Ich wüsste nicht, warum ich dich korrigieren sollte - das widerspricht meiner Aussage alles nicht. Es ging mir nur darum, dass ich diesen Blick mehr auf die Richtigkeit der Dokumente aus ganz praktischen Gründen für nützlich halte. Sich darüber in dieser Form zu beschweren, halte ich für überzogen.
Interessant finde ich, dass anscheinend gar keinen Wert darauf gelegt wird, dass Pax und sein aufgegebenes Gepäck sich in der selben Maschine befinden. Eines von vielen ähnlichen Situationen: Bei meinem Umstieg in LHR, als meine Maschine Ex JFK verspätet dort landete und ich zu meinem Zubringerflug gehetzt kam, sagte die BA-Dame am Gate: "Hi Julia, warst ja schnell. Es dauert aber noch 20 Minuten. Deine Gepäckstücke schaffen es aber wohl dennoch nimmermehr auf diesen Flug, aber sie kommen mit der nächsten, ok?". Streng genommen ist das doch nicht ganz rechtens, aber es scheint der Usus zu sein...
Das ganze ist doch nur eine "Mär" von manchen Leuten - wieviele Gepäckstücke täglich in anderen Maschinen als ihre Besitzer unterwegs sind, kann man (wahrscheinlich) gar nicht mehr zählen; völlig unabhängig von den jeweils betroffenen Regionen, ländern oder Staaten. Jedenfalls wurden bisher aus gutem Grund keine Zahlen zu diesem "Problem" veröffentlicht.
Wobei für die Prüfung der Einreisedokumente die Fluggesellschaft zuständig ist. Läst Dich die Fluggeslleschaft in ein Land ohne die notwendigen Dokumente fliegen, ist die Fluggesellschaft dazu verpflichtet Dich zurückzufliegen, wenn die Einreis verweigert wurde. So hat es mir zumindest LH in Bremen vor zwei Jahren erklärt.
Ja, davon hat der Passagier dann aber auch einen versauten Urlaub etc. - dann soll doch lieber nochmal jemand drauf gucken.