Vorabend check-in - muss man Koffer aufgeben?

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von herman, 7. April 2012.

  1. herman

    herman Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Hallo,

    meine Eltern fliegen Dienstag morgen 9:05 von Duesseldorf nach Ft. Myers., fahren aber schon am Montag nach Duesseldorf weil sie es sonst nicht schaffen wuerden. Jetzt brauchen Sie eben noch Sachen aus ihrem Gepaeck am Montag bzw. Dienstag morgen, wollen also die Koffer noch nicht aufgeben. Air Berlin spricht aber von mindestens 3 Stunden vorher einchecken, auch weil sie die "Advanced Passenger Information" die die Amis brauchen noch eingeben muessen. Das wiederum heisst am Dienstag um 6 auf dem Flughafen zu stehen und dementsprechend frueher aufzustehen.

    Nun meine Frage: wenn man bereits am Vorabend eincheckt, kann man dann die "Advanced Passenger Information" schon abgeben aber eben das Gepaeck erst am naechsten Morgen zum drop-off bringen. Dann muesste man ja noch nicht ganz so frueh da sein. Und/oder werden die Daten auch beim online-checkin abgefragt?
    Zum Flughafen muessen sie am Montag abend aber eh, weil sie mich da hinbringen muessen damit ich nach Hause komme :)
     
  2. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass sich AB das macht.

    APIS kann man übrigens auch online machen. Ausdruck für alle Fälle aber mitnehmen.

    Wenn ich mal so direkt fragen darf... Was braucht man denn unbedingt aus seinem Koffer? Unterwäsche 1 Satz und ein Hemd/Shirt usw. passt in jeden Rucksack. Hygieneartikel liegen in jedem Flughafenhotel aus. Alternativ deckt man sich bei dm/schlecker oder sonst wo mit kleinen Verpackungen Seife/Shampoo/DEO ein und wirft das Zeug dann weg. Ne Komplettausrüstung kostet maximal 2 € / Kopf.

    Alles einfacher als Vorabend-Check-In mit Koffer beghalten und morgens zum Drop-Off Schalter rennen.... Ich würde empfehlen abends den Check-In zu machen und morgens gaaaaaanz entspannt zum FLughafen zu fahren.

    Noch ein kleiner Tip am Rande. Ich war noch nie 3 Stunden vor einem USA-Flug am Flughafen. Immer so 1,5 - 2 Std. vorher und einmal mit AB und sonst mit LH immer mitgekommen.
     
  3. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    APIS kannst du online fuer deine Eltern machen ( & online einchecken ). Und dann morgens in Ruhe zum Airport.
    Beachte das deine Eltern die ESTA gemacht haben. Falls noch nicht gemacht, umhehend durchfuehren!
     
  4. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Das stimmt einfach nicht.... APIS kann man online machen (Schrieb ich ja auch schon), aber online einchecken geht auf USA-Flügen mit AB NICHT...

    Sorry für die Krirtik, aber für solche "fahrlässigen" Falschaussagen habe ich kein Verständnis. Warum infomiert ihr euch nicht vorher??? Jetzt stell dir mal vor, er/sie sagt seinen/ihren Eltern, dass man sich nicht beeilen muss. Heute abend schön den Rechner hochfahren und einchecken.... Geht nicht. Toll..... Ist zwar noch nichts verloren, aber die nächste "Baustelle" ist eröffnet.
     
  5. herman

    herman Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Ich sehe schon, dass ist gar nicht so einfach...

    Ich selber wohne in London, bin aber gerade in Deutschland bei meinen Eltern und wir fahren am Montag zusammen nach Duesseldorf wobei ich dann direkt von da nach London fliege, d.h. wir sind dann eh am Montag Abend am Flughafen. Wir gehen dann mal beim AirBerlin Schalter vorbei und diskutieren das da noch mal.
    Das musst du mir nicht erzaehlen, ich kann auch eine Woche mit Handgepaeck verreisen. Meine Eltern sind aber nicht so Flugerfahren und meine Mutter kann (oder will) manche Sachen nicht "weggeben" bzw. in 100ml Flaschen fuellen und ich habe keinen Bock auf Diskussionen :wink:

    Ich auch nicht, allerdings sind bei mir die APIS Daten auch im Vielfliegerprofil hinterlegt und ich habe keine Ahnung wann genau die uebertragen werden muessen. Deshalb dachte ich eben an den Vorabendcheck-in und dann den Bag drop 1,5 Stunden vor Abflug.
     
  6. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Wie gesagt, die APIS-Daten kann man online eingeben.
     
  7. kitchenbutcher

    kitchenbutcher Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Und bitte beachten (was mich im November etwas "schockiert" hat):
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Vorabend-Check-in

    Du hast es richtig zitiert:
    Nur ohne Status oder ohne Service-Card (und in der AB-'Biz' sowieso nicht).
     
  9. herman

    herman Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Um das zum Abschluss zu bringen:

    Alles so wie weiter oeben gesagt. Vorabend check-in ohne Aufgabe von Gepaeck nicht moeglich, Vorabend check-in kostet extra und ein online check-in fuer US Fluege ist bei Air Berlin auch nicht moeglich.
     
  10. yummi

    yummi Silver Member

    Beiträge:
    339
    Likes:
    0
    Danke für deine Rückmeldung. Das mit den Kosten und der nicht vorhandenen Online-Check-In Möglichkeit war mir ja bekannt. Das mit dem Koffer und dem Check-In war für mich aber auch interessant zu wissen.
     

Diese Seite empfehlen