Handgepäck

Dieses Thema im Forum "Airberlin" wurde erstellt von mup, 3. Mai 2009.

  1. mup

    mup Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    8
    Wie wird das mit dem Handgepäck bei Air Berlin hehandhabt:
    gilt die Kg-Grenze oder geht der übliche Handgepäck-Trolley?
     
  2. Guest

    Guest Guest

    6kg, wurde bei mir auch schon mehrfach kontrolliert.
     
  3. Chamaelion

    Chamaelion Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Hey,
    ich flieg mit denen nur VIE-MUC return, also eigentlich NIKI. Circa 12-16 Segmente im Jahr und mein Handgepäck wurde noch nie gewogen. Ich hab oft auch noch ne Umhängetasche zusätzlich zum Boardtrolley und hatte auch damit noch nie Probleme. Wenns allerdings voll ausm Rahmen ist, keine Ahnung was dann passiert. So 12-15 kg Handgepäck sollte schon gehen 8)

    Grüße
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Niki ist ja auch nicht Air Berlin und darüberhinaus für äußerst zuvorkommenden Service bekannt.
     
  5. Chamaelion

    Chamaelion Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Stimmt schon, konnte aber auch noch nie am Checkin oder an den Gates in MUC oder VIE sehen, dass Handgepäck gewogen wurde.
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Ich schon, war auch selbst betroffen.

    Wer hat nun mehr Recht? :lol:
     
  7. marc08

    marc08 Pilot

    Beiträge:
    72
    Likes:
    0
    Also ich fliege häufiger von MUC-HAM und retourn. Bin da teilweise mit Rücksack und "etwas" 8) größerer Reisetasche durchmaschiert und hab keine Probleme bekommen. also sollte das passen! Die 6KG lass ich in der Regel immer hitner mir, weil ich keine Lust habe, dann später aufs Gepäck zu warten.
     
  8. Chamaelion

    Chamaelion Pilot

    Beiträge:
    55
    Likes:
    0
    Darf ich fragen, ob es Gate oder Checkin war?
     
  9. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Sowas wird oft gemacht, hab ich schon bei vielen Airlines erlebt. Erst letzte Woche wieder bei OS in INN bei einem Business Class Flug nach FRA. Ich begrüße dies, denn somit hat jeder Platz für sein Handgepäck. Regeln ohne Kontrolle haben eben keinen Sinn.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Düsseldorf-B oder B-Düsseldorf oder B-M keine Probleme selbst bei 20 kg Handgepäck (allerdings normales Volumen). Das einzige Problem hatte die zierliche Dame hinter dem "Durchleuchter", die hat das Handgepäck nicht auf die Rollen schieben können, so schwer war es :lol:

    was mich eher ärgert sind diejenigen, die riesige Koffer als Handgepäck nehmen und so die oberen Ablagen recht schnell belegen, die anderen dürfen dann ihr Handgepäck unterm Sitz verstauen.

    dagegen unternimmt AB nicht...
     
  11. filmhaus

    filmhaus Lotse

    Beiträge:
    17
    Likes:
    0
    Hallo zusammen,
    darf man nach dem neuen (BGH?) Urteil nun Tennisschläger im Handgepäck mitführen???????????

    Ist das evtl. abhängig von der Fluggesellschaft?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Ich fürchte, ein Anruf bei der Fluggesellscahft bringt nicht viel, da kann einem viel erzählt werden :roll:

    Danke schon mal und lg filmhaus
     
  12. mup

    mup Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    8
    Habe gerade zwei Air Berlin Flüge hinter mir. Bei Abflug in Rostock musste ich meinen Rollkoffer (offiziell Handgepäckgröße) auf die Waage stellen und wurde ernsthaft ermahnt, das nächste Mal max. 6 kg vorzuweisen (hatte 8kg).
    Bei Abflug in Palma de Mallorca krähte kein Hahn danach ( hatte dann sogar noch mehr im Koffer).
    Beide Male gab es keinerlei Problem mit dem Verstauen im Gepäckfach (Größe stimmte, Gewicht spielt keine Rolle).
     
  13. Stuttgart301

    Stuttgart301 Gold Member

    Beiträge:
    523
    Likes:
    0

    bei meinen flügen ( TXL / STR ) gab es noch nie handgepäck-Gewichts-Kontrollen.
     
  14. cogito

    cogito Bronze Member

    Beiträge:
    153
    Likes:
    0
    Wie funktioniert das mit den Zubringerflügen wenn man ab Düsseldorf einen "Businessclass-Flug" hat, bei dem 2 Handgepäckstücke erlaubt sind. Die Zubringer haben diese Klasse ja nicht. Kann man dann trotzdem 2 Handgepäckstücke mitnehmen ?
     
  15. TimoS

    TimoS Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Bis jetzt habe ich als Handgepäck immer eine kleine Umhängetasche benutzt, aber da ich jetzt meinen Laptop mitnehmen muss, müsste ich einen kleinen Koffer nehmen. Von Travelite gibt es einen Koffer der die Maße 52x36x22 cm hat. Bei Air Berlin darf man aber nur 55x40x20 cm haben jetzt bin ich mir unsicher ob ich den nehmen kann? Und wäre auf der Strecke Hamburg-Salzburg überhaupt genug Platz um den Koffer zu verstauen.
     
  16. Guest

    Guest Guest

    Die Maße sind in der Regel kumuliert, heißt müsste gehen.
     
  17. TimoS

    TimoS Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Die Maße sind in der Regel kumuliert, heißt müsste gehen.[/quote]

    OK, ich werde auch nochmal bei Air Berlin anrufen und fragen. Jetzt ist nur noch die Frage, der Koffer passt ja nicht in die Fächer über den sitzen und unter den Sitz weiß ich nicht ob das mit einem Koffer der Maße 52x36x22 cm passt.
     
  18. s4yd

    s4yd Pilot

    Beiträge:
    50
    Likes:
    0
    hab die Erfahrung gemacht das wenn Sie das Handgepaeck wiegen, nur am Check in wenn ich kein Gepaeck aufgebe...
     
  19. aacckd

    aacckd Pilot

    Beiträge:
    93
    Likes:
    0
    Na, das ist doch mal eine Aussage :!:

    Dann müsste mit Online-Checkin alles in Ordnung gehen, sollte man zufällig/ausnahmsweise mal die Gewichtesammlung aus der Muckibude mitgenommen haben. :mrgreen:
     
  20. TimoS

    TimoS Entdecker

    Beiträge:
    8
    Likes:
    0
    Ich mach bei Air Berlin check in übere das Quick-Chek in und dann gehe ich an die Baggage drop off Schalter. Da werde ich mein Gepäck aufgeben, aber das Handgepäck werden die nicht wiegen weil Freunde von mir mich hinbringen und die würden dann warten und mein Handgepäck halten und bei der Sicherheitskontrolle bin ich mir unsicher ob da gewogen wird oder gemessen wird.
     

Diese Seite empfehlen