FCL München mit LX First Ticket, Zubringer MUC-ZRH i

Dieses Thema im Forum "Airports & Lounges" wurde erstellt von grodek, 31. August 2008.

  1. grodek

    grodek Gold Member

    Beiträge:
    610
    Likes:
    0
    Fliege demnächst mit Swiss einen F-Award ab München über Zürich, der Zubringer ist natürlich in C. Darf ich mit einem Swiss First-Class-Ticket
    die LH-üblichen First-Annehmlichkeiten in Anspruch nehmen: Check-In schon bei der Vorfahrt bzw. am First-Class-CheckIn, Zutritt First Class Lounge?

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.
    (habe über Suche leider nichts gefunden)
     
  2. red star

    red star Platinum Member

    Beiträge:
    1.416
    Likes:
    0
  3. grodek

    grodek Gold Member

    Beiträge:
    610
    Likes:
    0
    Ja - vielen Dank, diese Übersicht ist mir bekannt. Und ebenso diese:

    http://www.swiss.com/web/DE/services/ai ... dwide.aspx

    Dort heißt es bei München:

    Also keine explizite Regelung für Passagiere mit F-Ticket.
     
  4. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    Die Antwort von red star war doch klar: Nein, keine Annehmlichkeiten für dich in München, weil keine F-Bordkarte in F von LH, erst in ZRH F-Lounge. In MUC kannst du als LX Business Reisender in die Business Class Lounge.
     
  5. kasi

    kasi Diamond Member

    Beiträge:
    3.659
    Likes:
    3
    Klar, jeder *A-F-Reisende darf in die SEN-Lounge, nur als F-Reisender der LH-Tochter LX wird man zur Strafe in die Business-Lounge verbannt. Hier spricht ja ein wirklicher Experte. Natürlich kannst Du in MUC in die FCL, so nicht kürzlich mal wieder die Regeln geändert wurden.
     
  6. grodek

    grodek Gold Member

    Beiträge:
    610
    Likes:
    0
    Vielen Dank an kasi für die Antwort - da bin ich aber beruhigt! :p
     
  7. Danid

    Danid Gold Member

    Beiträge:
    528
    Likes:
    0
    na das war nicht mein bester tag.... :=)
     
  8. mqth

    mqth Co-Pilot

    Beiträge:
    31
    Likes:
    0
    ich weiss, der thread ist alt, aber irgendwie die Frage ja immer aktuell.

    Folgende Frage: MUC-ZRH business ZRH-XYZ(egal) (First). darf man sowohl im MUC als auch in ZRH in die First Class Lounge? Oder nur einmal? Kann mir da jemand helfen?

    Vielen Dank
     
  9. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    203
    Die Frage ist aber auch in der letzten Zeit hier oft beantwortet worden.
    Ohne Status darfst du in MUC nur in die C Lounge. Als SEN auch nicht in die FCL sondern SEN Lounge.
    LH ist da extrem kleinlich, obwohl das Ticket eigentlich ein F Ticket für die gesamte Strecke ist und der Zubringer nur in C angeboten wird.
    Juckt die nicht. Nur wenn man den Langstrecken-Weiterflug mit LH in F hat, lassen sie den Pax in MUC in die FCL, in HAM etc. in die SEN Lounge.
    Meine Tochter ist gerade HAM-ZRH-HGK mit LX in C/F geflogen, nur FTL.
    HAM nur C Lounge. Als sie (17 Jahre alt, vom Vater instruiert) höflich nach der SEN Lounge gefragt hat, wurde die LH Tante gleich komisch.
    In ZRH sind sie meist großzügiger.
     
  10. wayanchristian

    wayanchristian Bronze Member

    Beiträge:
    133
    Likes:
    0
    klare Antwort aus dreifacher Erfahrung: LX F Ticket ab ZRH, LH oder LX Anschlussflug in C MUC-ZRH am gleichen Tag
    ->> Zugang zur LH First Class Lounge in MUC incl. Limo zum Avro
    & Zugang zur LX First Lounge in ZRH
    inkl. einer Begleitperson pro F Passagier, sofern auf den den gleichen Flügen gebucht
     
  11. max

    max Gold Member

    Beiträge:
    640
    Likes:
    4
    Da muss ich Bali08 widersprechen und wayanchristian recht geben: mit LX F Ticket darfst du natürlich in die FCL in MUC.
    mqth - berichte bitte, falls sich das geändert haben sollte (es kann ja alles passieren bei den großartigen LH dudes)
     
  12. mqth

    mqth Co-Pilot

    Beiträge:
    31
    Likes:
    0
    mach ich, ist aber noch 4 Monate hin. wichtig wäre mir auf jeden Fall, dass ich sicher in ZRH rein kann auch wenn ich in MUC schon drin war. 2,5 Stunden warten könnten sonst lang werden ;-)
     
  13. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    203
    Freut mich für alle, die in MUC gute Erfahrungen gemacht haben.
    Ich habe wegen des "Vorfalls" mit meiner Tochter in HAM bei LH nachgefragt und auch eine Antwort erhalten:
    Die Zugangsregeln für die SEN Lounge in HAM (würde ja der FCL in MUC entsprechen) besagen, dass ein F Ticket eines ankommenden oder abfliegenden Fluges vorgelegt werden müsse.
    Da meine Tochter HAM-ZRH in C geflogen sei, habe alles seine Ordnung. Dass der Weiterflug ex ZRH in F sei, berechtige sie in ZRH zur Nutzung der F Lounge (was ja unproblematisch ist).
     
  14. wolbau

    wolbau Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    2
    Habe in wenigen Tagen den gleichen Fall, nur ab DUS-ZRH-MIA. Habe am Flughafen am LH Counter nachgefragt und erhielt die Antwort, ja, First Class check-in und Senator Lounge, denn ich könne ja nichts dafür, dass mein Zubringer nur C habe... Habe mir dazu extra den Namen der verantwortlichen Lounge-Dame notiert, um ggf. auf sie verweisen zu können, falls ich an Personal gerate, das wie bei Bali08 reagiert.
    Bin mal gespannt, wie das ausgeht...
     
  15. max

    max Gold Member

    Beiträge:
    640
    Likes:
    4
    Wird schon klappen. Da hat Bali08 wohl wirklich Pech gehabt, aber ehrlich: mich wundert bei LH nix mehr.
     
  16. AustrianFT

    AustrianFT Lotse

    Beiträge:
    13
    Likes:
    0
    http://www.lufthansa.com/de/de/Loungetypen-und-Zugang
    ich denke Lufthansa ist hier ganz klar - es genügt ein LH oder LX F Ticket (ankommend oder abfliegend) des gleichen Tages. Und ja ich habe es selbst vor kurzem auch wieder erlebt auf MUC - ZRH - BKK - Zugang zu beiden F Lounges
     
  17. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    203
    Es ist eben nicht ganz klar und in HAM scheinen sie besonders "scharf" zu sein.
    Die LH Frau in HAM (auch noch gedeckt von ihren Vorgesetzten) hat klar beschieden, dass das F Ticket nicht ex HAM sondern ex ZRH gilt. Die Bordkarte HAM-ZRH war ja eindeutig auf C ausgestellt.
    Vom Sinn her sollten sie jeden mit F Weiterflug-Ticket reinlassen.
    Vom Wortlaut her ist es schon zweifelhaft.
     
  18. wolbau

    wolbau Bronze Member

    Beiträge:
    128
    Likes:
    2
    kurz zur Info: in DUS problemloser First Class check (was angesichts ellenlanger Schlangen an den anderen Schaltern wg Beginn der Schulferien seeehr angenehm war) und problemloser Zugang zur Senator Lounge. Bali08 scheint da also eine ungute Ausnahme erlebt zu haben.
     
  19. Bali08

    Bali08 Diamond Member

    Beiträge:
    4.171
    Likes:
    203
    Danke für die Info.
    Da werde ich bei einem möglichen nächsten Mal richtig Krach schlagen, denn mir scheinen die Leute in der Lounge in HAM uninformiert und kleinlich zu sein.
     

Diese Seite empfehlen