Wieso ist DUS-ATL teurer als DUS-ATL-ORD?

Dieses Thema im Forum "Besser Buchen" wurde erstellt von Reglo, 11. Oktober 2010.

  1. Reglo

    Reglo Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    warum ist ein Flug von DUS nach ATL (505€) teurer als ein Flug (am selben Tag) von DUS nach ORD via ATL (477€)?

    Ich zahle also wenn ich von Düsseldorf über Atlanta nach Chicago fliege 28€ weniger und bekomme den Flug ATL - ORD quasi "umsonst"....

    Weiß jemand wieso das so ist?
     
  2. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Weil die Airlines ihre Flugpreise nach etlichen verschiedenen Kriterien festlegen, unter denen die Streckenlänge nur eines ist. Ein weiteres Kriterium ist die Konkurrenzsituation. Von Düsseldorf nach Atlanta ist Delta Air Lines die einzige Fluggesellschaft mit Nonstop-Flügen und kann dafür auf dem Markt einen höheren Flugpreis durchsetzen als für Umsteigeverbindungen nach Chicago und anderen Städten in den USA, für die auch viele andere Airlines Umsteigeverbindungen anbieten. So funktioniert Marktwirtschaft …
     
  3. emperor2k

    emperor2k Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Diese lustige Gegebenheit ist mir auch aufgefallen beim vergleichen (z.B. über Zürich nach Mailand billiger als nach Zürich selbst)

    Mal angenommen man würde Hin+Zurück buchen und würde das zweite Flugsegment verfallen lassen, hätte man trotzdem das Anrecht (wenn die Rückroute gleich ist) auf den Rückflug auf dem ersten Segment (womit man Geld sparen würde)?

    Ein FAQ im Forum wäre echt neat.
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Nur, wenn Du einen derartigen Tarif gebucht hättest. LH bietet so etwas an.
    Ob LX ebenfalls? Ist aber auch egal, weil dieser Tarif dann noch teurer wäre
    als das Direkt-Ticket, das Dir anscheinend schon zu teuer ist. Also vergiß es.
     
  5. Reglo

    Reglo Lotse

    Beiträge:
    11
    Likes:
    0
    Gestern noch waren die Preise wie oben beschrieben (Beispielzeitraum Ende März / Anfang April 2011) nun sind es über 150€ mehr für den selben Flug.

    Es gab scheinbar einen richtigen Preissprung, irgendwie ist "alles" teurer geworden, nicht nur bei Delta (zumindest in Vergleich bei Kayak).

    Klar ändern sich Preise, allerdings würde mich interessieren ob solche Preissprünge nur nach oben oder evtl. auch nach unten möglich sind.

    -> besteht zumindest die Möglichkeit, dass die Preise wieder sinken oder ist davon eher nicht auszugehen? Ich hab keine Lust noch mehr zu bezahlen wenn ich noch länger warte.

    Danke!
     
  6. Jet1

    Jet1 Platinum Member

    Beiträge:
    2.368
    Likes:
    95
    Weil bis gestern (12. Oktober 2010) bei vielen Airlines Specials für Flüge in die USA mit Abflug bis 31. März 2011 buchbar waren, die es seit heute nicht mehr gibt. Niemand kann voraussagen, ob und ggfs. wann solche Specials noch mal wieder angeboten werden. So ist das Leben …
     
  7. emperor2k

    emperor2k Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Okay danke für die Info. Ein bisschen krass ist es ja schon - was wenn eine alte Dame/kleines Kind sich auf dem Flughafen beim Umstieg verlaufen/nicht schnell genug sind? Dann haben die auch keine Chance wieder heim zu kommen, selbst wenn sie auf eigene Kosten bei ihrem Zwischenstopp bleiben - und das obwohl für die Airline eigentlich keine Zusatzkosten entstehen :| (wir reden wir von fiktiven Leuten, die tatsächlich zum Endziel wollen)

    Wenn man als 'Geizhals' jedoch Geld sparen will kann man ja einfach One-Way buchen - muss man sich halt nur verschiedene Verbindungen aussuchen, bei denen jeweils Startflughafen passt und Zwischenstopp=gewünschtes Ziel ist.
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Da wird sich der Geizhals in den meisten Fällen aber umgucken und wundern... 8)
     

Diese Seite empfehlen