Die umsatzstärksten Flugrouten der Welt

Bei einigen Links zu Produkten oder Partnern auf dieser Webseite handelt es sich um Affiliate Links. Hier wird nach Klickerfolg eine Kommission ausgezahlt.

Vor einigen Wochen wurden die verkehrsreichsten Flugstrecken der Welt durch OAG, dem Official Airline Guide, ein Dienst rund ums Thema Reisen aus England, vorgestellt. Bei dieser Analyse gab es einige Überraschungen. So wurde festgestellt, dass Kuala Lumpur – Singapur die verkehrsreichste Flugroute der Welt ist. In einer weiteren Analyse hat sich OAG die globalen Flugstrecken unter dem Gesichtspunkt „Umsatz“ angeschaut und nun die 10 umsatzstärksten Flugrouten der Welt präsentiert. Tipp: Hier befindet sich die Strecke zwischen Singapur und Kuala Lumpur nicht in der Liste.

New York JFK – London Heathrow ist die umsatzstärkste Flugroute der Welt

OAG hat herausgefunden, dass die Strecke zwischen New York JFK und London Heathrow die umsatzstärkste Flugroute der Welt ist. Groß verwunderlich ist das nicht, so wird die Strecke von British Airways, American Airlines, Virgin Atlantic und Delta Airlines diverse Male täglich bedient – teilweise starten die Maschinen im 30-Minuten-Takt. Hinzukommt, dass sowohl London, als auch New York Finanzzentren mit einem hohen Anteil an Geschäftsreisen sind. Am meisten Umsatz auf dieser Strecke generiert British Airways. Ganze 6% ihres Jahresumsatz in 2017 wurde auf dieser Strecke generiert. 42.117 Flugstunden wurden auf dieser Strecke angeboten, der Umsatz betrug 1.037.724.867 US-Dollar. Den Namen London Heathrow werdet Ihr in den Top 10 noch mehrmals lesen.

 

Die 10 umsatzstärksten Flugrouten der Welt

Folgende Flugstrecken schaffen es in die Top 10:

  1. British Airways: New York JFK – London Heathrow
  2. Qantas: Melbourne – Sydney
  3. Emirates: London Heathrow – Dubai
  4. Singapore Airlines: London Heathrow – Singapur
  5. American Airlines: Los Angeles – New York JFK
  6. United Airlines: San Francisco – New York EWR
  7. Cathay Pacific: Hongkong – London Heathrow
  8. Qatar Airways: London Heathrow – Doha
  9. Air Canada: Vancouver – Toronto
  10. Singapore Airlines: Sydney – Singapur

Bei allen Strecken handelt es sich um Routen, die in hoher Frequenz zumeist von Langstreckenflugzeugen bedient werden und entsprechend auch einen hohen Anteil an Business- und First Class haben. Außerdem finden auf diesen Routen häufig sehr kurzfristige und somit teuere Buchungen von Geschäftsreisenden statt.

Die umsatzstärksten Flugrouten der Welt
(c) Qantas

 

Titelbild: (c) British Airways

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.