Hotel Tipp DOHA

Dieses Thema im Forum "Afrika/Naher und Mittlerer Osten" wurde erstellt von DariusTR, 26. Januar 2008.

  1. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    Hallo, auf meinem Tripp nach Colombo komme ich auch nach Doha und will da 2 Nächste schlafen. Hat jemand dort einen guten Hoteltipp ? Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass die Preise dort fast höher als in Dubai sind. War dort schon im Mövenpick und im Ritz-Carlton. Beides gute Hotels, aber würde mich über eine Alternative freuen.

    Thanks !
     
  2. insel

    insel Gold Member

    Beiträge:
    654
    Likes:
    0
    moin,

    das neueste Top-Hotel ist das Four Seasons direkt im/am Airport,
    weitere Alternativen (preislich) sind das "Grand Regency" und das "InterContinental".

    Der Unterschied bei den Hotel-Raten zu Dubai, liegt am veränderten Business-Standort im Nahen Osten,
    dieser ist von Dubai nach Doha in 2006/07 gezogen, die Gelder und besseren Deals findet man jetzt dort.

    gruß insel
     
  3. Eastside

    Eastside Gold Member

    Beiträge:
    574
    Likes:
    0
    Hi Insel,

    das Four Seasons liegt doch zwischen Mövenpick und Sheraton in der Nähe des Doha City Centers. Direkt beim Airport ist das Marriott und das neue Shark Resort(Ritz Carlton).
    Preislich am besten war und ist das Ritz C.(Westbaylagoon) . Leider entsteht in unmittelbarer Nähe weiter Hotelbauten +Zufahrt zur Pearl, war z.T. mit erheblichen Lärmbelässtigungen abläuft.
     
  4. Tirreg

    Tirreg Diamond Member

    Beiträge:
    2.602
    Likes:
    0
    Mahlzeit,

    das Marriott ist auf keinen Fall zu empfehlen. Hat seine bseten Zeiten bereits hinter sich gebracht. Taugt als Business Hotel, aber nicht, wenn man an den Strand/Pool möchte.

    Das Ritz Carlton ist natürlich toll, aber auch ziemlich teuer. War letztes Mal im InterConti und fand es vom Preis- Leistungsverhältnis sehr gut. Schöner Privatstrand, gute Exec Lounge (viele Amis).
     
  5. DariusTR

    DariusTR Platinum Member

    Beiträge:
    1.525
    Likes:
    0
    habe mich jetzt für das MILLENIUM HOTEL in Doha entschlossen. Werde berichten, wenn ich dann wieder zurück komme.
    Danke für die Tipps !
     
  6. Guest

    Guest Guest

    Es gibt da einige Luxus-Hotels direkt am Meer (entlang der Corniche) und einige in der Stadt.

    Stadt würde ich vermeiden, da diese in der Altstadt bzw. Souqs sind und dort der Verkehr regelmässig im Chaos zusammen bricht klasse ist aber hier das neue "La Cigalle" Hotel.

    Entlang der Corniche, also entlang der Corniche sind hier das Marriott (das nächste am Meer zum Flughafen), welches zwar renoviert ist aber etwas älter, trotzdem schönes Hotel mit schönem Sandstrand und gutem Mexicaner und Thai Restaurant im Hotel.

    Dann kommt das im arabischen Stil, sehr edle "Sharq Village & Spa" by Ritz-Carlton. Dies ist ein wunderschönes Hotel (eröffnet 2007) mit tollen Pools, schöner Einrichtung, schönen Loung-chairs zum Entspannen und genialem Spa, toller Bar & Cigar Lounge. Ist wahrscheinlich das teuerste unter den 5 Sterne Hotels. Ein Besuch der Bar ist jedoch immer einen Besuch wert! Einziges Manko, der Ausblick am Meer eher zum Hafen.

    Dann kommt das Sheraton (ist wohl das mit älteste Hotel in Doha unter dt. Leitung), renoviert aber auch etwas älter. Hat für mich jedoch die schönste Bucht mit Garten. Sauna, Poolumkleiden etc etc. gehört jedoch dring. renoviert. Das Sheraton war jedoch über die letzten 10 Jahre mein Lieblingshotel, was aber eher an den Leuten lag, als am Hotel, eher nicht empfehlenswert. Werden sehr viele Kongresse, Tagungen der Einheimischen abgehalten. Rate m.M. völlig überteuert für gebotene Leistung, da Poolbereich, Sauna, Lobby nicht renoviert wurden.

    Direkt daneben liegt das Four Seasons, sehr schönes Hotel jedoch mit kleinem Pool Bereich, schöne Bar. Beide Hotels haben eine "walking distance" zum City-Center, das ist eine Einkaufsmall.

    Dann etwa 2 km weiter kommt das Hotel Intercontinental. Hier gibts den wohl längsten Hotel Sandstrand (sehr schön), einen großzügigen Poolbereich und klasse Fitnessbereich. Man kann hier auch separat Mietglied im Bay-Club (also Fitness/Pool) werden. Habe hier mal 2 Monate gewohnt, die Zimmer fand ich nicht so klasse, der Pool/Sandstrand ist aber wohl der schönste in Doha. Die Lobby ist - im Vergleich zu den anderen Hotels - auch nicht so imposant, wie man dies in Hotels in Arabien erwarten würde. Bin hier Mitglied im Fitness Club.

    Etwa 2 km weiter kommt das neue Hyatt Hotel, was am Jahresende 2008/Anfang 2009 eröffnet wird und direkt daneben folgt das Ritz-Carlton, welches 2001 eröffnet wurde. Wunderschöne Lobby mit tollen Blumenarrangements. Tolle Shisha-Lounge (viel Einheimische auch in der Bar)Hier gibt's ein gigantisches Sonntags-Brunch (absolut lohnenswert ca. 40€ mit - für Arabien unüblich - inkl. Sekt, neben genialem Seafoodbuffet (lobster, garnelen, sushi), Fleisch, tollen Vorspeisen und leckerem Nachtischbuffet). Der beste Brunch, welchen ich je besucht habe! Gut besucht - unbeding vorher anmelden! Auch empfehlenswert, die Lounge des Ritz-Carlton mit wunderbarem Blick auf's Meer. Wer auf arabischen Luxus steht, so ist hier die Grand-Amiri Suite zu empfehlen (200qm) mit eigenem Dampfbad, Küche, Wohn- Esszimmer. Grosser Indoorpool, kleiner Aussenpool (für die Anzahl der Zimmer). Ist am weitesten vom Flughafen entfernt und muss von dort immer Limosine nehmen, Taxis halten selten, zu Fuss ist nichts zu erreichen. Tolles Hotel.

    Zu erwähnen wäre wohl, dass es nicht wirklich einen öffentlichen Strand gibt, wenn man sich also ein Hotel ohne Pool oder Strand aussucht, muss man in eins der Ressort gehen und Eintritt zahlen (im Interconti kostet der Eintritt zum Pool/Strand pro Tag/Pro Person ca. 30€)

    Dann gibt es noch gegenüber der Corniche -nicht am Wasser - das Mövenpick (nicht mein Hotel). und schräg gegenüber das Rydges, mit Rooftop Pool. Finde ich beide nicht so klasse.

    In den oben genannten Hotels wird Alkohol serviert!

    Schräg gegenüber zur Corniche zum Sheraton u. Four Seasons gibt's noch das neue Mövenpick Tower & Suites (nicht am Meer, kein Alkohol, dafür gutes asiates Restaurant - "wok mee"). Auch walking distance zum City Centre (Mall mit Eislaufbahn)

    Dies waren so im groben die Hotels an der Corniche, also entlang am Meer. Es gibt dann das Grand Regency in der Nähe der belebten Al Sadd Strasse (viel Verkehr Abends!) und ca. 500 Meter weiter das Millenium Hotel. Ich glaube, bei beiden wird kein Alkohol serviert, bin mir aber nicht sicher.

    Ganz neu wird ziemlich futuristisch wird im Aspire Tower (Aspire ist ein Sportcentrum/Sportförderungszentrum auf prof. Niveau) Anfang 2009 ein Hotel eröffnet. Direkt neben der wohl schönsten Shopping Mall von Doha dem "Villagio", welches dem Bellagio in Las Vegas (der Wasserkanäle / Wandbemalung) nachempfunden wurde. Ist wohl die neueste Mall.
    Eine weitere schöne ist das "Landmark", grösste ist wohl das citycentre.

    Kleider Tip, sehenswert ist der total neu renovierte "Souq" in Doha, abends ist hier viel los (viele Shisha Restaurants u. altertümliche Läden mit Gewürzen etc. und trad. Läden wie Hennabemalung etc. (viele Touristen und viele Einheimische!).
    Der Gold-Souq ist dagegen - vor allem im Vergleich zu Dubai - wenig sehenswert. Dagegen ist der Stoff-Souq auch ganz klasse. Es lohnt sich immer noch tolle Kleider schneidern zu lassen. Vor allem aufwendige Abendkleider etc.

    Wer sich hier mit Mietwagen bewegt, sollte unbedingt auf die zahlreichen Blitzer achten, welche auch zahlreich versteckt sind und ganz neu und nach neuester Technik ausgerichtet sind. Die Strafen sind sehr hoch für Geschwindigkeitsübertretungen, (rote Ampel überfahren kostet ca. 2000 Euro). Auch Parktickets sind überteuert f. falsches Parken! Taxis sind für europäische Verhältnisse sehr günstig!

    Viel Spass in Doha!!
     
  7. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Hi nicnic35,

    wenn ich deinen Text so lesen, hab' ich große Lust, meine Sheraton-Buchung zu stornieren.

    Zwei Fragen:

    - Sind die Sheraton-Zimmer im Club Floor auch so abgewohnt?

    - In deiner sehr ausführlichen Aufzählung scheint das Ramada Plaza zu fehlen, das aber bei Tripadvisor sehr gut wegkommt, insb. wenn man den Preis berücksichtigt.
    http://www.tripadvisor.com/Hotels-g2940 ... otels.html Deine Meinung zu diesem Hotel?
     
  8. Guest

    Guest Guest

    Es ist wohl einfacher, wenn Du definierst, was Du dort machen möchtest. Lediglich kurzer Zwischenstopp (also Nähe des Flughafens), rein Business Meeting (also keine Wert auf Strand u. Shoppen legst), oder auch Golf spielst oder nur Erholung?
    Jedes Hotel hat eine gewisse Zielgruppe. Da der Verkehr mittlerweile immens ist (die Einwohnerzahl (Ausländer) hat sich seit 2000 fast verfünfacht und somit auch die Anzahl der Autos) und die Infrastruktur ist mehr oder weniger dieselbe geblieben.
    Vor kurzem war ich 5 Wochen dort u. bin 2500km gefahren (nur in Doha u. Bezirke) im Vergleich dazu, in D fahre ich ca. 8000km im Jahr! Fährst Du vom Interconti bis zum Aspire Gebiet/Belagio Mall kannst Du Abends gut 2 Std hin- und zurück fahren, da der Qataris liebstes Hobby "cruisen" ist. Also einfach nur stundenlang rumfahren.....

    Schreibe mir doch einfach, was Du dort machen möchtest, dann kann ich Dir eher helfen....
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Um Deine Frage jedoch bezügl. des Sheraton's und des Ramad's zu beantworten:
    Sheraton:
    ich selbst habe zum letzten Mal 2005 eine Suite dort gesehen bzw. ein Zimmer. Die Zimmer wurden soweit ich mich erinnere ca. 2001/2002-2003 Stockwerk pro Stockwerk renoviert. Freunde von mir mussten deren Suite, welche diese dauerhaft bewohnten 2003 verlassen aufgrund der Renovierung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass seitdem nochmals die Zimmer renoviert wurden.
    Generell kann ich jedoch folgendes sagen: die Lobby, mit Cafe (in der Lobby und Restaurant), sowohl Bar in der Mezanine Floor u. im Erdgeschoss samt Pool, Umkleiden, Sauna u. sanitäre Anlagen wurden mit Sicherheit nicht renoviert. Die Lobby, Pool, Sauna etc. sieht ehrlich gesagt so schon seit 1992 aus. Lediglich der Irish Pub im UG ist neuer. Wie schon erwähnt, ich hatte viele Bekannte, die hatten hier eine Mietgliedschaft im Fitnessclub/Pool und wohnten dort dauerhaft, dazu das nette Personal, welches ich seit Jahren kannte. Ich hatte ein Teil meiner Familie im Mai 08 dabei, welche noch nie in Doha waren, nachdem diese das Hotel gesehen hatten (ohne Zimmer) meinten diese es gehöre renoviert. Im Vergleich zu anderen Hotels hat es keinerlei Eindruck auf diese gemacht.
    Dazu sei aber noch erwähnt, das Sheraton gehört zu den QNH Hotels (Qatar National Hotels) also staatl. Hotels. Hier werden daher viele interne (u. somit wieder staatl. Tagungen, Kongresse, Workshops, abgehalten bzw. es ist Spielerhotel bei vielen Sportveranstaltungen, da es Nahe des Tennicourts (ATP Turnier) bzw. Golfplatzes (PGA Turnier) liegt. Dies erzeugt Nachfrage auf dieses Hotel erzeugt und dies spiegelt sich in den hohen Hotelpreisen wieder. So war es z.B. das Spielerhotel für das Tennisturnier, das Fussball Olympia Einladungsturnier brachte seine Spieler dort immer unter, Fahrrad-Strassenrennen mit J. Ulrich als er noch fuhr etc.
    Viele der grossen Firmen, das Olymp. Committee, etl. Regierungsgebäude, Tennishalle/Golfplatz liegen zentral zum Sheraton an der Corniche, so dass dies ein idealer Ausgangspunkt war.
    Vom Preisleistungsverhältnis würde ich es nicht auswählen, egal wie die Zimmer der Clubetage aussehen! Dafür gibt's mittlerweile neuere, viel schönere u. preiswertere Hotels.....

    Ramada Hotel:
    Das Ramada gehört mit dem Marriott, Sheraton und dem Oasis (wurde nun im Mai abgerissen) zu den ältesten Hotels in Doha.
    Von den dreien ist wohl das Marriott am besten renoviert. Dort habe ich zum letzten Mal vor 3 J. gewohnt (Marriott). Die Lobby sieht luxuriös aus u. man kann das Alter nicht erkennen. Früher gab es eine der nettesten Sport-Bars im obersten Stock, das ist aber nun geschlossen. Generell gehören der Mexianer u. das Sushi Restaurant wohl zu den besten der Stadt.

    Im Ramada habe ich noch nie gewohnt, da es mitten in der Stadt liegt, d.h. mitten am C-Ring Road Roundabout, welcher zwischen den meist befahrenen Al-Sad und Salwa Road (eine der meist befahrenen Geschäftstrassen) liegt. Der Verkehr nach 17 Uhr ist nicht gerade prickelend. Des weiteren liegt es entgegengesetzt zum Meer (also der Corniche). Ich hätte es auch (persönlich) nicht als 5 Sterne Hotel bezeichnet (jedenfalls nicht, falls man das Marriott oder das Sheraton 5 -Sterne nennt). Ich habe dort aber nie gewohnt, war aber des öfteren für Veranstaltungen in der Lobby , in den Thairestaurant und (im Fitnessbereich) bei der Massage. Alles war zumindest 2005 nicht so klasse. Dieses Jahr war ich im Thai-Restaurant, habe jedoch den Hintereingang genommen, so dass ich nicht durch die Lobby ging u. daher nicht beurteilen kann, ob diese renoviert ist oder nicht. Des weiteren hat das Ramada meist ein nettes Shisha-Zelt über Ramadan, wo man gemütlich Abends essen kann. Das Hotel ist jedoch umringt von viel befahrenen Hauptstrassen, allein die Location ist - so ist meine Meinung - ist nicht gut, wenn man ein wenig Erholung & Strand sucht. Das Citycentre & Landmark (Malls) sind weit entfernt, lediglich das Aspire mit dem Belagio ist auf halben Weg. Es gibt zwar in der Salwa Road, Al Sad Street (Opera ist die beste Konfisserie mit super Torten,Kuchen, Snacks u. Canapees) u. in deren Querstrassen viele Restaurants, das ist aber auch alles. Zumindestens früher fand ich weder Restaurants, noch Lobby noch den Fitnessbereich beeindruckend.
    Aber - wie gesagt - das ist meine persönliche Meinung. Bei den Hotels an der Corniche, hast Du eher das Resort-feeling, das fehlt hier ganz.
     
  10. Guest

    Guest Guest

    Schreibe doch mal, was Du genau möchtest, wann Du gehen möchtest u. ich kann schauen, ob ich Corporate Rates bekomme bzw. meistens gibt es auch für Leute mit residencies günstigere Hotelraten. Ich könnte dann mal nachfragen....

    Gruss
     
  11. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    danke dir :D

    mail mir doch mal unter ANTON punkt BAUER at GMAIL punkt COM
     
  12. calle74

    calle74 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Hallo,

    kann jemand was zum Retaj al Rayyan sagen?
    Scheint neu zu sein, leider ist die Website noch im Aufbau.

    Suche für November noch zwei Einzelzimmer während einer Messe. Die Auswahl beschränkt sich aber auf das Mövenpick und das Retaj al Rayyan.

    Besten Dank

    Grüße

    Daniel
     
  13. Guest

    Guest Guest



    Welches Mövenpick?
    Es gibt 2:
    das neue Mövenpick Tower & Suites, gegenüber des Sheraton, ganz neu, nicht direkt am Meer aber über die Strasse liegt das Meer. Dies wäre ganz nah zur Messe, fast schon walking-distance (aber Qatar hat nicht immer Bürgersteige, so dass man immer schlecht laufen kann) oder das Mövenpick Doha, ca. 10 Jahre alt, das ist an der Corniche weiter stadteinwährts Richtung Emirs Palast, auch nicht am Wasser, das wäre weiter weg von der Messe. Das ältere Mövenpick finde ich nicht so klasse, ist eher dunkel. Bin aber allg. kein Mövenpick-Liebhaber.
    Von dem anderen habe ich noch nie gehört bzw. es auch noch nie bewusst bemerkt. In Qatar eröffnet jeden anderen Monat irgendein neuer Tower, Gebäude oder wird was abgerissen oder renoviert.
    Ich persönlich war noch nie dort oder in einem Restaurant dort essen, noch kenne ich irgendjemanden, welcher hier je Corporate Rates gebucht hätte. Die haben alle immer ihre Standardhotels, welche gebucht werden. Das ist jedoch keine Bewertung des Hotels, ich kenne es halt nicht.
    Die Messe war früher dort wo heute das neue Mövenpick steht, dies war aber nur provisorisch, jetzt ist es an der Strasse zwischen dem Sheraton Hotel und dem Intercontinental Hotel, also ziemlich nah am Mövenpci Towers & Suites.
    Ich erkundige mich noch nach dem anderen Hotel u. gebe dann nochmals Bescheid.

    VG
     
  14. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Mailst du mir kurz: ANTON punkt BAUER at GMAIL punkt COM

    Danke :D
     
  15. Guest

    Guest Guest


    ? Habe ich doch schon! Hast Du meine mail nicht bekommen?
     
  16. AntonBauer

    AntonBauer Diamond Member

    Beiträge:
    2.777
    Likes:
    0
    Bizarr, bizarr. Als ich das zweite Posting schrieb, war deine Mail noch nicht da.

    Meine Antwort wiederum schickte ich Stunden ab, bevor du jetzt gepostet hast. Sehr merkwürdig.

    Kam meine Antwort an?
     
  17. miles-and-points

    miles-and-points Nach Verwarnungen dauerhaft verreist
    (User ist permanent gesperrt)

    Beiträge:
    48.788
    Likes:
    0
    Wie wahr. Wie wahr. 8)
     
  18. calle74

    calle74 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Hallo,

    danke für die Antwort. Es handelt sich um das ältere Mövenpick. Wir haben jetzt mal beide reserviert, um uns später entscheiden zu können.
    Wie lange benötigt man denn vom Mövenpick bis zur neuen Messe?

    Besten Dank
     
  19. Guest

    Guest Guest

    Hallo,
    das geht ruck zuck.....
    Du hast die Meeresbucht und direkt hier verläuft eine Strasse genannt Corniche.
    Vom alten Mövenpick fährst Du vielicht 2 km an der Corniche (über einige Roundabouts) u. vom neuen sind es nur wenige Hundert Meter.
    Das neue ist total neu, ziemlich hell, kein Alkohol, das alte ist Richtig Innenstadt (aber auch an der corniche) nur halt weiter weg.
    Wenn Du kein Auto hast, ist das neue geschickter, da Du zum City-Center laufen könntest u.von dort immer Taxis nehmen kannst. Das neue liegt gegenüber dem Four Seasons u. dem Sheraton etwas versetzt.
    Die neue Messe liegt an der Abiegung vor dem Hotel Intercontinental (Interconti liegt am Meer u. die Messe ca. 300 Meer vom Meer weg)

    Das Problem in Doha ist der Betrieb u. Stau Abends. Qataris arbeiten nicht so früh, sondern gehen Abends weg oder fahren Abends mit dem Auto durch die Gegend als Zeitvertreib.
    Die Corniche tagsüber ist total Okay, Abends kannst Du aber für die Strecke vom Sheraton um die Corniche zum Marriott (falls Du dort Essen gehen möchtest) auch mal 45 Min. brauchen, obwohl es sehr nah ist.

    VG
     
  20. calle74

    calle74 Entdecker

    Beiträge:
    9
    Likes:
    0
    Hallo,

    ja das Problem kenn ich aus Dubai. Wir haben schon einmal 4 Stunden für 7 Km auf dem Weg zur Messe benötigt. Da härtet man ab.

    Besten Dank auf jeden Fall

    Grüße
     

Diese Seite empfehlen