Hallo zusammen, ich benötige für ein Projekt einen individuellen Akkupack und würde diesen gerne passend zu den technischen Anforderungen meines Geräts zusammenstellen. Bei fertigen Akkus habe ich häufig das Problem, dass entweder Spannung und Kapazität nicht stimmen oder die Bauform nicht in den vorhandenen Platz passt. Mich würde deshalb interessieren, wie ein Online-Akkukonfigurator funktioniert. Kann man dort zunächst die gewünschte Zellchemie auswählen und anschließend Spannung, Zellgröße, Kapazität und Bauform festlegen? Und wird dabei automatisch berechnet, wie viele Zellen in Reihe beziehungsweise parallel benötigt werden? Außerdem wäre mir wichtig, dass nicht nur die Kapazität berücksichtigt wird. Mein Gerät benötigt zeitweise einen relativ hohen Strom. Kann man bei der Zellenauswahl deshalb auch sehen, welchen maximalen Dauer- und Spitzenstrom der fertige Akkupack liefern kann? Wie sieht es mit zusätzlichen Komponenten aus? Lassen sich bei einem Li-Ion-Akkupack beispielsweise eine passende Schutzschaltung, Kabel und Anschlüsse auswählen? Und bekommt man während der Konfiguration auch Informationen über die späteren Abmessungen und das Gewicht des Akkupacks? Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Konfigurator und kann sagen, ob sich damit auch ohne umfangreiche Kenntnisse ein passender Akku für ein individuelles Projekt zusammenstellen lässt?
Hallo, für solche Projekte gibt es unter https://akkukonfigurator.de/konfigurator einen Konfigurator, mit dem sich ein Akkupack schrittweise zusammenstellen lässt. Die Plattform ermöglicht unter anderem die Auswahl von Zellchemie, Spannung, Kapazität, Zellgröße, Bauform und weiteren Ausstattungsmerkmalen. Interessant ist, dass dabei nicht ausschließlich die gewünschte Ah-Zahl betrachtet wird. Bei der Zellenauswahl werden technische Werte für die einzelne Zelle und den daraus resultierenden Akkublock angezeigt. Dazu gehören beispielsweise Nennspannung, Nennkapazität, Energie in Wh, maximaler Ladestrom sowie maximaler konstanter und kurzzeitiger Entladestrom. Auch Abmessungen und Gewicht werden dargestellt. Dadurch kann man besser beurteilen, ob ein Akku nicht nur hinsichtlich seiner Laufzeit, sondern auch bezüglich des Leistungsbedarfs zum Gerät passt. Der Konfigurator zeigt außerdem die Verschaltung an. Bei einem 4S1P-Pack sind beispielsweise vier Zellen in Serie geschaltet; bei parallelen Zellen erhöht sich dagegen die Kapazität und üblicherweise auch die mögliche Stromabgabe. Für bestimmte Li-Ion-Konfigurationen lassen sich anschließend auch Schutzschaltungen auswählen. Dabei werden technische Daten wie Überlade- und Überentladungsschutz sowie maximaler Lade- und Entladestrom angegeben. Praktisch finde ich außerdem, dass die Plattform neben dem eigentlichen Konfigurator einen Akku-Assistenten sowie einen 2D-Bauraum-Planer und einen 3D-Akkupack-Designer anbietet. Dadurch kann man zunächst die technischen Anforderungen bestimmen und anschließend besser prüfen, wie der Akkupack räumlich in das eigene Projekt integriert werden könnte.