Flug absichtlich verpassen...

Dieses Thema im Forum "Lufthansa" wurde erstellt von JustNici, 1. Mai 2012.

  1. JustNici

    JustNici Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    Hey Leute!

    Also mein Problem ist folgendes: ich ziehe nach Frankreich ab Ende Mai. Allerdings würde ich gerne im September nochmal nach Wien zurück um bei der Geburtstagsparty meiner besten Freundin dazusein. Allerdings sind nur Hinflüge extrem teuer im Gegensatz zu Hin&Rückflüge(Ich erspare mir mindestens 200 Euro). Und ich bräuchte nur 3 Flüge anstatt 4. ( Also von Wien nach Marseille und von Marseille nach Wien und wieder zurück.) Also mal angenommen ich buche mir jetzt einen Flug von Wien nach Marseille und wieder zurück (im September). Dann buche ich mir wieder einen Flug von Wien nach Marseille und wieder zurück aber trete den Rückflug nicht an. Was passiert dann? Muss ich dann irgendwas zahlen oder kann ich den ohne zu bedenken einfach verpassen?

    Lg
     
  2. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Bei mir ging bisher immer Alles gut. Hier im Forum wurde aber auch schon Gegenteiliges behauptet!
     
  3. seles

    seles Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    Entscheidend ist dass in einem Ticket der erste Flug angetreten wird,den zweiten Flug kann man verfallen lassen.
    Fluege müssen in der gebuchten Reihenfolge angetreten werden(in den günstigen Buchungsklassen).
    Also wenn der erste Flug angetreten wurde ist es ok den zweiten verfallen zu lassen.
    Wenn man allerdings den ersten nicht antritt gibts Neuberechung sofern der zweite Flug angetreten wird.
    Du kannst also so buchen wie von dir vorgeschlagen.
     
  4. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    :shock:
    Nur weil es i.d.R. akzeptiert wird, ist es noch lange nicht ok!
     
  5. JustNici

    JustNici Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    :shock:
    Nur weil es i.d.R. akzeptiert wird, ist es noch lange nicht ok![/quote]

    Das es nicht okay ist, ist mir auch klar aber wenn ich mir so 200 euro (oder mehr) erspare, dann mach ich das auch. Das Geld hab ich leider nich für einen Flug 400 Euro zu zahlen wenn ich ihn um 200 kriege. :?
     
  6. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Kann allerdings auch teurer werden. Das mußt Du ganz allein entscheiden.
     
  7. Mr.Radar

    Mr.Radar Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    Ich hatte mit Austrian in den letzten beiden jahren zwei mal eine solche Situation (hin angetreten, rück nicht), war nie ein problem - ich meine also, dass du das durchaus so machen kannst. (Ich nehme an, es geht um OS-Flüge...)
     
  8. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Was hier im "Lufthansa"-Bereich ja durchaus nichts Ungewöhnliches
    wäre (zumindest, wenn es um ganz bestimmte "User/innen" geht). :idea:

    Das wollen wir aber in diesem Fall (zunächst mal) nicht annehmen. 8)
     
  9. JustNici

    JustNici Einsteiger

    Beiträge:
    3
    Likes:
    0
    (Ich nehme an, es geht um OS-Flüge...)[/quote]

    um LH-Flüge... OS is ja Austrian Airlines, oder?
     
  10. metin_der_grosse

    metin_der_grosse Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    1.598
    Likes:
    0
    Mit "nicht ok" wollte ich keineswegs die moralische Keule schwingen! Was Du tust ist mir offen gesagt Wurscht! Der Spaß kann aber auch nach hinten losgehen sprich teuer werden! Es kann sich manchmal lohnen die AGB's zu lesen! :roll:
     
  11. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Yup.
    Und Du fliegst also mit LH Wien-Marseille?
    Non-stop vielleicht sogar? Glückwunsch. 8)
     
  12. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Keine Bange, du kannst beruhigt den letzten Sektor nicht antreten.
    LH bietet mometan noch an vielen Daten Hin-& Rueckflug fuer nur 183 Euronen an!
     
  13. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Da die Tickets normalerweise 12 Monate gültig sind und für 60€+Klassenaufschlag umbuchbar sein dürften, bietet es sich doch an, 2x Wien-Marseille-Wien zu buchen, wobei beim zweiten Ticket der Return so weit wie möglich in der Zukunft liegen sollte. Dann kann man bis zu diesem Datum immer versuchen, den Rückflug doch noch umzubuchen und anzutreten. Eventuell spart man so noch etwas.

    HTB.
     
  14. supporter478

    supporter478 Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    ähnliches Problem.

    Fliege demnächst mit meiner Freundin von Köln (über HAM) nach Reykjavik. Zurück werden wir über DUS nach FRA mit Zug nach Köln gelotst (nur nach DUS) wäre teurer gewesen.. Abgesehen davon, dass wir so 5 Std verlieren (und wir am gleichen Abend noch auf eine Hochzeit - nicht unsere ;-) - wollen) ist dieser Umweg ja relativ unsinnig.
    Wird man uns in Reykjavik erlauben nur bis DUS (inkl Gepäck) einzuchecken? Wenn wir den Weiterflug nicht antreten (plötzliche Flugangst) muss unser Gepäck ja auch eh ausgeladen werden..
    Danke für Info
     
  15. htb

    htb Platinum Member

    Beiträge:
    1.664
    Likes:
    2
    Ich hoffe, Ihr habt Euch in DUS genügend Zeit zum Umsteigen gegönnt. Dann könnt ihr nämlich sagen, dass Ihr die Koffer dort braucht, um etwas rein- oder rauszuholen (Geschenke für Freunde etc.) und nur bis dorthin einchecken lassen.

    Andere Methode: beim Einchecken bitten, nur bis DUS einzuchecken, da Ihr das letzte Segment nicht abfliegen könnt. Das birgt natürlich die Gefahr, dass es nur gegen Aufpreis gemacht wird.

    HTB.
     
  16. supporter478

    supporter478 Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Thanks. Ein echten Mehraufwand würde es ja für das Bodenpersonal nicht bedeuten nur bis DUS einzuchecken.. Kann man nach seinem Gepäck ab wievel ? Std Zwischenstopp verlangen? Der lahme FTL Status wird da wohl auch nicht viel helfen, mal auf die Tagesform des Personals hoffen..
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Es geht nicht um den "Mehraufwand", sondern um die Tarifstruktur.
     
  18. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Kein Problem, du must hier KEF nur am check-in sagen, das sie eure Koffer nur bis DUS durchchecken sollen.
    Das wird in 99,99% der Faelle ohne Nachfrage gemacht;
    Falls doch nach einem Grund gefragt wird, sagt ihr, das ihr etwas in DUS aus dem Koffer braucht und vor Ort in DUS dann neu einchecked.
    ( der check-in wird durch IGS / Icelandair durchgefuehrt - kein LH Personal vor Ort )
    Kommt einfach puenktlich zum check-in in KEF!
     
  19. @B743
    um LH-Flüge... OS is ja Austrian Airlines, oder?[/quote]
    Keine Bange, du kannst beruhigt den letzten Sektor nicht antreten.
    LH bietet mometan noch an vielen Daten Hin-& Rueckflug fuer nur 183 Euronen an![/quote]

    unser Brancheninsider B743 meint sicher SEGMENT und nicht SEKTOR........ :idea:
     
  20. B743

    B743 Silver Member

    Beiträge:
    316
    Likes:
    0
    Du bist schon ne peinliche Nummer :lol:
     

Diese Seite empfehlen