Handgepäck

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von mup, 3. Mai 2009.

  1. Peter46

    Peter46 Bronze Member

    Beiträge:
    145
    Likes:
    0
    Wir sind vor einigen Wochen mit Ryanair nach Jerez geflogen und hatten das dort zulässige Handgepäck, Der Rückflug war mit AB über PMI (Prämienflug ) Wir mußten die Trolleys aufgeben und durften dann in FRA relativ lang am Band warten.
     
  2. EmoHunter

    EmoHunter Diamond Member

    Beiträge:
    2.583
    Likes:
    0
    HI
    Ich bin in den Letzen 24 Monate über 20mal geflogen und noch nie wurde mein Handgepäck gewogen oder vermessen egal wie gross und voll es war (dank der 2€ Travel Value Gutscheine). :lol:
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Achtung. Wenn dein Handgepäck deutlich sichtbar zu groß oder zu schwer ist, kannst du auch noch genauso am Gate direkt entweder ganz abgewiesen werden (sehr unwahrscheinlich) oder dir wird das Gepäck doch noch abgenommen und es wandert via Vorfeld in den Frachtraum (Standard).
     
  4. mup

    mup Silver Member

    Beiträge:
    370
    Likes:
    9
    Bei Easyjet in Berlin-Schönefeld wurde ich am Abfluggate schon recht rüde auf die Maße und das Gewicht von Handgepäck hingewiesen. Hatte zuvor die entsprechende Kontrolle vor der Sicherheitskontrolle ohne Beabstandung an dem Maß-Prüf-Ständer überstanden. Weil ich meine Jacke der Bequemlichkeit halber danach in den Handgepäck-Trolley verstaut hatte, sah das Gepäckstück etwas voluminöser aus. Da die Maße des Trolleys genormt sind, sehe ich keine Veranlassung, mir Gedanken bezüglich der Größe des Gepäckstücks zu machen. Im übrigen erwies sich auch im vorliegenden Fall, dass das Handgepäckfach im Flieger bei weitem größer dimensioniert ist und somit keinerlei Notwendigkeit zur Reklamation, es könne beim Einladen Probleme evt. auch für Mitflieger geben.
     
  5. Cola Trinker

    Cola Trinker Pilot

    Beiträge:
    72
    Likes:
    0
    Bei AB wurde in den letzten 3 Jahren noch nie mein Handgepäck kontrolliert. Weder Gewicht noch Größe noch Anzahl. Ich habe auch noch nie gesehen, dass irgendeiner meiner Mitpassagiere kontrolliert wurde - und ich fliege wöchentlich 2x.

    Einzige Ausnahme ist ab MUC. Dort ist schon desöfteren wegen der starken Auslastung der Maschine das 2. Handgepäckstück am Gate aufgegeben worden. Ansonsten würde ich mir wegen 2cm nicht ins Hemd machen. Das merkt niemand.
     
  6. TimoS

    TimoS Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Ja ok danke für die Informationen, wenn ihr alle nicht kontrolliert wurdet, welche Größen habt ihr denn?
     
  7. TimoS

    TimoS Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    So, ich habe jetzt einen Koffer gefunden der die Maßen 52x38x20 hat, also er hat die Airberlin Richtlinien erfüllt. Der Koffer wiegt 3,? kg, wenn ich meinen Lapptop mit mitnehme wiegt er 6,9kg. Stimmt es, dass wenn ich einen Laptop mitnehme 8kg anstatt 6kg mitnehmen darf?
     
  8. bartel

    bartel Silver Member

    Beiträge:
    336
    Likes:
    0
    einfach mal auf die webseite der airberlin gehen. unter service und gepäck gibt es den abschnitt handgepäck. hier ist zu lesen:
    Handgepäck
    Aus Gründen der Sicherheit sowie der Bequemlichkeit ist nur ein Handgepäckstück pro Person in der Kabine gestattet. Das Handgepäck darf maximal ein Gewicht von 6 kg (8 kg für Laptop) aufweisen und die Abmessungen dürfen 55 cm x 40 cm x 20 cm nicht überschreiten.

    Es wird empfohlen, Wertgegenstände, Medikamente, verderbliche oder zerbrechliche Gegenstände im Handgepäck zu befördern. Im Übrigen gelten die in der Buchungsbestätigung aufgeführten Hinweise zu Haftungsbeschränkungen. Beachten Sie hierzu auch unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen »

    Passagiere der airberlin Business Class können ein zweites Handgepäckstück bis max. 6 kg mitnehmen.

    Bitte beachten Sie die EU-Handgepäckregelung » Diese enthält auch Regelungen für Einkäufe in Duty Free Shops bzw. an Bord des Flugzeugs.

    ne menge mitreisender nerven mit 20kg, übergrossen teilen, überflüssigen diskussionen wegen einer extrawurst usw. das ist nicht nur ne frage was erlaubt ist und was man vorbeischmuggeln kann. übergepäck führt zu wesentlich längerer boardingzeit, dadurch beginnt die kette der verspätung. manche regeln machen tatsächlich sinn! und helfen...
     

Diese Seite empfehlen