China Eastern Airline Economy Buchungsklasse Q PVG - FRA

Dieses Thema im Forum "Weitere Aussereuropäische Airlines" wurde erstellt von Munchkin86, 26. Januar 2012.

  1. Munchkin86

    Munchkin86 Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich bin ganz neu hier im Forum.
    Habe schon nach Einträgen bzgl. der Fluggesellschaft im Forum gesucht, aber noch keinen passenden gefunden.

    Ich habe vor im Sommer nach Deutschland zu fliegen und anschließend nach gut einem Monat (30 Tage werden überschritten, da kein preislicher Unterschied besteht) wieder zurück zu fliegen.
    Ich habe oben nur den längeren Flug angegeben, aber eigentlich fliege ich von Taiwan Taoyuan International Airport TPE (Taipei) nach Shanghai Pudong Airport PVG und dann anschließend nach Frankfurt am Main FRA.

    Nun werden mir bei Buchungen über die offizielle Website con China Eastern sowohl normale Economy Tarife angeboten über 1000€ und noch Niedrigpreis-Angebote für 387€.
    Dabei ändert sich die Buchungsklasse von K zu Q, wenn ich den billigeren Tarif auswähle.
    Meine Freundin, welche bei einer taiwanesischen Fluggesellschaft arbeitet, meinte, dass dies einfach nur billige Tarif sind, welche nur in begrenzter Anzahl angeboten werden, z.B. Klasse Q nur für 10-15 Sitze buchbar oder so.
    Jetzt habe ich gelesen, dass man diesen Flug aber nicht zurück erstattet bekommen kann, was ja z.B. ein Service von vielen Reisebüros oder Online-Angeboten ist, dass man eine Reiserücktrittskosten-Versicherung mit abschließen kann.
    Ist dies der Haken bei der ganzen Sache? Andere Tarife bei anderen Anbietern (swoodoo, opondo, expedia) fangen bei einem Flug zum gleichen Tag, gleiche Uhrzeit, gleiches Flugzeug und gleiche Fluggesellschaft erst bei ungefähr 690€ an.
    Gibt es bzgl. der Klasse Q noch andere Hinweise bzw. Einschränkungen abgesehen davon, dass man im Falle einer Stornierung bzw. vielleicht auch Umbuchung dann sehr viel mehr Geld zahlen muss (gibt oft Fluggesellschaften bei welchen eine Umbuchung nur 50€ kostet).

    Benötigt ihr noch mehr Daten wie z.B. Flugzeugtyp?

    Möchte nicht alle Daten hier angeben, könnte diese aber per PM weiterleiten, falls sich jemand bereit erklärt mir zu helfen.

    LG und hoffentlich danke für das Verständnis als Neuling, aber dieses spezielle Thema wurde noch nicht diskutiert, bzw. nicht bzgl. dieser Fluggesellschaft.

    LG
    Munchkin86
     
  2. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Hallo und willkommen.
    Du hast es im Prinzip schon richtig erfasst.
    Ich kenne mich im Regelwerk von China Eastern im Speziellen zwar nicht aus, das Prinzip ist aber fast immer dasselbe:
    Die Airlines geben(übrigens in allen Klassen) unterschiedliche Tarife zu verschiedenen Konditionen heraus.
    Den Tarif kannst du normalerweise bei der Buchung einsehen, bei TG zB. wird er mit dem eTicket sogar ausgedruckt. Von gerade vorgenommenen Buchungen bei CZ weiß ich jedoch, dass die Airlines aus Mainland China da noch nicht so firm sind.
    Tatsächlich werden "Kontingente" gebildet. Wenn A ausverkauft ist, folgt B, das schon teurer ist, etc.
    Bei sehr preiswerten Tickets ist in der Tat meistens eine Stornierung selbst gegen Gebühr nicht möglich.
    Du solltest also versuchen, deine Buchung mit den maßgebenden Bedingungen einzusehen oder die Beförderungsbedingungen (gibt es auch bei chinesischen Airlines auf deren Global Site meist in englisch).
     
  3. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.468
    Likes:
    248
    Zusatz.
    Hab gerade gesehen, dass du noch nicht gebucht hast.
    Hab aber auch gesehen, dass China Eastern sogar eine deutsche website mit Tel. Nr. hat, leicht zu googeln.
    Ferner gibt es eine e-mail Adresse für Anfragen.
    Wende dich doch an die, wenn du ganz spezielle Fragen zu einem bestimmten Ticket/Tarif hast.
    Die werden dir sagen, was dich bei Q erwartet.
     
  4. timpolti

    timpolti Bronze Member

    Beiträge:
    146
    Likes:
    0
    huh ??
    wohne auch in Taiwan ...
    387 Euro return, wo findest du das denn ??
    Bitte Info an mich, ggf, private email ....

    Denke aber, dfa kommen die Steuern noch oben drauf ...

    Fuer Taipei > Frankfurt habe ich noch nie was fuer unter
    800 Euro return gefunden ...

    Also, bin sehr neugierig, von was du hier redest ...
     
  5. seles

    seles Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    Bin auch öfters in Taiwan, habe mal bei China Eastern auf der Hongkong website daten Hin/zurueck im Juli eingeben, Klasse Q EUR 387,00 korrekt, bei Klasse Q steht aber klar Umbuchung und Stornierung nicht möglich.Des weiteren mit kleinem Vermerk unten: Fares without tax. Steuern sollten also noch dazu kommen. Sieht man wahrscheinlich erst wie hoch wenn man Buchung weiterführt.Habe ich dann nicht mehr gemacht.
    Bei Opodo als Test auch bei gleichen Daten in KLasse Q EUR 680, bestehend aus 407 + Steuern, das heisst bei China Eastern website kommen sicher auch noch ca EUR 270 Steuern dazu, also generell EUR 680 circa mit NICHT ÄNDERBAR, NICHT STORNIERBAR in Q.
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    1
    China Eastern Economy

    Wer in FRA nach PVG in Eco fliegen möchte, kann auf der
    internationalen Seite nach Sonderpreisen suchen (aber sie
    dort nicht buchen) und auf "normalen" Buchungs-Portalen
    die Buchung tatsächlich vornehmen. Beispiel R/T in BK G:
    207,49 + 350,70 = € 558,19 Euro. Ob's auch umgekehrt geht?
     
  7. timpolti

    timpolti Bronze Member

    Beiträge:
    146
    Likes:
    0
    wow
    680 Euro mit guter Verfuegbarkeit fast das ganze Jahr ueber ...
    (selbst Weihnachtszeit ok bei den Daten, die ich gecheckt habe ..)
    Toller Preis, wenn man bedenkt, dass es ab Taiwan immer recht hochpreisig ist ...

    jeden Montag fliegt die Maschine weiter nach Hamburg, dann wird es gar
    noch 25 Euro guenstiger (verstehe wer will), also fuer Nordlichter umso besser ...

    Da es anscheinend sehr schwierig ist, MU in Taiwan telefonisch zu erreichen,
    hier mal mein Geheimtipp
    03 3982511 (perfektes English dort)

    Leider ist das nix fuer mich, da MU keine Baby-Tarife hat.
    Return Preis Erwachsener 24.800 NT$ (wow positiv)
    Return Babytarif 19.600 NT$ (wow negativ, scheint wohl der normale Kindertarif 2-11 Jahre zu sein ..)

    Trotzdem meinen Dank dem OP fuer den SuperTipp
     
  8. Munchkin86

    Munchkin86 Newbie

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Vielen Dank für die rege Beteiligung.
    Ja denke mal, dass der Preis wenn noch keine Steuern inklusive sind, sich bei dem opodo Preis einpendeln wird, bei welchem man eine Reiserücktrittskostenversicherung abschließen kann, im Gegensatz zu einer reinen Buchung bei der Airline selbst.
    Hmm, ok, dann werde ich mal ganz normal über die bekannten Preissuchmaschinenen für Flüge buchen.
    Trotzdem noch einmal vielen Dank.
    LG Munchkin86
     
  9. fingertipp

    fingertipp Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    0
    Falls du noch nicht gebucht hast, probiers Mal mit der taiwanischen China Airlines. Zur Zeit haben sie das Angebot FRA-TPE-FRA nonstop, buchbar bis Dezember 2012, ab 680 EUR (wahrscheinlich auch one-way buchbar). Bin am 30. Dezember 2011 FRA-TPE one-way geflogen (1 Woche vorher gebucht) und hatte 30 kg Gepäck (meine 31,5 kg wurden anstandslos beim Easy-Check-In am AIRail in FRA Fernbahnhof angenommen) anstatt nur 20 und hatte noch 10% Rabatt auf den Endpreis bekommen, weil mit Paypal bezahlt wurde:

    "Early booking Special nach Taiwan
    Die taiwanische China Airlines bietet ab sofort günstige Sondertarife in ihr Heimatland an. Schon ab 680 Euro ( inklusive Steuern und Gebühren) fliegen China Airlines Kunden von Frankfurt nach Taipei.
    Buchbar sind die „Early Booking Special“-Tarife online bis Ende April 2012 und geflogen werden kann sogar bis Ende Dezember 2012. Am günstigsten sind die Tarife in der Nebensaison, z. B. von April bis Juni oder im November . Ein Flugticket mit Rail&Fly oder Flugzubringer bis/von Frankfurt ist über ein Reisebüro buchbar.
    China Airlines fliegt als einzige Airline nonstop von Frankfurt in die Millionenmetropole Taipei.
    23.02.2012"
    Quelle: http://www.chinaairlines.de/Home/tabid/ ... fault.aspx

    Der Flug waren lockere 12 1/2 Stunden, morgens in FRA los und am nächsten Morgen Ankunft in TPE.

    Viel Erfolg beim Buchen und Gruß aus Taipeh!
     
  10. fingertipp

    fingertipp Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    0
    Sehe gerade, die Fare Rules sagen auch hier 30 kg Gepäck, scheint das gleiche Angebot zu sein:

    "Welcome to CAL On-Line Booking System
    Fare rule?11379223

    1. Itinerary FRA to TPE / Round Trip
    2. Adult Fare( Taxes excluded) EUR 594
    (Insurance / Fuel Surcharges Included)
    Child Fare( Taxes excluded) EUR 471
    (Insurance / Fuel Surcharges Included)
    3. Sale Period 2012-01-16 ~ 2013-04-30
    4. Minimum Passengers 1
    5. Advance Purchase 0 Day/s
    6. Outbound Travel Period 2012-01-16 ~ 2012-06-26 23:59:00
    7. Applicable Flights/Time for Outbound Travel
    8. Days of Week for Outbound Travel Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday Saturday Sunday
    9. Applicable Flights/Time for Inbound Travel
    10. Days of Week for Inbound Travel Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday Saturday Sunday
    11. Minimum Stay 0 Day/s
    12. Maximum Stay 12 Month/s
    13. Booking Departure Date 2012-05-02
    14. Travel Completion Date 2013-05-02
    15. Cabin Class Economy
    16. Booking class N
    17. Mileage Accruable Miles Query
    18. Ticket Endorsement Not Permitted
    19. Rerouting Not Permitted
    20. Ticket Refund Permitted, Refund Penalty(Each Passenger)?EUR 100
    21. Additional Conditions/Optional fees 1.Outbound flight can not be rebooked to an earlier date, only postponing to a later date within ticket validity/same season is possible. Rebooking is free of charge. 2.For Refund application, please apply via www.china-airlines.com - "Refund Application". Refund fee is EUR100 , in case of No-Show additional EUR 100 for Adult/Child/Infant. Unused taxes are always refundable.3.Ticket fares including Rail & Fly or diving equipment add-on service can’t be booked via CI web site, please contact China Airlines offices for more information. 4.To reserve Taiwan High Speed Train, please book via www.china-airlines.com - Book & Purchase - THSR Reservations System.5.Baggage Allowance: 30 KGs.

    Please note :
    1.Before redeeming upgrade awards, please check Dynasty Flyer-Redeem Miles firstly.
    2.Any change or cancellation to your booking are subject to the fare rules and conditions of
    your ticket, and service charges applied to fare types will be collected.
    3.Applying "Mileage upgrading" or "Upgrade to Business Class" service should be subject
    to the fare types of your ticket, please check "Dynasty Flyer Program " or contact "Service
    Hotline" for further information.
    4.Additional conditions please also refer to item 21 if any."

    Quelle: https://calec.china-airlines.com/olb/us ... N+N&YQ=224

    Es lohnt sich auf jeden Fall, dem Vielfliegerprogramm Dynasty Flyer beizutreten, wenn man häufiger nach Deutschland fliegt. China Airlines hat aber auch gute Verbindungen von Taiwan nach Südostasien, die man dann Mal als Meilenaward nutzen kann.
     
  11. fingertipp

    fingertipp Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    0
    Oha, ich sehe gerade, andersherum ist teurer. Vielleicht kann man da Mal in Taipeh bei CI anrufen und nachfragen, ob es so ein ähnliches Angebot auch ab TPE gibt oder die taiwanische Website von China Airlines durchforsten.
     
  12. timpolti

    timpolti Bronze Member

    Beiträge:
    146
    Likes:
    0
    @ fingertip

    Dieser Thread ist fuer die umgekehrte Richtung, also bitte nicht zumuellen ...
    Aber ok, sehe ja, hast du ja selbst eingesehen ...

    Fuer Dtsch. > Taiwan sind 680 Euro nonstop nicht so schlecht, das ganze
    geht aber via Peking mit Air China auch schon ab 490 Euro los.
    Ok, mit einem Stopover, aber fast 200 Euro guenstiger ...

    30 Kg gehen auch, sofern man direkt bei Air China telefonisch bucht,
    ansonsten halt 20 Kg bei Buchung auf deren Webseite ...

    So, und jetzt bitte zurueck zum Thread !!!

    PS:
    CI ist sauteuer, wenn hier in Taiwan gebucht wird. Unter 1.000 Euro
    kaum was zu machen, und das auch nur ab/bis Frankfurt ...

    Ab Taiwan haben zeitweise KLM, LH (!!) und Finnair gute Preise !!!
    Preisbrecher ist wie geschildert aber eben die "MU", wie der OP
    im Eingangspost es beschrieben hat ...
     
  13. fingertipp

    fingertipp Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    0
    @timpolti: Sorry, hatte meinen Fehler auch gleich eingesehen :D Naja, es ist natürlich etwas komfortabler zu reisen, wenn man nicht umsteigen muss. Hatte bei meinem ersten Flug nach Taiwan 2010 Air China und dann 5 Stunden Verspätung in Peking. 30 kg gab es tatsächlich, obwohl auf der Website gebucht, nach einem kurzen Telefonat mit CX in Frankfurt (weil Flug länger als 1 Monat, nach Aussage der netten Dame). Die Air China Flüge für 490 hatte ich auch schon gesehen, allerdings in der Nebensaison.
    Schaue auch öfter nach Angeboten, allerdings habe ich bei KLM auch noch nichts unter 1000 EUR gefunden (mit Steuern), Lufthansa das gleiche. Wann war das denn? Bin dankbar für jeden Expertentipp, wann und wo zu buchen!

    P.S.: Hatte beim letzten Flug gen Taiwan China Eastern, aber vorher gecancelt, da ich in Shanghai mit 30 kg Koffer von Pudong nach Honqiao gemusst hätte. Das passiert aber nur dann, wenn man von/nach Taipei Songshan fliegt -_-///
     
  14. fingertipp

    fingertipp Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    0
    @munchkin: Falls du eh wieder ein Rückflugticket nach Deutschland brauchst, weil keine ARC für Taiwan, dann empfehle ich jetzt ein One-way-Ticket von TPE-FRA zu nehmen -- kostet zur Zeit 411 EUR mit China Airlines bei Zahlung mit Paypal (oder 430 voll) oder z.B. 24h-Flug :D mit Etihad TPE-MNL/BKK-AUH-FRA, für 380 EUR (Stand: Dez 2011) -- und dann Returnticket FRA-TPE-FRA mit Rückflugdatum nach FRA im Dez 2012 (verlängerbar) mit China Airlines, z.B. Gibt es andere Meinungen?

    Solltest du dich für China Eastern entscheiden, buche nicht auf http://www.flychinaeastern.com/, diese Seite ist von opodo.co.uk gehostet und der Kundenservice ist aus Deutschland nur per internationaler Rufnummer nach UK zu erreichen. Das kann teuer werden, wenn du den Flug z.B. umbuchen musst. Die offizielle Website von CI ist: http://en.ceair.com/. Oder du buchst im Reisebüro.

    Das sind meine Erfahrungen, hoffe war nicht zu viel Gespamme.
     
  15. timpolti

    timpolti Bronze Member

    Beiträge:
    146
    Likes:
    0
    die Fluege von Taipei fuer 680 nach FRA und 655 Euro nach Hamburg gibt es nicht mehr - schade, aber war wohl auch zu billig !!!
    (Geprueft unter Opodo, Seat24, und diesem Fluege-Betrueger und anderen)

    FRA kostet jetzt ab 780 Euro und nach Hamburg ist es unverschaemt teuer geworden, wer ab Frankfurt weiterfliegen will,
    ist jetzt ab 1.000 Euro dabei - Unverschaemtheit !!
    Hamburg bietet CEA alternativ jetzt ueber eine Umsteigeverbindung via Paris an, mit AirFrance Zubringern - zu Preisen ab 740 Euro
    immer noch so schlecht nicht, aber im Vergleich zu ein paar Wochen zuvor (siehe oben) eben naja ...

    Versteht einer, was das soll ??
    Will die CEA die Paxe aus FRA>HAM rauswerfen und nur noch Fracht befoerdern ?
    Kann das irgendjemand erklaeren ??
     
  16. timpolti

    timpolti Bronze Member

    Beiträge:
    146
    Likes:
    0
    Selbst-Korrektur:

    Die billigen Preise (Tpe>FRA/HAM vv) sind doch noch zu haben, aber nur auf
    der Hongkong Seite der CEA selbst.
    Warum das so ist, keine Ahnung ...
    Exklusive dort, leiten die REisebueros alle Fluege nach Hamburg ueber Paris ...
    WTF !!!
     
  17. fingertipp

    fingertipp Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    0
    Vielleicht weil Air France noch ein paar Kapazitäten frei (gemacht) hat. Jedenfalls wurde bei den letzten Suchen über kayak (Stand: 25.03.) immer "operated by Air France" abgezeigt. Manche Flüge wurden auch als "op by KLM" angezeigt. Und auch heute noch gefunden auf kayak.com und ceair.com: 685 EUR für TPE-FRA.
     
  18. fingertipp

    fingertipp Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    0
    Gerade noch Mal geschaut: 672 EUR TPE-FRA sowohl auf kayak.com als auch auf ceair.com im Sommer.
     
  19. fingertipp

    fingertipp Bronze Member

    Beiträge:
    182
    Likes:
    0
    Gerade gebucht: TPE-FRA-TPE über Shanghai mit China Eastern, 10.-26. Juni für 5291 RMB, also schlappe 630 EUR auf www.ceair.com.
     
  20. timpolti

    timpolti Bronze Member

    Beiträge:
    146
    Likes:
    0
    ja, super Preise !!

    wuerde auch gern buchen, allerdings bieten sie keine Babypreise an, warum auch immer.
    Wenn ich FRA>TPE>FRA buche, kostet nen Baby unter 100 Euro (dann aber ueber ein Reisebuero gebucht),
    fuer die umgekehrte
    Variante verlangen Reisebueros fuer ein Baby den gleichen Nettopreis wie fuer einen Erwachse,
    nur die Steuern entfallen ...
    Irgendwie komisch, aber selbst bei Anflug ex Hongkong oder auch Schanghai wird so
    verfahren ...

    Warum bietet CEA das gar nicht an ??
    Man muss das Geburtsdatum des Kindes angeben. Selbst, wenn ich fuer diesen Preis buchen wuerde,
    koennte ich ohne Luege das gar nicht auf deren Webseite buchen ... Sehr seltsam ...
     

Diese Seite empfehlen