Wie kann ich meinem Hund die Eingewöhnung im Urlaub möglichst leicht machen?

Dieses Thema im Forum "Alle Alles" wurde erstellt von lillygreen, 5. August 2026 um 14:34 Uhr.

1. lillygreen

lillygreen Bronze Member

Hallo zusammen, ich plane in den nächsten Wochen einen längeren Urlaub mit meinem Hund und möchte ihn so stressfrei wie möglich auf die Reise und die neue Umgebung vorbereiten. Da es unser erster gemeinsamer Urlaub ist, bin ich etwas unsicher, wie Hunde auf einen Ortswechsel reagieren und wie lange es normalerweise dauert, bis sie sich an eine fremde Unterkunft gewöhnt haben. Besonders interessiert mich, woran man erkennen kann, dass sich ein Hund am Urlaubsort wohlfühlt und welche Verhaltensweisen eher darauf hindeuten, dass ihn die neue Situation noch überfordert. Außerdem frage ich mich, ob es sinnvoll ist, direkt nach der Ankunft größere Ausflüge zu unternehmen oder ob man die ersten Tage bewusst ruhiger gestalten sollte. Ich habe außerdem gehört, dass vertraute Gegenstände wie das eigene Hundebett, eine Decke oder das gewohnte Futter dabei helfen können, dem Hund mehr Sicherheit zu geben. Mich würde auch interessieren, wie wichtig feste Tagesabläufe, regelmäßige Spaziergänge und ein fester Schlafplatz während des Urlaubs sind und welche Rolle sie für die Eingewöhnung spielen. Könnt ihr mir erklären, welche Maßnahmen sich in der Praxis bewährt haben und welche Fehler Hundehalter in den ersten Urlaubstagen möglichst vermeiden sollten?

2. mia22

mia22 Bronze Member

Hallo,

für viele Hunde bedeutet ein Urlaub zunächst eine große Umstellung, da sie sich an neue Gerüche, Geräusche und eine ungewohnte Umgebung gewöhnen müssen. Unruhe, häufiges Schnüffeln, Hecheln, Winseln oder ein stärkeres Nähebedürfnis in den ersten Tagen sind häufig normale Reaktionen und bedeuten nicht automatisch, dass sich der Hund am Urlaubsort unwohl fühlt. Anzeichen für eine gelungene Eingewöhnung sind dagegen unter anderem ein entspannter Schlaf, normales Fressverhalten, ruhige Spaziergänge und eine insgesamt gelassenere Reaktion auf die neue Umgebung.

Wer sich ausführlicher über die Eingewöhnung eines Hundes im Urlaub informieren möchte, findet unter https://www.4pfoten-urlaub.de/blog/hund-im-urlaub-eingewoehnen/ einen Ratgeber mit praktischen Hinweisen. Dort wird unter anderem beschrieben, warum die ersten Tage häufig etwas unruhiger verlaufen und wie feste Routinen, vertrautes Futter, ein eigener Schlafplatz und ein langsames Erkunden der Umgebung dabei helfen können, dem Hund Sicherheit zu vermitteln.

In den ersten Urlaubstagen empfiehlt es sich, das Programm möglichst ruhig zu gestalten und den Hund nicht mit zu vielen neuen Eindrücken auf einmal zu überfordern. Kurze Spaziergänge in der Nähe der Unterkunft und ausreichend Ruhephasen können die Eingewöhnung erleichtern. Zeigt der Hund dagegen über einen längeren Zeitraum starken Stress, frisst kaum oder kommt überhaupt nicht zur Ruhe, kann es sinnvoll sein, die Aktivitäten weiter zu reduzieren und bei Bedarf tierärztlichen Rat einzuholen. Mit Geduld, einer ruhigen Atmosphäre und möglichst vertrauten Abläufen gelingt vielen Hunden die Umstellung auf den Urlaubsort deutlich leichter.

Diese Seite empfehlen