Benzinpreise Südafrika

Dieses Thema im Forum "Afrika/Naher und Mittlerer Osten" wurde erstellt von vielfliegercgn, 23. April 2011.

  1. vielfliegercgn

    vielfliegercgn Platinum Member

    Beiträge:
    2.278
    Likes:
    0
    Hallo,

    wer kennt die aktuellsten Benzinpreise aus Südafrika? Im Internet steht überall was anderes, ich wollte mal von jmd der vlt grade da ist ne Zahl haben ;-)
     
  2. HON CIRCLE RD

    HON CIRCLE RD Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Je nach Tankstelle im moment knapp unter R10,- (R9,66) also sprich grob 1,- Euro (Preise wurden kurz vor Ostern wieder mal erhöht)
    Angeblich sollen die Preise im Mai nochmals angehoben werden
     
  3. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    In jedem Fall bist Du für einen Bruchteil der deutschen Preise unterwegs. Auf Fernstraßen cruist man bei Tempo 100. Selbst in CPT sind verglichen
    Mit unseren Grossstädten Staus selten. Weshalb die Mietwagen auch viel weniger schlucken als im deutschen Verkehr. Du kannst also gut gerne die Spritkosten halbieren.
     
  4. HON CIRCLE RD

    HON CIRCLE RD Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Wishful thinking .....

    Auf Fernstraßen sind 120km/h erlaubt aber jeder fährt zwischen 140-160Km/h sonst kommste ja ned von der Stelle.
    LKW dürfen übrigens auch 120Km/h fahren deßhalb werden 100Km/h "Cruiser" von der Straße gebeamt :lol: soll heißen: in Südafrika fährt man rechts auf den Strandstreifen wenn von hinten ein schnellerer kommt uns man läßt ihn ziehen

    Kein Staus in CPT? Ich wollte es wäre so!
    Im Berufsverkehr auf N1, N2 M3 und M5 steht morgens und abends alles still... "Stop und Go" ist angesagt!

    Also das vorige Posting beschreibt die Zeit von vor 20 Jahren; da war die Welt noch in Ordnung

    Kraftstoffpreise sind jetzt übrigens über R10,- (gegenüber Deutschland trotzdem noch ein Traum)
    8)
     
  5. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...deckt sich komplett mit meinen Erfahrungen.
    CPT sollte man zu den angegebenen Zeiten möglichst meiden, was wir auch immer tun und an die festverbauten Blitzer denken, wenn man so im Verkehr mitschwimmt.

    Keep left! :mrgreen:

    Gruß Micha
     
  6. dummytest

    dummytest Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    ich würde aber schon lieber den linken Standstreifen nehmen, sonst knallt es ganz schnell ... :mrgreen: :mrgreen:
     
  7. HON CIRCLE RD

    HON CIRCLE RD Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Stimmt auffallend :mrgreen:
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Wo genau liegen denn diese "Strandstreifen"? Immer rechts? Und wo, wenn man nach
    dem Schwimmen/Sonnen/Baden/Jetski-Fahren wieder auf dem Weg nach Hause ist?

    Immer noch rechts? Oder ist das alles doch nur eine Verwechslung mit der politischen
    Grundeinstellung unserer "Hausfrauen"? Handelt's sich um "Horst" oder um "Birgit"? :lol:
     
  9. fisinho

    fisinho Gold Member

    Beiträge:
    736
    Likes:
    0
    Die Staus in CPT treffen i.d.R. nur die arbeitende Bevölkerung. Der Urlauber pendelt ja nun nicht wirklich zu Arbeitsbeginn oder Feierabend in bzw. aus der Stadt. Also wird er Staus wohl nur in Camps Bay erleben, wenn die Cruiser mit max 15 km/h ihre Runden drehen. Und im Überlandverkehr mit echten 120 km/h verbraucht der Normalo-Mietwagen nunmal kaum mehr als fünf oder sechs Liter.
     
  10. HON CIRCLE RD

    HON CIRCLE RD Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    ... hear hear.... 8)
     
  11. manuelsven

    manuelsven Silver Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    0
    unleaded 9,87 - 10,15 Rand vor ein paar tagen...
     
  12. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...danke für die Info.
    Mal sehen, was der ZAR in den nächsten Wochen macht, denn in gut 50 Tagen geht´s auch für uns einige Wochen in Richtung Süden.

    Gruß Micha
     
  13. HON CIRCLE RD

    HON CIRCLE RD Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Neue Kraftstoffpreise gibt es pünktlich zu jedem ersten Mittwoch im Monat.....
    Schwankungen von 30ct sind dabei absolut "normal"

    Viel Spaß im Urlaub in "A whole world in one single country" 8)
     
  14. manuelsven

    manuelsven Silver Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    0
    @ Micha

    Welche Gegend genau ist geplant?
    Sind seit einer Woche wieder zurück aus RSA.

    Gruß
    Manuel
     
  15. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    Hallo Manuel,

    fliegen am 03.11.11 runter nach CPT und treiben uns dort und in der weitläufigen Umgebung ein wenig umher. 8)

    Gruß Micha
     
  16. manuelsven

    manuelsven Silver Member

    Beiträge:
    407
    Likes:
    0
    Klasse, dann schaut mal in Franschhoeck für uns im Le Bon Vivant vorbei, war einfach Klasse:

    http://www.lebonvivant.co.za/

    Auch grandios ist dort in der Nähe das La Motte Weingut...

    Gruß und viel Spaß ins RSA
     
  17. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...danke Manuel für die guten Tipps.
    Gerade in Franschhoek gibt es viele "Läden", wo ein Besuch wirklich lohnt.
    Wir halten es zwar immer so, dass wir Weingüter besuchen, die ein (dann meist auch gutes) Restaurant haben. Nur so kann man sich mE durch die Vielzahl der guten bis sehr guten Weine trinken und bekommt gleichzeitig die Chance, die besonders guten davon zum Lunch korrospondieren zu lassen.
    Die letzten Male waren wir in Grand Provence und Dieu Donné. In diesem Jahr stehen Chamonix, Delaire, Solms Delta und jetzt auch La Motte auf unserer Kladde. Zuletzt genanntes hat ziemlich gute Weine, wobei man nicht unerwähnt lassen sollte, dass auch in den Regionen von Paarl, Stellenbosch, Hermanus, Durbanville, Robertson u.a.m. trinkbare Weine produziert werden.

    Noch 45 Tage! 8)

    Gruß Micha
     
  18. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...kleine Ergänzung, Manuel:

    ...habe gestern die Tische in den Restaurants auf folgenden Weingütern jeweils für die Sonntage, die wir in ZA verweilen dürfen, gebucht: Dornier, Simonsig und Glen Carlou. In der Speisekarte des zuletztgenannten konnte ich dann u.a. das hier entdecken:

    Roasted Quail Legs wrapped in Parma ham, served with seared quail breast, caramelized sweet potato, fine green beans and sage jus
    Suggested wine: 2010 Chardonnay
    R 95.00

    *freu*

    Gruß Micha
     
  19. OHV_44

    OHV_44 Platinum Member

    Beiträge:
    1.421
    Likes:
    0
    ...weitere Ergänzung:
    Der Rand "schießt" zZ durch die "Decke", was uns natürlich sehr entgegenkommt. 8)
    Bis zum Stand unserer letzten Reise in 2009 (11,66) fehlt aber noch einiges.

    Gruß Micha
     
  20. HON CIRCLE RD

    HON CIRCLE RD Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Du meinst wohl eher daß der Rand in den Keller geht?
    Nächsten Mittwoch sollen die Kraftstoffpreise wieder um ca 30ct erhöht werden, was bedeutet, daß der Preis für einen Liter wieder über R10,- steigt!!!
     

Diese Seite empfehlen