topbonus Meilen: 70.000 für 389€ / 50.000 für 299€ mit Air Berlin City Tour Pass

Dieses Thema im Forum "- Mehr Meilen (Payback)" wurde erstellt von FQTV, 24. Oktober 2014.

  1. FQTV

    FQTV Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
  2. B773ER

    B773ER Gold Member

    Beiträge:
    578
    Likes:
    19
    Dieses mal aber mit der Einschränkung, dass die Meilen anscheinend nicht nach Aktionszeitraum als normale TB-Meilen eingelöst werden können, oder? Das wäre natürlich um ein Vielfaches weniger attraktiv als vor ein paar Monaten, wenn man auf die Langstrecke schielt.
     
  3. FQTV

    FQTV Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Im Text steht es leider nicht explizit drin wie mit den Meilen verfahren wird. Ich würde es jedoch als KANN Bestimmung (und nicht als MUSS, oder KÖNNEN AUSSCHLIEßLICH) interpretieren 2.a "...und können auf den unter www.airberlin.com/citytourpass einsehbaren Europa-Strecken ... eingelöst werden."
    In 4.e steht dann noch:
    "Eine Rückerstattung der Kosten der airberlin City Tour Pass-Prämienmeilen sowie Barauszahlungen sind ausgeschlossen. Gleichwohl werden in allen Fällen gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen berücksichtigt."
    Das würde ich so interpretieren das man die Meilen auch anderweitig verwenden darf.
     
  4. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Habe erhebliche Bedenken, daß die Meilen nach Ablauf des Reisezeitraums als Prämienmeilen zur allgemeinen Verwendung bestehen bleiben.
    Gab es bei Niki seinerzeit dazu nicht gerade eine ausdrückliche Bestimmung? Diese scheint nunmehr zu fehlen.

    Die Interpretation, die Meilen könnten auch anderweitig als auf den teilnehmenden Strecken und auch nach dem 28.2.15 eingelöst werden, halte ich für unwahrscheinlich. Wäre dem so, bedürfte es des ganzen Kataloges der teilnehmenden Strecken überhaupt nicht; es stünden vielmehr einfach 70k Prämienmeilen zum Verkauf.
    Das "können" anstelle von "müssen" bedeutet vielmehr, daß der Pax nicht verpflichtet ist, die Meilen einzulösen, d.h. die Leistung entgegenzunehmen (auch wenn dies zugegebnermaßen selbstverständlich ist).

    Fraglich ist, ob auf Kulanz gehofft werden darf. Dafür spräche es, wenn AB diese Sondermeilen nicht als solche auf dem Konto kennzeichnet und dem Pax nicht die Möglichkeit gibt, nach seiner Wahl für eine teilnehmende Strecke alte Prämienmeilen einzulösen oder eben diese neuen.

    Hat schon jemand eine Gutschrift erhalten oder sich bei AB erkundigt?
     
  5. FQTV

    FQTV Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Hallo, ich hatte die Meilen sofort nach Kauf auf dem Konto. In meinem Profil auf der Webseite steht nichts das irgendwelche Meilen verfallen würden. Die Meilen wurden auch einfach zu den bestehenden dazu addiert.
    Gruß FQTV
     
  6. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    960
    Likes:
    30
    Es hat sich im Vergleich zur NIKI Aktion nichts geändert, nur das der ominöse Satz in der Beschreibung fehlt
    und das Ganze jetzt 39 Euro mehr kostet
     
    BlueTraveller gefällt das.
  7. B773ER

    B773ER Gold Member

    Beiträge:
    578
    Likes:
    19
    Hat dafür jemand belastbare Beweise oder sind das nur eure Annahmen? Ich würde mir die Meilen für den vergleichsweise geringen Betrag auch gerne zulegen, aber werde sie nicht vor März und auch nicht auf den Aktionsstrecken verfliegen. Ehe ich dann das Geld in den Sand setze, wäre eine offizille Aussage natürlich hilfreich. Ich gehe davon aus, dass hier noch niemand eine Mail an den Kundenservice geschrieben hat? :D
     
  8. BlueTraveller

    BlueTraveller Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    32
    Ich habe gerade mit Air Berlin telefoniert. Die Meilen sind ohne Einschränkungen nach den regulären Kriterien nutzbar; so auch für Prämienflüge bei z.B. EY und CX. Den Namen des Mitarbeiters habe ich natürlich notiert und gerade das Meilenpaket gekauft.

    Damit ist der nächste Flug FRA-MNL in C zum Y-Preis gesichert. (Hatte noch 70k Meilen aus der letzten Aktion + 20k Meilen durch normales Sammeln.)
     
  9. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    960
    Likes:
    30
    FRA-MNL 80K, wenn bei Aktion gekauft also rund 420 Euro, dazu Gebühren von >200 Euro (FRA-MNL) bzw >140 Euro (MNL-FRA) One Way
    Sicherlich ein Top Preis für C, aber wenn das für dich der normale Y Preis ist, dann machst du wohl was grundlegend verkehrt oder buchst LH :lol:

    Ansonsten habe ich von der P-Hotline aber die gleiche Auskunft bekommen
     
  10. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Drüben beschreibt allerdings jemand die genau gegenteilige tel. Auskunft.
     
  11. BlueTraveller

    BlueTraveller Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    32
    Der Mitarbeiter war offensichtlich nicht erfreut, als ich ihn nach einer Nutzbarkeit der Meilen bei CX und EY fragte; hat aber explizit eingeräumt, daß die Meilen dafür verwendet werden können.
     
  12. bangkok-magic

    bangkok-magic Gold Member

    Beiträge:
    960
    Likes:
    30
    Meiner hat auch herumgedruckst und mir dann gesagt das die Info nur auf Nachfrage des Kunden rausgegeben würde
    Die Flüge sind dann übrigens nicht nur online sondern natürlich auch telefonisch buchbar

    Denke mal das Ganze ist schlicht ein Cash Beschaffungsprogramm mit der Hoffnung,
    das etliche Leute die Meilen für unwirtschaftliche (Ratio) Europa Flüge verschwenden
     
  13. BlueTraveller

    BlueTraveller Bronze Member

    Beiträge:
    189
    Likes:
    32
    LH buche ich nur A oder F. :mrgreen:
     
    SEN Wolfgang gefällt das.
  14. B773ER

    B773ER Gold Member

    Beiträge:
    578
    Likes:
    19
    Danke für eure Bemühungen und Auskünfte! Werde das dann mal diese Woche in Angriff nehmen.
     
  15. Bozen

    Bozen Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.111
    Likes:
    28
    Angeblich auf 5.000 Stück kontingentiert. Hab es gestern auch riskiert. Meilen waren sofort (Seite einmal aktualisieren) auf dem Konto. Dort jdf. keine Kennzeichnung als "Citytourpass" oder sonstwie.

    @bangkok-magic: Wenn das mit den 5.000 Stück stimmt, spricht das allerdings eher gegen eine nennenswerte Kapitalbeschaffung (5000 x max. 389 = nichtsehrviel)
     
  16. BrennendesTriebwerk

    BrennendesTriebwerk Gold Member

    Beiträge:
    866
    Likes:
    0
    EINEN Tag mal kein Minus gemacht = Ein guter Tag
     

Diese Seite empfehlen