AUA / CityAirportTrain (Wien) Code !!!!

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von EmoHunter, 21. Mai 2010.

  1. hannoi75

    hannoi75 Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    0
    Für VIE reicht allemal ein Stunde maximal 1,5 Stunden vorher am Flughafen zu sein. Bei Vorabend-Checkin noch weniger. Ich fahre stets mit den öffentlichen Verkehrsmitteln und nicht mit der CAT. Einen merklich Zeitunterschied finde ich, rechtfertigt nicht den Schweinepreis des CAT. Einzig die Dauer zwischen den einzelnen Zügen sollte man bedenken - aber dafür gibt es ja die Fahrpläne bzw. die Homepage der "Wiener Linien".
     
  2. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Siehe Gutschein ...
     
  3. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Oder "Er Code"? :roll:
     
  4. cisueno

    cisueno Bronze Member

    Beiträge:
    137
    Likes:
    0
    @map: Lass Ihn bitte in Ruhe, sonst gibts am Ende noch einen Trip report über die CAT-Fahrt ;) :mrgreen:
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Es ist ja schon geändert worden. Also alles okay.
     
  6. Muro

    Muro Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Wozu den CAT nehmen??? Man zahlt 10€ pro Person und zusätzlich braucht man auch noch einen Fahrschein für die Kernzone. Wir Wiener sagen dazu "i bin ja net deppert!". Ich fahr immer mit dem Taxi. Kosten ab Haus 35€ und von meiner Tür bis zum VIE Airport brauch ich genau 20 Minuten. :mrgreen:
     
  7. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    1) Vorabend Checkin
    2) Bei der AUA beim CAT wartest max. 5min am Flughafen geschätzt 30min -> 60min
    3) Priorität gegenüber der Schnellbahn
     
  8. Muro

    Muro Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Häää?? Check doch einfach am Vorabend bequem von Zuhause aus ein. Die AUA bietet seinen Kunden einen Internet Checkin an. Wozu du eigentlich die Schnellbahn hier nennst leuchtet mir nicht ganz ein. Ich bestell mir immer ein Taxi, da brauch ich keine Sbahn die sich dauernd verspätet! Ich steig einfach ins Taxi ein und fahre ohne umzusteigen ganz gemütlich und direkt zum Flughafen. Hab mittlerweile auch meinen "Stammtaxler" der im Falle des Falles einen Kollegen schicken könnte, was ja bei CAT&Co nicht so schnell geht...
     
  9. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Dann musst du trotzdem am Flughafen dein Gepäck abgeben dann muss du wieder sehr sehr sehr lange warten.
    so oft ist es auch wieder ned nur hin und wieder.
     
  10. Shining

    Shining Bronze Member

    Beiträge:
    161
    Likes:
    0
    Selten eine sinnlosere Diskussion gelesen...

    Zuerst kommt ein durchaus noch guter Tipp (CAT-Ticket billiger), dann wird auf die Möglichkeit der S-Bahn hingewiesen (auch noch irgendwie sinnvoll) und schlussendlich gleitet der Thread in eine Diskussion übers Taxifahren (völlig sinnlos) ab.

    Sorry, was bringt das?

    Ja, CAT mag überteuert sein, S-Bahn wahrscheinlich mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis und Taxi wohl am bequemsten, aber das muss jeder für sich beantworten und allein aus Kostensicht ist der Vergleich im Apfel-Birnen-Bereich zu suchen (S-Bahn um € 3,50 - Taxi um € 35,-).

    Aber Hauptsach' jeder hat seinen Senf dazugegeben...

    Shining

    P.S.: Damit ich was sachliches beitrage: Mir fallen nicht viele Gründe ein, warum man den CAT nehmen sollte, für mich S-Bahn die sinnvollste Idee. Taxi zu empfehlen wenn man nicht in der Nähe der S-Bahn-Stationen wohnt oder sie nicht gut erreichen kann (oder bei viel Gepäck, schlechten Reisezeiten usw.), aber halt natürlich deutlich teurer.

    P.P.S.: Pre-Check-In über CAT geht auch ohne dass man den CAT nimmt, wurde noch nie kontrolliert ob ich auch ein Zugticket habe...
     
  11. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Kommt darauf an mit wem man Fliegt:
    Staralliance -> AUA Crew die drückt gerne mal ein Auge zu.
    AirBerlin/ FlyNiki/... da sitzt jemand von einer externen Firma (oder Flughafen?) und die Kontrollieren sehr sehr oft.
     
  12. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Mh, wo ist denn diese "Firma"? 40min nach Wien Mitte is ja irre.. (ich brauch nur 25min nach Meidling, und von dort dann den VAL-Bus...)

    Wenn du öfters in Wien bist, kauf dir die "8 Tage Wien"-Karte, die ist noch einen Tick billiger. (Die Tage sind freilich einzeln entwertbar)
     
  13. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    in Mauer.
    25min mit den 60er und 15min mit der U4.
     
  14. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Warum fährst du nicht S-Bahn bis Meidling und dann mit dem VAL-Bus? Wärst so sicher ein Eck schneller!
     
  15. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Weil ich erst mal zu der Schnellbahn kommen muss da müsste ich 2x -> 3x umsteigen und das mit Gepäck. Was ist ein "VAL Bus" ?
     
  16. Guest

    Guest Guest

    EMO, gib´endlich Ruhe :shock:
     
  17. -el-

    -el- Silver Member

    Beiträge:
    262
    Likes:
    0
    Bus Service Vienna Airport Lines.

    Fuhr frueher auch einmal nach Moedling - da war das ganz praktisch fuer mich...
     
  18. ibrahimaba

    ibrahimaba Co-Pilot

    Beiträge:
    29
    Likes:
    0
    Will auch etwas sinnvolles beitragen und zusammengesammelte Infos posten:

    Man kann den Routenplaner von http://www.vor.at/ verwenden (ganz oben bei Fahrplanauskunft), um herauszufinden, wie man am einfachsten zum Flughafen kommt. Wer möchte kann unter "Erweiterte Suche" den Flughafenschnellverkehr (CAT) bei der Suche ausschließen.

    Ich fahre in Wien meistens mit der Schnellbahn von Wien Mitte/Landstraße weg, das ist die Station, von der auch der CAT fahren würde.

    Preise sind:
    - für die S-Bahn 2 Zonen der Streifenkarte (eine für Wien, falls man nicht eine Jahreskarte hat und eine weitere für die Außenzone) -> 2x EUR 1,80
    - CAT: EUR 9,- (es gibt diverse Ermäßigungen, zB. wenn man H+R Ticket kauft bzw. wird es teurer, wenn man On-Board kauft)

    Fahrtdauer:
    - S-Bahn: 25 Minuten (wobei es zwischendurch auch Züge gibt, die nur 19 Minuten brauchen, da sie nur 2x stehen bleiben)
    - CAT: 16 Minuten

    Intervalle:
    im Großen und Ganzen beide jede halbe Stunde

    Für beide Züge oder nur die S-Bahn kann man hier den kompletten Fahrplan herunterladen:
    http://www.oebb.at/ -> links auf "Personenverkehr AG" -> links auf "Fahrplanauskunft" -> oben Mitte auf "Fahrplanheft"
    dann zB. Wien Mitte-Flughafen, ganzer Tag, kein Umstieg auswählen und pdf herunterladen
    wenn man den CAT nicht dabeihaben möchte, einfach alles bis auf "Züge des Nahverkehrs" und "Schnellbahn" deaktivieren.
     
  19. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    Es bringt mir wenig weil ich gerne am Vorabend einchecke. Der vorteil ist da sich am nächsten Tag "nur" 20Min - 30Min vor den Boarding am Flughafen sein muss weil es unten eh schnell geht.
    :shock:
    Sonst nehme ich ihm eh nach Meidling weil es bequemer ist und um 10Min schneller als die Schnellbahn.
    http://fahrplan.oebb.at
    Nur muss man zum Cat aussen herum laufen oder mit der U4 über hunderte Stufen mit Gepäck. :evil:
    ÖSTERREICHcard Inhaber zahlen bei der Schnellbahn natürlich nichts.
    Der CAT kostet mit meinen Code "nur" EUR 7,50 statt 9€ ! und 15€ statt 16€ !
    Ein 10er Ticket kostet 80€ gillt für 10 Leute oder 10 Fahrten 12 Monate lang. (Das heist ihr könnt so oft ihr wollt einchecken weil niemand sagt das man auch mit den CAT fahren muss :lol: )
    oder 23€ am Automat = 24h Karte für Wien + Hin und Retourfahrt mit den CAT.
     
  20. Essotiger

    Essotiger Silver Member

    Beiträge:
    286
    Likes:
    0
    Mal abgesehen von der unnützen Diskussion sage ich auch noch etwas dazu:

    Es ist natürlich um die Zeit am Vorabend nicht so schade, wie um die Zeit am Morgen.

    Tschuldige, aber wenn ich am Morgen nicht 30min mehr "verschwenden" will, dann sollte ich mir schon auch überlegen, ob mir nicht um die Zeit am Abend, was ja durch eine extra Anreise etc. mehr als 30min ist, schade ist.

    Und wenn Du nun schon vom CAT-CAB sprichst, dann kannst aber gleich ein C+K-Auto nehmen.


    Dich möchte ich sehen, wenn auf dem Gleis eine defekte - für Dich wohl minderwertige S-Bahn - steht und Du im CAT auf die Priorität pochst! Für alle die es hier nähmlich nicht wissen: CAT und S-Bahn nutzen das selbe Gleis, mit Ausnahme der Stationen.
     

Diese Seite empfehlen