Änderung des Rückfluges

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von headpro81, 10. September 2009.

  1. headpro81

    headpro81 Platinum Member

    Beiträge:
    1.507
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe einen 89€ LH Flug, Buchungsklasse (E) von STR-LHR-STR gebucht. Da ich jetzt um ca. eine Stunde früher wieder in LHR von SIN ankomme, möchte ich meinen Rückflug nach STR früher antreten, um unnötige Wartezeit zu vermeiden. Ist das ohne Probleme möglich? Kommen weitere Kosten auf mich zu?

    Vielen Dank
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wenn es einen passenderen Rückflug zu Dir genehmen Preisen geben sollte: Neu buchen.
     
  3. headpro81

    headpro81 Platinum Member

    Beiträge:
    1.507
    Likes:
    0
    das ist eine Möglichkeit - klar! aber was kostet mich das Gebühr, den "alten" Flug zu stornieren??? (bei Expedia gebucht)
     
  4. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Warum willste denn versuchen, das "alte" Ticket zu stornieren?
    Nutze den "alten" Hinflug, lasse den "späten" Rückflug verfallen
    und buche stattdessen einen neuen ("passenderen") zusätzlich. :idea:
     
  5. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    wegen einer stunde so einen aufstand? was ist denn wenn sein SIN flug zu spät ist? dann ist doch gut wenn man noch einen klinene puffer hat. zumal es LHR ist.....

    ansonsten kannst du ja einfach zum LH check in gehen und fragen ob du einfach jetzt schon fliegen kannst. einige airlines machen das ja umsonst, LH weiss ich nicht. also ich meine halt einfach an dem tag in LHR zum CI gehen und fragen ob sie doch einfach auf den früheren flug eincheckn können. zuletzt noch bei emirates so gemacht.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    In E class? Möglicherweise mit ex-SIN durchgechecktem Gepäck?
     
  7. Alex_B

    Alex_B Bronze Member

    Beiträge:
    248
    Likes:
    0
    Wenn die eigentliche Maschine überbucht ist macht man das schonmal "kulanterweise". Die Airline hat dann nicht das Problem, das beim späteren Flug möglicherweise jemand zurückbleibt...
    EDIT: Wenn das Gepäck durchgecheckt ist wird man den Aufwand aber wohl nicht betreiben.
     
  8. SGE

    SGE Silver Member

    Beiträge:
    373
    Likes:
    0
    Ohne die genauen Tarifbedingungen zu kennen, die kennst du besser, da du sie gelesen hast: Es kostet, wenn eine Umbuchung überhaupt möglich ist, ungefähr 100 bis 150 EUR plus etwaige Differnenz des bezahlten Flugs zur aktuell freien Buchungsklasse des nun gewünschten Fluges.
     
  9. AtomicLUX

    AtomicLUX Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    1
    Was für ein Aufwand...wegen knapp ner Stunde verfrühter Ankunft!

    "Warten und Tee trinken"...vielleicht sogar noch in der Lounge...ist das sooo schlimm? 8)
     
  10. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Buche einen neuen Hin- und Rückflug bei Expedia (ggf. ja wieder für 89€) und storniere den anderen dann bei Expedia.
    Dann solltest du so ca. 75€ an Steuern zurückbekommen.
     
  11. Ralf1975

    Ralf1975 Platinum Member

    Beiträge:
    1.067
    Likes:
    0
    Geht in Ausnahmefaellen auch gratis, einfach nett fragen.
     
  12. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Schon mal gemacht?
     
  13. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    ja, aber nicht über Expedia.
     
  14. helge610

    helge610 Gold Member

    Beiträge:
    739
    Likes:
    5
    Habe vor ein paar Jahren mal bei Expedia einen Flug storniert. Soweit ich weiß auch billigste Buchungsklasse. Erstattung von Steuern und Gebühren klappte problemlos.

    Habe auch mal bei der LH in LHR versucht auf einen Flug früher zu wechseln. Keine Chance bei durchgechecktem Gebäck.

    Soweit meine Erfahrungen dazu.

    Mein Tipp ist wie der von map
    oder buche eben ganz neu. Eine Stunde in LHR ist nicht schön, aber machbar...
     
  15. farmer83

    farmer83 Silver Member

    Beiträge:
    327
    Likes:
    0
    Ja, habe 3 Tage vor dem Flug bei Expedia angerufen, circa 1 Woche später hatte ich die vollen Steuern und Gebühren wieder auf der CC gutgeschrieben. Geld kam von Lufthansa direkt. Das ganze war Ende Juli. Nur der reine Flugpreis wurde halt nicht erstattet, waren in meinem Fall ca. 10€.
     
  16. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Ja, wenn man das Gebäck durchcheckt, ist das blöd, denn wenn es nicht mitkommt, fängt es irgendwann an zu schimmeln und selbst, wenn sie es Dir 24 Stunden später ins Hotel bringen, hast Du keine Freude mehr daran.

    Deshalb: erhöhte Freigepäckmengen für Gebäckträger!!!
     
  17. headpro81

    headpro81 Platinum Member

    Beiträge:
    1.507
    Likes:
    0
    der gebuchte rückflug wäre ca. 14 uhr - könnte jetzt aber schon um ca. 8:15 uhr fliegen, da mein flieger aus SIN jetzt schon um ca. 5:55 uhr landet und nich wie zuvor 6:45 uhr

    dazwischen geht keiner 8)

    Edit: reichen 2 Stunden Aufenthalt aus, wenn ich 5:55 Uhr SQ 322 in LHR lande und 8:15 Uhr mit LH weiter will??
     
  18. Reifel

    Reifel Gold Member

    Beiträge:
    799
    Likes:
    0
    Wenn's auf einem Ticket ist ja, aber in Deinem Fall ist das offensichtlich nicht so wenn ich da richtig verstanden habe.
    Ich würde das nie riskieren. Wenn ich billig auf zwei Tickets reisen kann dann nehme ich auch in Kauf gut einen halben Tag zwischen den Flügen zu haben. Was machst Du wenn du 1 Stunde Verspätung aus SIN hast? Es sind zwei Tickets. SQ wird Dich auslachen wenn Du von denen ein neues Ticket bei LH willst und LH wird ohnehin nichts dafür können. Du wirst Dir ein neues Ticket (sehr teuer!) kaufen und Dich ärgern umgebucht zu haben.

    Mein Tipp: Lass den Aufwand und lass es so wie es ist. Du hattest doch ohnehin nicht geplant vor dem ursprünglich gebuchten Flug heimzukommen. Wenn Du wirklich pünktlich am LH-Check-in bist kannst Du ja nett nachfragen, Du kämest grad aus Singapore und falls noch Platz wäre dann wäre das toll wenn Du auf dem nächsten Flug mitfliegen könntest. In 90% der Fälle wirst Du aber die Umbuchungsgebühr (sind bei E-Klasse glaube 50 EUR) zzgl. Tarifdifferenz zahlen. Dein Glück könnte tatsächlich sein dass der spätere Flug masslos überbucht ist, dann macht die LH das auch mal kostenlos.

    Und dass das Gepäck durchgecheckt wird sollte zwar gehen, aber 100%ig davon ausgehen würde ich jetzt davon auch nicht. Am Ende hast Du eh nur Ärger weil es auf der späteren Maschine mitkommt und Du dann nochmal zum Flughafen raus musst es zu holen. Keine Ahnung ob die das auch heimliefern wenn Du den Gepäckverlust durch Deine Umbuchung selbst verursacht hast.
     
  19. headpro81

    headpro81 Platinum Member

    Beiträge:
    1.507
    Likes:
    0

    ja, da hast du recht :!:
     

Diese Seite empfehlen