Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.
Marriott International plant noch in diesem Jahr die Übernahme der Lifestyle-Hotelmarke citizenM. Damit erweitert sich das Hotelportfolio der Hotelkette um 36 Hotels auf einen Schlag.
Die Marke citizenM ist bekannt für ihr technologieorientiertes Hotelerlebnis, ihre hocheffiziente Raumnutzung und ihren Fokus auf Kunst und Design.
Die Marke wurde 2008 gegründet und richtet sich an eine wachsende Gruppe preisbewusster Reisender, die nach Unterkünften suchen, die sich durch intelligentes Design in den Zimmern und innovativen Gemeinschaftsbereiche auszeichnen. Bei letzterem liegt der Fokus auf komfortablen Lounges mit Arbeits- und Freizeitbereichen und charaktervollen Dachterrassen.
Das globale Portfolio von citizenM umfasst derzeit 36 eröffnete Hotels mit 8.544 Zimmern in mehr als 20 Städten in den USA, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. Dazu zählen beliebte Städte wie wie New York, London, Paris und Rom. Drei weitere Hotels befinden sich derzeit im Bau.
Passend dazu: IHG Hotels & Resorts erwirbt Ruby Hotels und führt damit eine neue Marke ein
Nach Abschluss der Transaktion wird das citizenM-Portfolio Teil von Marriott, wobei die im Eigentum des Verkäufers stehenden und von diesem gepachteten Hotels neuen langfristigen Franchiseverträgen mit Marriott unterliegen.
Laut aktuellem Stand scheinen die Hotels von citizenM nicht in bestehende Select-Service-Marken von Marriott integriert zu werden. Vielmehr soll citizenM als eigene Marke bestehen bleiben und Teil des sogenannten Select-Service und Lifestyle-Segments von Marriott werden. Zu diesem zählen unter anderem AC Hotels, aloft oder moxy.
Marriott Bonvoy Mitglieder werden daher zukünftig auch in citizenM Hotels Punkte sammeln bzw. einlösen können. Genauso wird es möglich sein qualifizierende Nächte für den Marriott Bonvoy Elite Status zu sammeln. Statusvorteile für Elite-Mitglieder werden sicherlich ebenfalls gegeben sein.
Wie genau die Vorteile von Marriott Bonvoy Mitgliedern in den Hotels zukünftig aussehen werden, ist fraglich.
Genauso bleibt abzuwarten wie sich das Sammeln von Punkten und Nächten verhalten wird. Bei einigen Marken, darunter Protea Hotels oder Four Points Flex, erhält man beispielsweise nur eine qualifizierende Übernachtung pro zwei Nächte. Wie sich das künftig bei citizenM verhält, bleibt abzuwarten.
Betrachtet man das Konzept von citizenM fallen durchaus große Ähnlichkeiten zu Marriotts eigenen Marke moxy auf. Daher lässt sich sicherlich annehmen, dass sich die Integration von der Marke an moxy orientieren könnte.
Fotos: (c) Marriott International / citizenM