Hilfe - Meilen verfallen, was tun?

Dieses Thema im Forum "Air France / KLM" wurde erstellt von Thomas67, 19. September 2007.

  1. Thomas67

    Thomas67 Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Hallo,

    ich habe gerade ein "kleines Problem". Mein FlyingBlue (Air France/KLM)-Konto hat momentan 18.500 Meilen, wovon 7.000 im Oktober verfallen. Die Frage ist, was tu ich jetzt am Besten?

    Folgendes habe ich mir ausgedacht:

    1) Ich fliege an einem Wochenende nach Paris Roundtrip f. 92 EUR und meine Meilen sind erstmal 3 weitere Jahre gerettet.

    2) Ich lasse die 7.000 verfallen und nehme mir sobald es ein gutes web@wards-Angebot gibt einen Roundtrip f. 10.000 Meilen - dann lasse ich das Konto sterben.

    3) Ich lasse es mit AirFrace/KLM einfach sein und konzentriere mich auf M&M und AirBerlin.

    Wenn jemand eine andere Idee hat, freut mich das! Kann z.B. auch ein Ticket auf jemand anderen ausstellen, falls es geht.

    Bitte um Tipps!
     
  2. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Wenn Du die letzten 3 Jahre nicht mit AF/KL geflogen bist, verfallen alle Deine Meilen.
     
  3. Thomas67

    Thomas67 Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Ich weiss, deshalb die Frage - was tu ich nun am Besten?
     
  4. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Die Möglichkeit, "nur" die 7.000 Meilen verfallen zu lassen, hast Du nicht. Wenn sind alle 18.500 Meilen weg.

    Von daher: entweder jetzt noch einlösen, oder halt einfach für 99 € auf der AF nach Paris fliegen. Das verlängert alle Meilen um weitere 3 Jahre.
     
  5. Thomas67

    Thomas67 Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Doch, die anderen 11.000 sind "neuer".

    Jetzt muss ich wohl doch im Oktober noch nach Paris fliegen :)

    Naja, die Meilen sind insgesamt nicht soooo wertvoll, da immer die Tax noch berechnet wird.

    Bei AirBerlin habe ich Gold-Status, und mit LTU wird das sicherlich noch interessanter. Da ist dann der Freiflug auch wirklich "free".
     
  6. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Nochmal (ich glaube, Du hast das System bei der Flying Blue noch nicht ganz kapiert):

    Ein Flug verlängert die Gültigkeit ALLER Meilen um 3 Jahre. Wenn Du innerhalb von 3 Jahren gar nicht fliegst, verfallen ALLE Meilen. Einen teilweisen Meilenverfall gibt es nicht.

    Somit -> Datum des letzten Fluges mit AF/KL/Skyteam, das auf Deinem Flying Blue Konto gutgeschrieben wurde + 3 Jahre = Verfallsdatum aller Meilen.
     
  7. fly2006

    fly2006 Silver Member

    Beiträge:
    391
    Likes:
    0
    Nur als Ergänzung: Das Datum Deines letzten Skyteam Fluges kann man ganz einfach telefonisch erfragen, falls Du nicht sicher bist. Daher: Sollten Deine "neueren" Meilen von Skyteam-Flügen stammen, ist die Gültigkeit aller Meilen verlängert. Bei reinen Prämien-Partnermeilen nicht.
     
  8. Thomas67

    Thomas67 Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Danke für die Antworten.

    Ich habe mich nun entschieden nicht zu fliegen und einfach einen Hertz-Voucher zum Upgrade auf Fahrzeugklasse E für 5.000 Meilen zu nehmen. Der gilt dann ein Jahr und falls ich einen Mietwagen brauche, kann ich die kleinste Kategorie buchen und bekomme den Upgrade auf E.

    Wollte das nur schreiben, dass es hier dokumentiert ist, falls jemand später eine ähnliche Frage hat.
     
  9. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Verstehe ich nicht. Dein Konto hat 18.500 Meilen, Du nimmst nen lausigen Mietwagen-Upgrade-Voucher für 5.000 Meilen (der im Prinzip fast nichts wert ist), und die restlichen 13.500 Meilen lässt Du verfallen??? :shock:
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Ist doch sehr lobenswert und positiv (für den Rest der FB-Mitglieder) :D
     
  11. raustral

    raustral Platinum Member

    Beiträge:
    1.796
    Likes:
    0
    Er hat doch geschrieben, dass im Oktober 7000 Meilen verfallen, nicht alle 18500 Meilen. So "verschenkt" er nur 2000 Meilen.
     
  12. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es verfallen ALLE Meilen, wenn man die letzten Jahre nicht mit AF/KL/Skyteam geflogen ist!
     
  13. waveland

    waveland Silver Member

    Beiträge:
    284
    Likes:
    0
    Eine kleine Frage dazu, ich habe auch noch ein paar FB Meilen die evtl. bald verfallen: kann man das irgendwo online sehen, ob und wann die Meilen verfallen, ähnlich wie bei M&M?
     
  14. rs

    rs Silver Member

    Beiträge:
    456
    Likes:
    0
    Nicht 100% zuverlässig. Am Besten anrufen.
     
  15. Thomas67

    Thomas67 Lotse

    Beiträge:
    21
    Likes:
    0
    Nochmals zum Verständnis - Ich habe eine Bestätigungsmail vom FB-Support erhalten. Davon verfallen ein Teil der Meilen im Oktober, dann welche im Januar und der Rest im Juli. Ich bin damals mit einer anderen Partner-Airline geflogen, die nicht im Skyteam ist, aber ich habe wohl Meilen bekommen. Ich weiß leider, dass der Hertz-Voucher fast nichts wert ist, aber ich nehme im nächsten Jahr bestimmt einen Mietwagen für eine Woche und dann sind es eben 5 Klassen höher. Naja, ich habe ohnehin immer ohne Aufpreis ein besseres Auto bekommen. Was solls...

    Das FB-Programm beerdige ich dann. Ich hoffe nur für die restlichen 10.000 dann einen Roundtrip D-AMS zu bekommen und den Rest spende ich dann für wohltätige Zwecke. Immer noch besser als AF/KLM zu schenken.
     
  16. floho

    floho Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    Mir geht es ähnlich - 40k Meilen auf dem Konto, die demnächst ablaufen. Wäre es eine Möglichkeit, Amex MR-Punkte in FlyingBlue-Meilen umzumünzen, um Bewegung auf das Konto zu bringen und mir wieder drei Jahre Ruhe zu verschaffen? Oder zählt nur ein Flug? Das wird mit momentaner Stammverbindung HAM-FRA/FKB nämlich schwierig...

    Viele Grüße

    Florian
     
  17. stefanm

    stefanm Diamond Member

    Beiträge:
    3.048
    Likes:
    0
    flieg doch einfach mal für ein we nach paris für unter 100 eur und alles ist gut - und, paris ist doch immer das ein oder andere we wert, oder nicht? ;-)
     
  18. long legs

    long legs Gold Member

    Beiträge:
    874
    Likes:
    0
    Genau diese Frage habe ich mir vorletztes Jahr auch gestellt. Wenn ich mich recht entsinne, hiess es in den Bedingungen damals nur, dass eine Kontobewegung stattfinden muss. Habe die Sache aber nicht weiter verfolgt, da sich eine passende Gelegenheit ergab, die Restmeilen abzufliegen. Dass es bei AF in der C schon Champagner gab, bevor die Kabinentür überhaupt zu war, fand ich total gut. :D
     
  19. floho

    floho Einsteiger

    Beiträge:
    4
    Likes:
    0
    So, jetzt wollte ich mal aktiv werden, und herausfinden wann genau meine Meilen ablaufen - denn bevor ich denen Geld zahle, um sie zu verlängern, verprasse ich sie lieber auf ein schönes Wochenende mit der Liebsten, das würde ich allerdings lieber im Sommer buchen.
    E-Mail-Formular mit Bitte um den Ablauftermin: Brachte Hinweis auf 36-Monatsfrist und Hotlinetelefonnummer. Hotline: Brachte mich zum Wahnsinn mit großem W! Kann es denn wirklich sein, dass man da nicht an ein lebendiges Wesen kommt? Könnt ihr mir einen Trick verraten? Ist die FlyingBlue-Ivory-Hotline nicht der richtige Draht?
     
  20. waveland

    waveland Silver Member

    Beiträge:
    284
    Likes:
    0
    Habe genau das selbe "Problem", der Service ist wirklich selten besch...eiden.
    Es muss doch eine Möglichkeit geben herauszufinden, wann die Meilen verfallen?
     

Diese Seite empfehlen