Hotel Error Fares

Dieses Thema im Forum "Clever Buchen" wurde erstellt von TUIflyGoldi, 17. Januar 2009.

  1. TUIflyGoldi

    TUIflyGoldi Co-Pilot

    Beiträge:
    34
    Likes:
    0
    Hier mal ein Thread für schöne Error Fares für Hotelbuchungen...
    Da mach ich gleich mal ein Anfang:

    08.02-09.02 /// 09.02-10.02 Hotel Madison am Dom Köln für 14 EUR ink. Frühstück im DZ
    29.01-30.01 Hotel Kyriad Paris Montparnasse für 13 EUR im EZ("Superior")

    beides buchbar über booking.com
     
  2. Guest

    Guest Guest

    In einem Kyriad in Frankreich möchte ich auch nicht für 13 Euro wohnen.
     
  3. zisa

    zisa Silver Member

    Beiträge:
    402
    Likes:
    0
    sehr gute Idee!!
     
  4. Guest

    Guest Guest

    Das hatte ich auch schonmal in einem anderen Thread von dem Tui Typen versucht deutlich zu machen :shock:
    Es macht wenig Sinn Hotels zu bewerben die einfach nur sch... sind, egal zu welchem Preis :mrgreen:
     
  5. marian

    marian Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Ich hab auf hotel.de 10 Euro für ein Einzelzimmer und eine Nacht in Irland gebucht. Kostet sonst das zehnfache.
    Wie schätzt ihr das ein - kann man das von vorne herein vergessen? Die werden das ja spätestens beim Bezahlen vor Ort merken...
     
  6. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Schätze die Chancen schlechter ein, als bei den anderen Hotelraten hier. Denn Hotel.de ist ja Vermittler, und übernimmt keine Verantwortung, wenn das Hotel nicht das Zimmer zur Verfügung stellt. Und so wird sich wohl das Hotel herausreden, wohl wahrscheinlich mit Recht, dass hotel.de eine falsche Rate veröffentlich hätte und sie hieran nicht gebunden wären. Dennoch versuche es doch, könnte mir vorstellen, dass evtol doch ein günstigerer Preis möglich wäre.

    Wenn man direkt beim Anbieter bucht, hat man ja deren Bestätigung von dem Anbieter selber.
     
  7. marian

    marian Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Das stehte in den AGB von hotel.de:

    3.4 Vertraglich vereinbarte Zimmerpreise
    Alle Preise sind aktuelle, günstige Tagespreise, die im Namen der jeweiligen Hotels angezeigt werden und die für alle über das weltweite Reservierungssystem des Vermittlers durchgeführten Buchungen gelten.

    Die Buchungen erfolgen zum jeweils besten, aktuell günstigsten Tagespreis des Vermittlers, der für das gewählte Reisedatum direkt vom Hotel geliefert und im Namen des Hotels angezeigt wird. Die bei dem Vermittler verfügbaren Last-Minute-, Saison-, Wochenend- oder besonderen Aktionspreise werden bei der Buchung automatisch berücksichtigt.

    Der Preis wird durch das Hotel mitgeteilt und enthält die jeweilige Steuer und Gebühren. Soweit Steuern und Gebühren angegeben werden, handelt es sich um im Preis enthaltene Steuern und Gebühren. Die Höhe der angegebenen Steuer ist ständigen Änderungen unterworfen und kann deshalb nur unverbindlich angegeben werden. Preisangaben in einer anderen Währung können Wechselkursschwankungen unterliegen. Der Beherbergungsvertrag und die Abrechnung erfolgen direkt mit dem Hotel.
     
  8. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Ja, so sind die Bedingungen, und hatte ich auch so vorausgesetzt!

    Damit wir uns richtig verstehen, ich würde mich für dich freuen, wenn du das Zimmer für 10 Euro nutzen kannst. Und sicher hast du da eine gewisse Berechtigung weil es dir so angeboten wurde und auch bestätigt wurde, eben zu einer bestimmten Rate.

    Wie du dem letzten Satz entnehmen kannst, ist hotel.de völlig aus der Verantwortung, weil du ja den Vertrag nur mit dem Hotel abschliesst.
    Auch wenn Hotel.de sagt es werden die aktuellen Raten angezeigt, könnte es aber auch Fehler geben. Dieses halte ich für eher unwahrscheinlich , sondern sehe den Fehler wohl eher bei der Hoteleingabe. Diese haben evtl ganz einfach eine Ziffer bei der Eingabe vergessen, eben z.B. stattt 170 wurde nur 10 eingegeben.

    Bin ja kein Jurist und kenne auch nicht die einschlägigen Gerichtsurteile hier nicht. Fakt ist aber, dass man grundsätzlich bei Irrtum keinen recht hat, aufgrund dieses Irrtums eine Wahre zu dem Preis zu erwerben. So ist es bei Warenangeboten, im klassischen Einzelhandel. Auch wenn dort ein Artikel zu einem Preis XX ausgezeichnet ist, hat man keine Berechtigung diesesn Artikel zu dem Preis zu erwerben, wenn aus Versehen , dieser Artikel falsch ausgepreist wurde.

    Wie du selber sagst, ist es "augenscheinlich", dass der Preis für dieses Hotel, nicht korrekt sein kann. Eben weil es sonst über 100 kostet, und da kann man nicht annehmen, dass es Sonderraten für nur 10 gibt! So könnte jemand argumentieren, das ist klar ein Versehen und jeder hat es vorher gewusst.

    Aber wie gesagt ich bin kein rechtsexperte. Hotel.de hat sich aus der Verantwortung gezogen, und das Hotel vor Ort, wird wohl niemals diese Rate als ordentlliche Rate angeboten haben, bzw. anbieten wollen. Es mag ja durchaus , dass das Hotel so kulant ist, oder es rechtlich auch so sieht, dass du für diese 10 in dem Hotel übernachten kannst. Kann aber auch ganz anders sein.
    Wenn ich sowieso in den Hotel übernachten wollte, dann würde ich wohl darauf hoffen, nur die 10 zahlen zu müssen, sähe aber die Wahrscheinlcihkeit als sehr gering an, würde aber dann darauf spekulieren, dass man mir wenigstens bei der Rate in gewisser Weise entgegenkommt, und vielleicht einen grosszügigen Rabatt auf die normale Rate gewährt, eben weil dieses falsche Preis bestätigt wurde.

    Wünsche Dir, dass du sehr günstig übernachten kannst!
     
  9. marian

    marian Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Außerdem kommt ja noch hinzu, dass es sich hier um einen Vertragsabschluss in Deutschland und einen Erfüllungsort in Irland handelt - macht es auch nicht gerade einfacher... ;)
     
  10. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    Ich habe auch so Erfahrungen mit Fake-fares bei booking.com:

    - Hotel Spendid in Meran, Südtirol. Ostern 2007. Die Jünglinge hatten - weil das "immer so ist" - anstatt pro Zimmer die Preise pro Person eingegeben. Dazu hatten die noch vergessen, die Saison anzupassen, denn Ostern ist ja eigentlich Hauptreisezeit für Südtirol (da fahren die ganzen sonnenhungrigen Süd-Deutschen runter falls Sonne, falls keine Sonne ist alles leer - deshalb Stornozeit 14 Tage vor Anreise :shock: ). Bei mir war Storno 18h-Anreisetag.... also 3 Tage 150 EUR mit Frühstück :lol:

    Ich hatte mehrmals das Hotel und bookings angeschrieben, sie sollen mir das bitte so bestätigen. Kam nurdie Antwort, der bookings Mann vor Ort (??) wäre am klären. Letzlich habe ich storniert!

    - Wien, Zimmer für 10 EUR/Nacht (1 null vergessen) -> booking
    - Tokio: 5* für 1,79 EUR (3 Nullen vergessen) -> hrs über Fremdsystem

    Klar wirst du die Rate vor Ort nicht bekommen, denn die letzteren 2 Beispiele sind so niedrig, dass es schon klar sein dürfte, dass diese Rate falsch war. Die 50 EUR für's DZ mit Frühstück oben sind schon möglich in Meran, vielleicht aber auch eher in einer Pension.

    Eigentlich eine Sauerei, dass man als Kunde keine Anspruch auf die gebuchte Rate hat, wohl aber der Hotelbesitzer bei no-show die Kosten der gesamte Reisedauer berechnen darf!! Bei no-show der fakerates könnte er aber maximal die fake rate berechnen.
     
  11. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Habe von einem Urteil gehört, wo einem Kunden bei einem Warenkauf über das Internet ein viel zu geringer Preis auch noch per automatischer Mail bestätigt wurde, und der Kunde hatte das Recht diesen Artikel zu dem Preis zu erwerben.

    Ob man das jetzt analog auch bei Hotelbuchungen sehen kann? Ein Angebot kann immer mal falsch sein. Aber wenn man eine Bestätigung bekommt, und die bekommt man ja bei der jeder Buchung - wohl fast immer automatisch und damit auch mit dem angezeigten Preis, dann könnten die Chancen, rein rechtlich sicher höher sein.

    Grundsätzlich meine ich, wäre es keine Ungerechtigkeit, dass der Kund an seine Buchung gebunden ist, das Hotel aber, wie hier , nicht.
    Denn es geht ja immer um irrtümliche Raten, an die das Hotel nicht gebunden ist!
    Bin nicht informiert ob sonst das Hotel immer an die Bestätigungen ist, oder ob rein rechtlch auch noch so ein Rücktritt möglich ist.
    Beispielsweise wenn dann das Hotel ausgebucht wäre.
     
  12. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    mit diese Fragen beschäftigen sich Jura Studenten seit Jahren :lol:
     
  13. aislelord

    aislelord Gold Member

    Beiträge:
    969
    Likes:
    0
    Sollte dem Händler/Hotel ein wirtschaftlicher Schaden entstehen, kann er vom Vertrag zurücktreten. Das ein Preis an einer Ware bindend ist, liest Du höchstens in der Bild oder siehst Du bei Xplosive

    Schöne Woche

    Aislelord
     
  14. supialexi

    supialexi Gold Member

    Beiträge:
    806
    Likes:
    0
    Es geht hier nicht um irgendwelche Fernsehbeiträge oder Rechtsweeissheiten in der Bild- obwohl da auch meistens nichts falsches dargestellt wird.
    Das Urteil hat es definitiv gegeben, dass ein Internet Händler, ein technisches Gerät, glaube es war ein Flachbildfernsehen, einer bestimmten Marke und Grüsse was sonst um die 1.500 kostet, dieses mit 200 Euro bestätigt hat und er muss laut Urteil das auch liefern. Nach allen was man so weiss, wäre das eben nicht so. Das Argument war ganz einfach, dass eben dieser Kauf, nach 2 Stunden per Mail mit dem Preis von 200 Euro bestätigt wurde. In der Regel wird aber genau eben der preis bestätigt, der auch im System hinterlegt ist, deshalb ist eine Bestätigung zu dem Preis keine Überraschung oder gibt mehr Sicherheit. Weiss auch jetzt nicht, ob es nur ein Einezlurteil war, was überhaupt rechtskräftig ist. Doch grundsätzlich könnte man schon erwarten, dass der Händler bevor er eine Bestätigung schickt, diese auf Richtigkeit prüft.

    Meine letzte Frage die ich aufgriff, war einfach so gemeint, dass man ganz normale zu einem normalen Preis, eben ein 4 Sterne Hotel ausserhalb jeder Saison sagen wir für 140 Euro gebucht hatte. Die Buchung wurde bestätigt, und man hat auch die Kreditkartendaten hinterlegt. Jetzt hatte der Hotelier kurz nach der Buchung noch eine grosse Betriebsfeier angenommen. Ein paar Zimmer wurden auch reserviert. Doch nachher war soviel nachfrage, dass man auch die letzten Zimmer für die Mitarbeiter von ausserhalb abgeben konnte. Jetzt wurde entweder die Buchung nicht berücksichtig, oder eben vergessen.
    Was ist denn rechtlich in so einem Fall?
    Nach meinem Rechtsverständnis, müsste jetzt das Hotel dafür einstehen! Kann es wirklich kein Zimmer mehr anbieten, müsste es für eine Ersatzunterkunft sorgen, und alle Mehrkosten erstatten bzw. auch noch einen Ausgleich zahlen , wenn das Ersatzhotel schlechter ist, oder der Kunde sonstige Nachteile, wie etwa weitere Fahrt etc. hätte.
     
  15. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Wenn Du von einem Hotel "gewalked" wirst, geschieht genau das:
    - Ersatzunterkubft
    - Transfer
    - je anch Kette Entschädigung
     
  16. tenere

    tenere Diamond Member

    Beiträge:
    3.247
    Likes:
    0
    bei einer großen Kette? also die Grand Hyatt Tokyo wollten mir das Zimmer für 1,80 EUR nicht geben. Alternativnagebot über hrs.de "ausgehandelt" was 1800 EUR pro Nacht ohne Frühstück :lol:

    Soweit zum Thema "Kette"
     
  17. aislelord

    aislelord Gold Member

    Beiträge:
    969
    Likes:
    0
    Ich frage mich, wieso dann die User diskutieren, ob eine Error Fare durchgeht, wenn es Ihnen "gesetzlich" zusteht. Hinfahren, laut werden und mit den Fuß auftreten... Kinder kommen damit auch meistens durch.... :roll:

    Aislelord
     
  18. marian

    marian Silver Member

    Beiträge:
    347
    Likes:
    0
    Ich habe übrigens meine zwei NÄchte im 4-Sterne-Hotel in Irland für 20 Euro inkl. Frühstück bekommen.
    Hatte bei hotel.de angefragt, ob das so durchgeht - Antwort war nach Klärung mit dem Hotel: Ja.
    Ich denke, es ist am besten, das dann zu buchen + anschließend nachzufragen. Ist doch auch nur fair für beide Seiten.
     
  19. peter42

    peter42 Diamond Member

    Beiträge:
    2.967
    Likes:
    0
    Ging um die Umbuchungssituation Deines Vorposters.
     
  20. sophia05

    sophia05 Einsteiger

    Beiträge:
    2
    Likes:
    0
    Ich hole das Thema nochmal hoch, da ich drauf und dran bin, eine vermeintliche Error Fare zu buchen.
    London im Oktober, Rocco Forte Brown´s Hotel über orbitz.com 199 $ pro Nacht inkl. Tax. Preis auf Hotelseite ab 500 Pfund pro Nacht.
    Falls die Buchung durchgeht und nicht storniert wird, wie hoch sind die Chancen, das Zimmer zu dem Preis zu bekommen. Gibt es vielleicht mittlerweile weitere Erfahrungen mit Hotel Error Fares? Es juckt mich nämlich schon kräftig in den Fingern, allerdings möchte ich die Gefahr, in London auf der Straße zu stehen, weil Herr Forte mir kein Zimmer zum vereinbarten Preis geben will, minimieren.

    Danke & Gruß
    Sophia
     

Diese Seite empfehlen