Entwirrung meiner Oneworld

Dieses Thema im Forum "OneWorld" wurde erstellt von Gernflieger, 29. Oktober 2013.

  1. Gernflieger

    Gernflieger Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hallo liebe Vielflieger,

    ich benötige bitte Eure Hilfe da ich nicht mehr durchblicke. :cry:

    Ich habe im Laufe der Zeit von mehreren OW Partnern Bonuskarten und jeweils einen unterschiedlichen Status angesammelt:

    -Air Berlin: Topbonus Silver - OW - Ruby
    -British Airways: Executive Club Blue - ....
    -Qatar (kommt ja nun zu OW): Gold - OW Sapphire (Qatar bevorzuge ich für meine vielen Asienreisen)

    1. Ich möchte hier nun eine klare Linie reinbringen, wie gehe ich dafür am besten vor? Einfach dem Reisebüro sagen "Bitte nur noch mit der Qatar Q-Miles Nummer bei OW Partnern buchen oder wie funktioniert das?
    2. Klar jede Fluggesellschaft hat sein eigenes Programm die Meilen täte ich ja auch gern weitersammeln je nachdem mit wem ich grade Fliege, aber wie bekomme ich es hin das sich der Oneworldstatus aus allen Flügen der einzelnen Gesellchaften "zusammenläppert"?

    Wahrscheinlich ist es sehr einfach zu verstehen, nur steht bei mir echt wer auf dem Schlauch! :lol:
     
  2. atri1666

    atri1666 Guest

    Morgen ist der Beitritt und dann hoffe ich dass man endlich die Listen einsehen kann ob und wieviel Q-Points man bei den Partnerairlines sammeln kann. Ich habe auch QR Gold nach dem nächsten Flug in knapp 2 Wochen. Ich werd nur noch bei QR sammeln falls man bei den Partnern auch Q-Points bekommt.
     
  3. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Das funktioniert nur, wenn Du Dich auf ein Programm pro Allianz konzentrierst (und dies dann wie von Dir geschildert in alle Reservierungen eingeben lässt bzw bei Check-In vorzeigst). Was Dich ja nicht daran hindern muss auch ein oder weitere andere Programme dieser Allianz zu behalten, um Punkte von deren regionalen (nicht Allianz-) Partnern nicht ungenutzt zu lassen (CX hatte zumindest mal viele Restaurantpartner in Fernost, QF hat manche Flüge von Qantas und Jetstar, AB hat Etihad und Shell....).
    In der Regel empfehle ich dann das Programm aus dem eigenen Lebensumfeld zu wählen, also eigentlich AB oder ggfs BA,IB oder AY, gerade um die regionalen Partner dort verstärkt nutzen zu können.
    Da Du aber nun schon Deinen höchsten Status bei QR hast und diese häufiger nutzt, mag es sinnvoll sein dort zu sammeln statt bei AB (Ba...). Es gibt bei AB eine Besonderheit: AB vergibt für Flüge mit Oneworld Partnern weniger Punkte als für AB-Flüge. Umgekehrt, aber nicht so extrem, halten es auch Oneworld Partner mit AB. Was QR für Flüge mit AB und anderen Oneworld Partnern gutschreibt und was die Partner für QR Flüge gutschreiben, dürfte morgen bekannt werden.
     
  4. Gernflieger

    Gernflieger Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Guten Morgen,

    danke für die Antworten! Jetzt wird es klarer, also die Gesellschaften vergeben logischer Weise Punkte ihres Hauseigenen Bonusprogramms wenn man mit Ihnen direkt fliegt und dann eben OW Meilen. Die OW Meilen hängen von den Bedingungen der jeweiligen Fluggesellschaft ab und man sammelt die OW Meilen am besten auf einer Karte! Dann werde ich es wohl so machen und nur noch über QR sammeln da AB eher nur für kurze Inlandsflüge bei mir in Frage kommt.

    Vielen Dank!
     
  5. no_way_codeshares

    no_way_codeshares Diamond Member

    Beiträge:
    3.003
    Likes:
    209
    Im Ergebnis richtig, nur werden diese nicht separate ausgewiesen und bei einem Missverhältnis bei AB Top Bonus von ca 630 (BA Business DUS-LON) zu ca 1000 (AB Eco DUS-TXL), bzw. 600 (AB Eco MAD_DUS) zu 125 (gleiche Maschine IB Eco) kann ich die Berechnungsgrundlage auch nicht mehr nachvollziehen. Hoffentlich macht QR das besser.
     
  6. Gernflieger

    Gernflieger Newbie

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Herzlichen Dank für die Hilfe! Ich habe nun meine QR Karte für alle OW-Flüge hinterlegen lassen und hebe mir die anderen Karten natürlich auf.

    LG
    Gernflieger
     
  7. RalphGM

    RalphGM Lotse

    Beiträge:
    18
    Likes:
    0
    Mich regt die Einschränkung von Qatar bezüglich Emerald auf. Habe BA Gold und darf bei einem QR-Flug in C nicht in die First-Lounge im Premium Terminal Doha. Bezüglich Gäste gibt es auch zahlreiche Einschränkungen. Das trübt den Beitritt gleich etwas...
     

Diese Seite empfehlen