Einreise auf den Philippinen in MNL

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von Rich1989, 6. März 2014.

  1. Rich1989

    Rich1989 Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Hi,

    bald fliege ich von Jakarta für 7 Tage nach Manila und wollte wissen, ob man bei der Immigration oder sonst wo im Immigration- Prozess eine Gebühr bezahlen muss und so schon vorher PHP besorgen sollte? Weil für 7 Tage braucht man ja soweit ich weiß kein Visum für die Philippinen beantragen, wird ja vermutlich nur nen Stempel bekommen.
    Habe mal was davon gehört, dass in MNL irgendwo eine Gebühr fällig wird.

    Wie sieht es mit ATMs und currency exchangers am Flughafen aus?

    Vielen Dank im Voraus
    Rich
     
  2. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Bei der Einreise wird KEINE Gebühr erhoben, aber bei der Ausreise, ist aber von Airport zu Airport unterschiedlich
    Weiß es zur Zeit nur von CRK dort sind es 600 PHP, meine gehört zu haben das es in MNL 750 PHP sind (ohne Gewähr)

    Visum braucht man in der Tat nicht, man bekommt eine Aufenthaltserlaubnis für (jetzt) 30 Tage
     
  3. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Für die Einreise muß eine Einreisekarte und Zollerklärung ausgefüllt werden, die man im Flieger bekommt. Die Ausreise kostet in Manila Terminal 1 PHP 550,-
    Geldwechseln kann in Terminal 1 an verschiedenen Schaltern, in den anderen Terminal ist es schwieriger und der Umwechselkurs ist bedeutend schlechter. Wechseln kann man nur bei Moneychangern, die es überall gibt. Auf keinen Fall auf der Strasse wechseln.
    ATM ist die beste Art Geld zu "wechseln", wobei die Maschinen immer mal wieder nicht funktionieren. Gut ist es mehrere Bankkarten oder Kreditkarten zu haben. Es wird immer eine zusätzliche Gebühr von PHP 200 für Bargeldabhebungen erhoben. Das wird am Automaten angezeigt.
     
  4. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Dies ist, gott sei dank, nicht ganz richtig ;)
    Manche Banken sind immer noch frei davon und bei anderen wird die Gebühr zwar angezeigt, aber nicht berechnet
    Insbesondere mit der DKB VISA habe ich noch nicht ein einziges Mal die Gebühr bezahlt, mit einer anderen Karte hingegen einmal schon

    Den Anhang 248 betrachten

    Wichtig dabei vielleicht noch, das die Automaten nur 10K ausgeben, bei einigen Banken kann man die Karte direkt nochmal nutzen
    und weitere 10K ziehen, bei anderen hingegen nicht
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
  5. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Nach Rückfrage bei einem Bekannten beträgt die Ausreisegebühr in MNL aktuell (Stand 23.02.14) 750 PHP
     
  6. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Hmmm, ich bin zuletzt am 22. März 2014 in Manila, Terminal 1 ausgereist und habe so wie jedes Mal vorher 550 PHP bezahlt. Eventuell sind die Gebühren an den verschiedenen Terminal unterschiedlich. An Terminal 1 fliegt u.a. Emirates, Cathay Pacific, Quatar Airways, Malaysia Airways
    Terminal 2 ist Philippines Airways, Terminal 3 u.a. Cebu Pacific, Terminal 4 u.a. ANA
     
  7. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    22:märz 2014 ??? Zeitreisender ?
    Mein Bekannter ist mit EY von Terminal 1 geflogen

    siehe auch hier

    http://125.60.203.88/miaa/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=78&Itemid=134

     
    Zuletzt bearbeitet: 8. März 2014
  8. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Mein Bekannter hat sich korrigiert, es waren in der Tat auch nur 550 PHP
    Wieso auf der MIAA Seite was anderes steht - keine Ahnung
     
  9. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Ok, dann hat er das selbe wie ich bezahlt - war übrigens der 22. Februar 2014 zuletzt. Zeitreisen geht (noch ) nicht. Habe gerade nochmal die Belege der letzten Monate rausgesucht, da ich mindestens einmal im Monat aus Manila ausreise und immer das gleiche bezahlt habe.
     
  10. Rich1989

    Rich1989 Lotse

    Beiträge:
    23
    Likes:
    0
    Ich reise mit Philippines Airlines von dort nach Bangkok, gehen also auch die internationalen Flüge mit PA von Terminal 2 aus?
     
  11. PinkPanda

    PinkPanda Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    2.014
    Likes:
    17
    Davon kannst du wohl ausgehen
     
  12. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    204
    Sie haben im T 1 neben der Airport Tax von 550 PHP für kurze Zeit eine "Sicherheitsgebühr" von 200 PHP, also insgesamt 750 PHP verlangt. Das ist aber schon seit längerer Zeit wieder vorbei, derzeit wieder 550 PHP.
     
  13. Sirius

    Sirius Bronze Member

    Beiträge:
    183
    Likes:
    1
    Philippines Airlines fliegt immer von Terminal 2 ab.
     

Diese Seite empfehlen