Autoschlüssel in verspäteten Gepäck

Dieses Thema im Forum "Reiserecht" wurde erstellt von Sluri, 5. Januar 2015.

  1. Sluri

    Sluri Newbie

    Beiträge:
    1
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meinem Iberiaflug von Valencia über Madrid nach Düsseldorf gestern wurde das Gepäck von mir und meiner Freundin in Valencia gelassen, da in dem Flugzeug angeblich kein Platz mehr war. Dies wurde uns erst bei der Anzeige für verlorenes Gepäck in Düsseldorf mitgeteilt.

    Dummerweise waren die Autoschlüssel im Koffer drinnen. Da meine Freundin aus beruflichen Gründen unbedingt heute morgen in Oldenburg sein musste, haben wir uns von meinen Eltern abholen und fahren lassen, das Auto muss ich nun mit dem Ersatzschlüssel und der Bahn abholen fahren.

    Stehen mir für diese Ausgaben Schadenersatzleistungen zu für Benzin und Bahntickets etc?

    Die Koffer sollen übrigens erst am Mittwoch zu unserer Wohnung geliefert werden.

    Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

    Schöne Grüsse,
    Guido
     
  2. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    ist die frage wirklich ernst gemeint guido?????
     
  3. FlyRoli

    FlyRoli Silver Member

    Beiträge:
    460
    Likes:
    94
    Hallo,- das ist tatsächlich fūr dich dumm gelaufen,- aber die Kosten wird Iberia dir wohl kaum ersetzen. Wertgegenstände, und dazu zählen nun mal auch die Autoschlüssel, gehören immer ins Handgepäck,- in dem Fall sogar in die Hosentasche.
     
  4. radaran

    radaran Guest

  5. Sam Maccoy

    Sam Maccoy Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    1
    Ich nehme mal an , das es die erste Flugreise war .
    Wichtige Dinge wie Schlüssel , Medikamente u.s.w. gehören ins Handgepäck.
     
  6. A340

    A340 Guest

    Genauso ist es.
     
  7. Knallkopf

    Knallkopf Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    212
    Likes:
    103
    TanteJu gefällt das.
  8. afdhh

    afdhh Gold Member

    Beiträge:
    596
    Likes:
    4
    hm, okay, auf so etwas muss man erstmal kommen, die schlüssel in den koffer zu packen ist genauso dämlich wie den reisepass in den koffer zu packen.
    sachen gibts.........
     
  9. Schlesinger

    Schlesinger Silver Member

    Beiträge:
    278
    Likes:
    32
    Wichtige Unterlagen und Gegenstände gehören ins Handgepäcks! Siehe hierzu auch Beschluss OLG Frankfurt am Main · Beschluss vom 25. Juni 2012 · Az. 16 U 66/12.
    Zitat aus dem Urteil: 'Nach allgemeiner Ansicht ist ein Schadensersatzanspruch aus Art. 17 Abs. 2, 18 MÜ ausgeschlossen, wenn ein wesentliches Mitverschulden des Reisenden vorliegt, das darin begründet ist, dass dieser wertvolle Gegenstände oder wichtige Unterlagen ins aufgegebene Reisegepäck statt ins Handgepäck oder im persönlichen Gewahrsam verstaut (Amtsgericht Baden Baden, RRa 1999, 216 für Schmuck; Amtsgericht Charlottenburg, RRa 2009, 293 für Brille im Wert von 1.000 Euro;Amtsgericht Charlottenburg, RRa 2009, 298 für Pocket-PC; Naumann Transportrecht 2010, 415, 416; Reuschle, MÜ, 2. Auflage, Art. 20,Rz. 8; Landgericht Köln, ZLW 1988, 265 für wichtiger Unterlagen;Führich Reiserecht, 6. Aufl., Rz. 1096).'
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Januar 2015
  10. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Das erinnert entfernt an Genscher's ersten Flug im Ruhestand.
     
  11. feo

    feo Lotse

    Beiträge:
    10
    Likes:
    0
    ich denke überwiegend wurde schon alles gesagt. Ohne dich in irgendeiner Form runter zu machen, oder sonstiges. Leider ist das eine Sache von Eigenverschuldung, also beim nächsten Flug ein bisschen aufpassen und dann kann so ein Fauxpas nicht erneut passieren :)

    Liebe Grüße
     
  12. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Genau: das nächste Mal den Autoschlüssel in die Handtasche der Freundin und die Freundin mit Handtasche in den Koffer. Nimm nur vorher den Wohnungsschlüssel und ihr Handy raus, sonst hast Du in Madrid keine ruhige Minute.
     
  13. A340

    A340 Guest

    Der war gut :lol:
     
  14. Knallkopf

    Knallkopf Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    212
    Likes:
    103
    Das erinnert an den hilfreichen Dienstleistungsvergleich!
     

Diese Seite empfehlen