Drastische Reduzierung der Meilenvergabe auf der Langstrecke vei der LH

Dieses Thema im Forum "Miles & More" wurde erstellt von Bernixx, 18. September 2014.

  1. Bernixx

    Bernixx Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Hallo, die Lufthansa beklagt sich, daß der Wettbewerb so hart sei, dabei macht LH erneut den Fehler, die eigene Wettbewerbsfähigkeit gründlich zu unterminieren: Mir scheint, daß bei Lufthansa Miles and More die Prämienvergabe nicht mehr nachvollziehbar ist, sie haben nicht nur, wie von Ihnen publiziert, die Meilenvergabe für innereuropäische Strecken drastisch reduziert, sondern klammheimlich erst kürzlich auch für die Langstrecken:

    Fr. 12.12.2014 09:13 - 10:50 + 1Tag QDU - BKK 1 Stopp 19h 37min LH3647 LH772 1.387,49 € 10:50 - 10:50 + 1Tag DUS - BKK 1 Stopp 18h 00min LH077 LH772 1.388,97 € Der angezeigte Preis gilt für einen Erwachsenen inkl. Steuern und Gebühren Bangkok - Düsseldorf Mo 19.01.15 ab 1.405,24 € oneway Di 20.01.15 ab 1.475,77 € Mi 21.01.15 ab 1.405,24 € Do 22.01.15 ab 1.655,77 € Fr 23.01.15 ab 1.655,77 € 21.1.2014 12:25 - 21:37 BKK - QDU 1 Stopp 15h 12min LH773 LH3652 1.387,49 € 12:25 - 22:35 BKK - QDU 1 Stopp 16h 10min LH773 LH3662 1.475,77 €

    Bei Buchung des Hinfluges für 1387 Euro erhält man nur 100% Meilengutschrift???? Und der Flug findet in P-Klasse statt? Ist das Ihr Ernst? Bei Zahlung von 1475 Euro für den Rückflug erhält man nur 150% der Meilen, Z Klasse? Man zahlt also insgesamt 2683 Euro und erhält nur 6084 plus 9126 Meilen: 15210 Meilen. Fliegt man beide Strecken in der P Klasse, zahlt man 2774 Euro und erhält nur 12168 Meilen! Dies entspricht einer Ratio von 227,97 Euro pro TSD Meilen, der schlechteste Wert in der gesamten Luftfahrtindustrie... Man muß also diese Strecke dreimal fliegen, um den Frequent Travellerstatus zu erlangen!!!! Kosten 8322 Euro!! Fliegt man Economy Basic Plus, zahlt man 1103 Euro und erhält nur 6084 Meilen...in Economy muß man sechsmal diese Strecke fliegen, 6618 Euro. Diese Meilenvergabe steht in keiner Relation zu den Preisen, die Sie verlangen, keine andere Airline derzeit fordert so hohe Preise und vergibt so wenige Meilen!! Es wäre uns Vielfliegern angenehm, wenn Sie diese unliebsamen Überraschungen mal klar publizieren würden......im Übrigen hat die Lufthansa es damit mal wieder geschafft, mich als Vielflieger gründlich zu verärgern, trotz erheblicher Verbesserungen im Service und der Sitzqualität in der Business Class......... Habe gerade dieselbe Strecke zum gleichen Termin mit anderer Airline gebucht, für 2039 Euro, inclusive Stopover 14 Tage in Abu Dhabi und erhalte 25000 Meilengutschrift....plus 12380 Meilen Sonderbonus...
     
  2. Bernixx

    Bernixx Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Drastische Reduzierung bei der Meilenvergabe auf der Langstrecke bei der LH!!

    Hallo, die Lufthansa beklagt sich, daß der Wettbewerb so hart sei, dabei macht LH erneut den Fehler, die eigene Wettbewerbsfähigkeit gründlich zu unterminieren: Mir scheint, daß bei Lufthansa Miles and More die Prämienvergabe nicht mehr nachvollziehbar ist, sie haben nicht nur, wie von Ihnen publiziert, die Meilenvergabe für innereuropäische Strecken drastisch reduziert, sondern klammheimlich erst kürzlich auch für die Langstrecken:

    Fr. 12.12.2014 09:13 - 10:50 + 1Tag QDU - BKK 1 Stopp 19h 37min LH3647 LH772 1.387,49 € 10:50 - 10:50 + 1Tag DUS - BKK 1 Stopp 18h 00min LH077 LH772 1.388,97 € Der angezeigte Preis gilt für einen Erwachsenen inkl. Steuern und Gebühren Bangkok - Düsseldorf Mo 19.01.15 ab 1.405,24 € oneway Di 20.01.15 ab 1.475,77 € Mi 21.01.15 ab 1.405,24 € Do 22.01.15 ab 1.655,77 € Fr 23.01.15 ab 1.655,77 € 21.1.2014 12:25 - 21:37 BKK - QDU 1 Stopp 15h 12min LH773 LH3652 1.387,49 € 12:25 - 22:35 BKK - QDU 1 Stopp 16h 10min LH773 LH3662 1.475,77 €

    Bei Buchung des Hinfluges für 1387 Euro erhält man nur 100% Meilengutschrift???? Und der Flug findet in P-Klasse statt? Ist das Ihr Ernst? Bei Zahlung von 1475 Euro für den Rückflug erhält man nur 150% der Meilen, Z Klasse? Man zahlt also insgesamt 2683 Euro und erhält nur 6084 plus 9126 Meilen: 15210 Meilen. Fliegt man beide Strecken in der P Klasse, zahlt man 2774 Euro und erhält nur 12168 Meilen! Dies entspricht einer Ratio von 227,97 Euro pro TSD Meilen, der schlechteste Wert in der gesamten Luftfahrtindustrie... Man muß also diese Strecke dreimal fliegen, um den Frequent Travellerstatus zu erlangen!!!! Kosten 8322 Euro!! Fliegt man Economy Basic Plus, zahlt man 1103 Euro und erhält nur 6084 Meilen...in Economy muß man sechsmal diese Strecke fliegen, 6618 Euro. Diese Meilenvergabe steht in keiner Relation zu den Preisen, die Sie verlangen, keine andere Airline derzeit fordert so hohe Preise und vergibt so wenige Meilen!! Es wäre uns Vielfliegern angenehm, wenn Sie diese unliebsamen Überraschungen mal klar publizieren würden......im Übrigen hat die Lufthansa es damit mal wieder geschafft, mich als Vielflieger gründlich zu verärgern, trotz erheblicher Verbesserungen im Service und der Sitzqualität in der Business Class......... Habe gerade dieselbe Strecke zum gleichen Termin mit anderer Airline gebucht, für 2039 Euro, inclusive Stopover 14 Tage in Abu Dhabi und erhalte 25000 Meilengutschrift....plus 12380 Meilen Sonderbonus...
     
  3. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Glückwunsch, dass Dir nach 2 Jahren (Änderung trat zum 01.09.2012 in Kraft) endlich aufgefallen ist, dass LH "kürzlich" und "klammheimlich" die Meilengutschrift für P und Z reduziert hat! :roll:
     
  4. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Den Doppelpost führen wir jetzt mal auf mangelnde Übung zurück?

    In der Regel bin ich der Letzte der LH verteidigt, aber:

    1. kombinierst Du hier hin- und zurück zwei Oneway-Preise. Ich bin relativ sicher, dass Du Hin- und Rückflug in Kombination noch günstiger bekommst. "Noch", weil unter 3.000,- Euro für eine Langstrecke in Business (das schreibst Du nirgendwo, ist aber wohl gemeint) eigentlich schon Seltenheitswert bekommen hat, zumindest in der LH-Group und bei *A (bis auf TK uns MS in dieser Flugrichtung).

    2. hat M&M diese Kürzungen durchaus mitgeteilt (in den Regularien, bzw. im Posteingang Deines Kontos), insofern ist der Vorwurf "klammheimlich" nicht ganz zutreffend. Du kannst Dir das Meilenergebnis vor Buchung bei M&M selbst am Meilenrechner ausrechnen.

    3. Kannst Du den Wert von LH-Prämienmeilen nicht 1:1 mit anderen Airline-Programmen vergleichen. Mitunter hättest Du woanders mehr Meilen bekommen und könntest diese gegen weniger Wertiges eintauschen. Es gibt aber womöglich auch Beispiele, bei denen der Meilenwert höher ist als bei LH.

    4. Muss ich Dir insofern zustimmen, dass LH für einige Buchungsklassen unerfreulich niedrige Gutschriften eingeführt hat. Wer also möglichst günstig und unbedingt mit *A Langstrecke fliegen möchte, mag das sogar begrüssen, solange ihm die Meilenausbeute weniger wichtig ist. In Wahrheit hat LH die Tarife nicht unwesentlich angehoben (und die anderen Airlines haben weitestgehend nachgezogen) und darunter dann Klassen eingeführt bzw. umgewidmet, die nahezu auf altem Preisniveau deutlich weniger Gutschrift bieten. Mir ist das Anfang dieses Jahres auch passiert (Gutschrift an Statusmeilen für eine Japan+HongKong-Langstrecke war bestenfalls 60% der Vorjahre) und ich krebse jetzt noch daran den Schaden (bei begrenztem Budget und begrenzter Anzahl an Reisen gegenüber meiner Statuskontoplanung) wieder zu kompensieren. Seither achte ich vor Buchung nicht mehr wie früher nur auf die Zahl der Segmente und Sitzklasse, sondern prüfe jede Buchungsklasse im Voraus am Meilenrechner. Wirklich spürbar mehr als vorher (schon in 2014, also nach den Preiserhöhungen) zahle ich nun nicht und konnte mir den einen oder anderen Umweg sparen, komme also am Ende doch zum Klassenerhalt.

    5. Du schreibst von "erheblicher Verbesserungen im Service und der Sitzqualität" (tatsächlich: hier fällt jetzt "Business Class"). Da bist Du wiederum schneller zufrieden zu stellen als ich: Hinsichtlich des Services ist es aus meiner Sicht bislang bei Ankündigungen und 4U geblieben, hinsichtlich der Sitze läuft mir der Umbau zu langsam, die Chance die "Rutsche des Grauens" zu erwischen ist mir zu hoch und die neuen Sitze sind zwar jetzt erstmals seit 15 Jahren endlich konkurrenzfähig, aber schon wieder nicht Benchmark für andere (selbst Tochter OS kann es besser).

    6. Müssen Dir doch so langsam die Alternativen ausgehen, nachdem Du vor genau einem Jahr schon den gleichen Vorwurf gegenüber AF/KL erhoben hast: http://www.vielfliegerforum.de/flying-blue-90/komplette-entwertung-flying-blue-programms-alte-flugzeuge-schlechte-verpfegung-390789/
     
  5. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Wir können also in etwa einem Jahr wieder mit einem (Doppel-???) Post dieses Users rechnen. Thema: Komplette Entwertung des X VF Programmes (Variable X = jedes beliebige Vielfliegerprogramm)
     
  6. TimoKoni

    TimoKoni Guest

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich hierzu etwas beitragen kann, aber mir wurde für meinen TG-Flug von FRA nach BKK 2.792 Meilen gutgeschrieben. Ich habe für den Flug in Tarif Q ca. 800,- Euro - Hin- und Rückflug - bezahlt.

    LG, Timo
     
  7. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Nein!!! (mindesttext)
     
  8. xcirrusx

    xcirrusx Gold Member

    Beiträge:
    875
    Likes:
    13
    dafür das der TE zwar keine Ahnung von Tarifen hat, wusste er zumindest sofort wo er sich ausheulen konnte, nämlich nebenan und hier.

    immer wieder freitags...
     
  9. Bernixx

    Bernixx Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Der Punkt ist, daß ab jetzt nicht nur deutlich verbilligte Businessclasstickets wie bisher in P oder Z zu buchen sind, also Tickets auf dieser Strecke für 1700 bis 2000 Euro,sondern Tickets, die 2774 Euro kosten, sind nunmehr nur in der P Klasse zu buchen, wo es nur 100% Meilen gibt, dafür gab es bisher 200 % der Meilen, daneben sind auch für die meisten Economyklassen die Buchungsklassen verändert worden, sodaß es, bei gleichem Preis, nur noch erheblich weniger Meilen gibt!!
     
  10. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Fliegst Du um von A nach B zu kommen oder um Meilen zu sammeln? Falls letzteres zutrifft, steht es Dir ja frei C oder D zu buchen! Oder zwingt Dich jemand die P Klasse bzw. überhaupt LH zu buchen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. September 2014
  11. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Es ist schon eine Frechheit wenn Firmen einfach so Maßnahmen ergreifen um Ihre Wirtschaftlichkeit zu verbessern :roll:
     
  12. Bernixx

    Bernixx Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Ich finde es einfach unklug,da es Airlines gibt, die bessere Leistungen zu geringeren Preisen als die LH anbieten....da ist ein attraktives Meilenprogramm doch eine gute Idee, Kunden zu binden....
     
  13. Bernixx

    Bernixx Newbie

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Das ist nicht der Punkt, ein Vielflieger mit ökonomischem Verstand selektiert die Airline unter allen denkbaren Aspekten, LH ist bei den Preisen sehr hoch, die Leistung ist im Allgemeinen mittelmäßig, wurde zuletzt zwar verbessert, liegt aber nicht auf Topniveau, da ist die Idee, über ein attraktives Meilenprogramm die Kundenbindung zu verbessern, doch kein schlechte Idee, bisher war das Miles and More Programm auch gut....
     
  14. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Freitag am Samstag :roll:
     
  15. SEN Wolfgang

    SEN Wolfgang Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.377
    Likes:
    398
    Da stellt sich doch die Frage, warum Du nicht einfach diese Airlines nutzt anstatt in mehreren Foren und dort in mehreren Threads gleichzeitig über Dinge zu jammern, die bereits vor 2 Jahren entschieden und zu dieser Zeit auch intensiv diskutiert wurden?
     
  16. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.002
    Likes:
    209
    Du hast in der Grundtendenz ja auch nicht Unrecht, nur war Dein Ausgangspost ein wenig wirr und stellte falsche Behauptungen auf (diese Änderungen wurden völlig korrekt angekündigt).
    Jedoch wird Deine Feststellung dadurch entwertet, dass Du sie in regelmässigen Abständen für alle Airline-Programme fast identisch triffst (vor einem Jahr hier bei ähnlicher Wortwahl für AF/KL Flying Blue und in einem anderen Forum ebenso und jeweils mehrfach zu LH Miles&More, AF/KL Flying Blue und AB Top Bonus bzw. Etihad Guest).
     

Diese Seite empfehlen