In eco nach Seoul

Dieses Thema im Forum "Economy" wurde erstellt von moeone, 5. November 2009.

  1. moeone

    moeone Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Ja, hab ein Stipendium (mein zweites) für die CNU bekommen (die Uni in Daejeon).

    Tokyo ist eigentlich fix da ich dort eine Freundin besuchen werde.
    Also würdest du empfehlen lieber noch etwas zu warten mit dem buchen? Ich dachte immer es wären alle so heiß auf Flüge nach Japan wenn die Kirschblüte ansteht, und dass dann schnell die preise explodieren könnten?! viel mehr wie 250€ wollte ich eigentlich nicht ausgeben, bzw. sonst ggf. mit meinen LH milen fliegen..
    Mit den "Packages" hab ich zumindest in HK bisher nur gute erfahrungen gemacht, das war eigentlich echt immer supergünstig....

    Danke für die Tipps!

    Viele Grüße
    moe
     
  2. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Wow kannst DU mir das mal genauer erklären mit dem "wunderbaren Land" ? Ich habe 8 Jahre in Japan gelebt und war zigmal in Korea ( zuletzt vor 4 Wochen), aber die Schönheit des Landes hat sich mir bisher noch nie erschlossen. Vielleicht meinst DU ja das Dauerrülpsen und -furzen in der U-Bahn welches auf dem konstanten Kimchi-Genuss basiert ? :lol: , oder die Mörderstaus an einem Wochentag um 2Uhr nachts. Ne wirklich, erleuchte mich mal was an Korea wunderbar ist ? Ich bin bei meinem letzten Trip von Hong Kong nach Seoul mit Asiana geflogen und das Essen und der Sitz waren prima ( in Eco), allerdings war der Service sehr typisch ostasiatisch unterkühlt und alles andere als freundlich ( wie ich dies unter anderem mit Malaysian Airlines dieses Mal erlebt habe).
     
  3. Paule22

    Paule22 Silver Member

    Beiträge:
    306
    Likes:
    0
    Was ist das denn für ein Blödsinn? Habe in der U-Bahn, ob in Seoul, Daegu oder Busan noch nie jemanden Rülpsen oder Furzen gesehen, gehört oder gerochen. Das gehört sich einfach nicht und das macht auch niemand in Korea, so ein Quatsch. Und welche Mörderstaus? Wovon redest du?

    Korea ist eben nicht Japan, wo einem immer nur der Popo gepudert wird und alles furchtbar einfach ist. Auf was für einer Gesellschaft Japan beruht lassen wir dann auch mal lieber aussen vor, ob ich es bewundere die Japaner um 22Uhr Sonntagabends noch im Anzug in der U-Bahn zu sehen.

    Der Charme von Korea liegt doch gerade im Abenteuer, dass nicht immer alles gleich ist und nicht überall jeder Englisch spricht und man trotzdem auf sehr warmherzige Menschen trifft, die zwar, das gebe ich zu, auch teilweise oft betrunken sind, aber sich doch so richtig freuen dich zu treffen. Wenn du das mal erleben willst, empfehle ich dir mal ein Wochenende auf Ulleung-do, wenn du dann noch nicht den Charme Koreas begreifst und die Menschen zu schätzen weisst, dann hast du das ganze Wochenende ne Augenbinde getragen oder den Ausflug in Japan gemacht. Man trifft bei sowas soviele Menschen die mit ihren 3 Worten Englisch deine besten Freude werden, dir versuchen zu zeigen wie gastfreundlich sie sind.

    Ich geb zu, manchmal stinkts und ist dreckig in Korea, aber es gibt auch den Fußboden von dem man Essen kann und irgendwie macht gerade doch dieses bisschen Wildnis zum sterilen Japan doch gerade den Charme aus. Vom Essen fange ich jetzt gar nicht erst an. Aber jeder ist eben anders, ich kann auch Leute verstehen die Japan toll finden und mit Korea nichts anfangen können - nur den Koreaner vorzuwerfen sie wären stinkende Gestalten ist unverschämt.
     
  4. moeone

    moeone Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    hey, also erstma kann ich paule22 nur beipflichten.
    Und zum andern macht jeder andere Erfahrungen.

    Mit welchem Ziel bist du denn nach Korea geflogen, was hast du dort gemacht?

    Ich war zwar erst zweimal dort, aber jedes mal wurde ich ungemein herzlich empfangen und habe inzwischen viele Freunde dort. gefurzt oder gerülpst wird dort eigentlich auch nicht, ehr im gegenteil...
    Wenn es dir nach den zig mal die du da warst halt nicht gefallen hat, dann belass es dabei, gibt auch andere tolle länder.
     
  5. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Uii da fühlt sich jemand aber ganz feste auf den Schlips getreten !! Ich war immer nur beruflich und kann mich bezüglich der Freundlichkeit der koreanischen Geschäftspartner absolut nicht beschweren. Mit dem konstanten (Kimchi-) bedingten Rülpsen und Furzen habe ich dieses Mal bei mehreren Fahrten mit der U-Bahn unerfreuliche Bekanntschaft gemacht. Ich habe niemals behauptet die Koreaner wären stinkende Gestalten, da hast Du selber was hineininterprätiert, das nirgendwo stand. Dreimal am Tag Kimchi zu essen ist in der Tat nicht meine Vorstellung von guter Küche, wobei ich dieses Mal ( anders als in den 90iger Jahren) teilweise sehr, sehr gut gegessen habe. Mir erschliesst sich trotzdem der Charme des Landes nicht, da man krampfhaft versucht Japan zu imitieren, anstatt eigene Wege zu gehen. Und konstante Verkehrsstaus und Wohnblocks a la Legebatterien sind in der Tat nicht mein Ding. In Japan gibt es genügend Dreckecken und es ist alles andere als das Schlaraffenland, ich finde allerdings Tokyo sehr viel aufregender und inspirierender als Seoul. Aber vielliecht habe ich ja was verpasst und daher meine ehrlich gemeinte Frage.
     
  6. kixtxlnrt

    kixtxlnrt Silver Member

    Beiträge:
    296
    Likes:
    0
    Ich war bisher nur beruflich dort und werde dies auch trotz der Tatsache, dass zwei Verwandte von mir dort wohnen, dabei belassen. Klar gibt es andere tolle Länder und dort reise ich dann auch privat hin, ich würde selbst nach Japan nicht in den Urlaub fliegen, weil der Erholungsfaktor gegen Null tendiert.
     
  7. moeone

    moeone Lotse

    Beiträge:
    24
    Likes:
    0
    Falls es noch interessiert: Air China gebucht, ~500€, zurück ab sendai mit stoppover in shanghai.

    Hinflug: Eiszapfen an der Oberleitung auf der ICE Strecke: 1,5 h verspätung, zug rappelvoll. Konnten am Flughafen nicht raus, also nächste Station raus mit dem Taxi zurück. Etwa 45min-1h vor Abflug eingecheckt, schnell durch die security, ein bisschen geshoppt. Am Gate dann kostenloses Upgrade bekommen und den Business Flug genossen. Meine Begleitung, die direkt nach mir eingecheckt hat, hat leider kein Upgrade bekommen... Vielleicht hätte ich einfach mal den purser fragen sollen? naja, ich war happy über das upgrade und jetz ists eh zu spät.
    Das Essen war gut und der service auch. Getränkeauswahl ein wenig eingeschränkt, da sind andere wesentlich besser, selbst in der eco. Meine Begleitung meinte es hätte keinen alk gegeben in der Eco, vielleicht hat sie aber auch nicht richtig gefragt...
    Die Business class war aber auch nur halb voll, also nicht so viel zu tun für die Damen...
    Der Sitz war ganz gut, endlich mal einigermaßen geschlafen... IFE etwas langsam und nicht so umfangreich wie z.B. Emirates oder Korean Air.

    Ab Beijing ging es dann weiter in Eco. Nicht so angenehm, waren zum Glück nur zwei Stunden. Service nicht so gut, aber überlebt.

    Fazit: Unbewusst am chinesischen Neujahr gebucht und dadurch wahrscheinlich das upgrade bekommen, FRA-PEK war dadurch super, PEK - ICN ehr mäßig, unteres drittel. Nächstes mal würde ich wahrscheinlich Asiana nehmen. Ist schneller und viel besserer service in der eco als Air China. Ausserdem wäre das ticket kostenlos umbuchbar gewesen.

    Kirschblüte fällt aus kostengründen wahrscheinlich aus, dafür kommt gehts wahrscheinlich nach Taiwan und Thailand mit Thai/Asiana business für sehr wenig meilen...

    Viele Grüße aus Korea
    moe
     

Diese Seite empfehlen