Visa Frage Doha/ Qatar

Dieses Thema im Forum "Qatar Airways" wurde erstellt von Info9, 25. Januar 2009.

  1. Info9

    Info9 Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich beabsichtige bald wohl meine erste Reise mit Qatar Airways anzutreten. Habe aber bezüglich des Transit Aufenthaltes eine Frage an die schon geflogenen unter euch :D

    Unter Visa Bestimmungen steht:

    TWOV (Transit Without Visa):
    Visa required, except for Those continuing within 8 hours to a

    third country by the same or first connecting aircraft,

    provided:
    - holding tickets with reserved seats; and

    - all documents required for their onward journey.
    Passengers may not leave the transit lounge.
    - If transit time exceeds 8 hours and passenger wants to leave

    the airport, a prearranged STPC (24 hour) visa issued by the
    airline is required, which will be subject to immigration

    approval.


    Mein Aufenthalt wäre aber 11 1/2 stunden , brauch ich nun dieses STPC Visum? Macht das wirklich die Airline vorher? Oder spielt es nur eine Rolle wenn ich den Airport verlassen wollen würde?

    Viellicht weiss es ja jemand hier
    vielen dank
     
  2. thomas.txl

    thomas.txl Bronze Member

    Beiträge:
    139
    Likes:
    0
    Hallo Info9,


    Bin am 23.Dezember in Doha gewesen und hatte einen 9 Stunden Aufenthalt.

    Von einem notwendigen Visum war nicht die Rede, verbrachte die Zeit im Premiumterminal und bin nicht aus dem Flughafen.

    So wie ich deinen Beitrag lese wirst du im Airport bleiben und da sehe ich keine Probleme, bist ja im Transitbereich.

    Bei meinem Rueckflug am 22. Januar 09 musste ich in Doha uebernachten, da wir die Anschlussmaschine nach Frankfurt wg. Bodennebels in Bangkok und der daraus resultierenden Verspaetung verpasst hatten. Ohne Probleme konnten wir den Bereich verlassen, die Immigration stempelte uns kostenfrei ein "Visum" in den Pass.

    Hoffe, etwas geholfen zu haben.

    Gruss

    Thomas
     
  3. Info9

    Info9 Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Danke erstmal für die Antwort.

    Lohnte es sich denn, den Flughafen zu verlassen und die Stadt zu erkunden?
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Wenn Du "ohne Not" - d.h. ohne Verspätung oder Flugzeitbedingtes, von der Airline organisiertes Visum- nach DOH rein willst, ist das genau so einfach wie in DXB. Ran an den Schalter, Paß hinlegen und gut. Kostet nur halt ein paar Euro, die auch per Kreditkarte zu bezahlen sind.

    edit - hier vom Auswärtigen Amt:

     
  5. DrShiva

    DrShiva Bronze Member

    Beiträge:
    200
    Likes:
    0
    Ui. Das scheint sich ja massiv verbessert zu haben. Als unsereiner noch in Doha war, gab es Visas nur im Voraus und dann nur ein 1-Wöchiges.

    Ich empfehle am ehesten einen Besuch in den Souks. Diese Athmosphäre muss man erlebt haben.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Wenn Du im Transitbereich bleibst ist das kein Thema sonst QR100 (ca 20EUR) fuers Visum.
    Gueltigkeit ein Monat , wenn Du allerdings auf deinem Rueckflug wieder ueber DOHA fliegst und nochmal in die Stadt willst ist ein neues Visum faellig.
    QA Silver Status berechtigt zur Silver Lounge
    QA Gold Status berechtigt zur Gold Lounge
    (beide im 1.Stock)

    Solltest Du BC fliegen wirst Du direkt ins PT ( Premium Terminal ) gebracht. ( SEHR ZU EMPFEHLEN !!!)
     
  7. Come back

    Come back Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Tut mir Leid fürs aktualisieren von dem alten Threat aber ich hab ne Frage.

    Ich will so schnell wie Möglich nach Doha für eine Woche. Aber ich hab noch nie das Land verlassen, geschweige denn bin ich geflogen.

    Meine frage bezieht sich aufs Visum. Wo beantrage, bzw bekomme ich das, wie lange dauert das und was kostet mich der Spaß?

    Schnelle Antwort wäre mir Lieb, es ist wirklich, wirklich wichtig..

    Danke euch schon mal..
     
  8. mercedes

    mercedes Silver Member

    Beiträge:
    499
    Likes:
    4
    Das Visum kostet nichts gilt 30 Tage und wird bei der Einreise in den Pass gestempelt
     
  9. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Einen Pass hast du aber schon, oder? Ich frage nur weil du selbst schreibst, dass du noch nie das Land verlassen hättest....
     
  10. aviator

    aviator Platinum Member

    Beiträge:
    1.706
    Likes:
    46
    Ich hoffe du fliegst C, denn sonst kann folgendes passieren:
    Unser 13 jaehriger Sohn war mit 5 Klassenkameraden plus Lehrer fuer 3 Tage in Bruessel. Sein Kommentar nach der Reise beim Fruehstueck(er kam um 05:10h zurueck) :
    "So eine Schei... Airline habe ich nocht nicht erlebt, da ist ja sogar die lausige AI besser,fliegt aber leider nicht nach BRU. Mitschueler die mit Jet Airways ueber BOM flogen hatten es da wesentlich besser getroffen.
    Kein Flugsegement auch nur annaehernd puenktlich.
    Langes Warten/Stehen vor den Bussen vor den Weiterfluegen in DOH. Fuer aeltere Menschen eine Zumutung und Ungehoerigkeit und Zeichen von wenig Respekt gegenueber Senioren.
    Das Essenangebot war etwas fuer den hohlen Zahn, aber nichts fuer uns und nicht mal genug fuer unsere Bohnenstange an Lehrer. Die Tablets bei EK und LH sind groesser und das Speisenangebot ebenfalls.
    Das Remoteteil im A330 fuer das sogn. "state of the art" entertainment wie QR es nennt (Ein Witz!!) sass seitlich festinstalliert in der Armlehne, um es einigermassen bedienen zu koennen mussten die meisten Paxe(die nicht schlank waren,also 80%) aufstehen und sich niederbeugen um es bedienen zu koennen(die Gaenge waren permanent blockiert) oder eine der FA's zur Hilfe rufen.(Mein Kommentar: So einen Schwachsinn kann sich nur der herrschsuechtige Dummkopf Al Baker ausdenken).
    Im A320 auf den Sektoren CCU-DOH-CCU gab es trotz schriftlicher Kataloguebersicht ueber das Entertainmentangebot gar kein individuelles in-flight entertainment , sondern nur alle 5 m Minimonitore die aus der Decke kamen mit Hindimovies.GRAUSAME Verarsche fuer uns und laaaaangweilig.
    Das Beste sagte er waren die FA's, alle asiatisch und sehr huebsch und nett, die Huebscheste war eine Koreanerin."
     
  11. Come back

    Come back Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Den Pass werde ich Morgen oder Mittwoch per Expressfertigung anfertigen lassen. Brauch ich ein Polizeiliches Führungszeunis? Hab da was von gelesen. Worauf muss ich sonst achten?
     
  12. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.943
    Likes:
    336
    Und zusätzlich vorher noch beim Bischoff, ach nee, beim Bischof die Beichte abnehmen lassen.

    P.S.:
    Früher waren die Trolle irgendwie amüsanter.
    :mrgreen:
     
  13. Come back

    Come back Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Scherzkeks. Ich Frage nur weil ich das gelesen hab.
     
  14. Rostow

    Rostow Silver Member

    Beiträge:
    364
    Likes:
    0
    Und besser keine Mohnbrötchen einpacken :lol:
     
  15. gospodar

    gospodar Platinum Member

    Beiträge:
    1.943
    Likes:
    336
    Also, Sie haben das gelesen. Warum fragen Sie dann noch?
    Einfach der Quelle "auf den Grund gehen" -wenn es nicht gerade die "Titanic" war.

    :mrgreen:
     

Diese Seite empfehlen