Durchstarten beim Landen

Dieses Thema im Forum "Emirates" wurde erstellt von Barbara56, 12. September 2010.

  1. Barbara56

    Barbara56 Gold Member

    Beiträge:
    607
    Likes:
    0
    Hallo, Sitze gerade in der Lounge in Dubai und warte auf meinen Weiterflug!
    Bei der Landung mussten wir wegen Turbulenzen durchstarten. Habt ihr das schon einmal erlebt?
    Ist es ein Problem des stark beanspruchten Flughafen Dubai's am morgen ?
     
  2. giulianna

    giulianna Co-Pilot

    Beiträge:
    40
    Likes:
    0
    durchstarten ist im normalfall kein problem.

    turbulenzen haben nichts mit der beanspruchung des flughafens zu tun.
     
  3. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Am Flughafen liegts selten, wenn durchgestartet wird (einzig, aus irgendeinen Grund ist ein akutes spontanes Problem auf der Bahn, wobei normalerweise schon frühzeitig im Approach abgebrochen wird), sondern eher dass der Flieger bei der Landung nicht den Approach Path geschafft hat, (sei es durch Turbulenzen bzw Gusts, Pilotenfehler, etc.) oder vorm Minimum noch keine Runway in Sicht ist (was ich im Dubai-klima eher stark bezweifeln würde ;))...
     
  4. Okin

    Okin Pilot

    Beiträge:
    67
    Likes:
    0
    Wenn man sich fürs Durchstarten entscheidet ist das immer der sicherere Weg. :) Mir ist sowas 1000x mal lieber, als wenn ein Pilot versucht mit hängen und würgen ein Flugzeug auf die Runway zu setzen.
     
  5. Barbara56

    Barbara56 Gold Member

    Beiträge:
    607
    Likes:
    0
    Habe den Verdacht gehabt das es an dem A 380 lag der vor uns Landete,.Aber Infos bekommt man ja keine weiteren . Habe mich nur gefragt ob ich dann in Zukunft weiter ueberDubai fliege wenn es dort zu turbulent zugeht mit den vielen Starts und Landungen
    Kein einziges mal heute ein Gate sondern. Nur Busfahrten . Schlange stehen. duschen die nur Tropfen.
     
  6. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    oh mein Gott wie furchtbar!
     
  7. Barbara56

    Barbara56 Gold Member

    Beiträge:
    607
    Likes:
    0
    @. Hal9000
    Wir hatten super Wette keinen Wind kein Sandsturm alles sah ok aus,und ein paar Meter vor dem aufsetzen kamen wir ins trudeln und er startete durch.
    Bin ein wenig erstaunt das es keine Erklärung vom Cockpit dafür gibt.
     
  8. scratchwing

    scratchwing Co-Pilot

    Beiträge:
    41
    Likes:
    0
    Na Barbera, sei doch froh,wenn du was aus dem Cockpit gehört hättest wäre es wohl schlimmer.... Durchstarten ist so normal wie Fliegen, passiert ständig. Wenn mal ein Flieger die ausfahrt verpasst und zu lange auf der Landebahn steht, irgendein dussel mit dem Auto rumfährt, manchmal auch bei grossen Vögeln usw usw usw... Kein Grund zur Panik und schon gar kein "Dubaiproblem"
     
  9. Barbara56

    Barbara56 Gold Member

    Beiträge:
    607
    Likes:
    0
    Sorry sehe ich. Nicht so.Bin sicher kein normaler Urlaubsflieger sondern Reise viel in der Welt herum.Habe so etwas noch nicht erlebt und auch in meinem Bekannten Kreis ist so etwas nicht bekannt gewesen.
    Ich habe bei jedem Zwischenfall Erklärungen vom Captain gehört und sobald eine Situation es zuließ wurde es dem Passagier auch mitgeteilt.
     
  10. kasi0207

    kasi0207 Pilot

    Beiträge:
    74
    Likes:
    0
    Hallo
    Habe im Sommer in DUS vier durchstartende Flugzeuge gesehen, weil sich bei einem gelandeten Flugzeug die Bremsen festgefressen hatten . Deswegen kamen sämtliche nachfolgende Anflüge durcheinander. Der Flieger wurde rasch mit einem Schlepper bei Seite geschafft. Ich glaube das die Piloten die rasch einen neuen Anflug organisieren müssen, nicht die Zeit haben alles den Pax kleinlichst zu erklähren. :!:
    LG. Kasi0207 :mrgreen:
     
  11. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    bin selbst schon häufig durchgestartet. Wenn Du das vorher nicht erlebt hattest, ist das reiner Zufall.

    Den von mir beobachteten Rekord habe ich gottseidank vom Boden verfolgt: Im Juni 2009 startete eine MD11 von FedEX in Venedig fünfmal (!) durch. Airport war wohl recht klein für den Vogel...
     
  12. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.283
    Likes:
    224
    Das scheint mir eher ein Kommunikationsproblem als echte Gefahr gewesen zu sein. Insoweit ist es natürlich schwach, dass vom flight deck keine Erklärung kam.
    Aber: Selbst wenn eine "echte Gefahr" vorgelegen hätte, hätte der Captain den Paxen das so ohnehin nicht erklärt, sondern es eher verharmlost.
     
  13. Barbara56

    Barbara56 Gold Member

    Beiträge:
    607
    Likes:
    0
    Gehe vollkommen mit euch konform das man in der Situation keine Zeit fuer erklaerungen hat.
    Aber anschließend?
    Sollte man nicht überlegen, wie man psychologisch die Passagiere in so einer Situation händelt?
    Oder wenn es so normal ist wie einige sagen ,warum dann nicht eine kurze Erklärung erfolgt ? Kann man sogar auf Band vorbereiten wie alles andere auch!!
    Wäre interessant zu wissen wie andere Airlines damit umgehen.
     
  14. AndrewINT

    AndrewINT Gold Member

    Beiträge:
    543
    Likes:
    1
    Hatte ich letztes Jahr bei QF. Viele Passagiere haben heulend die Maschine verlassen... Erklärung gabs nicht...
     
  15. hal9000

    hal9000 Platinum Member

    Beiträge:
    1.558
    Likes:
    0
    Stimme den anderen zu, dass es "das normalste der Welt" ist, auch wenn man es sehr selten erlebt. Das wird von Piloten (in der Regel) soweit trainiert, dass es aus dem FF geht, wie jede andere "normale" Flugoperation. Vielleicht haben die Wirbelschleppen der A380 tatsächlich in letzter Sekunde die Landung so sehr ausm Konzept gebracht, dass die Piloten es für sicherer hielten, durchzustarten, was auch einzig vernünftig in soeiner Situation ist.

    Stimme dir aber zu, dass eine beruhigende Erklärung dazugehört. Obwohl eine Ansage nach "Turbulenzen" ja eigentlich auch genügt ?? (was soll man da mehr zu sagen?) Bei vielen Airlines ist es ja sogar policy, mit Absicht verharmlosende Sachen anzusagen, wenn schlimmes passiert ist. (zB. technische Probleme, malfunktionen)...
     
  16. Barbara56

    Barbara56 Gold Member

    Beiträge:
    607
    Likes:
    0
    Ich glaube du hast recht mit deiner Vermutung,und es wie sooft im Leben,für manchen beunruhigend und für die, die damit ständig konfrontiert sind eine Lapalie!
    Aber es macht mich sicher auch auf den nächsten Flügen geschmeidiger. :x
     
  17. ne7y

    ne7y Bronze Member

    Beiträge:
    112
    Likes:
    0
    Heute bei LH 185 in FRA auch passiert (Thema ist zu unwichtig um im LH Forum einen eigenen Thread aufzumachen). Unmittelbar nach dem Wiederabheben meldete sich der Purser und kurze Zeit danach der Kapitän. Ursache waren Wirbelschleppen nach dem Start einer UA 747 - Abstand von ca. 2km waren anscheinend zu viel für unseren A321. Weder Panik noch Unruhe an Bord.
     
  18. GEman

    GEman Silver Member

    Beiträge:
    341
    Likes:
    3
    Habe mal in Israel 2 Durchstarter erlebt. Scherwinde!!
    Gints immer mal. Mach aber kein gutes Gefühl.
     
  19. Sukkot

    Sukkot Diamond Member

    Beiträge:
    2.519
    Likes:
    0
    HKG-FRA Anfang Dezember 2010. Landung in FRA gegen 18.00 Uhr in West-Ost-Richtung bei tiefstem Schneesturm nach circa einer Stunde kreisen über dem Vogelsberg. Sicht aus den Fenstern gleich Null. Maschine hat Bodenkontakt, jedoch wird keinerlei Bremswirkung gespürt, nach "ewigem" Bodenkontakt durchstarten und wir hatten den Eindruck, dass die 747 extrem träge reagiert und gerade so über den Flughafenzaun kommt. Dann 20 Minuten absoulte Stille, keine Durchsage. Dann Ansage, dass in STR gelandet wird. Landung gegen 19.30 Uhr, einige Passagiere aus F und C steigen verärgert aus, Cockpit und Kabine sind genervt und agieren unprofessionell. Start mit Ziel FRA gegen 22.00 Uhr, Anflug wird wieder abgebrochen und die 747 wird nach HAM umgeleitet, dort Ankunft gegen 23.00 Uhr. Passkontrolle und LH-Station unvorbereitet und überfordert. Scheiss-Flug!
     
  20. thiago

    thiago Gold Member

    Beiträge:
    554
    Likes:
    9
    @Sukkot: Was für eine Odyssee :shock:

    Meine letzter Durchstarter war auf dem Flug OPO-GIG mit TAP wegen eines Flugzeuges auf der Runway. Eine Ehrenrunde um den Zuckerhut und dann klappte es.
     

Diese Seite empfehlen