Taifun in Japan

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von Guest, 7. Oktober 2009.

  1. Guest

    Guest Guest

    Hallo Leute,

    ich glaube, das Thema gehört nicht wirklich hier hin, aber ich finde keinen anderen Platz.

    Wir fliegen eigentlich am Freitag nach Nagoya (Japan).
    Nun mache ich mir Sorgen wegen des Taifuns. Er soll ja in der Gegend am Donnerstag sein. Glaubt ihr die Ausläufer spürt man im Flieger noch sehr?
    Wir hatten letztes Jahr einen Horrorflug von Usa nach Frankfurt. Über den Rockys gab es Turbulenzen. Das Essen klebte and er Decke und 2 Flugbegleiterinnen waren verletzt.
    Das sitzt uns noch in den Knochen.
    Wir überlegen echt den Urlaub in Japan abzusagen.
    Habt ihr Erfahrungen wie lang man die Auswirkungen von Taifunen in der Luft noch merkt?
    Danke Siggi
     
  2. janyc77

    janyc77 Co-Pilot

    Beiträge:
    28
    Likes:
    0
    Hallo Siggi,

    kann Dich beruhigen, brauchst die Reise nicht abzusagen.
    Der Taifun trifft zwar gerade in diesen Stunden, also 21-23 Uhr jap. Zeit , südlich von Osaka aufs Festland und zieht dann in der Nacht auf Freitag genau über Nagoya weiter in nordöstlicher Richtung.
    Da Du ja am Freitag gen Nagoya startest, kommst Du erst Samstag nachmittags in Nagoya an.
    Der Taifun hat dann sogar Hokkaido schon längst hinter sich gelassen.

    Auf der Seite der JMA (Japanese Meteorological Agency) kannst Du den zeitlichen Verlauf des Taifuns ziemlich gut verfolgen:

    http://www.jma.go.jp/en/typh/

    Also keine Bange, im Gegenteil! Das sog. Taifun-Rückseitenwetter empfand ich in Japan immer als sehr schön, die die schwül-warme Luft im wahrsten Sinne des Wortes wie weggepustet und der Staub weggewaschen wurde gibt es einen unglaublich blauen Himmel mit richtig guter Fernsicht zu bewundern.

    Bleibt nur zu hoffen, das der Taifun keine großen Schäden anrichtet, denn es ist ohne Zweifel ein ungewöhnlich starker Taifun.

    Also, keine Sorge und viel Spass in Japan!
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Entweder es ist noch so stürmisch in der Region, dass ihr großräumig umgeleitet werdet (wobei es für gewöhnlich nach Taifunen eher ruhig ist) oder es ist so "harmlos", das es nicht schlimmer prognostiziert ist als normale Turbulenzen. Es wird nicht bewusst in gefährliche Regionen geflogen - heißt natürlich nicht, dass es nicht doch stärker holpern kann, aber das ist ja überall möglich. Ich persönlich würde deswegen nicht stornieren.
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Vielen Dank für eure Erklärungen
    Das beruhigt mich doch ziemlich.
    Sigrid :-*
     
  5. MandM

    MandM Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Ihr seid auf der Suche nach dem "großen Kick"?
    Nach den USA (Kalifornien?!) nun also Japan?

    http://www.jma.go.jp/en/quake_tokai/info.html
    http://www.jma.go.jp/en/quake/
    Leider muss ich euch enttäuschen,
    größere Erdbeben sind wohl gerade nicht vorhergesagt...

    So ein Erdbeben mitten in der Nacht mit 5,6 auf der Richterskala
    im Großraum Tokyo (Yokohama), davon wird man schon wach.
    So trifft man auch schnell draußen Japaner, die die - in Japan übliche - Erdgasversorgung der Häuser und die oberirdische Stromversorgung kontrollieren -
    und hat ein gemeinsames Gespächsthema :mrgreen:

    Zynismus beiseite,
    lasst euch die Vorfreude auf Japan nicht verderben!
    In dem "spaßigen" Stil von oben kann man weitere Geschichten - zur Vorbereitung / Einstimmung - auch in Büchern eines (früheren) Japan-Auslandskorrespondenten der FAZ (heute USA-Korrespondent der "Welt") lesen:
    "Sonnenbeben / 50 Improvisationen über Japan" von Uwe Schmitt,
    "die Fähigkeit zum Staunen" lernen kann man laut ihm spätestens in Japan.
    (Er ist übrigens mit einer Japanerin verheiratet.)
     
  6. Siggi68

    Siggi68 Co-Pilot

    Beiträge:
    37
    Likes:
    0
    bin aktuell in Tokyo und ausser starkem Regen und Wind gab's hier keine Auswirkungen.
    Auch traf Nr. 18 nicht in Osaka auf Land sondern nördlich von hier, "er" ist aber schon wieder weitergezogen und hat sich nach landfall bereits stark abgeschwächt.
    Lt. meiner jap. Kollegen sollte es im Flugverkehr jetzt keine Beeinträchtigungen geben.
    Guten Flug.
     

Diese Seite empfehlen