Besser LX oder LH First?

Dieses Thema im Forum "Swiss" wurde erstellt von bali, 21. Juli 2009.

  1. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    Erwarte nicht, mit Namen angesprochen zu werden, ist bei TG eher unüblich, vielleicht, weil sie Angst haben, die Namen falsch auszusprechen.

    Sonst alles prima dort.
     
  2. beelzebub

    beelzebub Silver Member

    Beiträge:
    408
    Likes:
    0
    Die Sitze sind auf der Langstrecke in Ordnung, das Essen normalerweise auch, die harten Drinks absolute Spitzenklasse, doch ist die sonstige Servicequalität eine kleine Lotterie. Am Boden in BKK ist TG dann wieder gut bis sehr gut. Die Anschlussflüge sind dann aber im Bereich von jämmerlich bis knapp zufriedenstellend, es sei denn, man fliegt in der F weiter.

    Man bekommt das, wofür man bezahlt hat :idea:
     
  3. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Perfekt dargestellt !

    Hatte am Samstag wieder das Vergnuegen. Ausfuehrlicher Bericht auf der "anderen Baustelle" 8)

    Jederzeit wieder und defitiv jederzeit lieber als LH !
     
  4. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Nenn mal Strecken und Daten wo du in LX F unterwegs warst und genaue Vorkommisse. Was soll denn noch die Steigerung von sehr freundlich sein wie es ja bereits in C schon der Fall ist ?

    Die Crews sitzen in den Pausen definitiv NICHT in der First ausser es sind null Passagiere gebucht und dann ist es ja ok. Wenn du in First gebucht bist "faucht" dich auch niemand an wenn du dich in der F Kabine aufhaeltst. Wenn du C buchst, was hast du dann in der F verloren ?

    Es gibt bei Swiss durchaus schweizerische Aspekte in der Speiseauswahl. U.a. die verschiedenen Sorten Kaese und zum Teil auch Hauptgerichte. Habe gerade die Karte vor mir liegen, willst du mal wissen wie sowas aussieht ? :p

    Dass bei "verpasstem" Flug ein Ticket ausgestellt von einer Fremdairline nicht umgebucht werden kann ist kein einzelnes Phaenomen sondern Regelfall. Eigene Segmente koennen zum Teil beeinflusst werden, definitiv aber keine Cupons die Dritte Airlines betreffen.

    Und nun ab ins Bett... morgen ist Schule ! :mrgreen:
     
  5. philos

    philos Bronze Member

    Beiträge:
    131
    Likes:
    0
    Das Challange nehme ich an.

    Ich fliege regelmässig nach Hong Kong - wenn es nicht anders geht mit SWISS. Muss allerdings sagen, dass ich immer Montags und Freitags fliege, so durchschnittlich alle 3 Wochen. Natürlich fliege ich F.

    Freundlicher Service für mich ist, wenn ich im Flieger begrüsst werde und man mich zu meinem Sitz begleitet. Freundlich ist, dass wenn ich sage, dass ich keinen Fisch esse (und das sage ich immer sofort und jeder), mir keinen Fisch angeboten wird. Freundlich ist, dass man mich nicht darauf hinweist, dass es sich dort um eine F handelt - ich weiss da ja, sonst wäre ich nicht da. Freundlich wäre, dass man mich in ZRH zuerst aussteigen liesse. Freundlich wäre. wenn man mich fragen würde, wann ich den gerne essen würde. Freundlich wäre, wenn man zwischendurch unaufgefordert zu mir gehen würde und fragen würde, ob ich noch etwas wünsche. Freundlich wäre, wenn man das Frühstück nicht auf einem Tablett servieren würde (wie in C oder Y) sondern "normal" gedeckt. Freundlich wäre, wenn man eben dies freundlich täte und mich nicht komisch anschauen würde, wenn ich verlange, kein Tablett vor mir zu haben. Freundlich wäre, wenn man nicht in meiner Anwesenheit über den schlechten Captain diskutieren würde. Freundlich wäre, wenn man älter un souveräner wäre. Freundlich wäre, wenn man micht nicht über die Gesundheit der mediterranen Küche belehren würde. Freundlich wäre, wenn man mir Einreisepapiere vor der Landung geben würde. Freundlich wäre, wann in Zürich in der Lounge mich bis zum F Teil begleiten würde...
     
  6. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Hallo ! Zunaechst einmal Entschuldigung falls das oben etwas schroff heruebergekommen ist !

    Deine Beobachtungen sind interessant, umso interessanter da ich vergleichbares noch nie erlebt habe. Bei meiner Reise am SA hat wieder alles gestimmt, vom ersten bis zum letzten Moment. Das Fluggeraet war ein A340 und bei der Ankunft am Dock E in ZRH gab es zwei Finger welche ein seperates Aussteigen aus der F ermoeglichten. Ich kann leider nicht sagen wie es bei der Ankunft an anderen Positionen ist da ich meist ex USA ankomme. Ich fliege allerdings nicht alle 3 Wochen sondern knapp alle 6, sprich mit der halben Frequenz.

    Bei der Swiss soll es ein System geben welches individuelle Kundeninformationen fuer das Bordpersonal beinhaltet. Evtl ist das ein guter Tip einmal mit jemandem bei LX zu sprechen und z.B. die Information wie den Fisch einzugeben. Wer alle 3 Wochen F fliegt sollte ja HON sein und d ist es sicher moeglich auch mit jemandem ueber den normalen Kundenservice hinaus zu sprechen.

    Wie meinst du das mit der Begleitung in der Lounge ?

    Fruehstueck wurde mir (daran kann ich mich noch genau erinnern) ohne Tablett gedeckt. Allerdings hatte ich auch kein Omelett, das waere evtl auf einem Tablett gekommen. Bzgl der Flugbeleiter... Aelter und souveraener ? Wer genau ? Die Maitre de Cabin's sind bisher alle mindestens Anfang 40 bis Anfang 50 gewesen. Es wurde auch hier wieder (LX41) sehr freundlich, herzlich und selbstsicher aufgetreten. Die Flugbegleiter im normalen Service, ich weiss nicht was ich sagen soll, wenn du da aehnliches erwartest dann solltest du ggf mit einer US Airline fliegen (aka fliegendes Seniorenheim). Flugbegleiter ist fuer viele eine Arbeit fuer junge Jahre und das ist auch gut so. Sollte sich ein Seniority System wie in den USA durchsetzen haette man nur noch muffeliges und unmotiviertes Personal auf dem Flieger (wobei ich bezweifele ob so etwas bei Swiss geduldet wuerde oder allgemein Schweizer Mentalitaet waere).

    Dinge wie die Einreisepapiere etc sollten natuerlich von alleine kommen. Wurden diese evtl verteilt waehrend du geschlafen hast ? Dies sind natuerlich einige Extreme zusammengehaeuft, ich gehe davon aus dass du dieses ueber einen gewissen Zeitraum hinweg erlebt hast und nicht alles auf demselben Flug !?

    Cheers,
    S
     
  7. philos

    philos Bronze Member

    Beiträge:
    131
    Likes:
    0
    Deine Bemerkungen sind richtig. Ich glaube auch, dass es alles mit der Route zusammenhängt und Hong Kong hat so seine Besonderheiten.
    Ebenfalls richtig ist, dass es sich nicht alles auf einmal ereignet hat, doch ereignen sich meist zwei oder drei Ähnliche Vorkommnisse pro Flug.
    First Class hat für mich zwei Besonderheiten
    1. Ich fliege bewusst F, also sollte man mir nicht sagen, wie es in Y oder C ist. Das interessiert mich nicht.
    2. Die Entschuldigung, ich hätte geschlafen, wäre auf Toilette usw. gilt auch nicht. Ich fliege F und habe die Erwartung, dass man den Service - dort wo er anpassbar ist - mir anpasst; schliesslich redet man immer davon.

    Und falss ich SWISS flieg, dann fliege ich SWISS und nicht eine andere, also vergleiche ich das Produkt, das die SWISS mir verprochen hat mit jenem, dem man mir anbietet.

    ich halte die Cabin Crew der Swiss für jung und unerfahren, auch in F. Gewisse Fehler, die sie machen (ungewolltes Dutzen; legeres Sprechen...) sollten sie ehre nicht tun.

    Und ja, ich bin HON. Und ja, ich habe mich beim Kundenservice schon mehrfach beschwert, was die Crew nicht daran hindert, mir Fisch anzubieten... was die Crew aber daran hindert, andere zu bedienen, weil bei blossem Anblick von Fisch ich jeweilige Restanzen, welche ich im Darmtrackt ...und so weiter.
     
  8. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Das war zuviel der Information... :p

    Aber im Ernst : Ich wuerde einmal gezielt diese Datenbank ansprechen !
    Den Flug ex HKG habe ich fuer uebernaechste Woche im Blick... mach mir keine Angst !
    Du hattest den Flug PVG-HKG-ZRH erwaehnt... ist das alles LX, sprich fliegt die Maschine via HKG ex PVG ?

    Was die Kommunikation der Crew angeht, meine Praeferenz ist da eher je legerer desto besser. Muss ja nicht gleich so unverschaemt sein wie es z.B. bei United oft der Fall ist (es sei denn man mag es von Omi mit "Honey" angesprochen zu werden). Da hat das ganze schon nichts mehr mit leger zu tun ! :evil:
     
  9. philos

    philos Bronze Member

    Beiträge:
    131
    Likes:
    0
    Sorry, ich war unklar.

    PVG -HKG ist Air China, dann umsteigen auf LX.

    Und noch einmal zum Unterstreichen: ich glaube, dass wenn man legeren Service mag und nicht einer derart starke Ablehnung dem Fischigen gegenüber hat wie ich, die LX durchaus ein gutes Produkt anbietet. Persönlich halte ich aber die LH für besser.
     
  10. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Danke fuer die Info ! Auf die Aussage koennen wir uns definitv einigen :idea:

    Schade, ich dachte man haette hier so etwas wie bei der LH (BKK-KUL-FRA) denn das waere nett.

    Hast du Erfahrung mit LX ex BKK ? Fliege nach Phuket und auf dem Return Richtung ZRH oder FRA.
     
  11. philos

    philos Bronze Member

    Beiträge:
    131
    Likes:
    0
    Für BKK nehme ich immer Thai; war noch nie in LX dort. Sorry
     
  12. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Werde am 13. berichten koennen, habe LX181 nach ZRH gebucht.
     
  13. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Nochmal zur Info: Swiss Flug ex BKK war eine Katastrophe. Scheinbar ist das Personal immer schlecht wenn es sehr spaete Abfluege sind. War ich ja bisher auch von LH so gewohnt.

    Dazu kam dann noch eine 2 stuendige Verspaetung aufgrund eines Defekts was den Zusammenbruch des kompletten Service an Bord sowie der Speisefolge zur Folge hatte.

    Demnaechst lieber wieder Abfluege die spaetestens in den fruehen Abend hineinreichen ! :roll:
     
  14. vegaslars

    vegaslars Gold Member

    Beiträge:
    870
    Likes:
    5
    Gab es dafür eine Entschädigung?
     
  15. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Ist in Bearbeitung. Jemand aus Basel hat bereits angerufen !

    Der ganze Flug ist jedoch erst 3 Tage her und ich denke es wird erst noch der Bericht der MDC abgewartet.
     
  16. f4freeJunior

    f4freeJunior Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    Bei allem Respekt, was für eine exaltierte Aussage. Ich bin selbst mehrere F Flüge geflogen die spät in der Nacht abfliegen (darunter auch der hier zitierte LX181 BKK-ZRH) und kann diese Aussage überhaupt nicht bestätigen. Einer meiner besten Flüge überhaupt war z.B. SIN-ZRH der 01.05am abfliegt.
     
  17. HansaHon

    HansaHon Bronze Member

    Beiträge:
    193
    Likes:
    0
    hatte vorgestern sowohl LX als auch LH langstrecke.
    LX deutlich besser, wie sonst bisher auch.
    Peronal netter, Essen besser, Weine besser, Sitz besser, Unterhaltungsprogramm gleich.

    Steige aber als HON lieber in MUC oder FRA als in ZRH um.
     
  18. QF001

    QF001 Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Obwohl ich keinen Status bei *A mehr habe, erlaube ich mir auch, meine Meinung hier kundzutun. Meine Meinung beruht lediglich auf sehr wenigen Flügen in LX und LH First.

    Ich würde mal pauschal behaupten, dass das Produkt in der Luft besser ist bei LX und das Bodenprodukt ist besser bei LH.

    Grundsätzlich ist das Gejammer über einzelne negative Erlebnisse in First bei LX oder LH aber auf sehr hohem Niveau. Man muss auch bedenken: LX hat mit ZRH einen viel kleineren Hub und kann sich gar nicht so tolle Bodeneinrichtungen leisten, wie LH es zB in FRA kann. Andererseits erlebe ich die Präsentation des Essen bei LX besser und das Personal in der Regel freundlicher-lockerer als bei LH.

    Gegen LH spricht für mich auch die altertümliche First in den B744. Wenn ich First fliege und alleine unterwegs bin, möchte ich nicht neben einem 18jährigen, verwöhnten Lümmel schlafen, der ständig nach Mami im Sitz gegenüber ruft.... (so erlebt bei LH). Wenn ich ein 5*-Hotel buche, möchte ich bein Bett schliesslich auch nicht mit einer fremden Person teilen. Ich nehme aber an, dass LH in der nächsten First Class Ausrüstung auch ein zeitgemässeres Produkt anbietet.

    Einen grossen Einfluss auf die verschiedenen Erlebnisse hier hat sicher auch, wie das Personal auf dem betreffenden Flug drauf ist. Hier wird es wie bei jeder Airline sowohl bei LX wie auch bei LH positive oder negative Erlebnisse geben.
     
  19. DUS

    DUS Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    1
    Danke, QF001. Mit dieser Zusammenfassung hast du exakt das geschrieben, was ich als Feedback zu meinem in diesem Monat erlebten F-Flügen mit LH und LX schreiben wollte. :mrgreen:

    DUS
     
  20. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Du hast recht, ich meinte hier nicht generell die Swiss sondern den Durchschnitt der Fluggesellschaften insbesondere LH. Ich haette hier differenzieren muessen.

    Jedoch deckt sich meine Aussage absolut mit meinen Erfahrungen der letzten Jahre, dass je spaeter ein Abflug ist umso unmotivierter ist das Personal und leidet der Service.

    Bei der Swiss war dies bisher der einzige Ausreisser in einer sehr guten Historie. Es wurde mittlerweile ja auch durch Kommunikation mit der Zentrale geregelt.
     

Diese Seite empfehlen