerlich will das keiner, deshalb fliege ich ja wenn moeglich nur * aber auch dort muss man mit Verlusten "rechnen" :oops:
    So eine Umfrage ist nun wirklich voelliger Quatsch, da es noch keine abschliessenden Ergebnisse gibt, den den Unfall erklaeren.
    Ich frage mich wirklich was passiert wenn LH mal einen Unfall hat :arrow: dann bin ich mal gespannt ob Du dann auch so einen Umfrage aus dem Hut zauberst und die "mieserablen" Sicherheitsstandards anprangerst :roll:
     
  7. fh2roko

    fh2roko Silver Member

    Beiträge:
    334
    Likes:
    0
    ...und jede Menge Spoiler... :lol: :lol:
    ...aber ernsthaft: ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen...was soll das so kurz nach einem Unglück OHNE Details?!?

    Gruss

    fh2roko
     
  8. AirportResident

    AirportResident Bronze Member

    Beiträge:
    185
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,
    ich glaube, daß Ihr mich falsch verstanden habt.
    Die Tatsache an sich, daß wieder ein Mitglied der * Alliance einen Flieger verloren hat, schockierte mich.
    Ich habe weder spekuliert, noch vorschnell geurteilt.

    Heute wurde berichtet, daß der Höhenmesser nicht korrekt funktioniert hat und die Maschine dadurch zu schnell an Höhe verloren hat. Die Cockpit-Crew bemerkte dies zu spät und konnte nicht mehr reagieren.

    Jetzt frage ich mich, wie kann es sein, daß es trotz der IOSTA Zertifizierung, welche die *Alliance seinen Partner vorschreibt, wieder so etwas passiert.
    Weiterhin ist THY nicht gerade Spitzenreiter in der aktuellen Sicherheitstatistik.

    As *Alliance Vielflieger werde ich jedenfalls in Zukunft noch genauer auf meine Buchung schauen, wer den Flug durchführt.

    Happy Landings
     
  9. kuususi

    kuususi Bronze Member

    Beiträge:
    217
    Likes:
    0
    Wenn Du soviel Wert auf Sicherheit innerhalb von Allianzen legts, solltest Du aber auch Skyteam vermeiden. Vor wenigen Wochen der Continal Crash in Buffalo, NY. Am 20.Dezember der Continental Unfall auf dem Airport in Denver, CO usw.
     
  10. BER Flyer

    BER Flyer Gold Member

    Beiträge:
    625
    Likes:
    0
    Naja, da wollte jemand Feuer mit Benzin löschen: CO wechselt ja dieses Jahr zur *A......
     

Diese Seite empfehlen