ANA-Tool

Dieses Thema im Forum "Clever Buchen" wurde erstellt von fly4free, 19. Januar 2008.

  1. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Hallo zusammen

    Nachdem ich mit Interesse die Posts in diesem Forum gelesen habe, ergibt sich für mich eine Frage, die auch auch mit Suchfunktion nicht lösen liess:
    In vielen Threads wird für die Flugsuche das "ANA-Tools" erwähnt. Was ist damit gemeint ?

    Ich hba die Website von Ana-Skyweb.com angeschaut und ein paar Werkzeuge zur Flugplanung gefunden, aber den übergeordneten "ANA-Tool"-Begriff kann ich darin nicht sehen noch ableiten.

    Bin ich einem falschen Ansatz gefolgt oder sitze ich mir einfach delber auf dem Draht ?

    Danke für Tipps.
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Wie kann das sein? Es dauert nicht einmal 30 Sekunden, um über "Suchen" auf diesen (von AntonBauer geposteten) Link zu kommen und zu erfahren, daß man sich dort anmelden kann, ohne daß es etwas kostet. Dann kannst (jedenfalls hoffe ich das mal ganz stark) auch Du die Verfügbarkeit (mancher) Awards auf einigen Airlines heraussuchen.

    https://cam.ana.co.jp/psz/amc/jsp/regist0_e.jsp

    Leute... :mrgreen:
     
  3. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    1st: thx für den link

    Nun mal ganz easy:
    Ja, ich weiss wie man eine Suchfunktion benutzt (ganz doof bin ich auch nicht), wenn diese einigegermassen intelligent&brauchbar ist.
    Oder wenn man sich daran gewöhnt hat, dass sie es eben nicht ist:
    "ana-tool" = 0 Hits
    "ana tool" = 65 Hits
    "ana tool http" = 65 Hits (Versuch einen Link zu finden; http wird ignoriert)
    "ana tool https" = 0 Hits (Versuch einen SSL-Link zu finden; neu gibts einen: deinen)
    "ana tool antonbauer" = 0 Hits (den habe ich erst nach deinem Tipp versucht)
    So liesse sich das jetzt beliebig weiter fortsetzen.

    Auf der Basis "ana tool" hatte ich aufgesetzt, aber da das Ergebnis in der Hitlist nicht so offensichtlich war und nachdem ich ca. 10 Threads gelesen hate, hab ich aufgesteckt und die Frage gepostet.

    Du hast ja auch sehr schnell die Antwort gewusst (nochmals tiefsten unterwürfigen Dank :!: für die Belehrung durch den Guru :mrgreen: ).
    Wenn ich mal so viele Stunden im Forum war wie du, werd ich auch wissen, wie man mit dem der Suche umgeht um etwas zu finden.

    Vorteil meiner Anfrage und deiner Antwort:
    Wenn jetzt einer nach dem ANA Tool sucht,
    findet er wenigstens einen Thread mit diesem Titel. :wink:

    (NB: DU bist seit dem Anfang des Forums dabei, konntest also zusammen mit dem Forum "wachsen";
    heute hat das Forum mehr als 92'000 mehr oder weniger sinnvolle Beiträge)
     
  4. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    fly4free: das ist jetzt nicht böse gemeint, wir lernen ja alle immer noch dazu und die älteren hasen helfen ja auch (oft) gerne.
    das forum ist ja wie alle foren/suchmaschinen auf einer datenbankbasis aufgebaut. um datenbanken gezielt/er zu durchsuchen, gibt es eine abfragesprache (mal googeln). da ist die kenntnis von grundbegriffen oft hilfreich, führt eher zum erfolg und vermeidet frusterlebnisse. ich kenne auch nur einige, hilft mir aber meistens.
    wenn du eben z.b. ana * (mit sternchen) eingibst, bringt das schon 165 hits und ich kann meine suche weiter einschränken. wenn ich z.b. einen beitrag von antonbauer suche, dann such ich erst den benutzer antonbauer und kann dann alle seine beiträge - mit dem zum ana tool - sehen. and so on.....nur als kleiner tipp und nur als tipp, keine besserwisserei. :mrgreen:
     
  5. fly4free

    fly4free Gold Member

    Beiträge:
    712
    Likes:
    0
    Danke @Eagle_Eye
    Ich kenn schon den Umgang mit SQL und anderen strukturierten Abfragesprachen (Berufskrankheit) und habe mich anlässlich einer ausreichenden Anzahl direkt empfangener und beobachteter Anschisse :wink: ein wenig mit dem phpBB beschäftigt.
    Schliesslich liegt der Code offen und so findet man schnell raus, was das OpenSourceDing kann.
    Ansonsten hol ich mir das Zeug jetzt offline und kann es dann in meiner Suchmaschine mittels komplexer Abfragen besser auswerten und mich auch langsam in die semantischen Eigenheiten des Forums einarbeiten.
    Ich hoffe, dass man das an der Qualität meiner Fragen merkt, aber so ein paar Fettnäpfchen werd ich wohl doch noch finden.... :oops:

    Für Alle die mal mit dem Suchbegriff Suchfunktion auf die Suche stossen hier noch ein kleine Erweiterung des Hilfstextes zur Sucheingabe:
    ...und last-but-not-least der schmerzhaft gelernete Tipp:
    Lest euch erst mal in das Forum ein, damit ihr keine allzu blöden Fragen stellt und von YouNameIt & Co eins auf die Finger kriegt.
    Einfach "zulesen"; meistens holt sich ein Anderer die Beulen (so wie z.B. ich) und die Frage wird von selbst beantwortet....
    Manchmal ist nehmen seliger denn geben.... :mrgreen:
     
  6. Eagle_Eye

    Eagle_Eye Platinum Member

    Beiträge:
    1.220
    Likes:
    0
    @fly4free, danke für deinen netten beitrag (keine ironie). sehe, du machst das schon. :lol:
    es ist nur wirklich so, wenn man manchmal eine frage sieht und die völlig gleiche frage mit antwort steht eine oder zwei spalten darüber (ist tatsache, hab ich hier und in andern foren schon x-mal gesehen) dann frag ich mich, wo bin ich hier - bei vielfliegern oder im kindergarten. es wird einfach losgeschrieben.
    bleibt nur mein wahlspruch: thats life and so permanent. :mrgreen: :mrgreen:
     
  7. stepxhfm

    stepxhfm Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Hallo,

    auch ich interessiere mich für das ANA-Tool und dank dieses Threads habe ich den Einstieg auch gefunden. Normalerweise habe ich auch keine Probleme, solche Anmelde-Seiten zu verstehen, aber auf der ANA-Seite scheitere ich: dort steht, dass ich 1. den Nutzungsbedingungen zustimmen muss, aber ich finde keine Check-Box, die ich zum Bestätigen anklicken kann und dass ich 2. das Anmeldeformular ausfüllen soll, aber dort wird eine PIN abgefragt, bei der ich überhaupt nicht weiß, wo ich die herhaben soll (interessanterweise wird keine Mitgliedsnummer o.ä. abgefragt).

    Bin ich auf einer falschen Seite oder wo habe ich irgendwo grundsätzlich einen Gedankenfehler ?

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    Viele Grüße
    Stephan
     
  8. stepxhfm

    stepxhfm Pilot

    Beiträge:
    57
    Likes:
    0
    Hallo,

    meine o.a. Frage habe ich mir inzwischen selbst beantwortet. Falls noch jemand darüber stolpert: Die Nutzungsbedingungen braucht man überhaupt nicht per Klick zu bestätigen und die PIN-Nr. im Anmeldeformular kann man sich selbst aussuchen.

    Gruß
    Stephan
     
  9. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    Ich hätte zum ANA-Tool auch mal eine - ich hoffe nicht allzu dumme Frage, welche hier schon mehrfach behandelt wurde (ich hab über die Suchfunktion keine Antwort darauf gefunden).

    Das Anmelden hat problemlos geklappt und mit der Suchfunktion für Award-Flüge meine ich auch ganz gut zurecht zu kommen. Ich wundere mich allerdings etwas darüber, daß mir immer nur Flugverbindungen von LH, SQ, TG und manchmal TK angezeigt werden - was ist mit den anderen Airlines - mach ich etwas falsch ?
     
  10. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Wohin soll's denn gehen?
     
  11. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    Ich finde in die USA nur die LH, komisch
     
  12. Michi27

    Michi27 Bronze Member

    Beiträge:
    169
    Likes:
    0
    @ anton bauer

    im Momet suche ich noch nicht`s konkretes. Hab einfach mal vorgefühlt nach unseren Lieblingzielen BKK und SIN. Da hab ich mich dann eben gewundert weil nur Verbindungen mit besagten Airlines angezeigt wurden und hab auch andere Ziele ausprobiert. Erst Male - da bekam ich überhaupt keine Verbindung, dann JFK - dort wieder nur LH und SQ. Also entweder mach ich was falsch, oder es ist eben nur Zufall. Vielleicht kann mir mal jemand ein Beispiel mit mehreren Airlines zum ausprobieren geben (Ziel und Datum egal), nur damit ich sehe ob ich auf`s gleiche Ergebniss komme.

    Danke !
     
  13. Peruaner

    Peruaner Diamond Member

    Beiträge:
    9.075
    Likes:
    0
    bei mir vielleicht auch :D
     
  14. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0
    Nicht immer werden die Flugnummern der durchführenden Airlines angezeigt, sondern oftmals nur die Codeshare-Nummern von anderen *-Alliance Mitgliedern. Willkürliches Beispiel: Flug LX41 (LAX-ZRH) wird nur als Codeshare von LH und UA angezeigt. Also nicht darauf hereinfallen!
     
  15. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    LX wird bei ANA eh nicht angezeigt!
     
  16. NCC1701DATA

    NCC1701DATA Platinum Member

    Beiträge:
    1.583
    Likes:
    0

    Der von LX durchgeführte Flug ist aber als Codeshare trotzdem dabei - daher immer auf die durchführende Airline achten!!!
     
  17. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Codeshares bei Awardanzeige, das glaube ich nicht wirklich - poste bitte mal nen Screenshot.
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Wäre mir auch neu, aber was weiß ich schon, mir war ja nicht mal klar, dass man in LA gut 2 Stunden lang einen billigen Parkplatz suchen muss. :D
     
  19. thaiwol

    thaiwol Gold Member

    Beiträge:
    953
    Likes:
    0
    Anscheinend bin ich nicht fähig das Tool zu benutzen! :evil:
    Ich bin angemeldet und logge mich ein und komme ich nicht weiter um Awardflüge zu sehen.
    Suche für den Zeitraum 26.12. bis 30.12. in ECO einen Awardflug.

    HAM - ZRH mit Swiss Flug Nr.1051
    BKK - ZRH mit TG Flug Nr. 970
    Wer kann mir Bitte weiterhelfen!
    Rückflüge habe ich.
     
  20. jock1234567890

    jock1234567890 Silver Member

    Beiträge:
    416
    Likes:
    0
    Über ANA lassen sich wie erwähnt keine Swiss-Flüge anzeigen.
     

Diese Seite empfehlen