Das sind die laut Skytrax besten Fluggesellschaften der Welt

Singapore Airlines Singapore - New York Route

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Bei den gestrigen Skytrax World Airline Awards wurden die besten Fluggesellschaften der Welt gekürt. Die Auszeichnungen, auch als die „Oscars der Luftfahrtindustrie“ bezeichnet, wurden im Rahmen einer Veranstaltung im Pariser Luft- und Raumfahrtmuseum verliehen.

Die Skytrax Awards 2022-2023 sind das Ergebnis von 20,23 Millionen ausgewerteten Feedbacks aus mehr als 100 Ländern. Dabei wurden die Gewinner aus 325 Fluggesellschaften ermittelt.

Bei den diesjährigen Awards gab es einige Überraschungen und viele vollkommen zurecht verliehene Preise. Direkt auf dem ersten Platz gab es im Vergleich zu den letzten beiden Jahren eine Änderung: Als „World’s Best Airline“ wurde Singapore Airlines gekürt, Qatar Airways erhielt den zweiten Platz. Wenig überraschend: Keine Airline aus Deutschland schaffte es überhaupt in die Top-20. SWISS schaffte es immerhin auf Platz 12.

Die 10 besten Fluggesellschaften der Welt laut Skytrax

  1. Singapore Airlines
  2. Qatar Airways
  3. ANA All Nippon Airways
  4. Emirates
  5. Japan Airlines
  6. Turkish Airlines
  7. Air France
  8. Cathay Pacific
  9. EVA Air
  10. Korean Air

Weitere Gewinne

Qatar Airways, die „World’s Best Airline aus 2021 und 2022, erhielt vollkommen verdient die Auszeichung als „World’s Best Business Class“ – und das zum zehnten Mal! Zudem hat die Airline die Kategorien „Best Airline in the Middle East“, „World’s Best Business Class Airline Lounge“ und „World’s Best Business Class Lounge Dining“ für sich entschieden.

Skytrax Awards 2023

Turkish Airlines hat bei den Skytrax World Airline Awards zum achten Mal den Titel „Best Airline in Europe“ erhalten. Darüber hinaus wurde sie auch mit den Auszeichnungen „Best Business-Class-Catering“, „Best Economy Class Catering“ und „Best Economy Class Sitz in Europe“ geehrt.

Singapore Airlines dominierte die Auszeichnungen für die First Class und gewann die Preise für  „World’s Best First Class“, „World’s Best First Class Seat“, „World’s Best First Class Comfort Amenities“ und „Best Airline in Asia“.

Im Jahr 2023 wurde eine neue Auszeichnung für die „Best Family Friendly Airline“ eingeführt, die von Air Canada gewonnen wurde. Diese Auszeichnung umfasst Richtlinien für Familiensitze, spezielle Check-in-Einrichtungen für Familien, bevorzugtes Boarding, Kindermahlzeiten, Kinderausstattung/Spielzeug/Aktivitätspakete, kinderspezifische Bordunterhaltung, kostenloses aufgegebenes Gepäck und Richtlinien für Tragetaschen/Kinderwagen sowie den Servicestandard des Bodenpersonals und des Kabinenpersonals während der Reise.

EVA Air gewann den Preis für die „Best Premium Economy Class“ (die Reiseklasse, die EVA vor mehr als 30 Jahren erfunden hat). EVA Air gewann auch den Preis für „Best Premium Economy Class Catering“.

Die vollständigen SkyTrax Ergebnisse sind hier verfügbar.

Titelbild: (c) Singapore Airlines

Schreibe einen Kommentar