CDG Terminal 2G

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Schnoerri, 17. September 2008.

  1. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    Kann man mit dem Taxi bis zum 2G fahren oder muss man in 2E/F nen Bus nehmen??
     
  2. suzuki

    suzuki Platinum Member

    Beiträge:
    2.192
    Likes:
    0
    Ganz verschieden. Musste mal in PAR das Terminal mit einer bahnähnlichen Tramfahrzeuge wechseln und einmal mit einem Bus. Alles immer in CGD
     
  3. Cien

    Cien Silver Member

    Beiträge:
    280
    Likes:
    0
    ... so, mit ner Woche Verspätung ein paar kurze Eindrücke von CDG T2G.

    Zum öffentlichen Nahverkehr kann ich gar nix sagen da ich mit Taxi an und abgreist bin. War aber gefühlsmässig am Arsch der Welt und ich möchte keinen Connectionflight haben wenn ich weniger als 1,5 bis 2h Zeit habe!!!

    Das gebäude ist mehr ne schnell hingezimmerte Halle, also vom Ambiente wie überall in CDG. Der AF Salon war noch nicht fertig also gabs nen Gutschein für das Kaffee in der Wartehalle.

    Ein Abfluggate bekommt man auf dem Ticket nicht mehr mitgeteilt sondern man muss sich selbst drum küumern. Auf 2 mittelgrossen Bildschirmen wird das ca. 25 min. vor Abflug angezeigt. Darunter sitzten 2 AF Damen die gereizt auf die Frage reagieren welches wohl das Gate für den Flug sei!

    Wenn das Gate bekannt gegeben wurde kann man los maschieren durch verschieden Gänge um dan in einem Betonklotz zu landen und zu warten das man übers Rollfeld zu seinen kleinen Flugzeug gehen darf.

    Zurück hatte ich die Freuden nach einem 50 min. Flug noch 20 min. mit dem Flugzeug vom anderen Ende von CDG nach 2G zu rollen!! Dann gehts wieder zu Fuss in den Betonklotz und durch mehrer Gänge zum Baggageclaim. Dort gibts nen schönen Monitor der verkündet wann das Gepäck erwarte wird. Bei mir waren nochmal 20 min. Wartezeit angezeigt. :twisted:

    Naja, zum Glück kamm das Gepäck dann doch schneller!

    Für mich reichts, da flieg ich lieber mit LH in die deutsche Provinz!!
     
  4. Schnoerri

    Schnoerri Bronze Member

    Beiträge:
    111
    Likes:
    0
    Danke für das update Cien
     
  5. derfan

    derfan Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    Weiss jemand, wie inzwischen, 2012 Stand der Dinge ist? ich habe nur 50 minuten Zeit zum Umsteigen. Ich lande in 2d und muss rüber zu 2g. mir erscheints arg knapp. aber die Dame bei Air France meinte, es müsse theoretisch klappen... gibts auch praktische Erfahrungwerte??? DANKE
     
  6. Fabouleus

    Fabouleus Lotse

    Beiträge:
    19
    Likes:
    0
    Moin,

    50 minuten sind knapp, aber machbar.
    Du musst in 2D nach draußen und den Bus nehmen. Dieser fährt alle 8-10 Minuten. Nach 2D kommt noch 2E als Haltestelle und dann geht es durch nach 2G. Fahrzeit max 10 Minuten.

    Selbst wenn es länger dauert und die Zeit knapp wird, es gibt in 2G eine Linie Orange, wenn du durch die Sicherheitskontrolle musst. Damit umgehst du die evtl lange Schlange.

    in 2G beginnt das Boarding fix 20 Minuten vor Abflug und dauert ca 10 Minuten. Man geht links oder rechts einen Flügel entlang und kommt dann in den Abflugbereich und kann nach der Kontrolle sofort ins kleine Flugzeug einsteigen.
    Ob allerdings dein Gepäck es in 50 Min schafft , ist eine andere Hoffnung. Meistens schafft es es nicht. Hängt auch damit zusammen, ob du in 2 D am Terminal ankommst oder auf einer Aussenposition mit Bus angelandet bist.
     
  7. konfern

    konfern Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo,

    da ich den Charles de Gaulle Flughafen nicht kenne, hoffe ich hier ein paar Tips zu bekommen.

    Mein Rückflug ist von Terminal 2G.

    Ich komme mit der Buslinie 351 am Flughafen an. Dieser Bus bringt mich bis zum "Terminal 2C" oder bis zum "Gare TGV-SNCF"

    Ich habe gelesen, dass ein Bus vom "Terminal 2E" zum "Terminal 2G" fährt.

    Meine Frage ist, soll ich bis zum "Terminal 2C" oder bis zum "Gare TGV-SNCF" fahren ?

    Muss ich dann noch weit zu Fuss zum "Terminal E" gehen um den Bus zum "Terminal 2G" zu bekommen
    oder gibt es eine andere möglichkeit nach "Terminal 2G" zu kommen. (von Terminal 2C" oder "Gare TGV-SNCF")

    Danke für Tipps !
     
  8. f0zzyNUE

    f0zzyNUE Bronze Member

    Beiträge:
    179
    Likes:
    0
    achtung - seit oktober fährt der shuttle nur noch ab terminal 2F zum terminal 2G. also musst du zum terminal 2F kommen, um von dort nach 2G gefahren zu werden ...

    am besten steigst du an der haltestelle "Gare TGV-SNCF" aus. von dort kannst zu zum T2F laufen.
     
  9. f0zzyNUE

    f0zzyNUE Bronze Member

    Beiträge:
    179
    Likes:
    0
  10. konfern

    konfern Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Super, vielen Dank !

    Bisher habe ich noch nicht gewusst, dass ich nur von Terminal F den Bus nehmen kann....

    Damit hast Du mir sehr geholfen. :p
     
  11. tristarfreak

    tristarfreak Gold Member

    Beiträge:
    655
    Likes:
    59
    Für diejenigen, die es interessiert habe ich gestern mal den Selbstversuch gestartet und bin auf meinem Weg von DUS nach BSL statt nonstop den Umweg über CDG geflogen, da ich a: etwas Zeit hatte und b: der Preis nahezu identisch war.

    Ankunft in CDG war pünktlich auf einer weit aussen liegenden Aussenposition. Öffnen der Flugzeugtür 08:40Uhr. Ersten Bus zu 2F erwischt und dann den Weg zum mir bekannten Shuttle N2 genommen. 08:50Uhr. Bus fuhr nach 4 Min. und war um 08:58Uhr an 2G. Perfekt organisierte Siko (bin völlig überrascht gewesen) und ohne die Priority Lane zu benutzen war ich um 09:05Uhr am Gate.

    Aber: Ich kenne mich einigermaßen aus in CDG, ich habe mich intensiv hier und an anderen Stellen mit dem Thema beschäftigt und ich hatte den perfekten Ablauf mit leerer Sicherheitskontrolle. Ich bin der festen Überzeugung, dass der Normalflieger, der ja gegenüber dem Businesskasper immer noch in der absoluten Mehrheit ist, diese Verbindung nicht schaffen kann, wenn er gutgläubig, ohne die Gegebenheiten zu kennen diesen Flug bei AF mit einer Umsteigezeit von 45 Min. buchen würde. Transfer airside gibt es nicht, man muss immer durch eine Sicherheitskontrolle.
    Unbekannt ist mir eine airside Verbindung zum Terminal 2E geblieben mit dem Bus Jaune. Konnte ich nicht ermitteln.

    Auf dem Rückflug hatte ich bewusst die Verbindung mit 45 Min Umsteigezeit gewählt (wohlwissend, dass es noch einen weiteren Flug später gab, für den Fall der Fälle), hatte wieder Glück, dass der Junglejet pünktlich an der nächsten Position zum 2G festmachte, ich laufen durfte (gibt auch hier tatsächlich Gates die für 100m mit dem Bus bedient werden), den ersten Shuttlbus draußen erwischte und trotzdem in 2F dann die Priority Lane benutzen musste um als Letzter an F21 (das auch ich erst suchen musste) genau 12 Min. vor Abflug bei Schließung des Gates in den Bus dufte.

    Positiv ist, dass der Shuttlebustakt scheinbar stark verdichtet wurde, fuhr zu dieser Zeit alle 4 Min. und das Terminal 2G als solches funktioniert. Ist quasi ein eigener Flughafen, vergleichbar mit LCY.
    Negativ: zu allen anderen Terminals funktioniert das nicht, da man dann noch an 2F den Shuttle wechseln muss (BUS N1, fährt dann im Kreis die anderen Terminals D, B, A, C, E ab). Oder aber von F laufen. Die Beschilderung ist immer noch stark verbesserungsfähig,

    Fazit: Machbar aber nicht zu empfehlen, leider gibt es aber zur Zeit sehr viele dieser Verbindungen bei AF zu buchen. Die Ziele, die ab 2G bedient werden sollen übrigens immer die gleichen sein, so dass man solche Kapriolen schon vorher ausschließen kann, oder aber eine Verbindung nur über 2G wählt, das ist dann wirklich easy. Zum Gepäck kann ich nix sagen.
     
  12. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Guter Bericht, habe es ebenso als deutliche Verbesserung einer immer noch unbequemen Lösung empfunden.
    Allerdings wäre es schön endlich die Airside Verbindung von G nach E wiederzufinden.
    Das mit dem Gepäck hat in letzter Zeit auch bei knapperer Verbindung immer geklappt. Sollte doch noch Hoffnung bestehen?

    Eine jüngere Erfahrung fehlt mir aber nun: Ankunft im entfernten 2E, wo man früher über langen Fussweg über F nach D geleitet wurde, mit Shuttlebus zu 2G.
     

Diese Seite empfehlen