Chinese New Year in BKK

Dieses Thema im Forum "Asien" wurde erstellt von Houdini, 22. Januar 2012.

  1. Houdini

    Houdini Bronze Member

    Beiträge:
    116
    Likes:
    0
    Hallo Leute,

    bin gerade im SGS in BKK angekommen und hab feststellen müssen, dass ja Chinese New Year ist. Hat einer von Euch Tips, was man Montag Nachmittag/Abend machen kann/muss? Lohnt sich ne Rooftop Bar wegen Feuerwerk? Kriegt man überhaupt noch Reservierungen etc.
    Bin für alles offen :)

    H.
     
  2. duesentrieb

    duesentrieb Bronze Member

    Beiträge:
    120
    Likes:
    0
    Leider unterliegst Du dem deutschen Irrglauben, dass man bei Neujahr auf der Strasse tanzt und laufend
    Feuerwerkskoerper zuendet. Fuer mich das x-te CNY in Malaysia, was fuer fast eine Woche dem Heiligen
    Abend in Deutschland entspricht. Alle chinesischen Geschaefte fuer mindestens eine Woche zu, ebenso
    die Restaurants, falls sie nicht geschlossene Gesellschaft haben. Es ist - wie ueberall in der chinesischen
    Welt - ausschliesslich eine Grossfamilienangelegenheit, wo gefressen und gesoffen wird, bis man unter den
    Tisch faellt. Hier in Malaysia sind Feuerwerkskoerper verboten und ist es so still wie nach einem
    Atomangriff. Wahrscheinlich in Bangkok aehnlich. Versprich Dir nichts davon.
     
  3. duesentrieb

    duesentrieb Bronze Member

    Beiträge:
    120
    Likes:
    0
    Kleine Korrektur. Ein Grossfeuerwerk irgendwo in Kuala Lumpur wurde gerade gezuendet. Allerdings
    sehe ich es nicht von meiner Wohnung. Ansonsten Grabesstille.
     
  4. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Dann lebst Du eindeutig und offensichtlich in einem anderen Malaysia als ich. Bei uns ist momentan die Hoelle los und Feurwerk ohne Ende. Es knallt schon seit meheren Tagen und einer unserer Hunde lebt seitdem unter dem Bett unserer Maid, der einzige sichere Ort nach seiner Einschaetzung. Und Feuerwerk ist auch zu anderen Feiertagen (31.12, Ende des Fastens, indisches Lichterfest... abspult die Norm).

    An den OP, CNY ist aufgrund des relativ geringen Anteils an ethnischen Chinesen an der Bevoelkerung in BKK no big deal. Fuer die meisten Firmen ist es ein normaler Arbeitstag.

    S
     
  5. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Chinese New Year

    Wir kommen gerade aus einem der vielen "chinesisch geführten" Restaurants
    hier in Chinatown, haben recht gut dort gegessen und getrunken (nicht allzu
    viele Großfamilien mit uns - eigentlich keine einzige), hatten davor noch ein
    paar Einkäufe getätigt, in chinesisch geführten Geschäften, in denen es diese
    netten "Tempelgaben" wie kunstvoll gestaltete (künstliche und echte) Blumen
    und allerlei Dekorationszeugs gibt und selbstverständlich steht an (fast jeder)
    Straßenecke mindestens ein "fliegender Händler", der die - bei den Chinesen
    leider allzu beliebten - Böller (oder eben "China-Kracher") anpreist und auch
    tatsächlich verkauft. Was morgen (Kuala Lumpur-Zeit) hier los sein wird, kann
    ich Dir sagen: Es würde Dir "Hören und Sehen vergehen", wenn Du herkommst.
     
  6. skywalkerLAX

    skywalkerLAX Diamond Member

    Beiträge:
    4.270
    Likes:
    8
    Bin auch gerade in BKK... es ist eigentlich nicht viel los, hier und da ein paar Auffuehrungen und Kostueme auf der Strasse... Ich kann aber nicht einschaetzen ob das fuer den Touri ist oder fuer den Thailaender selbst.

    Dekoration sieht man ueberall! Von Feuerwerk habe ich in BKK noch nichts gesehen. In Singapur vorgestern gab es jedoch einen Vorlauf und heute abend dann das grosse in der Marina.
     
  7. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Chinese New Year

    Niedlich. :lol:
     
  8. herward1

    herward1 Bronze Member

    Beiträge:
    184
    Likes:
    0
    Sollte man das Chinesische Neujahr nicht von einem Ort in China kommentieren ? In Oer- Erkenschwick ist auch nichts los ! Kein Großfeuerwerk , keine johlende Meute...
     
  9. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Wenn in Oer-Erkenschwick auch 15% (wie in Thailand), 25% (wie offiziell in Malaysia, inoffiziell deutlich mehr) oder 75% (wie in Singapur) der Bevölkerung chinesisch ist, dann wäre ein Bericht von dort interessant. Wenn nicht, dann hast Du mit Deinem Beitrag nicht gerade viel zu dem Thema beigetragen. S
     
  10. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Dann kreuzen sich unsere Wege ja mal wieder. Werde mich gleich auf den Weg von Houston nach KUL machen (mit Umsteigen in BKK). Happy year of the Dragon.
    S
     
  11. duesentrieb

    duesentrieb Bronze Member

    Beiträge:
    120
    Likes:
    0
    Klar, dass bei map alles den geregelten Gang geht. Wie soll es auch anders sein. Grundsaetzlich gilt fuer ihn,
    was anderne passiert, passiert mir nie. Entweder Querulanten oder Idioten. Was soll's. Habe seit Jahren
    aufgegeben mit so einem selbstherrlichen Typen zu diskutieren. Na dann, viel Spass bei Deinem CNY.

    Zu KUL. Meine zwei Katzen liegen auch unterm Bett. Das Getrommel vom MCA mit Drachentanz und die gelegentlichen Boellern machen sie wahnsinnig. Allerdings ist frustrierend, dass Hock Choon selbst seit Sonntag geschlossen hat und auch
    Supermaerkte im KLCC schliessen. Aber was man nicht weiss, macht nicht heiss. Hauptsache, mal wieder Recht.
     
  12. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.169
    Likes:
    203
    Solltest nächstes Jahr mal nach Georgetown mit seinem besonders hohen Anteil an Chinesen fahren.
    Geschäfte sind natürlich auch für einige Tage dicht.
    Was allerdings den Einsatz von Böllern etc angeht, würde dir Hören und Sehen vergehen.
     
  13. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Chinese New Year

    Kann nicht sein - in "duesentrieb"s Welt (und da insbesondere in
    Malaysia) sind doch Feuerwerkskörper grundsätzlich "verboten". :lol:
     
  14. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Was denn nun? Und jkeine Deiner beiden Aussagen beschreibt KL waehrend CNY treffend.

    Dafuer gibt es bei uns in Bangsar ja den Village Grocer, der offen hat und ohnehin ein angenehmeresmEinkaufserlebnis bietet.
    S
     
  15. gautzsch

    gautzsch Gold Member

    Beiträge:
    778
    Likes:
    1
    @dfw-sen: Dann macht mal gut rüber :mrgreen:
    Hoffe es klappt alles so wie ihr euch das vorstellt. Mit dem CNY und dem Hund unter M´s Bett scheint es nicht die einfachste Ausgangssituation zu sein. Aber es wird schon alles schief gehen. Ich drück die Daumen!
     
  16. dfw-sen

    dfw-sen Diamond Member

    Beiträge:
    6.667
    Likes:
    24
    Danke, bin gerade gut gelandet. Wielleicht finden die Hunde den Flugzeugbauch angenehmer als das Feuerwerk. Sie haben ohnehin keine Wahl......Am Sonntag geht es weiter....:) und sorry wegen des 5:1 am WE, muss ein harter Tag fuer Dich gewesen sein.
    S
     
  17. MrBurns

    MrBurns Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0


    DU warst übrigens mit mir in BKK bei einer Chinese New Year Party in einem der angesagten Clubs in BKK. :idea:


    Das Chinesische Neujahrsfest ist eher ein Familienfest und nicht eine ausgelassene Party. Hier findet man einige Erklärungen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisches_Neujahrsfest
     
  18. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Chinese New Year

    Morgen ist es dann (endlich) auch hier in Kuala Lumpur vorbei. 8)

    Schade, daß wir diesmal die "kleine Party" in Yaowarat/BKK mit
    Angehörigen des Königshauses (diesmal Ihre Majetät, die Königin,
    begleitet von Tochter Maha Chakri Sirindhorn) verpaßt haben ...
     
  19. MrBurns

    MrBurns Silver Member

    Beiträge:
    311
    Likes:
    0
    Wir haben dann noch nach dem Club in BKK die Stripperin Mahidol aus der Pussy-Bar PatPong 2 bei TG getroffen; sie arbeitet dort halbtags als Stewardess.
    Hier ein Bild von unserem Treffen:




    http://www.prthaiairways.com/thaiair_4p ... 421_52.jpg


    Die Stiefel stammen nicht von Deichmann.
     
  20. Alpenmilch

    Alpenmilch Gold Member

    Beiträge:
    515
    Likes:
    0


    Das war bestimmt eine schöne Neujahrsfeier. Bist Du auf dem Foto rechts?
     

Diese Seite empfehlen