In eco nach Seoul

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von moeone, 5. November 2009.

  1. moeone

    moeone Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    hey,
    für mich steht anfang Februar ein Flug nach Seoul an. Aufenthalt wird etwa bis ende Juni sein.
    Daher suche ich mir im moment nen Flug und ich frage mich welches die beste alternative, bzg. Zeit und Preis/Leistung ist.

    Am günstigesten ist Air China (~480€ ab FRA/MUC), dann gibts noch Turkish/Finnair/Emirates für je 600-660€ und eben direktflüge mit Korean/Asiana (780-800€).
    Lufthansa eco auf Langstrecke fällt für mich raus, ein Trip nach HK war echt hölle, 0 entertainment und sitzabstand wie im kindergarten, stewardess auf dem rückflug ziemlich unfreundlich!
    Korean bin ich schon auf der Strecke geflogen war bis auf den 3stündigen und recht rabiaten duty free verkauf eigentlich ganz angenehm.
    Asiana bin ich auch schon innerasiatisch geflogen, war auch top! Emirates dauert leider ~17bzw.20h, auch wenn der service echt gut ist. Finnair/Turkish sind ähnlich schnell wie Air China, nur bin ich bisher nur mit Turkish geflogen, habe von Finnair aber auch nur gutes gehört.

    Wie sieht es mit Air China aus? Hat schon jemand dieses Abendteuer hinter sich gebracht auf langstrecke? ;) Mein favorit ist eigentlich Asiana, aber lohnen sich die 300€ mehr für 3h weniger Flug?
    was meint ihr?
    Gruß
    moe
     
  2. Alligator

    Alligator Diamond Member

    Beiträge:
    2.763
    Likes:
    0
    asiana hat in eco bei skytrax 5 sterne, spricht für sie, jaja, skytrax.
     
  3. Guest

    Guest Guest

    Air China hat meines Wisses nach diverse Kabinenkonfigurationen, weshalb nicht klar ist ob du eine gute oder eine schlechte Economy bekommst. Bei deiner Zusammenstellung würde ich dir fast zu Finnair raten - von Service und Qualität her machst du damit definitiv nichts falsch - und du hättest die große Chance, eine der letzten MD-11 in Europa zu fliegen :mrgreen:
     
  4. hobby91

    hobby91 Gold Member

    Beiträge:
    744
    Likes:
    0
    Ich würde auch sagen AY. Kenne die zwar nur von der Kurzstrecke, war aber immer ok.
     
  5. mdede

    mdede Bronze Member

    Beiträge:
    165
    Likes:
    0
    FRA - ICN wird bei der LH mit nem 346 geflogen ab FRA, von daher hättest du auch ein IFE in der Eco. Würde ich CA und Konsorten definitiv vorziehen (kommt natürlich auf den Preis an). Asiana ist auch gut, TK je nach Umsteigezeit in IST und Preis evtl. auch ne Alternative.

    Gruß
     
  6. nighttxl

    nighttxl Silver Member

    Beiträge:
    272
    Likes:
    0
    Definitiv Asiana buchen :!:
    TK sucks :arrow: und die Kandidaten CA, EK und AY lasse ich mal aussen vor :roll:

    Lufthansa macht Sinn, wenn der Preis stimmt und Du dort einen Status hast :mrgreen:
     
  7. Guest

    Guest Guest

    Sehr fundiert. Kannst du das auch begründen?
     
  8. nighttxl

    nighttxl Silver Member

    Beiträge:
    272
    Likes:
    0
    In diesem Qualitaetsforum muss man das nicht :shock:
     
  9. Guest

    Guest Guest

    Wenn die Meinung was gelten soll durchaus.
     
  10. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    @Fenrir

    Wird die AY MD11 nicht mehr nur noch nach BKK eingesetzt? Und zum Jahresende/Anfang 2010 eh ausgemustert?

    Finnair hat generell ein sehr gutes Produkt in der Eco, kurze Flugzeiten, Helsinki ist super zum Umsteigen, merkt man kaum. Die Filmauswahl fand ich jetzt nicht so berauschend, ansonsten ist das IFE toll. Sitze sind auch ok, auch wenn man die Armlehnen nicht voll wegklappen kann in den A330 - in den A340 hab ichs nicht getestet und der fliegt ja nach ICN.

    Korean hab ich auch schon gehabt von Paris, der viele Platz gleicht einiges aus finde ich. Service ist natürlich ein bisschen wenig auf Nachtflügen, aber da der ganze Flieger eh schläft muss man sich dann eben persönlich mit den Damen anfreunden um weiter flüssig zu bleiben - kann hier besonders den chinesischen Teil der Besatzung empfehlen.

    Mit Asiana habe ich auch nur gute Erfahrungen gemacht. Vieleicht spielt ja unter den Dreien auch die Allianz eine Rolle zum Meilensammeln? Mit nem Return nach ICN bei Finnair in Eco50% hat man schon fast ein Biz-Oneway-Upgrade in Europa über deren Programm.
     
  11. nighttxl

    nighttxl Silver Member

    Beiträge:
    272
    Likes:
    0

    Das ist bei solchen Anfragen/ Antworten immer recht schwierig :idea:
    Jeder hat da eigene Praeferenzen :!:
    Grundsaetzlich fliege ich, wenn es geht auf *Allianz, womit AY, EK und Korean raus sind. Ausserdem halte ich nichts von Fluegen ueber die Wueste oder mit extrem altem Fluggeraet (AY- MD). Korean wuerde ich aber schon alleine wegen diesem Spot buchen: http://www.youtube.com/watch?v=C3Pu_pqNVCc

    Bleiben CA, LH und OZ.
    Dort hilft wie bei allen anderen Airlines mal ein Blick auf airlinequality.com
    Somit ist CA raus und es bleibt LH und OZ. OZ ist meiner Ansicht nach um laengen besser als LH. Kenne ich zwar nur aus der C, aber das was ich von der Y Kabine gesehen habe und wenn der Service nur halb so gut wie in C ist, macht halt den Auschlag fuer OZ :mrgreen: Kannst ja gerne mal Skywalkerlax fragen- der ist schonmal Y mit denen geflogen, soweit ich weiss.
    LH kommt fuer mich nur in Frage, wegen Statusvorteilen :p
     
  12. Guest

    Guest Guest

    Gut, die Argumentation kann ich nachvollziehen (wobei die letzten drei MD-11 bei Finnair nicht älter sind als vieles das sonst so rumfliegt). Was den Spot von Korean angeht: Der ist wirklich nett gemacht, aber seit den "Nothing to hide"-Spots von NZ kommt da keine andere Gesellschaft mehr ran :mrgreen:
     
  13. nighttxl

    nighttxl Silver Member

    Beiträge:
    272
    Likes:
    0
    NZ soll ja auch eine tolle C haben :p Naja, ansonsten halte ich es lieber ein wenig verspielter, ganz so nackt ist nicht so mein Fall :roll:
    Die Flugbegleiter auf OZ sind einfach sensationell :!:
    Dafuer ist das IFE zumindest in C totaler scheiss :evil:

    Ich habe vorhin noch TK vergessen :arrow: ich sage nur- einmal und nie wieder...ein einziger Sauhaufen von unkoordinierten Mitarbeitern die Prinzesschen spielen.
     
  14. moeone

    moeone Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Hey,
    danke für eure kommentare! Werds mir überlegen und zwischen OZ un Air China entscheiden. Weiss jemand obs bei einem der Beide 30KG gepäck gibt, bzw. wo man die genauen bedingungen nachlesen kann wegen umbuchen route change ect. ?

    Viele Grüße
    moe
     
  15. Lukul

    Lukul Entdecker

    Beiträge:
    6
    Likes:
    0
    Moin, falls es noch heiß ist:

    Bin die Strecke mit TK und AY in Eco geflogen, deshalb hab ich nen Vergleich. Preistechnisch tat sich da nicht viel, Service fand ich bei AY deutlich freundlicher und zuvorkommender, dafür TK etwas besseres Catering. IFE und Sitzkomfort tun sich beide nicht viel, hast halt nen PTV und massig Filme. Wobei ich die 777 der TK wiederum etwas angenehmer von der Atmosphäre fand. Insgesamt würde ich aber, bei gleichem Preis, Finnair vorziehen.

    Gruß und guten Flug
     
  16. moeone

    moeone Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Hey,
    danke nochmal für die Tips! Werde Air China fliegen, weil ich von Tokio zurückfliegen werde, also FRA-ICN und NRT-MUC ;) kostet quasi genausoviel wie FRA-ICN-FRA ;) werde mir dann prämientickets holen für ICN-TPE und TPE-Japan.

    Viele Grüße
    moe
     
  17. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    Schau dir aber auch die normalen Flugpreise an auf ICN-TPE bevor du viel in Steuern investierst. Koreanische Flugtickets sind ja immernoch relative Preisbrecher ob des schwachen Won. Achja: Und gute Reise, wenn sonst noch Fragen um Korea, nur zu!
     
  18. moeone

    moeone Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Hey,
    danke für den Tip. wollte eigentlich meine continental meilen dafür einlösen(ICN-TPE eco, TPE-Japan Business,~33000meilen) aber ich werds mir vor ort natürlich nochmal anschauen mit den preisen. Da es zweimal oneway ist könnte ich mir vorstellen dass es teuer werden könnte?! :(

    Das ist schon mein dritter Trip in dieses wunderbare Land (der zweite längere).... werde die vier monate in Daejeon verbringen und ggf. zur Kirschblüte nach Japan rüberhüpfen :) Werde mal genauestens eroieren was günstiger kommt, ICN-NRT-ICN oder ICN-TPE und TPE Japan zu kaufen... ;)

    Viele Grüße aus Südafrika :)
     
  19. moeone

    moeone Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Hey,

    hast du noch nen Tipp wo man in Korea günstig tickets erwerben kann ? Im internet oder im reisebüro vor ort ? oder noch andere wege ^^? Im moment kostet das returnticket ICN-NRT 210€ mit united... zumindest das günstigste was ich gefunden hab...
    Viele Grüße
    moe
     
  20. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    Daejeon! Hast du da was mit der Uni am Hut? Soll ja toll sein.

    Zu den Tickets, erstmal das einfache: United ist auf der Strecke ICN-NRT-ICN absoluter Preisbrecher, habe da auch schonmal Preise um 160 Euro gesehen, ist aber eher selten. Hast du mal ein bisschen mit den Daten auf der United-Seite direkt gespielt? Und wenn du nicht umbedingt nach Tokyo möchtest sondern vielleicht Kyushu, könnte ja auch JejuAir nach Japan eine Alternative sein. Die Fähre ist übrigens auch toll, bringt aber ja nix, wenn man nach Tokyo möchte.

    So und generell, die Koreaner haben immernoch diese Reisebüro-Liebe am Laufen und darüber gibt es mit den Tour-Packages "angeblich" auch noch die besten Preise. Bin mir aber da gar nicht mehr so sicher. Also nach Taiwan hat Cathay echt oft Hammerpreise geladen über die eigene Homepage. Koreaner sehen Cathay seltsamerweise auch eher als sehr günstige Airline an. Ich würde die Koreaner dann selbst fragen, vieles läuft da ja eher "Last Month", also bedeutet wird erst den Monat vor der Abreise gebucht. Falls du spezielle Daten hast, kann ich auch mal fragen die Tage, was ich so als Preis anzubieten hätte.

    In Itaewon gibt es http://www.xanadu.co.kr/eng/index.asp - da war ich aber noch nicht. Habe da gerade nen NRT rt für 330000 Won gesehen, wäre ja auch noch ganz anständig.

    Zusammengefasst: Im Internet ein bisschen Zeit verbringen kann sich lohnen und immer wieder Preise sondieren, wenn man den Preis noch nicht ordentlich genug findet. Vor Ort dann übers Reisebüro noch zusätzlich. Oder mal bei Xanadu bspw. anrufen.
     

Diese Seite empfehlen