Unterschiedliche Steuern auf gleichen Stecken

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von 5StarKern, 14. Juni 2007.

  1. 5StarKern

    5StarKern Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Ich weiss nicht ob dieses Theme hier hinpasst, leider wusste ich nicht wo ich es sonst hätte posten sollen...

    Wer weiss warum z.B. bei einem Flug von MUC nach TXL Lufthansa ca. 87 EUR Steuern und Gebühren (+Ticket Service Charge) verlangt, während Air Berlin nur 20 Euro Steuern und 32 Euro Kerosinzuschlag (Bei beiden Airlines für hin-und zurück) verlangt.

    Auch bei Tuifly.com z.B. sind die Steuern von Memmingen FMM nach TXL beim Hinflug billiger als beim Rückflug...
    Hinflug Di, 14 Aug 07:

    1 Erw.
    5,00 €

    Steuern,
    Treibstoffzuschlag,
    passagierbez. Entgelte
    28,50 €
    Rückflug So, 19 Aug 07:

    1 Erw.
    5,00 €

    Steuern,
    Treibstoffzuschlag,
    passagierbez. Entgelte
    42,74 €

    Komisch oder?

    VG
    Oliver
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Nun, LH kreiert ihre Steuern und Gebühren halt beliebig, das wird vor allem auch gemacht, um den Umsatz bei M&M attraktiv zu gestalten...

    Klar sind in diesem Kostenblock fixe Flughafengebühren enthalten, die andere Airlines in analoger Höhe haben. Aber LH etwa gleidert halt dann noch "andere Gebühren" mit aus, die bei anderen Airlines bereits im Ticketpreis enthalten sind...

    Der Wellensittich
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Ja, ich habe es mittlerweile aufgegeben bei den Gebühren/Steuern durchzusteigen ... es gibt da wohl kein richtiges System und wird von der jeweiligen Airline selbst "angepasst" ... oft schon gesehen: Ticketpreis runter = Zusatzgebühren hoch und umgekehrt ... vorallem auffällig bei den "Günstig-Airlines" ...
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Und eben bei LH!

    Die Steuern und Gebühren sind in den letzten Jahren rasant angestiegen!

    Ich kann mich an Zeiten vor dem Euro erinnern, da hast du für einen USA-Award 50 Mark Taxes bezahlt, heute sind wir umgerechnet schon mal beim 6-fachen Wert angelangt...

    M&M ist eine cash-cow!! Und die Leute sammeln fleissig weiter..

    Der Wellensittich
     
  5. 5StarKern

    5StarKern Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Meilen innerhalb Deutschlands einzulösen ist eh Sinnlos, die Tarife für Hin- und Rückflug sind bei LH schon ab 5 EUR !!! zu erhalten, mit den Tax und ? ist man dann schon wieder bei 98,87 EUR also ihre schönen 99 EUR Tickets...
    D.h. ich würde 20.000 Meilen gegen 5 EUR eintauschen - keine Relation.
    Für teure Ziele in Nord und Osteuropa sind die Meilen echt gut, oder für Business Class Flüge Übersee (90.000 Meilen sind dann bei einem Business Class Ticket gleich mal 3000 EUR wert...)

    Bei Air Berlin kann man ab 7500 Meilen einen Flug bekommen und man zahlt keine Steuern extra, das ist doch was...

    Weiss nicht ob da selbst der Flughafen noch durchblickt wenn ich mir diesen Tax, Gebühren, Steuern Urwald anschaue...
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Das wirklich Kuriose dabei ist ja, dass selbst bei LH ein und derselbe Flug ganz unterschiedliche Steuern aufweisen kann, je nach dem, wo man das Ticket ausstellen lässt. Und es macht auch einen Unterschied, ob man ein Award- oder Kaufticket ausstellt. Bei Flügen auf LH-Metall sind die Steuern für ein Awardticket meiner Erfahrung nach etwas niedriger als für ein identisches Kaufticket.

    Allein daran erkennt man, dass hier die reinste Willkür herrscht. Außerdem passt sich LH unterschiedlichen Vorschriften oder Sitten in unterschiedlichen Märkten an und gestaltet dann die Tax entsprechend. Wir hatten ja neulich erst das Beispiel Argentinien als "Offshore-Steuerparadies" für die etwas wagemutigeren Anrufer, vorzugsweise solche mit guten Spanischkenntnissen.
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Ich war über die Steuern meines letzten M&M Award sehr überrascht.

    FRA-NRT-AKL-RAR-AKL-HKG-FRA

    Für ganze 171,02 €

    Selbst die Call center agentin war überrascht
     
  8. 5StarKern

    5StarKern Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    achso ich hatte ein M&M Ticket Business Class gebucht und dann leider wieder storniert...

    MUC-HONG KONG-AKL-PPT-AKL-OSAKA-FRA-MUC

    ca. 370 EUR Steuern pro Person !!!

    Vielleicht verrechnen sie mehr Tax bei Business Class...
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Der Award ist selbstverständlich auch in C
    Vielleicht kommst auch aif die gewählte Airline an?
    ich habe: NH-NZ-NZ-NZ-NZ-LH

    Ist schon schrill.. wenn mab bei expedia zb. FRA-AKL in C eingibt und das Routing
    FRA-NRT-AKL-RAR-AKL-SFO-FRA eingibt mit NH-NZ-NZ-NZ-NZ-UA ergebn sich sogar nur 117 € Steuern!
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Also bisher waren die Taxes eigentlich immer klassenunabhängig und daher identisch...aber wer weiss, zuzutrauen ist denen alles!!

    Aber was mich interessieren würde: Gibt es denn feste Werte, wieviel ein Flughafen nun pro Pax erhebt?? Kann man das irgendwo nachlesen?? Und nehmen alle Airports die gleichen Gebühren oder variiert das?

    Der Wellensittich
     
  11. 5StarKern

    5StarKern Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Soviel ich weiss sind München und Frankfurt die teuersten Airports mit Tax, alle anderen sind billiger wie genau die Preise liegen weiss ich nicht aber das müsste doch eigentlich bei den Flughäfen ausliegen, so eine Art Preisliste muss es doch geben?
    Kennt sich da jemand aus?
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Hallo,

    ich möchte Ende dieses Jahres einen Flug nach San Francisco in C buchen.
    Kann mir jemdand sagen wieviel Taxen da ca. verlangt werden?
    (Abflug Fra mit LH)

    Gruss,
    Markus
     
  13. 5StarKern

    5StarKern Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Preis, Steuern, Gebühren & sonstige Zuschläge
    2380,00 + 188,28 x 1 Erwachsener = EUR 2568,28
    Ticket Service Charge (gesamt) = EUR 15,00
    Gesamtpreis für alle Passagiere = EUR 2583,28

    lufthansa.com für November
    Recht günstig in Business Class, die Steuern sind 188,28 EUR + TSC

    VG
    Oliver
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Danke Oliver für Deine Antwort.
    Ich habe vergessen, dass der Flug ein Award Flug werden wird.
    Die von Dir genannten Steuern bleiben da wohl gleich oder?

    Gruss,
    Markus
     
  15. 5StarKern

    5StarKern Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Sollte man eigentlich annehmen...

    Ich bin mal eben in mein Profil und habe nachgeschaut und siehe da, die Steuern haben einen anderen Preis:

    162,27 EUR für eine Prämienbuchung...

    Langsam denke ich echt es gibt hier keine festen Regeln, warum kostet es bei Prämienbuchung 26 EUR weniger ???

    Jetzt weiss ich nicht mehr was ich sagen soll...

    VG
    Oliver
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Danke für die Mühe!
     
  17. Guest

    Guest Guest


    Naja, LH merkt eben so langsam, dass man die Award-Kunden allzu übel "abzockt" und passt daher die Award-Taxes ein klein wenig nach unten an... soll unser Schaden micht sein... :wink:

    Der Wellensittich
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Genau das hatte ich doch oben in meinem Post bereits festgestellt, wieso ist das denn also nun "überraschend"? :roll:
     

Diese Seite empfehlen