Wenn ichs mir ueberlege... hast recht Wo ich neulich in T1 nach LAS geflogen bin (mit US) sah es mir bei den Southwest Gates echt wie eine Bushaltestelle aus !
Von wo ist denn der Rückflug gebucht? CUR oder AUA? Wenn der auch ab CUR gebucht ist und Du in AUA am Schalter stehst und für den Flug einchecken möchtest, werden die Dich ganz sicher nicht mitnehmen (das gilt es noch zu bedenken). Die Crew zählt - muss zählen. Entweder in AUA müssen alle Passagiere raus, dann bekommen sie Transitbordkarten. Wenn sie drinnenbleiben, dann wird ebenfalls durchgezählte, ob alle gebuchten Passagiere da sind. Hat mit den Sicherheitsbestimmungen zu tun, denn das Gepäck muss ausgeladen werden, wenn ein Gast fehlt und nicht mitfliegt. Bein Deinem Bsp. wäre das so, dass die Crew feststellt, dass zwei Gäste fehlen. Diese müssen identifiziert werden, damit das Gepäck ausgeladen werden kann. Das ist bei so einem Weiterflug nicht ganz so einfach, denn viele Gäste werden sich vermutlich umgesetzt haben, um eine Reihe für sich nutzen zu können. Dauert also länger. Das führt dann auch sicher zu einer Verspätung. Kurzum, die Airline wird nicht sonderlich erfreut sein über das Wegbleiben und sicher beim Rückflug wenig kooperativ sein...
OK, vielen Dank für die zahlreichen Antworten; Mein Plan sind nun so aus: ich werde einfach in AMS fragen, ob sie mich nur bis AUA einchecken können, vielleicht ist ja der Mitarbeiter am Schalter dazu bereit. Falls dies nicht klappt, muß ich halt von CUR nach AUA zurück (ist trotzdem viel günstiger, als nur AUA zu buchen). Weiß jemand, ob die am Schalter das Gepäck und die Passagiere abweichend von der Buchung nur bis AUA einchecken können/würden? Rückflug ist von CUR.
Guter Plan. Clever. Viel Spaß. :roll: Und laß uns bitte wissen, wie die beim Check-in entschieden haben.
OK, werde ich machen. Bin vorletztes Wochenende mit Iberia geflogen und habe diese Frage gestellt. Die Dame meinte es wäre kein Problem, sie würde mich abweichend von der Buchung einchecken. Mal sehen, wie die Holländer reagieren.
Ach so. Du wolltest nur hinfliegen. Sag das doch gleich... :roll: Natürlich kannst Du Dein Gepäck häufig nur bis zu einem Zwischenstop einchecken. Bisher ging's hier doch um die Frage, ob die nachfolgenden Flüge (nach einem No-Show) dann noch gültig sein werden - ob man Dich also (obwohl Du ein Segment "ausgelassen" hast) später tatsächlich auch (zurück) befördern wird. Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, ja? Danke. :wink:
habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt: bin mit Iberia auf die Kanaren gefolgen, nach AUA fliege ich nächste Woche habe bei Iberia nachgehört, wie sie eine solche Situation (abweichend von der Buchung einchecken) handhaben würden weiß vielleicht jemand, wie andere Fluggesellschaften auf eine solche Anfrage reagieren würden?
Zumindest in Brasilien gibt es das in der Tat. Flugzeug kommt an, ein Teil der Passagiere steigt aus, der Rest bleibt sitzen, das Flugzeug wird gereinigt und betankt, dann steigen die restlichen Passagiere ein und es geht weiter. Frueher gab es dann auf jedem Segment eine "leckere" Snackbox, die mandann spaetestens nach dem vierten Zwischenstop nicht mehr sehen konnte (bzw. den Inhalt derselben). Bleiben die Passagiere bei LX 96 mit Anschluss nach Chile nicht auch im Flugzeug sitzen?
Der auch hier auf LAN.com gern gebuchte Flug Arica-Iquique ist z.B. oft Bestandteil eines Fluges, der bis zu 4 Segmente hat (weiter nach Calama.. Atacama...Santiago etc). Da geht es zu wie in der Straßenbahn.
bin wieder gesund zurück und um einige Erfahrungen reicher; wie versprochen, wollte ich Euch diese mitteilen: die Experten hier im Forum haben umsonst gelacht, auch bei Martinair sind die Passagiere in AUA im Flugzeug sitzengeblieben und (zusammen mit den Zugestiegenen) nach CUR weitergeflogen, gezählt wurde nicht. Auch der Stewart hat bestätigt, daß es nicht aufgefallen wäre, wenn ich nur mit Handgepäck gereist wäre und in AUA früher ausgestiegen wäre; im AMS konnte ich den Flug leider nicht bis AUA "verkürzen", mußte also weiter nach CUR fliegen und bin am nächsten Morgen zurück nach AUA, war aber kein Problem, alles hat perfekt geklappt und dieser Kurzflug von CUR nach AUA war wie ein schöner Rundflug... und die Ersparniß lag bei ca. EUR 300
Die Not wird ja mit jedem Urteil größer, da dann immer mehr auf die Idee kommen werden zu klagen. Allerdings ist diese Not (=Kosten) offensichtlich immer noch geringer als der Gewinn, den man durch den Doppeltverkauf verfallender Flugsegmente erzielt.