Error-Fare: Flüge ab LHR nach HKG,BKK,SYD keine YQ-Surcharge

Dieses Thema im Forum "Top Deals" wurde erstellt von asia_travel_agency, 21. Dezember 2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wolfbln

    wolfbln Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    1
    1. Es besteht keine Notwendigkeit das Buchungsportal kurzfristig vom Fehler zu informieren. Warum also?
    2. Der Deal wurde parallel hier gepostet, während die Anfrage an das Buchungsportal lief.
    3. Kein Wunder, das der dann tot ist .... was soll das ganze?
    > Entweder ich halte den Deal private - ok, ist Sache des OP.
    > Oder ich möche, dass andere auch etwas davon haben - dann darf man doch nicht das Portal informieren!

    So kommt etwas völlig bescheuertes dabei raus:
    "Kuckt mal, was für einen tollen Deal ich abgesahnt habe.
    Nebenbei habe ich dafür gesorgt, dass Ihr ihn nicht mehr kriegt."
     
  2. asia_travel_agency

    asia_travel_agency Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Was ist Euch denn lieber im Top-Deals Forum?

    1) Das Posting von Error-Fares!
    2) Fragen wie "Wie komme ich am Günstigsten in der Hauptsaison nach LAX?'"

    Die Anfrage lief nicht über mich, sondern über eine Bekannte.
    Sie wollte eben sofort wissen, ob die Buchung akzeptiert wurde oder nicht.
    Ich hätte viell. noch ein paar Tage gewartet. Andere Leute sind da etwas ängstlicher und nicht so fit wie wir.

    Was hätte ich ihr gesagt, wenn Qantas die beiden Flugpreise inkl. YQ-Surcharge abgebucht hätte - also EUR 880,- mehr als erwartet? Bei Visa Debit Karten wird das Girokonto sofort belastet. Das kann oft dazu führen, dass im Supermarkt die Maestro-Karte plötzlich wg. überzogenen Konto nicht mehr funktioniert.
    Da hätte ich eine Freundin weniger, wenn ich ihr vorher geraten hätte, ein paar Tage zu warten!
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Das hätte gar nicht (rechtssicher) passieren können, der Betrag wurde ja nicht bei der finalen Buchung autorisiert.
    Deshalb werden Error-Fares in der Regel wenn nicht toleriert ja auch ausschließlich storniert oder es wird (selten) "nachverhandelt" - einfach ungefragt den richtigen Preis abbuchen geht nicht so einfach wenn etwas anderes ausgewiesen und bestätigt wurde.
     
  4. asia_travel_agency

    asia_travel_agency Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Natürlich kann eine Airline einen viel höheren Betrag abbuchen. Es kann ja tatsächlich zwischen Bestflights und Qantas ein Kommunikationsproblem aufgetreten sein, so dass die falschen Preise in beide Richtungen übermittelt wurden. Es braucht auch ein paar Tage bis der höhere Betrag zurückgebucht ist. Und an der Kasse vom Supermarkt wird genau in diesen Tage die Maestro Karte nicht funktionieren.

    Ich hatte selbst den Fall mit Air France. Da wurde auch ungefragt die YQ Surcharge abgebucht. Zum Glück waren Screenshots und die Buchungsbestätigung vorhanden. Nach langen Hin und Her wurde die YQ Surcharge von Air France refundet.
     
  5. Guest

    Guest Guest

    Ja, weil das so einfach nicht geht - deshalb auch die Anmerkung "(rechtssicher)". Deshalb hattest du wohl einfach Pech, die Regel ist das aus genannten Gründen nicht.
     
  6. asia_travel_agency

    asia_travel_agency Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Wenn man sich in diesem Forum nicht registrieren müsste, dann hätte ich den Top-Deal schon 11:25 gepostet. (Leider kannte ich mein Passwort für mein altes Account nicht mehr, da ich an einem anderen Rechner sass, der das nicht gespeichert hat.)

    Aber hey, beim nächsten Mal poste ich keine Error-Fare mehr.
     
  7. wolfbln

    wolfbln Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    1
    Das klingt irgendwie alles nach Ausrede.....

    Es wird ein Betrag autorisiert. Alles darüber ist rechtlich nicht abbuchbar.
    Es bestehen Erfahrungen mit Error-Fares, also sind Screen Shots gemacht worden.

    Wo besteht also das Problem.
    Theoretisch kann JEDER Internetverkäufer eine höhere Summe abbuchen.
    Theoretisch kann jeder VISA-/Mastercard Händler überhaupt eine Summe abbuchen.
    Theoretisch kann das immer zu einer "Situation" im Supermarkt führen.

    Da das ja über VISA DEbit ging, steht morgen der Betrag auf dem Konto im Minus.
    Warum also nicht bis morgen warten???
    Wenn wirklich die Summe dann höher ist, einfach widersprechen.Beweise sind ja da.

    Zur FRage der Postings von Error Fares. Das jeder soll selbst halten, wie er will.
    Der Nachrichtenwert für die Community ist aber gleich Null, wenn gleichzeitg dafür gesorgt wird, dass die Nachricht "ungeschehen" wird.
     
  8. marian

    marian Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Die Vernunft ist in diesem Forum manchmal unterbesetzt.

    Es wäre vernünftig, anzuerkennen, dass es Leute gibt, die ANDERS sind als man selbst. Die meinetwegen auch ein bisschen ängstlicher sind, was auch immer.
    Es wäre vernünftig, anzuerkennen, dass eine E-Mail (!) an einen Anbieter nicht unbedingt automatisch bedeutet, dass SOFORT ein Angebot verschwindet.
    Es wäre vernünftig, anzuerkennen, dass der Thread-Ersteller die Information, dass der Deal over ist, auch gepostet hat, seinen Thread also gepflegt hat.

    Wo ist das Problem?

    Baut Gulags, wenn Ihr nicht damit leben könnt, dass es ANDERE gibt...
     
  9. wolfbln

    wolfbln Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    1
    Dazu gehört dann aber auch die Meinung des Anderen anzuerkennen und ihn nicht gleich in die Nähe des Stalinismus zu stellen "baut Gulags".

    zu 1: Ich erkenne an, dass Menschen aus Angst nicht rational handeln. Das hat aber mit Vernunft wenig zu tun. Wenn Angst unsere Handlungen bestimmen - wie offenbar in diesem Fall -, dürfen sie doch zumindest nach dem Sinn hinterfragt werden.
    zu 2: Ich erkenne an, dass es für einen kleinen australischen Anbieter offenbar vernünftig ist, von einem zu seinem Lasten laufenden Irrtum informiert zu werden und diesen Irrtum dann nicht zu korrigieren.
    zu 3: ich erkenne an, dass der Thread-Ersteller sich der Kritik gestellt und seine Konsequenzen gezogen hat.
     
  10. tobiklein111

    tobiklein111 Pilot

    Beiträge:
    85
    Likes:
    0
    Niemand hat die angebliche Error Fare überhaupt noch gesehen.
    Ich gehe daher eher davon aus, dass wir es hier wieder mit jemand zu tun haben, der einfach zu viel Zeit hat
    und etwas Beachtung sucht.
    Die angebliche Email besagt auch nichts.
    Etwas zu viele Zufälle. Zufällig nicht das Passwort im Rechner aber bei dieser Info einer Bekannten sofort ans Forum gedacht.
    Da meldet man sich lieber nochmal an, anstatt sich einfach das Passwort schicken zu lassen.
    Die Bekannte wendet sich mit ihrer Buchung auch nicht an die mit geballtem Fachwissen ausgestattete Asian Travel Agency sondern bucht erstmal lieber selbst und informiert dann nur über die Error Fare.
    Die "schwierige" Suche nach Flügen von MUC nach LHR darf nun aber wieder die "Agency" übernehmen.
    Innerhalb von Minuten wird die Error Fare abgestellt was sonst oft Tage und Wochen dauert.

    Meine Meinung. Die Error Fare hats nie gegeben.
     
  11. asia_travel_agency

    asia_travel_agency Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Das seht Ihr!
    Detektiv tobiklein111 hat den Schwindel aufgedeckt.
     
  12. gradingerfranz

    gradingerfranz Silver Member

    Beiträge:
    372
    Likes:
    0
    Schade, schon der 2. "Top Deal" nach Australien, der entweder keiner war oder den ich verpasst habe.
     
  13. wolfbln

    wolfbln Pilot

    Beiträge:
    53
    Likes:
    1
    Yepp. War ein FAKE!!!!

    Die Adresse [email protected]:

    <[email protected]>:
    10.1.1.102 does not like recipient.
    Remote host said: 550 5.1.1 User unknown
    Giving up on 10.1.1.102.

    Ein Ticketing Support ist niemals ein nur ausgehender Postkasten.
    Weitere Merkwürdigkeit:
    Warum sollte eine Firma in West Australia die Zeit in AEST angeben?
    Diese Zeit gilt z.Zt. nur in Queensland (NSW und Victoria haben AEDT, WA hat WADT).

    Doch nix verpasst....... aber User haben schon komische Macken hier.
    Vielleicht findet sich wieder jemand, der ihn verteidigt......
     
  14. asia_travel_agency

    asia_travel_agency Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Ich habe doch gesagt, dass es ein Schwindel war.
    tobiklein111 war der Erste, der es wohl gemerkt hat.

    Das war nur ein Test. Es hat aber lange gedauert.
    Das zeigt doch, wie einfach es ist, Nutzer auf die eigene Buchungsmaschine zu locken.
    Ein anonymer Nutzer, der in Wirklichkeit für Online Reisebüro XYZ arbeitet, kann so die Trafficzahlen nach oben dreiben (mit einer Meldung wie LH nimmt kein Kerosinzuschlag) und ggf. ein paar zahlende Kunden gewinnen.

    bestflights ist natürlich nicht mein Reisebüro. Ich arbeite da auch nicht.
    Die Jungs sind aber trotzdem berüchtigt für Error Fares:
    http://www.flyertalk.com/forum/qantas-frequent-flyer/1013448-f-syd-lhr-5745-return.html
     
  15. magmichaeleidel

    magmichaeleidel Bronze Member

    Beiträge:
    206
    Likes:
    0
    Was heisst denn hier "kann"? Das wir ja auch oft so gemacht bei Hotel-Deals :!:
     
  16. marian

    marian Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    na dann spar ich mir das nächstes mal, jemanden gegen angriffe zu verteidigen...
     
  17. asia_travel_agency

    asia_travel_agency Lotse

    Beiträge:
    16
    Likes:
    0
    Das war doch nur ein Test und Absicht
    Während Ihr Euch die Köpfe eingeschlagen habt, habt Ihr ganz vergessen, die Authenzität von der Error-Fare zu prüfen.
     
  18. marian

    marian Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Das witzige ist: Ich habe vorher schon überlegt, ob es so sein könnte, dass die Leser nur auf die Seite gelockt werden sollen.
    Ich habe aber keinen Grund gesehen, böse Absicht zu unterstellen.

    Mit anderen Worten: Dieser "Test" lehrt mich: Denke schlechter über andere Menschen. Denn an meiner Logik hat es nicht unbedingt gehapert.

    Man sollte sich das gut überlegen, ob man die Welt mit solchen "Tests" "verbessert".
     
  19. turboman

    turboman Silver Member

    Beiträge:
    267
    Likes:
    0
    Ha,Ha,Ha und jetzt lachst Du Dich weg,oder ? Du Spacken ! :evil:
     
  20. tequiero87

    tequiero87 Silver Member

    Beiträge:
    255
    Likes:
    0
    Ach, der Vogel ist einfach aufgeflogen und jetzt versucht er das ganze noch irgendwie zu retten... :evil:

    Geh dich woanders wichtig machen, Versager :!:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen