Welche Metropole im " Norden " ?

Dieses Thema im Forum "Europa" wurde erstellt von charlie, 21. April 2012.

  1. charlie

    charlie Gold Member

    Beiträge:
    854
    Likes:
    6
    Plane schon für Ostern 2013- und dieses mal soll es in den Norden gehen. Zur Auswahl stehen Helsinki oder Stockholm- welche Stadt dürfte interessanter sein ?
     
  2. German-Shadowrunner

    German-Shadowrunner Bronze Member

    Beiträge:
    204
    Likes:
    0
    Hi!

    Kenne beides und würde mal HEL sagen! Vor allem die Finnen in freier Wildbahn sind interessanter... :D
    Jedoch dürfte das Wetter in Stockholm eventuell etwas besser sein zu dem Zeitpunkt?

    Gruß!
     
  3. owl-spotter

    owl-spotter Bronze Member

    Beiträge:
    199
    Likes:
    0
    Ich persönlich finde beide Städte haben ihre Reize. Sonst versuche Sie doch einfach in einem Urlaub zu verbinden. Zwei oder dreis Tage Stockholm und dann zwei oder drei Tage Helsinki. Das kann man auch gut mit einer Fährfahrt nutzen!
     
  4. txlakl

    txlakl Pilot

    Beiträge:
    62
    Likes:
    0
    Sorry, aber Helsinki kann man nicht mit Stockholm vergleichen. Stockholm ist eine der schönsten Städte Europas, Helsiniki hat eher Kleinstadtflair.
     
  5. Martin

    Martin Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Ich würde auch ganz klar sagen, dass Stockholm deutlich schöner ist als Helsinki!

    Zusätzlich kommt noch hinzu, dass a) laut Gerüchten alle Schwedinnen & Schweden aussehen wie Unterwäschemodels :D und b) Finnen wirklich komische Genossen sind (kann ich dir aus eigenen Erfahrungen sagen)... Daher würde ich eher auch einen Urlaub in Stockholm planen und dann für 1,5 Tage (also eine Nacht) nach Helsinki fahren, wenn du den kurz Trip gut planst und füh ankommst und spät wieder fährst genügen die 1,5 Tage ansonsten machst du dadraus zwei Nächte aber länger würde ich in Helsinki nicht bleiben ! :D
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Metropole im " Norden " ?

    Das ist ein guter Ratschlag.
     
  7. gautzsch

    gautzsch Gold Member

    Beiträge:
    778
    Likes:
    1
    Kopenhagen!
     
  8. loretta

    loretta Lotse

    Beiträge:
    12
    Likes:
    0
    Ich würde auch HEL sagen, aber verbinden bietet sich doch in Skandinavien an! viele Kilometer sidn da doch nicht dazwischen, sodass man nicht ewig im Auto/Flieger sitzt!
     
  9. skyscraper

    skyscraper Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Definitiv Kopenhagen und Stockholm!
     
  10. Wred

    Wred Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Hey,
    ich war dieses Jahr im Februar in Stockholm und habe mich in die Stadt verliebt! Die Leute dort sind alle so toll und hilfsbereit! Nach Kopenhagen möchte ich nächstes Jahr fahren. Ich kann dir also Stockholm also definitv empfehlen, sehr gute Entscheidung. Zu Kopenhagen kann ich dir noch nichts sagen, habe mir selber aber sagen lassen und mich auf http://www.weltbericht.de informiert, dass es auch eine Traumstadt sein soll.
    Ich persönlich bin ein totaler Fan vom Norden, auch Irland denke ich sollte man mal gesehen haben. Leider gibts aber zuviele Städte die ich noch sehen will, deswegen entscheide ich mich zwischendurch auch mal für wärmere Städte wie Barcelona!
    Wenns nach Stockholm gehen soll, dann geh auf jedenfall in das Freilichtmusum Skansen! Das ist echt toll, alles ist dort aufbereitet wie es früher in Stockholm aussah!
     
  11. Iri2891

    Iri2891 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Ich würde einmal nach Oslo fliegen.. in Norwegen war ich nämlich noch kein einziges Mal. Und habe gehört, dass es super schön sein soll, aber teuer ((. Aber ich habe eine Freundin, bei der ich zumindest wohnen kann. Aber ob ich jetzt im Januar nach Oslo fliegen soll oder es lieber auf Frühling verlege? Was meint ihr? Ist das nicht schön http://img.posterlounge.de/images/wbig/ ... -47579.jpg? Iri
     
  12. tractor

    tractor Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Also ich finde Stockholm ist eine wunderschöne Stadt mit richtig tollen Ecken und tollen Sehenswürdigkeiten!
    Außerdem ist die Mentalität der Leute äußert sympathisch!
     
  13. Trixxie

    Trixxie Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    hmm, beides sehr interessante städte. da könnte ich mich auch nicht entscheiden ... kommt drauf an welcher flug billiger ist und wo die hotelkosten günstiger sind.
     
  14. schmittg_de

    schmittg_de Pilot

    Beiträge:
    56
    Likes:
    0
    Ich kenne beide Städte sehr sehr gut,
    Klar, Stockholm ist die schönere Stadt, allerdings Ostern ist die falsche Jahreszeit, da das Meer noch sehr kühl ist und der Wind meist von dort bläst. Es könnte also durchaus sein, daß man Ende März bei +2 Grad im Wintermantel durch beide Städte läuft. Daher macht das Sightseeing nur begrenzt Spaß.
    Deshalb würde ich zu Helsinki tendieren, da dort das Nachtleben in den Bars und Clubs definitiv viel viel besser ist. Die Finnen mögen seltsame Genossen sein, aber wenn es ums ausgehen geht und gute Stimmung, macht Ihnen keiner so schnell etwas vor.

    Deshalb rate ich zu : HELSINKI ! :twisted:
     
  15. Michael_Lux

    Michael_Lux Entdecker

    Beiträge:
    7
    Likes:
    0
    Ich würde mich für Stockholm entscheiden. Ich war zwar schon einmal da, aber ich bin einfach so begeistert von der Stadt! Die Altstadt, die vielen Brücken, die Schären! Unbedingt eine Schärenfahrt machen! Sich aber auch Zeit nehmen, um einfach den Flair auf sich wirken zu lassen!
     
  16. tractor

    tractor Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Schärenfahrt ist ein absolutes Muss, wenn man dort ist!
     
  17. Madlen2

    Madlen2 Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Meine absolute Lieblingsstadt ist Stockholm. Wenn Du Glück mit dem Wetter hast ist es umwerfend. Zu Ostern werden sicherlich bei Sonnenschein die ersten ihre Boote rausholen und durch die Stadt schippern. Sie legen dann an den Stegen, die die Lokale angebracht haben an, und feiern direkt auf dem Boot weiter. Da passierst schon mal, das man plötzlich von der netten Bootsgesellschaft mit an Bord genommen wird und ab geht die Party. Wie gesagt, vorausgesetzt das Wetter passt. Die Stadt hat aber noch viel mehr zu bieten! Die einzellnen "Inseln" der Stadt haben so einen unterschiedlichen Charme. Das hat mich schlichtweg umgehauen. Wenn genügend Zeit ist würde ich unbedingt ganz viel zu Fuss oder mit dem Rad erkunden und wirklich auf jeder Insel viel Zeit einplanen. Ein absolutes muss für mich in Stockholm ist natürlich einen Kaffee im Grand Hotel zu trinken! Wenn ich wieder mal nach Stockholm reise - hoffe 2013, dann plane ich im Hotel "J Nacka Strand "zu schlafen. Hier hat man direkten Blick auf den Hafen. Eine Schärenfahrt ist dann ebenfalls angesagt. Hat hierzu jemand einen tollen Tipp? Ich würde gerne drei Tage auf einer der Schäreninseln verbringen.

    Gute Reise!!
     
  18. rallie

    rallie Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Ich würde sagen beide Städte sind einen Besuch wert. In diesem Fall würde sich sagen, lass das Bauchgefühl entscheiden oder wähle das günstigere Angebot. Und besuche die andere Stadt dann zu einem späteren Zeitpunkt. So musst du dich nicht wirklich entscheiden und kannst irgendwann beide Städte sehen.
     
  19. Mellidiezweite

    Mellidiezweite Entdecker

    Beiträge:
    5
    Likes:
    0
    Ich bin auch eher ein Fan von Stockholm! Das Flair ist total schön und shoppen/ausgehen gehen kann man dort auch großartig. Ich kann zudem auf jeden Fall einen Besuch des Museums für moderne Kunst empfehlen!!
     
  20. Jorge123

    Jorge123 Gold Member

    Beiträge:
    633
    Likes:
    1
    In Finnland finde ich die Saunas immer super. Es ist immer ein Erlebnis wie alte Frauen aufblühen und sich betrinken.

    Stockholm ist eine super nette Stadt. Bzgl. Sehenswürdigkeiten würde ich Stockholm bevorzugen.
     

Diese Seite empfehlen