VIELFLIEGERFORUM Erkennungslabel

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Guest, 8. Juni 2008.

1. eastgirl

eastgirl Gold Member

Nur durch wiederholtes posten wird es nicht richtig. Du musst dein Urherberecht nicht ausdruecklich "vermerken", das Urheberrecht in D ist "unverauesserlich", d.h. es bleibt immer an die Person des Urhebers gebunden, er kann die "Auswertung" seiner Rechte jedoch uebertragen.

Das gilt fuer die Erstellung eines Logos ebenso wie fuer Forenbeitraege (eine entsprechende Schoepfungshoehe vorrausgesetzt). Somit besizt Somkiat (bei ihm setz ich die Schoepfungshoehe vorraus) die Rechte an seine Posts und der Grafiker die Rechte an seinem Logo, etwas anderes wird kein Gericht in Deutschland jemals anders entschieden haben. Sowohl Somkiat kann seine Rechte "freigeben" wie auch der Grafiker, aber keiner von beiden kann sie jemals "verauessern". Waere das moeglich, saemtliche Musik- oder Buchverlage wuerden ihre Kuenstler mit Einmalzahlungen abfinden und noch mehr verdienen als sie ohnehin schon verdienen.

2. Guest

Guest Guest

Dann les meinen Beitrag nochmal anstatt Unsinn zu schreiben!

3. eastgirl

eastgirl Gold Member

Was habe ich daran nicht verstanden.

Kein Wort in meinem vorrangegangenen Beitrag ist Unsinn. Schau mal hierhttp://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht, les zuerst "Gegenstand des Urheberrechts" und dann schau weiter unter Punk3.1.. Wenn du dann noch Fragen hast, ich helfe gerne weiter :roll:

Dieser Passus sagt wohl alles:

Das Urheberrecht muss nicht angemeldet werden, es entsteht im Moment der Schaffung des Werkes. Dies bringt das Problem mit sich, dass die Klärung, ob es sich um ein urheberrechtsfähiges Werk handelt, im Zweifel erst im Prozess erfolgen wird.

4. epericolososporgersi

epericolososporgersi Platinum Member

Eastgirl hat Recht. Was die Entscheidung des OLG Hamm betrifft, so wird da sehr wahrscheinlich nichts anderes drin stehen. Ich schaue aber gerne mal nach, wenn du schreibst, welche du meinst.

In der Rechtsprechungsdatenbank des OLG ( zu finden hier: http://www.justiz.nrw.de/RB/nrwe2/index.php )

Finde ich sie jedenfalls nicht (Stichworte: Urheberrecht Impressum)

5. Guest

Guest Guest

Stimmt, zB mit dem Verkauf von F-Pyjamas und Amenity-Kits auf eBay. :mrgreen:

6. Guest

Guest Guest

Az. 4 U 51/04

7. eastgirl

eastgirl Gold Member

Das OLG Hamm spricht in dem Urteil der Klaegerin die Schoepfungshoehe ab, genau die ist aber massgebend wenn ein Werk urheberrechtlich gechuetzt sein soll (nichts anders habe ich je geschrieben). Wenn wir davon ausgehen das das zustaendige OLG auch den ¨Schoepfern¨ des Logos vom VFF die noetige Schoepfungshoehe abspricht koennen wir mit de Logo machen was wir wollen, muessten im Zweifelsfall einen Prozess vor dem OLG finanzieren.

Ich gehe nicht davon aus das ein OLG eintsprechend entscheiden wuerde, da der Gegenstand des zitierten Urteils ein ¨bearbeitetes Bild¨ ist und nicht ein gestaltetes Logo. Aber ich bin auch kein Richter am OLG. Also Versuch macht klug. Legt mal los.

@rumreisender
    Wie waers wenn du in Zukunft Urteile die du zitierst liesst bevor du dich darauf berufst. Wenn dir die Urteilsbegruendung zu komplex ist dann berufe dich lieber nicht darauf, das koennte im Ernstfall nach hinten losgehen.

8. Guest

Guest Guest

In wie fern bringt uns das alles jetzt näher an die Fertigstellung eines - wie auch immer aussehenden - Logos?

Wenn wir vom Forenbetreiber kein OK bekommen, würde ich - seitenlange Diskussion über Gerichtsurteile, Gesetze und ähnliches hin oder her - das Logo einfach nicht verwenden. Nehmen wir halt was anderes. Leider hab ich kein gutes Verhältnis zu PhotoShop, sonst würde ich ja mal einen Vorschlag basteln.

9. eastgirl

eastgirl Gold Member

Natuerlich bringt die Diskussion nichts weiter, macht aber deutlich warum man das vorhandene Logo nicht verwenden kann. Was im uebrigen Teil des von mir bereits als langwierig bezeichneten Prozesses der Logoentwicklung ist. Man naehrt sich auch durch Ausschuss dem Ergebniss).

Wie waere es mit ¨Vff¨ oder ¨Vff.de¨ und dann einfach eine huebsche Schrift aussuchen? Da gibt es auch keine Probleme mit der Schoepfungshoehe. Es wuerde auch die Variante ¨VFF¨ oder ¨VFF.DE¨ funktionieren. Erstaunlich das der Forenbetreiber nicht selber einen Shop einrichtet, ist ja so kompiziert nicht. Und man verdient damit mind. so gut wie mit dem Verkauf von Vielflieger Souvenirs bei ebay.

achso vff.de scheidet wohl aus http://www.vff.de

@MLang2
    Photoshop ist nicht wirklich das Programm, wenn man Vektorgrafiken braucht. Da musst du dich mit Freehand, Illustrator oder Indesign beschaeftigen (CorelDraw geht auch)

10. Guest

Guest Guest

Mit Corel Draw hab ich mich glaub ich seit Version 5 nicht mehr beschäftigt. Und das war damals nur laienhaft...! Leider.

Ich denke auch, daß ein netter - lizenzfreier - Umriss eines Flugzeuges zusammen mit einem Schriftzug "vff" doch völlig OK wäre. Wer es kennt, erkennt es wieder und wer es nicht kennt, fühlt sich nicht genötig durch Eingabe der URL - falls wir "vielfliegerforum.de" draufschreiben würden - hier vorbeizuschauen.

Oder, was meint ihr?

11. epericolososporgersi

epericolososporgersi Platinum Member

Vereinigte Füllkörper Fabriken ist schon witzig.
    Aber wir könnten ja mal mit denen verhandeln, ob sie uns nicht ein Label sponsorn.

Wer es erkennen soll, wird es auch dann erkennen.
    Und es kostet uns nichts. :idea:

12. Guest

Guest Guest

Ein Erkennungslabel kann ich noch nachvollziehen, ich hab ja auch das von FT an der Tasche und freu mich, wenn ich deshalb wildfremde Leute ansprechen kann :oops: , warum man sich aber seitenlang den Kopf zerbricht, wie man sich, trotz offensichtlichem Desinteresse des Betreibers, das Label auf allen möglichen und unmöglichen Wegen beschaffen könnte, ohne über Stammheim nach Guantanamo zu kommen, das erschließt sich mir nicht wirklich.
    Wenn es nicht um Werbewert sondern Erkennungswert geht, simpler Metallanhänger mit dem goldenen Aufdruck M.a.p.p.y würde den Zweck forenübergreifend bestens erfüllen. Alternativ, für die humorigen Menschen Somkiat :p

13. Guest

Guest Guest

Es sollte schon groß und deutlich VIELFLIEGERforum draufstehen. Dann erkennen die Airliner und Saftschubsen gleich, mit wem sie es zu tun haben! Und auf Englisch und Französisch, wegen der Auslandsreisen, sollte es auch draufstehen. Und auf Thailändisch!

VIELFLIEGERforum - MANYFLYERforum - BEACOUPVOLEURforum - TUKTUKGAYforum

14. Guest

Guest Guest

Ähm, vielleicht auf die Rückseite? :idea:
    Aber Vielflieger? Hör ich von fast jedem als Argumentationsgrundlage, der sich irgendwo am Flughafen befindet, sei es, um sich ein Upgrade zu verdienen, eine bestimmte, lebenswichtige Lounge zu betreten oder gar um eine Priority-Line zu benutzen. Da fällt mir so ein, vor 3 Wochen in LAX, 2 Schlangen an irgendwelchen "Antiterrorschaltern". die man dort Immigration nennt, eine Priority, für alle wichtigen Leute, eine normale, für unterprivilegierte Menschen.
    Die Priorityschlange war gut doppelt so lang wie die HartzIV-Schlange, hab mich da echt gefragt, ob es den freiwillig Langwartern so wichtig ist, daß alle die Priority sehen oder ob sie sich scheuklappenmäßig, ferngesteuert durch die Flughäfen dieser Welt bewegen.

Die fremdsprachlichen Vorschläge finde ich da schon deutlich markanter und treffender als den deutschen Begriff :mrgreen: :wink:

15. hlewen

hlewen Gold Member

Ich denke es sollte auf Außenstehende nicht elitär wirken. FT ist alleine vom Namen her relativ neutral. Wenn das Label "Vielflieger" in irgendeiner Form enthält, könnten Außenstehende das als "Statussymbol" missverstehen. Ich finde die Idee ohne URL auch besser, weil es ja nicht in erster Linie als Werbung gedacht ist, sondern als Erkennungsmerkmal. Bzgl. offiziellem Logo: Hat jemand schon den Admin direkt angeschrieben per Email? Im Forum gibt es ja scheinbar keine Äußerung dazu.
    Wenn ein neues entworfen werden soll (und ich weiß wie teuer sowas normalerweise ist), stellt sich die Frage, ob man nicht einfach ein bestimmtes Symbol nimmt, welches von hier verlinkt wird und das reicht. Wer hier im Forum ist, kann es erkennen, und gut ist. Außenstehende wundern sich vielleicht, denken sich aber nichts dabei.
    Mein Vorschlag:
    Da Eastgirl scheinbar einige Ahnung mit den benötigten Programmen hat, wie wäre es mit folgender Idee:
    Wir nehmen dieses Bild (ist public domain), vektorisieren es, färben es silbern und das vor schwarzem Hintergrund. Das sähe meines Erachtens edel aus, und würde sich bis auf die Vektorisierung vom Aufwand her in Grenzen halten.
    Falls die Mehrheit noch einen Schriftzug wünscht, könnte man den unter das Flugzeug setzen, dann auch in silber.
    @ Eastgirl: Sollten die anderen Benutzer zustimmen, könntest Du das Bild grob vektorisieren? Ich denke die Umrisse würden reichen.
    Bin auf euer Feedback gespannt.

16. HON CIRCLE LS

HON CIRCLE LS Platinum Member

Deine Fremdsprachenkenntnisse sind berauschend

17. Guest

Guest Guest

Merci vielmals.

Je vois et je m´excuse. Il faut dire BEAUCOUPVOLEURSforum n´est-ce pas?

18. Kalle_Wirsch

Kalle_Wirsch Bronze Member

Dann müßte es aber auch MANYFLYERS heißen, oder?

Wollte mich übrigens auch noch auf der Bestellliste eintragen.

Schöne Weihnachten und nen guten Rutsch an alle von Kalle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

19. StephanMichaels

StephanMichaels Bronze Member

@hlewen: Das Bild ist gut. Ich wäre auch bei ner Bestellung dabei.
    Gruss

20. Guest

Guest Guest

Wenn es das nicht tut, dann moechte ich lieber doch keins. Es muss diffus elitaer wirken, wie alles, was nicht identifizierbar ist und trotzdem ignorant. Ich moechte auch nicht, dass es bei Identifikation durch die FAs deswegen einen eingeschraenkten Service gibt.

Diese Seite empfehlen