Vollkasko Amex Plat & LH Mastercard: Wer zahlt?

Dieses Thema im Forum "Amex, VISA, Mastercard - Kreditkartenanbieter" wurde erstellt von UncleSamDavid, 30. September 2009.

  1. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Folgende fiktive Situation:

    Mietwagen Klasse FDMR (3er BMW) gemietet bei Sixt, durch upgrade einen fast neuen 7er BMW (FXMR) erhalten, Brutto-Neupreis lt. Rechnung 98.000 Euro. Miete wurde mit LH Mastercard bezahlt, der Mieter ist gleichzeitig im Besitz einer gültigen Amex Platinum Card.

    Was passiert nun bei einem selbstverschuldeten Totalschaden?

    a) Schaden wird bei LH Mastercard angezeigt, 75.000 Euro werden bezahlt, 23.000 Euro muss der Mieter selbst zahlen.
    b) Schaden wird bei Amex angezeigt, 75.000 Euro werden bezahlt, 23.000 Euro muss der Mieter selbst zahlen.
    c) Schaden wird bei LH Mastercard und Amex angezeigt, 75.000 Euro werden von LH Mastercard bezahlt, 23.000 Euro zahlt Amex (oder umgekehrt).
    d) Der Schaden wird nach dem Wert der ursprünglich gebuchten Klasse FDMR berechnet und somit (da unterhalb von 75.000 Euro) voll bezahlt, da upgrades im Schadenfall nicht zu Lasten des Mieters gehen.
    e) ???

    Weiß jemand genau, wie so etwas gehandhabt würde?
     
  2. stanglwirt

    stanglwirt Bronze Member

    Beiträge:
    174
    Likes:
    0
    imho zahlt nur eine der beiden versicherungen also a) oder b).
    ob c) in betracht kommt, musste im speziellen mal in den bedingungen der karten nachlesen. wenn nix speziell drin steht, dann geht es wohl nicht, weil doppelversicherungen eigentlich nicht möglich sind.

    und d) halte ich für sehr unwahrscheinlich.
     
  3. easymeef

    easymeef Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Beim Durchlesen der Amex Bedingungen meine ich damals was von Subsidiarität gelesen zu haben.
    :) Hab auf die schnelle nur die Austria-Bedingungen über Google gefunden:
    http://www.google.de/url?q=http://w...result&usg=AFQjCNGNUS8OOARO-2yCnc2dVl__FT1ytg

    Das klingt ja eigentlich schon so, als ob Amex dann z.B. den Restbetrag übernehmen
    wird.

    Voraussetzung ist bei Amex ja sowieso, dass der Unfall dann auf einer Reise
    passiert ist.
     
  4. MrDaniel

    MrDaniel Newbie

    Beiträge:
    387
    Likes:
    0
    zahlt eine der versicherungen nicht eh nur wenn der Mietwagen damit bezahlt wurde???
     
  5. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Ja, die LH Mastercard. Daher die Annahme, die Miete wurde auch damit bezahlt. Die Amex Platinum Vollkasko gilt "auf Reisen" (wir unterstellen bei meinem Beispiel daher auch eine Reise) unabhängig vom Einsatz der Karte.

    Ich habe in dieser Sache mal bei Amex angefragt. Die konnten es zunächst nicht beantworten und fragten daher beim Versicherer nach. Auch dort war man sich nicht sicher und nun liegt die Frage bei deren Rechtsabteilung :shock: .

    Sobald eine Antwort vorliegt, werde ich sie posten. Ich denke, es könnte wichtig sein zu wissen, ob man bei bestimmten Mieten oder Upgrades lieber die Vollkasko des Vermieters dazu bucht oder nicht.
     
  6. stanglwirt

    stanglwirt Bronze Member

    Beiträge:
    174
    Likes:
    0
    also wenn das so ist wie bei der austria, wäre vielleicht noch die frage interessant, ob bzw. welcher vermieter ggf. eine vollkasko mit 75 TEUR SB anbietet... die dürfte dann ja auch nicht viel kosten.
     
  7. Henning

    Henning Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Genau mit diesem Punkt habe ich mich auch schon intensiver beschäftigtet.

    Es gilt folgendes:

    Lufthansa zahlt 75Tsd Euro. und Amex zahlt 230 Euro =SB bei Lufthansa. Mieter zahlt zudem 23 Tsd Euro.

    Die Amex Versicherungen sind stets subsiditär, d.h. bei einer möglichen Doppelversicherung zahlt AMEX nur den Selbstbehalt.

    Es ist leider nicht so, dass LH 75Tsd Euro zahlt und AMEX dann die restlichen 23TSD Euro. Die Obergrenze liegt ganz klar bei insgesamt 75Tsd Euro.

    Viele Grüße,

    Henning
     
  8. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    So, nun habe ich die offizielle Antwort von Amex/Rechtsabteilung AXA erhalten:

    c) trifft zu.

    Bei einem Mietwagenwert, der 75.000 Euro übersteigt, sollte man die Rechnung somit mit der LH Mastercard bezahlen. Im Fall eines 98.000-Euro-Totalschadens würde LH also die 75.000 Euro erstatten (minus EUR 230 SB); Amex Platinum übernimmt die SB und die restlichen 23.000 Euro.

    Am Mieter bleiben somit keine Kosten hängen.
     
  9. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    Danke für die Antwort........
     
  10. Typologe

    Typologe Pilot

    Beiträge:
    65
    Likes:
    0
    Steht in den Mietbedingen von LH Mastercard nicht, dass die angemietete Fahrzeugruppe versichert ist, dass heißt im Fall das mich der Autovermieter hochstuft und dieses Upgrade auch vermerkt ist ich in der angemieteten Fahrzeuggruppe versichert bin.

    Für das Upgrade bin ich ja nicht selbst verantwortlich. Im Mietvertrag steht dann ja auch angemietete Fahrzeugruppe und Fahrzeugruppe, die man später erhält.

    Soll heißen, wenn ich nur BMW 3er anmiete dann aber einen 7er erhalte, der Autovermieter die Differenz zwischen BMW 3er und 7er zahlen muss im Schadensfall, da von mir ja ein ganz anderes Auto bestellt wurde.
     
  11. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Die Reservierung ist nicht entscheidend, sondern der Mietvertrag. Und da steht dann ja das entsprechende upgrade auch drin.
     

Diese Seite empfehlen