Annullierte Flüge-keine Entschädigung von LH

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von julie, 17. Juni 2010.

  1. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Dämlich sind vor allem Deine Kommentare (und besonders hilfreich). Wenn Dir die Argumente ausgehen, helfen scheinbar nur noch Beleidigungen.
    Ich habe gesagt (und dazu stehe ich), dass hier vielleicht mal ein anderer Tonfall angebracht wäre. Wenn jemand eine Frage stellt, dann kann man ihm diese in normalem Tonfall beantworten, ohne ihn gleich als Troll zu beschimpfen. Das rechtfertigt auch die Platinmitgliedschaft nicht. Gerade unsere "Senioren" sollten mal mit gutem Beispiel vorangehen. Falls es Dich (Julie) beruhigt, haben die gleichen Leute im Forum auch dieses mit mir bei meinen ersten "Beiträgen" gemacht; jeder Newbie soll ja möglichst erst mal in arroganter Form abgeschreckt werden, damit map und Co. hier ungestört ihr Ego durch die Anzahl der Posts aufbessern und austoben können.

    Was spricht dagegen, zum Anwalt zu gehen und hier parallel um Ratschläge zu fragen? Wie gesagt, wenn Du nicht gerade HON bist zahlt keine Airline freiwillig eine Ausgleichszahlung. Selbst als Senator war es nie einfach. EU 261 sieht keinen Unterschied zwischen Status und Nichtstatus vor (und eine einwöchige Frist). Also "labert" hier nicht was von "bloß 3 Wochen und dann schon zum Anwalt" (um mich jetzt mal in der Artikulation von 5marioconi auszudrücken).
     
  2. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Das ist selbstverständlich grober Unsinn.
    Wie immer im Leben gilt auch hier: "Wie's in den Wald ..." :idea:
     
  3. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Natuerlich kann man gleich die "harte Nummer" fahren, Anwalt einschalten etc. Oder man kann einfach ein wenig Geduld haben. Ich habe bisher mit LH immer gute Erfahrung gemacht, auch wenn es oft etwas mehr als eine Woche dauert, bis man eine Antwort erhaelt. Wegen ein paar Euro so einen Aufstand zu machen ist mir unverstaendlich und halte ich fuer laecherlich. Die moeglicherweise verlorenen Zinsen, wenn 4 Wochen spaeter gezahlt werden, sind vielleicht 80 cent... Aber Rechthaber gibt es halt ueberall, die denen "da oben" zeigen wollen wer sie sind. Bemitleidenswert.

    S
     
  4. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    [quote="dfw-sen
    Natuerlich kann man gleich die "harte Nummer" fahren, Anwalt einschalten etc. Oder man kann einfach ein wenig Geduld haben. Ich habe bisher mit LH immer gute Erfahrung gemacht, auch wenn es oft etwas mehr als eine Woche dauert, bis man eine Antwort erhaelt. Wegen ein paar Euro so einen Aufstand zu machen ist mir unverstaendlich und halte ich fuer laecherlich. Die moeglicherweise verlorenen Zinsen, wenn 4 Wochen spaeter gezahlt werden, sind vielleicht 80 cent... Aber Rechthaber gibt es halt ueberall, die denen "da oben" zeigen wollen wer sie sind. Bemitleidenswert.

    S[/quote]

    Deine Aussage finde ich persönlich auch nicht ok, von wegen harte Nummer fahren u. ä.

    Eine Woche ist durchaus ok für eine Antwort von einer Fluggesellschaft. Ich warte jetzt auch schon vier Wochen auf eine Antwort von LH wegen zweimaliger Flugannullierung.
    Habe zweimal per Fax und einmal Einschreiben/Rückschein geschrieben.
    Bis jetzt hält es LH noch nicht mal für nötig den Eingang des Briefes zu bestätigen.
    Was sollte ich denn jetzt Deiner Meinung nach tun, wo hört den die Geduld auf???
    Habe jetzt eine Beschwerde an LBA geschickt, mal sehen was dabei rauskommt.

    Finde nicht das es etwas mit "Rechthaber" zu tun hat.

    Und sorry, in meinem Fall sind das 500 Euro, für mich wären das keine "paar" Euro. So long.....
     
  5. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Geduld! Wenn man sich zu sehr aufregt schadet es nur der Gesundheit. Es geht ja nicht darum, ob 500 Euro Peanuts sind, sondern nur ob die darauf entgangene Zinsen dieses sind. Dein Geld, wenn der anspruch berechtigt ist, kommt schon.
    S
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Aha. Das war jetzt natürlich viel besser! :mrgreen:

    1. ist es leider eine Tatsache, dass hier sehr oft Trolle auftauchen und die Frage (sorry lieber OP) hat nun mal nach Troll gerochen. Dem war offensichtlich nicht so. Von daher: sorry!

    2. Wurde trotzdem ausreichend geantwortet. Noch mal: ein Anwalt ist eingeschaltet. Dieser kennt mit Sicherheit mehr Details als wir. Oder denkst Du ernsthaft, dass eine zuverlässige juristische Beurteilung der Situation nach den beiden Eingangssätzen des OP möglich ist?! Wohl eher nein! Und auch wenn jemand schon ähnliches erlebt hat, können hier kleine Unterschiede ausschlaggebend sein! Wurde z.B. ein alternativer Transport angeboten (Umsteigen, andere Airline etc.) und dies abgelehnt?! Hat man LH direkt vor Ort auf ein Hotel angesprochen oder sich in Eigenregie in eine Sheraton-Suite gebucht?! Wurden NAchweise eingereicht?! Und und und. Der OP hat die Situation einfach zu oberflächlich erläutert!!!

    Da spricht überhaupt nix dagegen. Das ist ja jedem selbst überlassen. Allerdings wissen wir alle, dass zur Zeit mit keiner vernünftigen Reaktionszeit zu rechnen ist. LH leidet immer noch unter den Asche-Schadensforderungen! Ich selbst habe auch seit mehreren Wochen eine Beschwerde laufen und noch keinerlei Feedback erhalten (auch keine Empfangsbestätigung). Und ich bin SEN! Also hat dies wohl nur wenig mit dem Status zu tun.
    Evtl. sollte man aufgrund dieser Ausnahmesituation LH auch mal etwas mehr Zeit einräumen und nicht immer gleich vehement sein Recht einfordern. Wie wurde oben bereits treffend geschrieben: wie man in den Wald reinruft....!

    Übrigens ist Dein Niveau nicht besser als das meine und der Mehrwert Deiner Tips geht ebenfalls gegen Null! Ausser über andere Mitglieder herzuziehen hast Du noch keinerlei brauchbare Info oder Erfahrungswerte gepostet. Fazit: wer im Glashaus sitzt....! :roll:
     
  7. UncleSamDavid

    UncleSamDavid Diamond Member

    Beiträge:
    2.584
    Likes:
    0
    Genau das ist der Punkt. Bis jetzt übrigens. Und da auch der zweite von zwei Posts von Ärger mit der Lufthansa handelte, drängte sich zumindest mir die Frage auf, ob das Problem nicht weniger bei LH als beim OP liegen könnte. Und diese Einschätzung soll bitte nicht als Beleidigung verstanden werden.

    Ich weiß jedenfalls eines ganz genau, dass ich in meinem bisherigen Leben bei Streitigkeiten noch nie nach nur drei Wochen einen Anwalt eingeschaltet habe. Und das ist nicht nur eine Frage des Stils - generell bevorzuge ich gütliche Einigungen und lasse der Gegenseite auch die Chance dazu - sondern auch eine Frage der Kosten. Aber vielleicht arbeitet julies Anwältin ja kostenlos.

    Und ja, auch ich habe Lufthansa bisher als ein sehr kundenfreundliches und kulantes Unternehmen kennengelernt. Ich hatte allerdings auch noch nie mit deren Rechtsabteilung zu tun.

    So, und zum Thema Annullierung und wie man sich verhalten sollte steht hier alles drin: http://www.airport-bremen.de/uploads/tx ... _de_04.pdf
     
  8. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Wahnsinn...... Der Eine ist SEN!, der Andere hat nie Probleme und steht dazu. Und das Dollste ist, es gibt Foren, in denen man dass den ganzen Tag und die ganze Nacht rausposaunen kann. Hach, was ist das Leben schön.
     
  9. premiumeco

    premiumeco Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Dieses ganze Anwaltsgelaber hier ist doch sowieso nur dummes Zeug. Aber vielleicht beinhaltet die Advocard ja auch ein Prämienmodell. Zehn mal unnütz den Anwalt gegen Entgeld kontaktieren, bringt ein kostenloses Telefonat mit der Azubine aus dem Vorzimmer, oder so?
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Danke für diesen geistreichen Mehrwert, der mit dem Thema überhaupt nix zu tun hat!

    ...und danke, dass Du mein "Statusrausposaunen" vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen hast. Ich wollte eigentlich nur darstellen, dass auch Statuskunden nicht bevorzugt werden! Ich glaube nicht, dass man seinen Vielfliegerstautus raushängen lassen muss! Ich hab da nix davon! Darf man hier im Forum aber noch nicht mal seinen Status im entsprechenden Zusammenhang erwähnen, ohne dass irgendein Gehirnakrobat kommt und eine dumme Äußerung postet?!
    Aber offensichtlich hast Du so viele Minderwertigkeitskomplexe, dass Du Dich auf jede entsprechende Äußerung stürzen musst! :roll:

    PS: in der Bucht kann man den SEN kaufen. Evtl. hilft Dir dies mit einem gewissen Invest Dein Selbstvertrauen wieder aufzumöbeln! :lol:
     
  11. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Soll das jetzt ein Friedensangebot sein?

    Du schreibst, dass LH immer noch in Sachen Bearbeitungszeit unter der Aschewolke leidet. Das ist sicherlich richtig. Diese könnte allerdings deutlich verkürzt werden, wenn LH endlich den Pax schnell und unbürokratisch ihre Kosten nach EU 261 ersetzen würde. Damit meine ich keine Ausgleichszahlungen, die abzulehnen sind, sondern Hotel- und Verpflegungskosten, die unabhängig von höherer Gewalt zu begleichen sind. Da ist LH allerdings alles andere als kulant (insbesondere bei Statuslosen), setzt wie Ryanair auf Hinhaltetaktik und den längeren Atem; die Beantwortung eines diesbezüglichen Briefwechsels kostet Zeit. Ich für meinen Teil würde mir keine Hotelkosten bei Vulkanausbruch erstatten lassen, das Gesetz sagt allerdings etwas anderes.
    Im übrigen kann niemand eine einwöchige Frist (EU VO) dadurch in die Länge ziehen, mit der Begründung er hätte viel zu tun. Werde ich bei der nächsten Steuererklärung mal probieren und dann hier berichten.
    Fazit: es müssten dann mehr Bearbeiter eingestellt werden. Nochmals, ich habe genug an stornierten und verspäteten Flügen erlebt, eine Ausgleichszahlung oder sonstige Leistungen allerdings nie ohne Probleme; dafür aber jede Menge Ausreden und spitze und dumme Bemerkungen des Personals. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass bei einer Flugannulierung wegen technischer Probleme oder Nichterscheinen von Crewmitgliedern LH jedem Passagier 600 € in bar in die Hand gibt, wozu sie verpflichtet wäre. Nennt mir mal ein Gegenbeispiel!
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Ich kann mich nicht erinnern, dass ich Dir den Krieg erklärt habe! :mrgreen:

    Um das mal klar zu stellen: ich habe LH hier nicht verteidigt! Der OP hat offensichtlich ein Recht auf Entschädigung. Alles was ich in meinem Post zum Ausdruck bringen wollte, ist die Tatsache, dass der OP mit seinen spärlichen Infos hier sicher nicht mehr Hilfe bekommt als von einem Anwalt!
    Also: entweder mehr Futter oder dem Onkel Anwalt vertrauen!

    Bzgl. LH: die werden wegen diesem einmaligen Fall (Vulkan) sicher nicht ihr Personal aufstocken. Was ich offen gesagt auch nachvollziehen kann (genau so wie die Reaktion verärgerter Fluggäste! Aber denkst Du ernstaft, dass es bei anderen europ. Airlines besser läuft?!)! Aber darum gehts hier nicht!!!
     
  13. geli

    geli Einsteiger

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo Julie,wir sind sehr an dem Ausgang der Kulanzregelung bzgl. des annullierten Lufthansa-Fluges interessietr,da wir auch Betroffene sind.Vielleicht können wir Kontakt aufnehmen.
     
  14. Felix

    Felix Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Hallo in die Runde,

    ich habe mit LH in der Vergangenheit sehr schlechte Erfahrungen trotz eindeutiger Rechtlage nach EG-VO 261/2004 gemacht.

    Z.B. wurde letzten Herbst mein Flug LHR-MUC aus technischen Gründen ("Staurohrmesser defekt") verschoben, so dass ich meinen Anschlussflug nach LEJ verpasst hatte. Ich war letztlich über 4 Stunden später am Zielort. Just zu dieser Zeit war auch das Urteil des EuGH C?549/07 erschienen, welches technische Probleme eindeutig dem Einflussbereich der Airline zuordnet.

    Der LH-Agent am Gate in LHR meinte allen Ernstes, er wüsste nichts von einer solchen Entschädigungsregelung (sic!). Es gab auch keine Information etc. zu unseren Ansprüchen etc pp.

    Die Hotline wimmelte mich ab, mit dem Verweis mein Flug sei ja nicht gestrichen worden, sondern ich nur später am Ziel angekommen und hätte demzufolge gar keinen Anspruch auf Entschädigung (sic!!).

    Beim LH-Kundenservice wurde ich trotz Verweis auf die Rechtslage zwei Mal trotz Verweis auf Rechtslage schriftlich abgewimmelt, mit dem Argument für technische Probleme greife die Entschädigungsregelung nach EG-VO 261/2004 sowie o.g. Urteil nicht. (!!!)

    Letztlich habe ich Klage eingereicht und siehe da, in dem Moment wo das Amtsgericht LH zur Klageerwiderung aufforderte, wurde binnen dreier Tage die Entschädigung von 250€ zzgl. Gerichtskosten durch Lufthansa an meinen Anwalt überwiesen.

    Letztlich rechnet sich so ein Vorgehen wohl leider für Lufthansa. Grob geschätzt: 150 Paxe, davon kennen 100 die Regelung. Davon wiederum fordern 50 die Entschädigung beim Kundenservice und letztlich klagen nur 15. Ist immer noch billiger für diese 15 Paxe die Gerichtskosten auszuzahlen, als von vornherein den 50 bzw. gar 150 die ihnen zustehende Entschädigung zu gewähren...

    Enttäuscht hat mich am meisten, dass so ein System des Abwimmelns und Leugnens von geltenden Ansprüchen bei Lufthans geschieht. Bei Ryanair und Easyjet hätte ich das ja erwartet, aber bei einer sich so gern als seriös ausgebenden Airline...?!

    In diesem Sinne gilt leider: hartnäckig bleiben ... bis hin zu juristischen Schritten ... leider ... :(

    Felix
     
  15. ftlsenhon

    ftlsenhon Guest

    Habe die gleiche Erfahrung mehrfach bei Reiseunternehmen gemacht.
    Einmal erschien sogar niemand bei Gericht und es wurde ein Säumnisurteil zu meinen Gunsten erlassen. Ist wie Du schon vorgerechnet hast immer noch billiger für die Airline. Nur hohe Bußgelder im Falle des Unterliegens vor Gericht könnten da helfen ...
     
  16. Felix

    Felix Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    Ach ja: Stichwort Bußgelder.

    Auch wenn das Luftfahrtbundesamt vollkommen überlastet ist, habe ich den Vorfall über deren Website bzw. ein dort auszudruckendes Dokument ausführlich berichtet...

    Vielleicht höhlt steter Tropfen dann ja eines Tages den Stein ...
     

Diese Seite empfehlen