CDG Terminal 2G

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Schnoerri, 17. September 2008.

  1. Schnoerri

    Schnoerri Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    Anfang September (exakt am 03.09.08) ist am CDG das neue Terminal 2G eröffnet worden (Stirnseite Querbau,- oberhalb von 2E und 2F).
    Mitteilung AF:
    "Neues Terminal 2G in Paris-Charles de Gaulle

    Am 03.09.2008 wurde der Flugbetrieb am neuen Terminal 2G in Paris-Charles de Gaulle für Flüge mit den Regionalfluggesellschaften von Air France (Régional, Brit Air, CityJet) eröffnet. Diese Investition in die Infrastruktur des Flughafens vereinfacht das Umsteigen in Paris. Vor allem Geschäftsreisende werden es zu schätzen wissen, dass nun ein Großteil der Flüge an Gebäudepositionen abgefertigt wird. Ein Busshuttle sorgt für einen reibungslosen und schnellen Transfer zu den anderen Terminals.

    Insgesamt stehen 21 Ziele sowohl innerhalb Frankreichs als auch in Europa im Flugplan. Für deutsche Kunden gilt, dass ab sofort alle Flüge zwischen Paris und Bremen, Hannover, Leipzig, Münster/Osnabrück und Nürnberg im neuen Terminal 2G abgefertigt werden."

    Hat schon irgendwer eigene Erfahrungen gemacht?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    Naja das ding ist ja schon lange offen, firmierte nur unter "2E", da das eigentlich 2E noch im Bau war.
     
  3. Schnoerri

    Schnoerri Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    @rumreisender
    Sorry, aber bist Du Dir da wirklich sicher?
    2E hieß eigentlich schon immer 2E, auch nachdem es in den späten Neunzigern kurz nach der Eröffnung teilweise eingestürtzt war, und auch während der Zeit des Wiederaufbaus (der soweit ich weiß, immer noch nicht komplett abgeschlossen ist).
    2G gab es früher noch nie auf irgendeiner Airport-map oder Bordkarte, irgendwelchen Beschilderungen am CDG, und es haben auch dort noch nie irgendwelche Maschinen angedockt?!
    Zumindest während meiner ständigen Besuche über die letzten Jahre, konnte ich die Baustelle nördlich der Galerie Parisienne eigentlich ziemlich deutlich erkennen??
    Bist Du Dir sicher, dass wir beide über den gleichen Flughafen sprechen (greade im Bezug auf deine Anmerkung mit der "Bauphase") :? ??
     
  4. Guest

    Guest Guest

    ja bin ich , da ich sowohl letztes jahr, als auch vor ein paar monaten in 2E eingecheckt habe und dann mit der Bahn von dort (glaub LISA heißt die) dort hin gefahren wurde.
    Auf dem Ticket stand jeweils aber 2E
     
  5. Schnoerri

    Schnoerri Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    ...na, dann hat uns die Air France aber ganz schön angelogen :wink:
    Aber zurück zur Frage:
    Wie ist das Terminal, Lounges, Verbindungswege, etc...??
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Well,

    die Air France Lounge ist sehr groß, aber auch französisch kühl.
    Es gibt diverse Getränke und kleine Snacks, sowie französische Zeitschriften und TV-News.

    Letztens musste ich von 2E(also nun ja wohl 2G) bis nach 2D laufen. Das hat gut eine halbe Stunde gedauert.
    (durch 2F, über den TGV Bahnhof bis VOR die Sicherheitskontrolle) letzteres war nochmal mind. 30 Minuten

    Das Terminal an sich ist sehr licht durchflutet und "leise". Also man höhrt relativ wenig Geräusche, da die wohl von der Umgebung geschluckt werden. Übrigens, man hat eine schöne Sicht aufs Vorfeld. Ich glaub sämtliche Gates sind für A380 ausgelegt.


    oder hab ich das mit nem anderen Teil verwechselt? :shock: CDG ist ein großes wirrwarr für mich
     
  7. Schnoerri

    Schnoerri Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    @rumreisender
    Danke für das update.
    Deinen Weg von 2E nach 2D kann ich gut nachvollziehen (über die Straße, sind es übrigens nur (verbotenerweise) 3 Minuten von 2E nach 2F und dann nochmals max. 10 min. von 2F nach 2D), allerdings muss es sich bei Deinem Weg tatsächlich um 2E gehandelt haben, da es keinen Fußweg von 2G in andere Terminals gibt.
    2E war schon immer 2E und wird wahrscheinlich auch immer 2E bleiben.
    BTW, das einzige Terminal das zur Zeit für die 380er ausgelegt ist, ist übrigens die Galerie Parisienne, direkt neben 2E, 2F und vor 2G. :wink:
     
  8. Guest

    Guest Guest

    :oops: richtig. das was ich meinte ist der Satelit S3 :roll:
     
  9. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    Also!!!! 2E ist und bleibt 2E und dort fliegt ab wer die EU verlässt. Der neue 2G liegt noch dahinter, siehe http://www.adp.fr oder AIR FRANCE!! Dort sollen die kleinen deutschen und Schengenflughäfen abgefertigt werden, heisst es!!! Hab aber keine Ahnung wie man da hin kommt, glaube es fäht nur ein Bus!!!
     
  10. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    Was schreist Du denn so? Oder klemmt nur Deine Taste? :shock:
     
  11. Schnoerri

    Schnoerri Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    Dort werden deutsche und Schengenflughäfen abgefertigt? :idea:
     
  12. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    ... das ist nicht laut nur deutlich und mit Nachdruck!

    :wink:
     
  13. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    ... um genau zu sein, hier die Aufzählung von AF:

    Zitat AF Internet:

    "Once terminal 2G enters into service, flights will be operated to the following 20 destinations

    France: Clermont-Ferrand (Brit Air & Régional), Limoges (Airlinair for Brit Air), Mulhouse-Basle (Régional), Pau (Régional), Rennes (Airlinair for Brit Air), Strasbourg (Brit Air).
    Germany: Bremen (Régional), Hanover (Régional), Leipzig (Régional) Munster (Régional), Nuremberg (Régional).
    Spain: Bilbao (Brit Air), Vigo (Régional)
    Italy: Florence (City Jet), Genova (Brit Air), Pisa (Brit Air), Trieste (Brit Air), Verona (Régional),
    Slovenia: Ljubljana (Régional)
    Sweden: Gothenburg (City Jet, Régional).



    Key figures for terminal 2G

    A car park with 750 parking spaces adjoining the terminal,
    18 self-service check-in kiosks,
    10 self-service transfer kiosks,
    12 baggage drop-off points including 1 specially designed for reduced mobility passengers,
    8 customer information points including 1 specially designed for reduced mobility passengers,
    20 boarding gates and 12 disembarkation gates,
    Flight handling capacity once terminal is brought into operation: approx. 70 flights per day,
    70 Air France station personnel attend to the needs of customers."
     
  14. Guest

    Guest Guest

    aber dass dort ganze flughäfen abgefertigt werden... unglaublich :shock:
     
  15. Schnoerri

    Schnoerri Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    :D ..wenigstens einer versteht mich. 8)
     
  16. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    ... besser ganze als halbe!!!!!! :mrgreen:
     
  17. Schnoerri

    Schnoerri Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    Nun mal zurück zur eigentlichen Frage:
    Hat schon jemand Erfahrung mit CDG 2G gemacht?
     
  18. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    ...ne leider noch nicht!! Hab meinen 1. Flug aus 2G am 13/10/08.
     
  19. Schnoerri

    Schnoerri Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    Na, dann bist Du doch schon mal eine Woche vor mir dort. Mein erster Flug über CDG 2G wird am 20.10 sein.
    Gib uns doch hinterher eine kurze Zusammenfassung deiner Erfahrungen, wir sind alle sehr gespannt...
     
  20. Guest

    Guest Guest

    Hatten die ehre da anzukommen.ferchheit dieses 2g und mit verspätung.
    schaut aus wie eine große halle nur beton wohin du schaust. schrecklich :cry:
    dann muß mann raus aus dem sicherheitsbereich bei der 3 türe raus.
    wenn du glück hast steht da der bus von af der dich rüber zu 2e+f fährt.
    dauert ca 10 minuten und dann fängst zum rennen an weil die zeit nicht reicht.
    an 2g kommst an wenn du af regional fliegst.
     

Diese Seite empfehlen