Umfrage: Germanwings vs. Lufthansa

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von MoritzBusch, 27. Juni 2012.

1. MoritzBusch

MoritzBusch Lotse

Moin!

Mein Name ist Moritz Busch, BA-Student des Tourismusmanagements an der HS Bremen.
    In meinem Bachelorprojekt untersuche ich konzernunabhängig Kooperationspotenziale von Lufthansa und Germanwings - aus Konsumentensicht.
    Daher würde ich euch bitten, folgenden Fragebogen in nicht mehr als zehn Minuten auszufüllen:

https://docs.google.com/spreadsheet/for ... mYyYzE&ifq

Ihr würdet mir dabei sehr helfen, denn gerade euch Vielfliegern fallen ja immer mehr Sachen auf, als dem Normalurlauber!

Mit bestem Dank schonmal,

Moritz Busch

2. derkleineFTL

derkleineFTL Silver Member

hallo moritz, ich wünsche dir für die anstehende arbeit und die erkenntnisse aus dieser umfrage viel erfolg. jedoch möchte ich eine konstruktive kritik beisteuern. zum einen sollte es keine antworten geben wie " öfters ", denn ich denke ein student wird in der lage sein, einen ordentlichen sprachgebrauch zu verwenden und keine umgangssprache, oder nicht? desweiteren sind die auswahlmöglichkeiten teilweise nicht gut, sodass ich die umfrage abgebrochen habe. warum ist keine mehrfachauswahl möglich? vielleicht ist dies gewollt. aber bitte was sollen solche fragen wie " zeit geld und mühe " zu skallieren? das sind ganz verschiedene dinge, die man meiner meinung nach differenzieren müsste, um erkenntnisse zu gewinnen-

viel erfolg bei deiner arbeit

3. premium-guest

premium-guest Pilot

Ich habe die Umfrage mitgemacht, obwohl ich bei vielen Fragen nicht eindeutig hätte antworten können. Z.B. ist die Bewertung des Sitzabstands doch immer Serviceklassen-abhängig. Bei einem Billigflug gibt es außerdem eine ganz andere Erwartungshaltung, weswegen ich den Bordservice genauso positiv einschätzen kann, obwohl dieser bei einer Billig-Airline viel spartanischer war.
    Ebenso ist der Bodenservice auch vom Status / der Servicklasse abhängig. Ein Vergleich kann daher nur zwischen Billigfliegerklasse und Lufthansa Economy vorgenommen werden, weil man sonst Äpfel mit Birnen vergleichen würde.
    Gruß!
    Jan

4. somkiat

somkiat Diamond Member

Sehr geehrter Herr Busch ,

Sie würden Sympathien gewinnen wenn Sie sich entschließen könnten , ein Impressum mit der Anschrift Ihres Instituts zu veröffentlichen . Ansonsten reihen Sie sich in die Schar derjenigen ein , die einen abends daheim wegen einer angeblichen Umfrage anrufen und ihre Telefonnummer unterdrücken .

Sie verstehen

5. MoritzBusch

MoritzBusch Lotse

Ich denke, dem ist mit Nennung meines Namens, sowie der Angabe meiner studentischen E-Mail-Adresse ausreichend Rechnung getragen.
    Das Institut an sich ist schließlich nicht Träger der Umfrage.

6. miles-and-points

miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

Studentische "Umfrage"

Das ist und bleibt zu hoffen. 8)

Das "Institut an sich" hätte sich doch wohl mit ziemlicher Sicherheit
    an die hier geltenden Foren-Regeln gehalten. Ich darf kurz zitieren?
    :idea:

7. MoritzBusch

MoritzBusch Lotse

Die Umfrage ist bewusst nicht in gestochen scharfem Akademikerdeutsch geschrieben, da Sie von Jedermann verstanden werden soll - und sich nicht in die Reihe atemraubender, komplex wirkender Befragungen einzureihen versucht. Lockere Formulierungen sind daher bewusst getroffen worden.

Bezüglich der Vergleichbarkeit: Es geht um die Marken, nicht um konkrete Produkte. Dies ist damit begründet, dass der Reisende, der Germanwings bucht und in Zukunft uU Lufthansa bekommt, in seiner Markenassoziation nicht differenziert wird. "Lufthansa, wieso das? Ich wollte aber doch...".
    Bei einem direkten Produktvergleich wäre dies anders, so jedoch geht es um die Grundwahrnehmungen der Marke. Bei der Germanwings gibt es übrigens auch "Premium-Seats", die zubuchbar sind. Das weiss nur keiner, da das Billigimage vorherrscht ;)!

8. miles-and-points

Studentische "Umfrage"

Aha. :roll: Und wie ist das nun mit der Business Class bei 4U? Vergleichbar oder nicht?
    Das war jetzt hoffentlich erkennbar als "bewußt getroffene lockere Formulierung". 8)

9. reiner

reiner Platinum Member

Das Problem bei Umfragen ist oft, dass die Teilnehmer zuviel hinein interpretieren wollen, statt einfach und locker die Fragen abzuarbeiten.

10. metin_der_grosse

metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist

Kleiner Tip lieber Herr Busch:
    Die Beiträge eines gewissen Users, würde ich nicht für "voll nehmen". Dieser User ist hier nicht der Admin (oder doch :shock: ).

Sollte dieser bestimmte User den Fragebogen ausfüllen, lege ich ihnen nahe, die entsprechenden Antworten zu ignorieren. ES ist nämlich bisher nur imaginär geflogen (ausser ggf. aus einer Kneipe).

11. metin_der_grosse

metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist

Beziehst Du diese Annahme auf den "Normalflieger" (1-2 Flüge im Jahr) oder auf die hier im Forum (angeblich) vertetenen "Vielflieger"?! :shock:

12. derkleineFTL

ganz und gar nicht, diese umfrage ist einfach nur grottenschlecht und undurchdacht. komisch, dass auch andere user ähnliche anmerkungen wie ich dazu haben. nachdem ich versuchte eine seichte verbesserung anzumerken- um dem usder zu helfen - aber da der herr student und oberschlau aus dem tourismusmanagament oder woher er auch immer stammen mag, dies für lächerlich hält, kann ich dies thema nur noch belächelnd verfolgen....

viel erfolg bei dieser wirklich sehr gut recherchierten umfrage !!!

13. MoritzBusch

MoritzBusch Lotse

Dass man den selben Link, bzw. das selbe Anliegen nicht in mehreren Unterforen posten darf, war mir in der Tat nicht bekannt.
    Wie jedoch könnte ich denn auf akzeptiertem Wege sowohl Premiumnutzer (Business/First), und "normale" Nutzer von Fluggesellschaften für meine Umfrage gewinnen?
    Über eine Auskunft wäre ich wirklich sehr erfreut, denn bisher läuft es eigentlich sowohl quantitativ als auch qualitativ sehr gut! :)

Danke auf jeden Fall schon einmal an Alle, die mitgemacht haben!

14. MoritzBusch

MoritzBusch Lotse

Wenn Sie sich die Zeit nehmen möchten, kann ich Sie gerne über Hintergründe der Arbeit, der Recherche und daraus resultierend die Info-Ziele der Umfrage informieren. Falls dies nicht gewünscht ist, würde ich mir wenigstens erbitten, die persönliche Ebene zu verlassen. Denn wo Sie sehen wollen, dass ich Ihren Einwand für läöcherlich halte, ist vermutlich nicht so sachlich erklärbar wie die Intention der Befragung.

15. miles-and-points

Studentische "Umfrage"

Und ich hätte schwören können, daß eine Anmeldung ohne den Hinweis
    auf die (und das Akzeptieren der) Foren-Regeln gar nicht möglich wäre.

Ich hätte diese Bitte um Teilnahme im "Alle Alles"-Bereich eingestellt. :idea:

16. derkleineFTL

mahaaaaaan map, denk doch ma nach, man! die " business class von 4U " eben, kanntest du die noch nicht? war auch bis eben ganz geheim * muhahahaha * - so ironie aus ;-)

17. MoritzBusch

MoritzBusch Lotse

Zu den anderen Fragen:
    An objektiven Kriterien gemessen können die Premium-Seats mit der Business-Class der LH, vermutlich mit keiner Business-CLass weltweit mithalten.
    Die Untersuchung hat jedoch nicht zum Ziel, die Produkte faktisch gegeneinander abzuwägen, sondern den direkten Eindruck der (potenziellen) Konsumenten zu modellieren. Und der sieht nach >100 Antworten bereits so aus, dass sich klare Unterschiede zeigen: ALso, auch in den Köpfen der Konsumenten scheinbar nicht vergleichbar - ohne schon endgültige Ergebnisse zu haben.

18. MoritzBusch

MoritzBusch Lotse

@ derkleineFTL: Ich wüsste nicht, dass es um eine Business-Class geht. Es geht um Premium-Sitze, und die sind auch nicht geheim.

19. MoritzBusch

MoritzBusch Lotse

Falls Sie, oder jemand, der hier mitliest, dies tun können:

Besteht die Möglichkeit, die bisherigen Themen zu bündeln und zu verschieben? Damit wäre dann vermutlich allen geholfen!
    Wahlweise, weil vermutlich einfacher, auch einfach löschen und ich werde den Beitrag dann dort posten!

Danke für den Hinweis auf jeden Fall!

20. miles-and-points

Studentische "Umfrage"

Hast Du Dir diesen "Satz" vor dem Absenden eigentlich noch einmal durchgelesen?
    Wenn Deine "Arbeit" sich auf diesem Niveau bewegt, bist Du schon durchgefallen.

Diese Seite empfehlen