besser C mit SAA oder F mit Swiss

Dieses Thema im Forum "Business & First Only" wurde erstellt von peterli, 26. September 2008.

  1. peterli

    peterli Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Hallo miteinander!

    Ist es Wert mehr Meilen für ein F-Class Ticket mit der Swiss auszugeben oder einfach mit den flachen Sitzen für weniger Meilen in C-Class mit der SAA von der Schweiz nach Johannesburg zu fliegen?

    Was meint Ihr?

    Besten Dank für kompetente Antworten!
     
  2. capetown

    capetown Bronze Member

    Beiträge:
    100
    Likes:
    0
    Willkommen peterli,

    zuerst einmal, die C der SAA ist vom Sitz her gesehen schon etwas tolles! Vom Service her ist es eher ein Gewinnspiel wie die Crew so drauf ist. Den einen Tag sehr gut am nächsten schon wieder Mies. Getränkeauswahl, gerade der Wein, ist recht ordentlich, Essen eher mittelmäßig. Falls es Dir aber nur um den Sitz geht ist die C bei SAA sicherlich mehr als ausreichend.

    Wenn es Dir allerdings um das Gesamterlebnis geht, solltest Du Dich für F bei der Swiss entscheiden. Lounge in Zürich relativ klein aber fein. Transfer zum Flugzeug. Der Sitz im A 340 ist super, Einzelsitze an den Fenstern. Ein echtes Bett mit einer Art Matratze, tollem Zugdeck und Kopfkissen. Was mich allerdings am meisen begeistern hat was der Service. Extrem aufmerksam und sehr freundlich. Die Auswahl an Getränken fand ich persönlich sehr gut, ein hervorragender Champanger (Cuvée Louise 1998) gute Weine, das Essen hat mich auch überzeugt und das Beste überhaupt: die Käseauswahl (bin übrigens vor zwei Wochen JNB-ZRH geflogen).

    Anderer Vorschlag: ab Schweiz über Frankfurt mit LH in F, dann hast Du die Möglichkeit das FCT zu besuchen und das ist die Mehrmeilen auf jeden Fall Wert.

    Jetzt bist Du dran zu entscheiden.

    Hoffe ein bischen geholfen zu haben

    Gruß
    Christian
     
  3. Schnoerri

    Schnoerri Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    Kann nur zustimmen.
    Die F der Swiss ist wirklich den Begriff First wert.
    Eigene Flughafenvorfahrt in ZRH, Valet Service, Separater Check-in, sehr schöne Lounge, Transfer zum Flieger, etc....
    Ich fliege pro Jahr "leider" nur ca. 5-6 mal F, aber der Swiss Inflight Service lässt sich wirklich nur mit wenigen anderen Gesellschaften vergleichen.
    Wenn Du wirklich die freie Wahl hast, eindeutiges Voting für F mit LX. :!:
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Falls die Meilen vorhanden sind, immer F mit Swiss 8)
     
  5. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    SA Business ist sicher nett, aber LX First ist auf jeden Fall ein Erlebnis.

    Sitze sind klasse - Service ist toll.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Na, komm...

    Ich muss es sagen...

    Das FCT ist ja recht und lustig, obwohl die dort wichtig herumtelefonierenden 50+/150+ (Alter/Gewicht) Nadelstreifen-Wichtigtuer nicht wirklich meine Welt sind. Das FCT kann man gesehen haben, muss man aber nicht.
    Dann: Die LH "F" nach JNB hat den schlechteren Sitz als die SA in der C. Definitiv.

    Jetzt ist die Frage: Ausgeschlafen ankommen kann man sowohl bei SA C als auch bei LX F. Der Service bei SA C ist allerdings nicht wirklich etwas herausragendes - in der Schweiz würde ich dem die Schulnote "4" geben. Ein guter, angenehmer Transport von A nach B mit Bett und dazu etwas zu essen, mehr ist es nicht. Die F ist schon ein Erlebnis, das man sich mal ansehen kann - aber Vorsicht, es macht süchtig :?
     
  7. tcswede

    tcswede Silver Member

    Beiträge:
    386
    Likes:
    0
    So ein unglaublicher schmarrn - lauter Vorurteile - die "die dort wichtig herumtelefonierenden 50+/150+ (Alter/Gewicht) Nadelstreifen-Wichtigtuer" sind eher die Ausnahme.
    Der schlechtere Sitz - naja - wenn man Sample Size 1 als Grundsatz für sein Urteil nimmt - dann mag es so sein. Diese ewige geheule wird sich wohl auf allen Boards fortsetzen... echt bescheiden.

    Die Frage ist wo der OP startet - alleine oder in Begleitung und mit dem wissen kann dann dementsprechend empfohlen werden was wohl besser ist...
    Cheers

    Thomas
     
  8. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Wenn direkt ab ZRH dann wuerde ich auch direkte Verbindungen nutzen und nicht mit LH ueber FRA fliegen. Das waere wegen dem FCT schon insofern Unsinn als das man dann extra eine laengere Verbindung buchen wuerde da man um zum FCT zu gelangen erst einmal das Hauptgebaeude verlassen muss. Natuerlich ich es eine schoene Einrichtung aber den Mehraufwand nicht wert (da hat jedoch jeder seine eigene Meinung).

    Wie viele Personen reisen ?

    Wenn die Meilen da sind warum nicht... die LX F ist ein tolles Produkt wofuer ich gerne auf mich nehme nach ZRH zu fliegen auch wenn ich von FRA fliegen koennte.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Bringen wir diesen Dialog bitte auf eine konstruktive Ebene zurück. Das mit den Nadelstreifen-Herren mag hingegen ein zu kurzzeitiger subjektiver Eindruck von mir gewesen sein. Fiel mir dort halt extrem negativ auf, ich bin aber nicht so oft dort. Sorry.

    Deine Aussage ist, dass meine Aussage Die LH "F" nach JNB hat den schlechteren Sitz als die SA in der C. Definitiv."unglaublicher Schmarren" sei. Also, was ist am LH-F-Sitz besser? Du scheinst ja, wie ich, auch beide zu kennen. Wir reden bei LH vom Jumbo, bei SA vom A340.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Er ist deutlich breiter, mit wesentlich mehr Abstand zum Vordersitz.
    Und wieso reden wir hier automatisch vom Jumbo, LH fliegt ja auch mit Airbussen nach Südafrika.
     
  11. Guest

    Guest Guest

    Ou, ich dachte jetzt, FRA-JNB sei nur mit dem Jumbo. Wenn da jetzt ein A340 fliegt, ziehe ich mich kleinlaut zurück :? Der OP will ja nach JNB.

    Der SAA-Sitz ist jedoch weder gefühlt noch gemessen breiter. Der Abstand zum Vordersitz ist jedoch etwas größer bei LH.

    Vom Bildschirm bei SA rede ich jetzt mal nicht, und von der Massagefunktion gar nicht. Für meinen diffusen Rücken ist letztere Balsam.
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Es geht jetzt aber nicht um den OP (den dein Rücken wiederum herzlich wenig interessieren dürfte), sondern allgemein um "besser C mit SA oder F mit LX" bzw. nun eben auch F mit LH, und LH fliegt nunmal FRA-CPT mit einem Airbus. :)

    Das sollte man bedenken.
     
  13. Guest

    Guest Guest

    OK, ich denke mal darüber nach :?

    Meine Aussage, die auf wenig Gegenliebe stiess, beinhaltete den LH-Airbus ja ausdrücklich nicht. In demjenigen stimmt für mich der Mehraufwand gegenüber der C.

    Nun sind wir aber total abgeschweift und nicht wirklich weiter. @OP: Vergleich SA C <-> LX F: Wenn es um ein Rundum-Erlebnis geht, lohnt sich der Mehreinsatz von Meilen. Wenn es lediglich um einen bequemen, entspannenden Flug geht: Buche SA, Augen zu und durch.

    Sind wir jetzt wieder lieb zueinander?
     
  14. Guest

    Guest Guest

    Sind wir das nicht immer? :mrgreen:
     
  15. hams

    hams Silver Member

    Beiträge:
    291
    Likes:
    0
    Wobei mich bei dieser Diskussion auch das Thema "Meilen und Südafrika" interressiert. Schaue gerade für Flüge anfang Mai von D nach Südafrika in C/F und ausser bei Turkish bekomme ich bei ANA rein garnix als Award angezeigt. Und da der OP ja soagr anscheinend die Airline auswählen kann, wäre ich doch mal auf Tips gespannt zu welcher Jahreszeit man Award Tickets nach (Süd) Afrika bekommt. Vielen dank für hilfreiche Gedanken :wink:
     
  16. peterli

    peterli Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    Also:

    Ich habe den Pramienflug ZRH-FRA(LH)-JNB(SAA) und CPT-FRA-ZRH(alles LH) 11 Monate (frühest möglicher Termin) vor Abflug alles in C-Klasse gebucht. Und jetzt gibt es plötzlich Plätze in F-Klasse bei LX ca zwei Wochen vor Abflug. Was soll man da machen..

    Ich werde jetzt wahrscheinlich ZRH-JNB in F mit LX fliegen und dann CPT-FRA-ZRH mit LH in C (gibt keine F-Klasse auf dem 340 von CPT nach FRA :cry: ). Ich habe keine Lust in JNB umzusteigen da das anscheinend sehr mühsam sein muss.. Was meint ihr dazu???

    F-Klasse ist sicher schön da es ja unsere Hochzeitsreise sein wird..

    Also DANKE allen für die Infos!
     
  17. Guest

    Guest Guest

    Zeit ist doch vorhanden, oder?
    Also: lieber über JNB und dann mit LX in der First zurück 8)
     
  18. Guest

    Guest Guest

    Wenn man zu zweit ist, taugt sogar die LH F im Jumbo :wink:

    Umsteigen in JNB von Domestic nach International ist momentan erschwert, weil an den Terminals gebaut wird. Ein KO-Kriterium ist das meines Erachtens nicht - wer bereit ist, einen Kofferkuli 500 Meter weit zu schieben und damit ein Parkhaus zu durchqueren, kann das schon machen.

    Einfach in der Zeitplanung ca. 2 Stunden einrechnen und dann die SA F-Lounge in JNB geniessen. Die ist wirklich toll.

    Andererseits ist auch ein C-Flug nach Europa auch nicht sooo schlimm...
     
  19. peterli

    peterli Bronze Member

    Beiträge:
    142
    Likes:
    0
    LH F im Jumbo kommt nicht in Frage da keine Plätze vorhanden.. Das Ganze ist ja sowieso nur ein Luxusproblem.. F oder C oder vielleicht doch nur C oder eben doch lieber alles F..
    Da wir sowieso von CPT zurückreisen muss ich allenfalls noch einen Inlandflug kaufen, wenn wir in F von JNB fliegen würden. In Eco ja sehr billig. Frage mich einfach ob es das Mehr an Meilen und Geld wert ist.. CPT-FRA in C ist ja nicht das schlechteste..
    Kann man das Gepäck nicht von CPT direkt nach ZRH durchckecken wenn man über JNB fliegt? Reichen zwei Stunden in JNB zum umsteigen wirklich aus?
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Gepäck wird duchgecheckt, 2 Stunden reichen :wink:
     

Diese Seite empfehlen