Gut Essen in Singapore

Dieses Thema im Forum "On The Road" wurde erstellt von Kalttaucher, 28. Februar 2007.

  1. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Wie wäre es wenn alle die gute Tips für lecker Essen in Singapore haben dies uns mitteilen würden.
    Ich bin nicht nur an Restaurants interessiert.
    Super wenn man noch etwa die Preise kennt.
    Am liebste geheim Tips ich bin sehr experementierfreudig,
    Also nun mal ran von Würstchenbude bis ´...........
    Mit beschreibung das man es auch findet wenn möglich.
    Freue mich schon einige Sachen zu testen.
    Liebe grüsse vom Bodensee :p
     
  2. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Sehr gute Idee!

    Und vor allem bin ich offen für Tipps für Essen gehen in Singapore an diesen Ständen oder in den Markthallen oder Einkaufscentren.
     
  3. Schwabe

    Schwabe Silver Member

    Beiträge:
    302
    Likes:
    0
    In Singapore ist die südlichste Würstchenbude vor dem Äquator!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Schon mehrmals gut gegessen haben wir im "IndoChine", wie der Name schon sagt, indochinesische Küche. Das Lokal liegt am Singapore-River beim Asian Civilisation Museum, hinter dem Fullerton Hotel. Man kann schön im Freien sitzen und gucken, was sich auf dem Wasser und auf den Spazierwegen tut. Man erkennt das Lokal von weitem an den großen,grünen Sonnenschirmen. Preise weiß ich nicht mehr, ich meine aber, es war "im Rahmen", wie man so schön sagt.
    Gut und extrem billig war es im Food-Court im Suntec City Shopping Center, jede Menge Essensstände mit verschiedenen exotischen Sachen, man sucht sich einen Platz an einem Tisch und holt sich dann an den Ständen, was man möchte, allerdings ist immer viel Betrieb dort.
    Grüsse
     
  5. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Wir haben mehrmals lecker gegessen in Chinatown.
    Da hat sich Abends eine Strasse in eine Fressmeile verwandelt,in der Nähe der MRT Station (Chinatown)
    Lauter Buden der eine hat Getränke verkauft einer Sate Spiße einer Suppen einer Ente und so weiter,verteilt auf der Strasse Sitzplätze wo jeder, überall, sitzen konnte.
    Länge über alles sicher 300-400 meter.
    Mit etwa 20 verschiedenen Buden.
    Dahinter in den Häusern Restaurants aller Preisklassen die ich aber nicht getestet habe aber die hatten Aircon.

    Preise im Bereich bis man gut satt ist 6€ inkl.Getränke und ich bin ein guter Esser.
    Gleich um die Ecke die letzte Wurstbude vor dem Equator,war ein Östereicher mit Zeitungsberichten und so muss wohl bekannt sein ist aber auch nur eine Bude.
    Atmosphäre war da Klasse viele Einheimische (oder die ich dafür gehalten habe).
    Wer verschiedene Sachen testen will ist da gut aufgehoben.
    grüsse und lasst es Euch schmecken.
    Matthias
     
  6. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Lese gerade oben von der Würstchenbude genau die ist in Chinatown an der Fressmeile.(Abends)
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Eastcoast Seafood Center darf man auf keinen Fall verpassen, wenn man die beste Black Pepper Crab oder aehnliches essen moechte. Wo das genau ist weiss ich nicht, da ich von der Orchard road ca. 15 min. mit dem Taxi gefahren bin. Ueber die ganze Kueste verteilt sind da die Seafood Restaurants. Smith Street in China Town ist immer ein kulinarisches Erlebnis. Aber das beste Essen bekommt man immer noch in den vielen Foodhalls.
     
  8. Guest

    Guest Guest

    In Singapore zu verhungern oder gar schlechtes Essen zu bekommen ist nahezu unmöglich :lol:

    An jeder Ecke, in jedem EKZ wird gefuttert. Wenn ich in SG bin, bringe ich es i.d.R. auf 5 - 6 ( sehr leichte ) Mahlzeiten am Tag. So ein lecker Süppchen schmeckt zwar genial, hält aber eben nicht lange vor. Das ganze natürlich zu unschlagbar günstigen Preisen.

    Das beste Hawker Center, das ich bisher probiert habe liegt in der Nähe der Scotts Road. ( Weiß nicht mehr, wie es heißt ). Einfach die Scotts am Hyatt vorbei nach oben laufen und immer rechts halten. Nach 15 Minuten steuert man direkt darauf zu.
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Deiner Beschreibung nach ist es das Hawker-Center am Newton Circus, nicht zu übersehen, aber auch immer gut voll.
     
  10. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Leute, das hört sich ja ganz wunderbar an. Nicht, dass ich das erste Mal in Singapore wäre, aber durch eure Beschreibungen habe ich jetzt schon ein Menge neuer Tipps bekommen.

    Wenn ich an die letzten Male zurückdenke, so meine ich mich zu erinnern, dass diese Hawker Center (nicht nur die in den EInkaufszentren) schon recht früh schließen (gegen 21.00).

    Und wo bekommt man nach 21.00 noch eine leckere Kleinigkeit? (hawker Stände?, Nähe Orchard Rd)

    (Wäre für uns am ersten Abend nicht unwichtig, da wir erst um 21.15 aus PER ankommen.)
     
  11. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Loh Pau Sat hat definitiv länger hoffen, Newton auch.
     
  12. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    Könnt ihr die Tips bitte näher beschreiben da nicht jeder sich in Singapore auskennt zu mindestens MRT Station oder Bezirk.
    Ich war schon 2 mal in Singapore kann aber mit Loh Pau Sat hat länger offen nichts anfangen.
    Sicher kann man dann Anfangen zu suchen über Googel oder wie auch immer aber mit einer kleinen Erklärung wird es sicher einfacher.
    Ich danke euch im vorraus
     
  13. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Peter42 meint sicher Lau Pa Sat, guckst Du vielleicht hier:

    visitsingapore.com/lau-pa-sat

    Sofern mir die family eine Auszeit gibt, schreib´ich nachher ein paar Zeilen zu meinen "Geheimtips" in SIN mit Anreise- und Wegbeschreibung, Öffnungszeiten etc.

    Gruß carlo [​IMG]


    cleaner: link repariert
     
  14. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    @Carlo

    Das hat doch mal Hand und Fuss.
     
  15. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    So, jetzt aber:


    Der meiner Meinung nach beste hawker stall ist das "Makansutra - The old Esplanade Saty Club". Er liegt am Raffles Boulevard gegenüber dem "Mandarin Oriental" neben dem Esplanade Theater (sing slang: The Durian) direkt am Wasser und ist mit der MRT, Station City Hall + 7 Minuten Fußweg zu erreichen. Täglich ab 18 Uhr, meistens bis 3 Uhr morgens geöffnet wird an 11 blitzsauberen Ständen typisch singapurianisches Essen angeboten, die Klassiker sind die legendären BBQ Chicken Wings vom Grill, der Fried carrot cake und natürlich Satay-Spieße - bis auf alkoholische Getränke (0,33l Dose Bier 4,50 S$), die in ganz SIN teuer sind, ist das Preisniveau niedrig. Das Publikum setzt sich aus überwiegend Einheimischen, Expats und wenigen Touristen zusammen, sehr angenehm.

    Fazit: Wer abends unter freiem Himmel für wenig Geld in tropischer Biergartenatmosphäre ungezwungen entspannen möchte , wird hier mit großer Sicherheit fündig...


    In der Kategorie spektakulärster Ausblick wäre meine erste Wahl das Restaurant "Our Village". Es liegt, bitte nicht abschrecken lassen, in der Touri-Ausgehmeile Boat Quay (Nr. 46) inmitten von vielen anderen alten chinesischen shop houses, für die in deren Erdgeschoss gelegenen Restaurants Horden von Schleppern Gäste anlocken sollen. Vor dem "Our Village" steht aber kein Schlepper, dafür jedoch ein großes Schild, auf dem unmißverständlich klar gemacht wird, daß man keine Gäste dulde, die nur etwas trinken wollen, im Ernst!! - Im 5. Stock per Fahrstuhl angekommen geht man noch eine schmale Treppe hoch zur Dachterrasse und wird gewöhnlicherweise vom grandiosen, abendlichen Ausblick auf Singapore´s Wolkenkratzer und den glitzernden Boat Quay/Clarke Quay geradezu erschlagen. Die nordindische sowie ceylonesische Küche ist durch die Bank gut (Tip: Tandoori Chicken probieren) und bezahlbar - setzt man diesen Umstand ins Verhältnis zu den Höchst-Mieten in dieser Gegend, erklärt sich, daß der freundliche, ältere Besitzer nicht von Latte macciato oder Selters schlürfenden Gästen allein leben kann. Zu erreichen ist das Restaurant über die MRT Station Raffles Place plus fünfminütigem Fußweg, am Wochenende empfiehlt sich eine Reservierung (Tel. 6538 3092), geöffnet ist täglich ab 12, glaube ich, aber richtig spektakulär wird´s erst nach Einbruch der Dunkelheit.

    Fazit: Bezahlbarer, traumhafter Ausblick - ein Klassiker für den ersten Abend nach der Ankunft...


    Die beste Chilli Crab gibt´s außerhalb und zwar im Pasir Ris Park, einer künstlich angelegten, aber deswegen nicht minder schönen und extrem gepflegten Parklandschaft am Wasser. Man befährt die grüne EW-Linie bis zur Endstation Pasir Ris, steigt sodann in den Bus 403 und erreicht nach ca. 10minütiger Fahrt den Eingang zum Park. Dort bietet sich je nach gusto ein 1-2 stündiger Spaziergang an. Ein auf Holzstegen zu durchquerender Mangrovensumpf, ein liebevoll angelegter Schulgarten, ein Kinderspielplatz und zahlreiche Bänke unter uralten Tropenbäumen laden immer wieder zum Verweilen ein. Hungrig geworden kehrt man ins Herz des Parks zurück und findet das fishermans village, eine zugegeben etwas kitschige Ansammlung von sechs, sieben ähnlichen, einfachen Restaurants direkt am Meer. Dort schlägt jedoch die Authentizität des Essens, gepaart mit dem tollen Blick auf´s Wasser und die Beobachtung der 5minütlich einschwebenden Jumbos nach Changi Airport (kein Fluglärm!) stark positiv zu Buche, so daß verständlich wird, daß am Wochenende halb Singapore hierher ins Grüne fährt. Die Chilli Crab kommt mit viel Weißbrot und ausgewogener Balance aus Schärfe und Eigengeschmack daher, Größe und Gewicht lassen sich selbstverständlich individuell bestellen (Neulingen sei an dieser Stelle noch ans Herz gelegt, keine helle Oberbekleidung zu tragen!). Wer lieber selbst am Grill stehen möchte, ist im Pasir Ris Park auch richtig, denn entlang des Ufers finden sich immer wieder steinerne Grillplätze, für deren Betrieb es nur an Holzkohle und Grillgut bedarf - am Wochenende sind diese jedoch schon am frühen Nachmittag restlos von Singapurianern besetzt.

    Fazit: Nach mehrtägigem shopping-Streß beruhigt ein nachmittäglicher, mittwöchiger Ausflug in die noble Vorortgegend und belebt Körper, Geist und Seele ungemein...


    Sucht man nach der besten Laksa Soup der Stadt, bekommt man oft die Empfehlung für das "328" an der East Coast Road. Indes finde ich das kulinarische Resultat deutlich "overrated", was die große Masse an Singapurianern natürlich nicht davon abhält, nachwievor längere Anfahrten für den Genuß der 3 S$ billigen Suppe in Kauf zu nehmen. Also steige, wer mag, in die U-Bahn bis zur Station Lavender, fahre mit den Buslinien 10, 12, 14 oder 32 bis zur Ecke Ceylon Road und laufe bis zur Hausnummer 53, aber das "328" sieht man ohnehin schon von weitem. - Viel besser gefallen hat mir die Laksa Soup-Variante in einem Bistro in der Suntec City Mall Galleria. Es liegt dem Counter für die berühmten Ducktours (mit einem US-Amphibienfahrzeug aus dem Vietnam-Krieg Singapore auf der Straße und zu Wasser kennenlernen) genau gegenüber und besticht durch enorme Aromenvielfalt. Was die Suppe dort kostet, weiß ich nicht mehr, aber daß sie als unerwartet köstliche Zwischenmahlzeit durchging, beschert ihr eben diesen Hinweis.

    Fazit: Die beste kulinarische Idee vor der Tour mit dem "Entenboot"...


    Die Sache mit dem besten Restaurant ist eben immer so eine Sache und erinnert den Großstädter an den Glaubenskrieg nach dem besten Wiener Schnitzel in der Stadt. Gemessen an den wellness-Faktoren "Draußensitzen", "Atmosphäre" und "Top-Essen" landet das von user cs29 bereits benannte IndoChine Waterfront auch bei mir ganz vorn; der Besitzer ist ein in Australien aufgewachsener Laote, der Location, Ausstattung und das eigentliche Produkt stilsicher zu kombinieren vermag, seine website lautet: http://www.indochine.com.sg/empressplace.htm Nach dem üppigen Dinner im laotischen, vietnamesischen oder kambodschanischen Stil versackt man womöglich an der Opium-Bar oder macht ein Abstecher ins benachbarte Hotel Fullerton. Geld kostet das ganze auch, allerdings auch keine Vermögen wie im "Au jardin", 180 S$ zu zweit sollten die Kosten decken. Die MRT-Station Raffles Place ist wiederum der beste Ausgangspunkt, das Restaurant zu erreichen, aber in Anbetracht des Ambientes und der damit meist einhergehenden Abwesenheit von turnschuhtragenden Gästen empfiehlt sich die Anreise per Taxi.

    Fazit: Mit der/dem Liebsten an der Hand kann der Abend eigentlich nur gelingen...


    Zum Schluß schauen wir wieder auf den Abendbrotteller des gewöhnlichen Singapurianers: Der ist natürlich für sein Leben gern das erste Nationalgericht im Staate. Aber wo man den besten Hainenese Chicken Rice bekommt, bleibt in einem Stadtsstaat wie Singapore selbstverständlich Ansichtssache, weswegen auch eine eigens für diesen Zweck installierte Landkarte existiert ; für uns Besucher kann jedoch angenommen werden, daß dort, wo überwiegend Einheimische dem Lieblingsessen fröhnen, in der Küche nicht alles verkehrt gemacht werden kann. Meine Favoriten liegen in der Purvis Street, die Namen der plastikbestuhlten und -betischten, aneinandergereihten Restaurants habe ich leider vergessen - die überaus fremdenfreundliche Bedienung nebst dem hervorragenden Essen und der Freude der locals, auch einmal Touristen am Nachbartisch zu sehen, jedoch keineswegs. Am besten setzt man sich ins Taxi und befragt den Chauffeur nach seinem Favoriten vor Ort, danach sollte man mit weniger als 50 losgewordenen Sing $ und dem dümmlich kolportierten Eindruck vom ewig shoppenden Singapurianer Abbitte leisten, denn die, die hier essen gehen, fahren meistens mit dem Bus nach Hause.

    Fazit: local food at it´s best, don´t miss it!


    Gruß carlo [​IMG]
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Super Beitrag, Danke
     
  17. Guest

    Guest Guest

    @carlo,
    danke, präziser geht's nicht.
    Ich freue mich schon auf's nächste Essen in S'pore.
    Grüsse
     
  18. Kalttaucher

    Kalttaucher Diamond Member

    Beiträge:
    7.576
    Likes:
    7
    super ,danke für die Mühe
     
  19. ingridadele

    ingridadele Gold Member

    Beiträge:
    753
    Likes:
    0
    Danke, carlo!

    (Und wir haben dieses Mal bloß 2 Tage in Singapore :shock: )
     
  20. carlo

    carlo Gold Member

    Beiträge:
    749
    Likes:
    0
    Wenn Ihr mögt,

    sammeln wir hier weiter private Tips für gutes Essen in SIN...ich meine, die Stadt ist groß genug, um zu wenig über sie zu wissen...[​IMG]


    Gruß carlo [​IMG]
     

Diese Seite empfehlen