Wie funktioniert eine Stadtrallye?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von Photoni, 19. April 2020.

  1. Photoni

    Photoni Bronze Member

    Beiträge:
    221
    Likes:
    7
    Eine gute Bekannte von mir hat bei einer Stadtrallye mitgemacht und schwärmte mir davon die Ohren voll, wie abenteuerlich und interessant es war. Leider hatten wir dann abrupt das Thema gewechselt und jetzt will ich es bei ihr nicht mehr extra anschneiden. Was ist so eine Rallye denn genau? Kann mir das jemand von euch genauer erklären?
     
  2. Stringmars

    Stringmars Bronze Member

    Beiträge:
    206
    Likes:
    7
    Du kannst dir eine Stadtrallye wie einen Mix aus Stadtführung und Schnitzeljagd vorstellen. Es gibt also viel zu entdecken in Verbindung mit kleinen Rätseln. Auf https://yourcityquest.de/ kannst du dich zum Thema ja mal genauer informieren. Es macht wirklich großen Spaß. Egal in welcher Stadt.
     
  3. Konrad24

    Konrad24 Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    5
    Braucht man dafür ein GPS Gerät?
     
  4. NicoMhr

    NicoMhr Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Nein, nicht zwingend. Mit einer Stadtkarte macht das ganze mehr Spaß.
     
  5. hamza

    hamza Co-Pilot

    Beiträge:
    31
    Likes:
    1
    Oha, das habe ich seit meiner Schulzeit nicht mehr gemacht!
     
  6. kennick

    kennick Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Ich habe neulich auch so eine Online Schnitzeljagd gemacht, aber bei lialo.com. Die Route führte uns an interessante Orte. Dort gab es dann teils kniffelige Aufgaben zu lösen. Über die Orte gab es dann noch reichlich Insiderwissen. Wir waren ca. drei Stunden unterwegs und haben echt viel für uns neues gesehen.
     
  7. Ahmo

    Ahmo Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Danke, das habe ich auch nicht gewusst!
     
  8. Ahmo

    Ahmo Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Tja, so lernt man eben jeden Tag etwas neues dazu ;)
     
  9. wanderlust44

    wanderlust44 Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    Hey,

    ich habe mal eine Stadtrallye bei uns in Hamburg mitgemacht. Die wurde von zwei Studentinnen geleitet und es war super interessant. Ich bin immer wieder überrascht, wie wenig man von seiner eigenen Stadt kennt. Gerade jetzt mit Corona lohnt es sich vielleicht, auch mal die nähere Umgebung auszukosten.

    Bei uns konnte sogar selbst darüber entschieden werden, wie viel man für die Rallye bezahlen möchte! An sich ein lustiges Angebot.

    LG
    Hannah
     
  10. DoktorSteward

    DoktorSteward Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    1
    Die liebe Hannah weiß aber auch zu jedem Thema was:rolleyes:
     
  11. MrStaeffele

    MrStaeffele Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Eine Stadtrallye ist im Grunde eine moderne, digitale Schnitzeljagd. Je nach Stadt und Anbieter unterscheiden sich die Formate und die genutzten Geräte stark. Ich habe z.B. für Stuttgart über YourCityQuest Ralley geschrieben. Schau mal hier, da ist alles erklärt stuttgarter-staeffelestour(dot)de/staeffele-stadtrallye
    Natürlich macht das jeder etwas anders, gleich sind jedoch die Rätsel, die nach erfolgreicher Lösung Dich zum nächsten Ort bringen. Wenn es weitere Fragen gibt melde Dich doch direkt über meine Homepage. Viele Grüße, Oli

    PS: die Rallyes oder besser gesagt City Quests gibt es offt auch in Englisch https://www.stuttgarter-staeffelestour.de/en/stuttgart-cityquest/
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2021
  12. MrStaeffele

    MrStaeffele Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Es gibt Anbieter die es mit GPS Gerät machen und welche ohne.
    Diese App aus Stuttgart ist mit GPS Stäffelestour App APPSTAIRS
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juni 2021
  13. MrStaeffele

    MrStaeffele Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Oder es wird mit der GPS Funktion des Smartphones gesteuert. Wir verzichten jedoch darauf.
     
  14. MrStaeffele

    MrStaeffele Lotse

    Beiträge:
    15
    Likes:
    0
    Super! Was habt Ihr als Trinkgeld gegeben?
     

Diese Seite empfehlen